• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Ascendant Studios kündigt nach Flop der halben Belegschaft

Haldi schrieb:
750 Spieler am PC
Das ist die Zahl der von SteamDB maximal gleichzeitig registrierten Spieler, keine offizielle Zahl. Einen groben Anhaltspunkt liefert die Angabe, deswegen hab ich mir ihrer auch bedient, aber für Rechnungen ist die nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Unglaublich generisches Spiel, da hatten die Demos für die UE 5 mehr Tiefgang. Hier wird davon geredet, dass es zwischen BG3 und Starfield rausgekommen ist...Leute das Spiel ist einfach nicht gut. Mir tuts es natürlich trotzdem für die Belegschaft leid, aber so ist der Kapitalismus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und brooklands
DFFVB schrieb:
Kannst Du mal belegen woran Du das festmachst?

Der kommt doch direkt danach: Schlechte Bewertungen auf metacritic.com - abgesehen davon, ist das ein Strohmann, es heißt nicht dass schlechte Projekte per se Chancen verschlechtern, sondern dieses Spiel.

Erklär mal bitte, siehe oben....
Ich frage nach einem Beweis für den behaupteten kausalen Zusammenhang zwischen einem wenig erfolgreichen Projekt und der späteren Jobsuche von Projektmitarbeitern. Eine Verallgemeinerung der Aussage ist auch kein Strohmann Argument. Ich kann die Frage auch gerne explizit auf den Sachverhalt anwenden. Da die Mitarbeiter aber gerade erst entlassen wurden, kann es da auch kaum Erfahrung geben.

Es bleibt einfach eine Meinung oder Behauptung, dass das miese Spiel für die Mitarbeiter zum Problem bei der Jobsuche führen könnte/dürfte. Ich setze sogar einen drauf ind sage, dass es eine gehässige Behauptung ist. Denn: wie würdest du dich als Betroffener in so einer Situation über so eine Aussage fühlen? Gerade Job verloren, und die Presse tritt noch nach, und macht dir wenig Hoffnung auf n neuen Job, weil das Spiel so mieß war. Für jemand, der meint, dass die Pressemitteilung ambivalent ist, eine ziemlich ambivalente Sache.
Ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass es einfach seine Meinung ist. Genauso wie, dass er es ambivalent findet, das Schreiben so aufzusetzen. Die Information über die Entlassung wird so durch die Meinung eingefärbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und MR2007
Cr4y schrieb:
Ich frage nach einem Beweis für den behaupteten kausalen Zusammenhang zwischen einem wenig erfolgreichen Projekt und der späteren Jobsuche von Projektmitarbeitern.

Dir ist klar, dass auf Axiom-Ebene nichts bewiesen werden kann.

Cr4y schrieb:
Es bleibt einfach eine Meinung oder Behauptung, dass das miese Spiel für die Mitarbeiter zum Problem bei der Jobsuche führen könnte/dürfte.

Eine Behauptung die durch die allgemeine Lebenserfahrung bejaht wird. Oder glaubst Du dass es hilfreich ist? Wenn jetzt ein Entwickler von dem Spiel hier und einer von Baldurs Gate sich bewerben, nimsmt Du auf jeden Fall den hier. Is klar.

Cr4y schrieb:
Für jemand, der meint, dass die Pressemitteilung ambivalent ist, eine ziemlich ambivalente Sache.
Ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass es einfach seine Meinung ist.

Du machst massive Denkfehler. ich sage: 2+2 = 4. Ist meine Meinung. Und gleichzeitig ein Fakt. Ebenso ist die Mitteilung ambivalent. Ist ein Fakt.

Chilisidian schrieb:
Bei der Presse kam es ganz ok an - auf jeden Fall nicht so katastrophal, wie die Spielerzahlen am Ende waren. Liegt also mit sehr hoher Sicherheit auch am Kanibalisierungseffekt.
Schon richtig. Kam bei der Presse einigermassen O.K. an. 'Ne "Katastrophe" ist das Spiel bestimmt auch nicht. Aber es ist meiner Meinung nach halt einfach nur langweilig, seelenlos und austauschbar. Das Spiel hat null Charakter. Fuer mich fehlt da, wie bei so vielen Spielen in letzter Zeit, jegliche Leidenschaft.

Ich hab's probiert und sein gelassen. Da fallen mir jedemenge andere Sachen ein, mit der ich meine Freizeit verschwenden kann. -Vor Allem fuer 60 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und SVΞN
Beelzebot schrieb:
Außer Starfield und BG3 nimmt die Masse doch gerade nix anderes wahr.
Nicht? Liegt vielleicht daran das es auch nichts gescheites gab dazwischen? Oder kurz danach.

Ich finde es erschaunlich wie ein Produkt für den Misserfolg eines anderen verantwortlich gemacht wird. Entweder das Spiel ist scheisse und geht zurecht unter oder es ist gut. Dann wird es sich auch behaupten.

DFFVB schrieb:
Wenn jetzt ein Entwickler von dem Spiel hier und einer von Baldurs Gate sich bewerben, nimsmt Du auf jeden Fall den hier
Was bei näherer Betrachtung aber auch ein Fehler wäre, wenn man sich davon zu stark beeinflussen ließe und nicht ausschließlich auf Skills (auch soziale), Ambition und Erfahrung (und eben auch negative) achtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Es gibt einfach keinen Platz mehr für bestenfalls mittelmäßige, als AAA vermarktete Spiele zum Vollpreis. Da hätte auch eine Abwesenheit von BG3 und Starfield nichts dran geändert.

