Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Intels Core i5-750, i7-860 und i7-870 auf Sockel 1156
Mit dem Core i5-750, i7-860 und i7-870 (Test) brachte Intel die Nehalem-Architektur auf den neuen Mainstream-Sockel 1156. Die unter dem Codenamen Lynnfield bekannten Prozessoren boten einen neuen Turbo-Modus, eine überarbeitete Architektur und Intels Hyper-Threading.
Oh Gott, so langsam holen mich diese "vor 15 Jahren" Posts ein... 😅
Hab damals überlegt ob ich mir einen i5 750 hole, hab dann aber fast 1 Jahr gewartet, noch mehr Geld durch einem Stundentenjob gesammelt und bin dann direkt auf Sandy Bridge.
Zu der Zeit stand ein PC Neukauf an, das alte System hatte ausgedient. So ganz überzeugten mich die Prozessoren nicht und ich hab mir einen Laptop gekauft, der auch noch Gaming tauglich war. Da lief zwar nicht alles immer super, aber viele Jahre lang problemlos genutzt. Jetzt muss ich locker 6-7 Jahre warten bis ich bei der Desktop Hardware in diesen Retroartikeln wieder mitreden kann 😜
Nehalem habe ich bewusst übersprungen und bin erst mit dem 2600K Sandy Bridge in die Core-Architektur eingestiegen.
Diese CPU war so mächtig, dass sie meinen übertakteten E8400 Wolfdale dermaßen alt hat aussehen lassen, dass es sich wie eine andere Welt anfühlte.
Die Sandy habe ich später noch jahre lang auf 5 GHz Allcore (!!) geprügelt bei ech unangenehm hoher VCore und was soll ich sagen: die CPU werkelt auch heute, 13 Jahre nach Release, noch einwandfrei im PC meiner Tochter und selbst viele neuere Spiele lassen sich damit immer noch ohne FPS-Probleme spielen.
Ich kaufe für gewöhnlich keine neue CPU-Architektur direkt zu Release. Man weiß nie, was sich da für Problemchen verbergen. Auch mit Alderlake und Intels "Big Little" Verfahren mit den P- und E-Cores gibt es selbst jetzt noch Probleme in einigen Spielen, wenn die E-Cores aktiviert sind (AC Origins). Wobei die 13. und 14. Intel Architektur aktuell bekanntlich ja an ganz anderen Dingen leidet.
Ich hoffe, dass Intel im Sinne des Wettbewerbs einfach schnell wieder mit tollen, konkurrenzfähigen und vor allem energetisch sehr effizienten Prozessoren wieder oben mitspielen kann.
Den i7 860 hat ein Schüler vor ungefähr einem Monat zum Basteln abgeholt.
Mit 16GB Speicher lief der im Alltag wirklich noch performant und für Minecraft reicht es allemal.
Danke für die Zeitreise…so langsam machen mir die „vor 15 Jahren“ echt Angst.
Zur damaligen Zeit hatte ich das Abi fertig und ging studieren. Damals hatte ich nach der Athlon XP-M Zeit mit Voltmods auf Board und GPU und allem Drumherum keine Zeit mehr und wechselte auf ein Notebook mit dedizierter GPU.
Eingestiegen bin ich dann erst wieder zur Sandy Bridge Ära. Aus meiner Sicht die beste Architektur der letzten 20 Jahre zusammen mit dem Sockel AM4.
War das schon der Beginn der Ära, dass Intel fast alles über den Mit DMI angeschlossenen Chipsatz laufen ließ? Und SLI/Crossfire nur mit 8x PCIe lief - in allen Tests auf CB und deshalb sämtliche SLI/Crossfire Tests fürn Popo waren? 😂
Ein i7-860 werkelt immer noch als daily bei meiner Frau. Reicht völlig aus für Office resp. sich Remote zum eigentlichen Arbeits-PC aus dem HO einzuklinken. Hat über die Jahre mittlerweile einige Updates erhalten (SSD, Max. RAM, GTX1650 sowie Noctuakühler & -lüfter).
pgene schrieb:
Bei nicht wenigen sind die auch noch immer im Einsatz.
Hätte ich nicht 2021 günstig ein Nehalem Sechskerner System (CPU, Mainboard, RAM) für 30€ geholt, hätte ich meinen i7-860 noch immer im Einsatz. Für meine Ansprüche (ACC, FH4 & FH5, ehem. CS GO, div. Spiele vom Pile of Shame) hat‘s immer gereicht. Nur bei Fotobearbeitung hätte ich gerne mehr Dampf. Aber letztlich wird der PC so selten genutzt, dass ich nie das Geld für eine Modernisierung in Hand genommen habe. Mittlerweile spiele ich sogar mehr auf dem Steamdeck..
Gott, das ist 15 Jahre her? Ich weiß noch wie ein Kumpel von mir zu der Zeit einen neuen Rechner gebastelt hat mit einem i5. Das Teil war so super. Ich bin erst mit einem i7 3600k eingestiegen, der bei mir noch bis vor einem Jahr werkelte. Was die Generation aus dem Artikel angeht: habe vor gar nicht so langer Zeit einen Youtube Test gesehen, bei dem diese Prozessoren mal bei aktuellen Spielen getestet wurden. Die schlagen sich auch heute noch erstaunlich gut 👍