Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Intels SSD X25-M Gen 2 war mit 280 MB/s der Champion
Solid-State-Drives (SSDs) fanden vor 15 Jahren als deutlich schnellere, wenn auch teurere Alternativen zu klassischen mechanischen Festplatten immer mehr Anklang. Mit der X25-M (Postville) der zweiten Generation (Test) schickte Intel eine Neuauflage der sehr schnellen X25-M ins Rennen.
Ja, so eine habe ich auch gekauft. Werkelt heute noch in einem Homeserver zuverlässig vor sich hin. Damals war übrigens die Diskussion noch im vollen gange, wie ach unzuverlässig SSDs sind und warum man nie auf HDD verzichten werde, für Massespeicher taugen sie eh nicht und und und.
War auch meine erste SSD und der gefühlte Geschwindigkeitsschub fürs System war schier unglaublich - kein CPU Upgrade konnte ein ähnlich reaktives System bewerkstelligen. Seit dem war es für mich völlig unverständlich das andere User teils noch ein ganzes Jahrzehnt mit HDDs als Systemlaufwerk vorlieb nehmen konnten. Da hatte ich schon lange die mechanischen Platten komplett aus allen Rechnern, ausser dem NAS oder extern für Backups verbannt.
Heute arbeitet immer noch eine X-25M in meinem HTPC.
Ich habe auch noch eine alte 40gb Corsair hier liegen, die ist perfekt für Testinstallationen und allemal schnell genug. Alles ist besser als eine wurstige HDD
digitalangel18 schrieb:
Seit dem war es für mich völlig unverständlich das andere User teils noch ein ganzes Jahrzehnt mit HDDs als Systemlaufwerk vorlieb nehmen konnten.
Hin und wieder stolper ich auch heute noch über User, die noch eine HDD verbaut haben und dann beratung für einen neuen PC wollen. Denen drücke ich dann stattdessen eine SSD aufs Auge und danach sind die meist erstaunt wie flott das alte System doch sein kann...
War auch meine erste SSD und der gefühlte Geschwindigkeitsschub fürs System war schier unglaublich - kein CPU Upgrade konnte ein ähnlich reaktives System bewerkstelligen.
Das galt damals auch für Hybridplatten, zumindest Systemstart und häufige Anwendungen.
Ich hatte das beim Notebook, also hoher Kapazität, aber auch starke Beschleunigung.
Eine 2,5'' Platte mit 64 GB statt 8 GB Halbleitercache plus 640 GB in echten Scheiben würde für Budget reichen.
Mittlerweile gibt's erste QLC M.2 mit 4 TB, wo man kaum die Limits QLC im Normbetrieb erreicht = Festplatten verschwinden.
Eine 500gb Seagate SSHD hatte ich auch mal. Man merkte schon einen Schub ggü. einer HDD, aber zu einer SSD ist ein noch viel größerer Sprung gewesen. Umgestiegen bin ich in einem 1st Gen Core Laptop von einer 500gb HDD zur SSHD und dann auf eine Crucial MX100 (läuft heute noch im Hauptsystem). Gefühlt war es von "lahm" zu "etwas weniger lahm" zu "swooosh"
Ach ja, hab mir damals die SuperTalent mit 32GB gegönnt... war noch mit XP und rumbasteln wegen unnötige Schreibzugriffe etc. pp, mit Windows 7 hat sich das alles dann irgendwann erledigt gehabt.
Die 32GB SSD war die krasseste Erfahrung bzgl. Geschwindigkeitsboost die ich je hatte, statt 1,5-2min Bootzeit, waren es dann so 30 Sekunden und das Handling des OS war so direkt, da habe ich gewusst, dass das Ende der HDD in meinen PCs gekommen war.
Diese SSD ist bei mir immer noch da. Kompatibel und stabil egal ob Win7/10 und niemals einen Bluescreen gesehen. Später bin ich auf Crucial M4 SSD umgestiegen wegen etwas mehr Platz und diese sind immer noch so gut wie die Intel X25ger. So lang ist es her ...
meine erste SSD war wie eine Offenbarung. so ähnlich muss sich der erste Schuss heroin anfühlen. leise und schnell. war damals (ca. 2012?) eine crucial m4 64gb. seit mindestens 4 Jahren benutze ich keine einzige hdd mehr...hdds sind eine Rotztechnologie die man am besten gar nicht erst erfunden hätte. wenn ich dieses kkkchhhrkkrkkkkcchhrrrr von dem schreib/Lesekopf schon höre möchte ich auf den Rechner mit einem Baseballschläger eindreschen und ihn aus dem Fenster schmeissen.
Habe ich damals auch für ca 200€ (80GB) gekauft. Der Leistungsgewinn fürs System war der Hammer. Heute arbeitet sie noch in einem meiner RaspberryPis integriert in den 3D-Drucker.