Abrexxes schrieb:
Ja, das wäre aber nur der Fall wenn es zwei (2) Bewerbungen gibt. Gibt es aber nur 20+ gibt es schon mal eine grobe Aufteilung, und da wäre "einer" zu 80+% raus.
Möglich, theoretisch, aber konstruiert. Woran machst Du die Quote fest, damit sie als valide gelten kann?

Werd das in Zukunft vielleicht mal für nen 10er oder im Gamepass spielen, mal sehen wie es noch gepatcht wird. Aber es wundert mich schon, dass man anscheinend erwartet hat, eine signifikante Zahl von Spielern würde so ein Game zum Release zum Vollpreis kaufen. Wer hat bei den Epilepsie-Trailern + EA als Publisher + UE5-Early-Adopter-Skepsis + horrende Systemanforderungen schon "shut up and take my money" gedacht?

Andersherum ist es auch logisch, dass ein Studio nach dem Endspurt wieder Leute entlässt. Man muss sich denke ich keine Sorgen machen, dass die Devs und Artists neue Jobs finden, so stark wie die Branche zuletzt gewachsen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Ein Studio wird geschaffen. Dises Produziert genau ein Spiel. Dieses Spiel ist ein Flop. Dann erklärt der Chef:
... gemeinsam hätte man ... ein neues AAA-Studio aus dem Boden gestampft ...
Was genau bedeutet "AAA" in diesem Zusammenhang? Ist die Bezeichnung gleichbedeutend mit "Flop"?

Skarrsensson schrieb:
Wer soll das den bitte Spielen wenn ein Baldurs Gate 3 durch die Decke geht und von einem Starfield Release gefolgt wird.

Komplett andere Zielgruppe.

Aber das Spiel war halt schlichtweg ein Total-Flop. Und das, obwohl es neue Shooter-Marken generell sehr sehr schwer haben sich da gegenüber etablierten Marken durchzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Das Teil ist ja mal die Definition von "Something of Something: Armageddon" triple-A Schmutz

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und -=[CrysiS]=-
das spiel wurde ein wirtschaftlicher flop, kein spieltechnischer flop. schade eigentlich.
bei cyberpunk war es, wenn man die ersten monate nach release betrachtet, genau andersherum...

MaverickM schrieb:
Komplett andere Zielgruppe.

Eben nicht. Baldurs Gate 3 hatte so einen Hype das selbst Leute in so ein Spiel gezogen wurden die vorher mit der Nische nie was zu tun hatten.
Starfield ist ein Shooter RPG und kann dann schon Leute begeistern die sonnst reine Shooter spielen.

Ich hatte das Spiel zwar mal auf dem Schirm, aber eben jener Magie-Kram hat mich eher abgeschreckt. Immerhin reden wir nicht von einem neuen Heretic oder HeXen.
So ein Zeug passt eher zu RPG oder ähnlichem, aber nicht zu Shootern.

Technisch hat mich schon der Trailer abgeschreckt. Hölzerne Animationen, seltsames Kampfsystem, und - und das ist tatsächlich das "spannende" - kein "Feeling" bei den Waffen.... äh, der Magie. Man erwartet ja eine "Rückmeldung" bei bspw. einer Schrotflinte, aber wie soll man sowas nur bei bunten Farben umsetzten? Okay, das ist jetzt sehr subjektiv, weil ich es nicht gespielt habe, aber ein Trailer muß sowas ja eben vermitteln können (satte Waffensounds gegen... Licht).

Bei der Größe der Belegschaft schließe ich mich einigen Vorschreibern an: den Löwenanteil am Mißerfolg trägt definitiv die Rennleitung. Die Programmierer haben diese Entscheidungen umgesetzt - aber sicher nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und das hat noch nicht mal was mit dem "Crunch" zu tun. Auch wenn das Spiel in einer Veröffentlichungsflaute rausgekommen wäre und die Entwickler noch ein Jahr Zeit gehabt hätten, wäre das Grundgerüst trotzdem mies gewesen. Abgesehen davon ist es schlicht zu teuer.
Für (sagen wir mal) 30-40 Euro weniger hätte es sicherlich mehr Leute angesprochen. Als Vollpreis-Titel taugt nun mal kein Nischenspiel.

Ergänzung ()

Skarrsensson schrieb:
Eben nicht. Baldurs Gate 3 hatte so einen Hype das selbst Leute in so ein Spiel gezogen wurden die vorher mit der Nische nie was zu tun hatten.
Starfield ist ein Shooter RPG und kann dann schon Leute begeistern die sonnst reine Shooter spielen.
Weder noch. Beides reizt mich nicht im Mindesten. Weder konnte ich je was mit RPG anfangen (ich habe nur einige Tests zu BG3 gelesen und dachte "Aha."), noch will ich einen "Shooter"-Mix/Hybrid aus einem anderen Genre. Starfield ist nur ein Fallout mit neuen Assets (mMn) und zudem noch technisch grottig. Was man da so liest.... selbst hochgezüchtete Gaming-PC kriegen es auf "Ultra"-Einstellungen nicht richtig hin, alles vernünftig darzustellen? Come on, das ist einfach lieblos hingeklatscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben