• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Systemanforderungen und Details zur Unreal Engine 5.1

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wo genau findet man ne Angabe zum VRAM?
Zwischen den Zeilen lesen, beide Angaben zur Grafikkarte haben in 1080p mindestens 8gb und in 1440p mindestens 12gb vram.

Das ist mir schon klar, aber warum wird deshalb ein Fass aufgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
ein gemoddetes skyrim von anno dazumal hat hübschere landschaften... und ganz ohne ue 5.1 und 3080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Naja, von den Socken haut mich die Grafik jetzt nicht wirklich, dafür sind die Anforderungen wirklich etwas hoch...riecht echt nach mangelnder Optimierung.
Viel wichtiger ist jedoch die Frage, ob EA das Ding wieder mit ihrer Drecksapp auf Steam versauen. Das Setting find ich ja ganz interessant, aber diesen zwischengeschalteten Müll tu ich mir definitiv kein zweites Mal an :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
60 FPS in WQHD mit einer 3080Ti, sicher 1A optimiert :D kein Plan wofür diese Anforderung

Sieht mindestens so Flopverdächtig aus wie Forspoken. EA regelt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, Celinna, Protogonos und 5 andere
Gameplay sieht echt mega spannend aus, hauptsache alles schön bunt :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
troyan schrieb:
Aber offensichtlich rechtfertigt das hier mehr die Anforderung:
Ich vermute auch ganz stark das alleine die Partikeleffekte im Kampf den VRAM verschlingen werden. Denn diese sehen wirklich toll aus, die Umgebung eher etwas weniger dafür. Muss ja auf der SERIES S auch laufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Schlecht sieht es ja nicht aus und dass die UE 5 mehr VRAM bevorzugt ist kein Geheimnis aber überzeugt hat mich der neue Gameplay Trailer jetzt nicht.

Auch geht mit der Unreal Engine 5 wesentlich Mehr!

FullHD = min. 12GB VRAM, WQHD = min. 16GB VRAM, das ist meine Devise.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, loser, Veitograf und 2 andere
Hab mir das Video gerade auf meiner 4K OLED Glotze reingezogen und die Grafik kann mich nicht wirklich überzeugen.
In der Demo sieht Nanite und Lumen immer noch am am besten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Celinna, ChrisMK72 und eine weitere Person
Gerade eben bei PCGH bin ich ueber das gleiche Thema gestolpert und ja, es mutet surreal an:

Wer Immortals of Aveum mit 1440p, 60 Fps und mittleren bis hohen Grafikdetails spielen möchte, der benötigt schon 12 GiB (RTX 3080 Ti) bzw. 16 GiB VRAM (RX 6800 XT). Auf CPU-Seite werden ein Core i7-12700 und ein Ryzen 7 5700X erwähnt. Der Texturenpool und die visuelle Qualität hänge laut Entwickler von der Grafikkarte ab.
Interessant ist natürlich auch der letzte Satz der zitierten Textstelle, so dass die Speichermenge der Grafikkarte wieder die Texturklasse regeln dürfte.

Die CPU Anforderungen sind aber auch heftig mit einem i7-12700 Alder Lake Prozessor (mehr habe ich auch nicht und bin ich nicht bereit zu investieren in den kommenden Jahren und das Ding ist gerade einmal etwas ueber ein Jahr alt, ich glaub' mein Schwein pfeift :rolleyes:) und zusammen mit meiner RX 6800XT wuerde das gerade so reichen (fuer noch mittel-hohe Details in gerade einmal WQHD).

Wenn man dazu noch die Ankuendigung der "Lederjacke" zum nVidia A.I. Unternehmensfokus nimmt und die daraus resultierenden Konsequenzen bzgl. (bewusst speicherverknappten und somit ab Verkaufsdatum schon relativ limitierten, kurzlebigen) nVidia Gaming-Grafikkarten Preisen in Zukunft, sieht es für PC Gaming eher düster aus.

Es wird wohl zunehmend ein Luxushobby fuer gut betuchte Enthusiasten-Gamer werden, auch wenn man sich hier schon die krassen (Full HD) Minimalanforderungen bei Immortals of Aveum anschaut.

