News Im Test vor 15 Jahren: Intels SSD X25-M Gen 2 war mit 280 MB/s der Champion

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, coxon und 9 andere
Ja, so eine habe ich auch gekauft. Werkelt heute noch in einem Homeserver zuverlässig vor sich hin. Damals war übrigens die Diskussion noch im vollen gange, wie ach unzuverlässig SSDs sind und warum man nie auf HDD verzichten werde, für Massespeicher taugen sie eh nicht und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, R O G E R, XxPvtPaulaxX und 29 andere
War auch meine erste SSD und der gefühlte Geschwindigkeitsschub fürs System war schier unglaublich - kein CPU Upgrade konnte ein ähnlich reaktives System bewerkstelligen. Seit dem war es für mich völlig unverständlich das andere User teils noch ein ganzes Jahrzehnt mit HDDs als Systemlaufwerk vorlieb nehmen konnten. Da hatte ich schon lange die mechanischen Platten komplett aus allen Rechnern, ausser dem NAS oder extern für Backups verbannt.

Heute arbeitet immer noch eine X-25M in meinem HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XxPvtPaulaxX, kado001 und 23 andere
Meine 80GB Postville SSD läuft heute noch in meinem Samsung NC10 unter Win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, R O G E R, kado001 und 7 andere
Ich habe auch noch eine alte 40gb Corsair hier liegen, die ist perfekt für Testinstallationen und allemal schnell genug. Alles ist besser als eine wurstige HDD :D
digitalangel18 schrieb:
Seit dem war es für mich völlig unverständlich das andere User teils noch ein ganzes Jahrzehnt mit HDDs als Systemlaufwerk vorlieb nehmen konnten.
Hin und wieder stolper ich auch heute noch über User, die noch eine HDD verbaut haben und dann beratung für einen neuen PC wollen. Denen drücke ich dann stattdessen eine SSD aufs Auge und danach sind die meist erstaunt wie flott das alte System doch sein kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kado001, wannabe_nerd und 10 andere
digitalangel18 schrieb:
War auch meine erste SSD und der gefühlte Geschwindigkeitsschub fürs System war schier unglaublich - kein CPU Upgrade konnte ein ähnlich reaktives System bewerkstelligen.
Das galt damals auch für Hybridplatten, zumindest Systemstart und häufige Anwendungen.
Ich hatte das beim Notebook, also hoher Kapazität, aber auch starke Beschleunigung.
Eine 2,5'' Platte mit 64 GB statt 8 GB Halbleitercache plus 640 GB in echten Scheiben würde für Budget reichen.

Mittlerweile gibt's erste QLC M.2 mit 4 TB, wo man kaum die Limits QLC im Normbetrieb erreicht = Festplatten verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, MegaManX4, Radde und eine weitere Person
RKCPU schrieb:
Eine 500gb Seagate SSHD hatte ich auch mal. Man merkte schon einen Schub ggü. einer HDD, aber zu einer SSD ist ein noch viel größerer Sprung gewesen. Umgestiegen bin ich in einem 1st Gen Core Laptop von einer 500gb HDD zur SSHD und dann auf eine Crucial MX100 (läuft heute noch im Hauptsystem). Gefühlt war es von "lahm" zu "etwas weniger lahm" zu "swooosh" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, wannabe_nerd, Sascha631 und 2 andere
Oh die hab ich damals auch oft verbaut. Soweit ich weiß laufen die immer noch bei den Kunden.

Und die gute OCZ tat mal wieder was sie am besten kann:
Die Messungen für die OCZ Summit entfielen in diesem Test, da das Modell im Test einen Totalausfall erlitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, willriker, Vodalex und 10 andere
Ach ja, hab mir damals die SuperTalent mit 32GB gegönnt... war noch mit XP und rumbasteln wegen unnötige Schreibzugriffe etc. pp, mit Windows 7 hat sich das alles dann irgendwann erledigt gehabt.

Die 32GB SSD war die krasseste Erfahrung bzgl. Geschwindigkeitsboost die ich je hatte, statt 1,5-2min Bootzeit, waren es dann so 30 Sekunden und das Handling des OS war so direkt, da habe ich gewusst, dass das Ende der HDD in meinen PCs gekommen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Damals war ich SSDs gegenüber noch zu skeptisch eingestellt. Ich brauchte noch ein paar Jahre bis ich auf den SSD Zug aufgesprungen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MegaManX4
Irgend ein Spiel im Test vor 15 Jahren... Okay, ich fühle mich vielleicht ein bisschen alt.

Intel Postville SSD vor 15 Jahren? Oh mein Gott, ich fühle mich steinalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, iron_monkey, fox40phil und 14 andere
Schon so lange her aber meine 160GB läuft noch immer täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, wannabe_nerd, Bänki0815 und 4 andere
Diese SSD ist bei mir immer noch da. Kompatibel und stabil egal ob Win7/10 und niemals einen Bluescreen gesehen. Später bin ich auf Crucial M4 SSD umgestiegen wegen etwas mehr Platz und diese sind immer noch so gut wie die Intel X25ger. So lang ist es her ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und craxity
Der Hauptgrund wieso SSD sich so schnell anfühlen sind die IO nicht so extrem die MB/sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, medsommer, fox40phil und 7 andere
Zu Zeit in meinem Retro Laptop (xps1330) verbaut. Läuft und läuft uns läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, konkretor, dualcore_nooby und eine weitere Person
Meine ist vor ca. 3 von heute auf morgen einfach verreckt. Die hatte, als erste SSD bei mir, hervorragende Leistung erbracht.
 
meine erste SSD war wie eine Offenbarung. so ähnlich muss sich der erste Schuss heroin anfühlen. leise und schnell. war damals (ca. 2012?) eine crucial m4 64gb. seit mindestens 4 Jahren benutze ich keine einzige hdd mehr...hdds sind eine Rotztechnologie die man am besten gar nicht erst erfunden hätte. wenn ich dieses kkkchhhrkkrkkkkcchhrrrr von dem schreib/Lesekopf schon höre möchte ich auf den Rechner mit einem Baseballschläger eindreschen und ihn aus dem Fenster schmeissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, dualcore_nooby und Nacho_Man
Das war mein Einstieg in die SSD-Welt. 200,- Euro für 80GB waren ein günstiger Luxus, der aber enorm viel gebracht hat.

Die liegt hier nun leider schon ein paar Jahre ungenutzt rum, durfte aber zwischendrin noch ein älteres Samsung Notebook befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Habe ich damals auch für ca 200€ (80GB) gekauft. Der Leistungsgewinn fürs System war der Hammer. Heute arbeitet sie noch in einem meiner RaspberryPis integriert in den 3D-Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Sierra1505
Zurück
Oben