News Im Test vor 15 Jahren: Intels Sockel 775 mit PCIe & DDR2 für CPUs ohne Pins

Jaja der gute alten 775er Sockel, war damals in meinem ersten PC, ein Core 2 Quad Q8300 war das, vom Konfigeld noch gekauft.
Lief danach dann noch glaube 6 Jahre lang in meinem Homeserver 24/7 hab dann irgendwann nen Q6700 inkl. Board für sehr wenig Geld geschossen und den Q8300 inkl Board etc. in einen neuen PC verfrachtet.
Läuft nun mit SSD und 6 Gig Ram immer noch butterweich unter Windows 10 und steht für diverse Partys in der Gartenhütte.

Beim Q6700 ist das Board letztens leider abgeraucht aber für den Server musste sowieso mal was neues her.

Top Artikel! Danke Robert ;)

Diesen Sockel hatte ich zu der Zeit übersprungen, weil mein 939-System noch gut im Saft stand!
Einige Jahre später... wollte ich ausprobieren wie dieser Sockel so war :D

Aktuell hab ich noch ein 775-System am laufen. Ist mein "Test-System".
Konfig.: Asus P5G41T-M LX2GBLPT, Intel Core 2 Quad Prozessor Q9300, 4 GB DDR3 RAM, Nvidia GeForce 8800 GT - 512 MB

Bin immer noch beeindruckt was die alten CPU's so leisten!

Auf lange Sicht wird das mein "NEXT" Retro-Projekt!

Schöne Pfingsten.
Grüße

Anhänge

• ..jpg
    ..jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 591
Ja bei dem Kühler scheiden sich die Geister 😆. Hat seinen Job aber immer erfüllt. Hab noch ein Bild im Profil gefunden 😁
789802

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, marvm, Shririnovski und 6 andere
Bei so einem coolen Kühler würd ich mich sogar dazu überreden lassen, ein Gehäuse mit Glasfenster zu kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, NMA, Hexxxer76 und eine weitere Person
Hatte damals nie das Geld für die ersten 775 Systeme, müsste mich mit deutlich älterer Hardware herumschlagen. Aber gut, der P4 war im Rückblick sicherlich auch nicht die beste Wahl.

Jedoch hatte ich auch mehrere C2D/C2Q Systeme, die kamen aber erst 2 Jahre später und sie eigentlich nicht Thema des Threads, das kommt erst im Retroartkel in 2 Jahren.

Unterm Strich ist Sockel 775 aber sicherlich einer der am längsten verwendeten Sockel bei Intel . Es gab Pentium 4/D / Core 2 Duo/Quad mit DDR2 und DDR3.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn, tony_mont4n4 und konkretor
Hatte damals nen Core2Duo E8400 auf nem Asus P5Q Board. Meine Frau hatte nen Q8200 in einen Fujitsu Komplettsystem der bis vor nem halben Jahr noch einwandfrei lief aber jetzt durch ein Notebook ersetzt wurde.

Mein 775 C2Q werkelt nun schon seit 11 Jahren in einem Rechner. Mit einer SSD und stärkerer GraKa sind damit immer noch erstaunlich viele neuere Titel spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, robosaurus, Hexxxer76 und eine weitere Person
@KCX
Das sind G.Skill DDR2 800Mhz oder?
Die kommen mir verdammt bekannt vor 😆.
Mein Phenom 2 hat die auch drin 😀.

MfG
Christian

@ChrFr

ich tippe mal auf "kingston hyperx ddr2 "

Anhänge

• serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    75 KB · Aufrufe: 437
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, KCX und tony_mont4n4
Strenggenommen war der Sockel 775 aber auch ein Zeichen von schon damals fehlender Innovation bei Intel. Er war für höhere Takte nötig geworden - die Anbindung des RAMs und der Peripherie erfolgte aber weiter über den technisch überholten FSB und den Chipsatz. Das wurde vor allem bei den "zusammengeklebten" CPUs zum Problem, die damit auch nicht direkt, sondern über den Umweg FSB kommunizierten.

Aber Intel konnte sich das leisten, da AMD im Großhandel und OEM-Geschäft ja dank der illegalen Aktivitäten und Absprachen Intels kein Bein auf die Erde bekam.

Rip ABIT :heul:
HAtte eines des letzten von denen für 775 Sockeln mit dem AW9D-MAX

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Bis zum Marktstart der erstem Ryzen Gen hatte ich noch einen der ersten Core2Quads laufen.. der Q6600 verrichtete stehts gute Arbeit und war in vielen Games noch echt passabel. Auf 3.1Ghz getaktet hat er mir echt lange gute Dienste getan

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Hexxxer76
Vitec schrieb:
Rip ABIT :heul:
HAtte eines des letzten von denen für 775 Sockeln mit dem AW9D-MAX

Warum ist Abit eigentlich damals in der Versenkung verschwunden ? Wurden die aufgekauft ? Oder haben sie Konkurs angemeldet ? Nie wirklich nachrecherchiert. DFI und ABIT, Zwei für die damalige Zeit wirklich gute Mainboardfabrizenten.

Oh hier habe ich was gefunden.Interessant was aus den Firmen wurde.

https://www.pcgameshardware.de/Main...n-Mainboard-Herstellern-auf-der-Spur-1078154/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Intel Core 2 Quad 6600 du geile Sau.

Meine Erste richtige Liebe damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und KCX
Robert schrieb:
Statt des alten ATX-1.x-Standards verlangte der Sockel 775 nach ATX 2.2. Dieser Standard bedingte einen 24-poligen Stecker für das Mainboard statt des bisherigen 20-poligen.
Und all die Jahre seitdem, in denen man sich mit diesen blöden 20+4 Steckern plagen muß, weil die Industrie sich nicht traut einfach mal einen Schnitt zu machen.
Aktuell im Preisvergleich: 248 Netzteile mit 24er- und 1060 mit 20+4er-Steckern.
Davon gelistet seit 2015: 154 Netzteile mit 24er- und 659 mit 20+4er-Steckern.

Zurück
Oben