Hoffentlich floppt auch deswegen das Spiel, sorry EA, aber das ist so abgehoben und am Bedarf der meisten Gamer vorbei entwickelt und mitnichten (bspw. als modernes Crysis Aequivalent) bzgl. der Grafik/Effekte gerechtfertigt, soweit ich das (per Trailer) beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so: Laut Steam besitzen gerade mal 0,62% eine 3080TI und 0,43% eine 3090. Also genau 1% (und ein paar AMD Leute) können das Spiel in den "empfohlen" Einstellungen spielen.

Das klingt wie ein Praktikantenprojekt von EA und nicht nach etwas, was man wirklich verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und FalkP
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das ist mir schon klar, aber warum wird deshalb ein Fass aufgemacht?
Frag das mal die Leute die letztes Jahr erst eine 3060ti, 3070 oder 3070ti für über 500€ gekauft hatten und jetzt nur noch neue Titel in 1080p bei mittleren Details oder ohne Raytracing spielen können? Ich glaube da wäre ich auch etwas angefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Ops, nyster und 4 andere
ShowOff schrieb:
12 Gb reichen für alles, habe ich hier im Forum gelernt. :cool_alt:

würden sie sofern epic die unreal engine nicht mit fullspeed an die wand fahren würde. oder kannst du es etwa rechtfertigen das plötzlich die vram anforderungen sich verdoppeln, verdreifachen etc. ist ja nicht so als würden spiele die 6-8gb vram rbauchen schlechte texturen haben, im gegenteil viele von diesen spielen haben photorealistische texturen. nein die realität sieht so aus das die entwickler einfach garnicht mehr optimieren wollen weils billiger ist und zeit/aufwand spart und deshalb werden wir in 2-4 jahren vllt 24gb als minimum brauchen. nicht weil es sinnvoll oder notwendig wäre sondern einfach nur aus geiz der publisher
Ergänzung ()

troyan schrieb:
Nur so: Laut Steam besitzen gerade mal 0,62% eine 3080TI und 0,43% eine 3090. Also genau 1% (und ein paar AMD Leute) können das Spiel in den "empfohlen" Einstellungen spielen.

Das klingt wie ein Praktikantenprojekt von EA und nicht nach etwas, was man wirklich verkaufen will.

leider interessiert das keinen weil die leute auf dem pc so unendlich dumm sind (die meisten pc gamer meine ich) das sie die spiele sowieso kaufen egal wie diese laufen und sich im zweifel mit 15fps durch die gegend ruckeln, wie man an hogwarts gesehen hat und das spiel dennoch in den himmel loben. aus diesem grunde können die publisher machen was sie wollen und es wird sich sowieso fast keiner beschweren

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
troyan schrieb:

Ja, interessant. Wirft ein paar Fragen hinsichtlich Zielgruppe und Markt auf. Niemand entwickelt Produkte für 1% Potential (Luxusgüter einmal außen vor gelassen). Auf aktuellen Konsolen muss es ja eh vernünftig laufen. Hört sich (mal wieder) nach viel Buschgetrommel an.

Davon abgesehen sieht die Umgebung eines zugemoddetem Skyrim mit ENB teilweise besser aus, oder Fallout 4 selbst ohne ENB.

Hier steckt mal wieder mehr Marketinggesang drin, als gut für die Ohren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und simosh
Spielerisch sieht es grundsätzlich ansprechend aus, sehr sogar. Bis auf einen dealbreaker: warum bewegt sich die Figur so arschlangsam? Da schlaf ich ja beim zugucken ein :utminigun:

Spells, animationen usw sehen sehr gut aus, nur wenn ich mich so langsam bewege macht mir das direkt keinen Spaß. Dieses game mit dem schnellen movespeed von doom z.b. wäre ein absoluter Knüller für mich!

Aber gut, dann eben nicht. Spare ich mir das Geld für ne 4090, die es für hohe UHD Qualität anscheinend mindestens braucht 😂

Ich kann dieses VRAM Geheule nicht mehr hören, wie lange haben wir schon 8 GB im Mainstream? Seit gut 8 Jahren. Das die Anforderungen mit der neuen Konsolen Generation steigen war doch abzusehen. Auf kurzer Sicht werden 12 GB bald auch zu wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Traumsucher, nyster und 8 andere
Vitali.Metzger schrieb:
In der Demo sieht Nanite und Lumen immer noch am am besten aus.
Wobei diese "Werbevideos" für eine Engine aber eben auch aus einer relativ kleinen Umgebung besteht als ein komplettes Spiel mit größeren Leveln oder gar Open World. In den Engine-Präsentationen wird dann entsprechen dieser eine "Level" extrem optimiert, um das maximal Mögliche der Engine zu zeigen.
Das wird auf absehbare Zeit aber kein Spiel auf dem gleichen Niveau hinbekommen, allein schon vom Arbeitsaufwand (viel mehr Assets, die entsprechend erstellt werden müssen).

