Norebo schrieb:
Selbst ein gutes Spiel hätte es im Triple von BG3, Starfield, dem kommenden Phantom Liberty schwer gehabt
Eben. Bestes Beispiel dafür wäre Shadow Gambit The Cursed Crew. Mimimi haben zwar nicht unmittelbar den Flop für die geplante Schließung ihres Studios verantwortlich gemacht, aber es war sicherlich auch kein Zufall, dass das Announcement kurz nach dem Release von Shadow Gambit kam.
Sie hatten sich sicherlich einen viel größeren Erfolg erhofft, aber Shadow Gambit ist im Sandwich zwischen BG3 und Starfield einfach komplett untergegangen, zumal man sich immer in Erinnerung rufen muss, dass BG3 wegen Starfield recht kurzfristig um einen Monat vorverlegt wurde.
Entwicklern wie Mimimi blieb da keine Zeit mehr zu reagieren. Wenn alles gelaufen wäre wie geplant, dann wäre Shadow Gambit ja vor BG3 und Starfield erschienen.
Aveum war ursprünglich für 20. Juli geplant und wäre auch nicht unter die Räder von BG3 und Starfield geraten. Die Ankündigung der Verschiebung erfolgte erst im Juni, also auch recht kurzfristig (kann natürlich intern schon länger gesichert gewesen sein... weiß man nicht).
Allerdings wäre ich mir bei Aveum nicht sicher, wie viel erfolgreicher das ohne den BG3 und Starfield Effekt gewesen wäre. Sicherlich etwas erfolgreicher, aber ein Hit? Sehr fraglich...
Aveum erinnert mich persönlich extrem an Flopspoken. Beide Spiele könnten mich rein vom Prinzip her theoretisch interessieren, aber für mich wirken beide Titel einfach extrem uninspiriert und seelenlos bzw. gespickt mit fragwürdigen Designentscheidungen.
Bei Aveum haben mich z.B. immer diese völlig übertriebenen flashy Fullscreen-Effekte abgeschreckt. Das sieht für meine Begriffe einfach nur grausam aus.
Und das Gameplay erscheint mir viel zu hyperaktiv. Aus dem Quake-Alter bin ich raus. Da wäre mMn weniger mal wieder mehr gewesen.
Nun ja... aus meiner Sicht daher letztlich ein Flop mit Ansage. Uninspiriertes Spiel wurde zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt auf die Welt losgelassen und dazu offenbar noch miserabel optimiert, wenn man den Reviews Glauben schenken mag. Da können und sollen die Entwickler froh sein, wenn sie nicht ganz dichtmachen müssen...