Auch bei der Unreal Engine 4 hatte Spiele nicht das gleiche Niveau wie die Tech-Demos erreicht und wenn dann nur einzelne Spiele Jahre nach Erscheinen der Engine.

Man achte auf das Jahr der jeweiligen Präsentation und den Jahren der entsprechenden Spiele.

Bei der UE5 wird es also auch noch 3-4 Jahre dauern, bis Spiele annähernd so aussehen wie in der Präsentation der Engine. Zumal die Entwickler sich ja auch erst mit der Zeit mit den Möglichkeiten der Engine und den Umgang damit vertraut machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, C16+4 und edenjung
Syrato schrieb:
Schlecht sieht es ja nicht aus und dass die UE 5 mehr VRAM bevorzugt ist kein Geheimnis aber überzeugt hat mich der neue Gameplay Trailer jetzt nicht.

Wo nimmst du die Info her?

Mit den Virtual Textures sollte die VRAM Effizienz deutlich steigen. Bisherige Techdemos incl. der Matrix City Demo haben extrem wenig VRAM benötigt.

Zumindest sollte eine deutlich bessere Skalierbarkeit gegeben sein, so dass man mit wenig VRAM weniger Qualität einbüßen müsste.

Genauso wie Direct Storage nutzt auch die Unreal Engine 5 effizientere Streaming Methoden, um effizienter mit dem Speicher umzugehen, da das alleine schon auf Konsolen notwendig ist, weil man sonst mit den 12 GB Speicher der für RAM + VRAM Inhalte reichen muss, nicht sehr weit kommen würde... (4 von den vorhandenen 16 GB sind schon fürs System reserviert).

Aber mal sehen, wie sich das fertige Spiel dann wirklich verhält.

Auf die GPU Anforderungen wird man sich aber auf jeden Fall häufiger einstellen müssen. Das hat sich ja auch mit den zuletzt erschienenen Triple-A Spielen deutlich abgezeichnet. Da die Unreal Engine 5 ja nun TSR beherrscht, was ähnlich gut wie FSR2 ist, kann man sich auf den Konsolen auch mit 1080p als native Auflösung zufrieden geben und bekommt dank TSR Upscaling dann trotzdem ein ziemlich gutes 4K Bild. TSR ist halt praktisch die Standardeinstellung die die UE5 nutzt. Upscaling ist also schon "by design" bestandteil der Presets, die die Engine anbietet. Entwickler werden das natürlich nutzen.

Dass dann eine 3080(ti) nur schnell genug für native 1440p bei erhöhten Details ist scheint mir daher absolut logisch. Würde aber am Ende dann auch für 4K mit DLSS Quality reichen (was ja intern auch 1440p sind).
Bei Ada kann man künftig sicherlich auch bei mehr Spielen mit DLSS3 Frame Generation Support rechnen und FSR3 soll ja auch noch kommen.
Soll heißen, bevor man gleich in Panik verfällt, erstmal abwarten. Durch die neuen Konsolen steigen eben die Anforderungen stark an (RTX2070S Leistung = kleinster gemeinsamer Nenner) und dass diese noch stärker auf Upscaling setzen war doch spätestens seit FSR2 abzusehen. Wer hier 4K max Settings und mehr als 60 FPS haben will und das alles auch noch nativ, der wird hier bald mehr Leistung brauchen, als er kaufen kann. Aber das sind dann Anforderungen, die man sich selbst auferlegt. Man kann das ja auch mit DLSS und co ganz gut umgehen, dann muss die Karte bestenfalls nur noch 1/8 der anfallenden Pixel pro Sekunde berechnen (DLSS/TSR/FSR Performance + Frame Gen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, ErbarmeHesse und Vigilant
Crifty schrieb:
Ich vermute auch ganz stark das alleine die Partikeleffekte im Kampf den VRAM verschlingen werden. Denn diese sehen wirklich toll aus, die Umgebung eher etwas weniger dafür. Muss ja auf der SERIES S auch laufen. ;)

Oh gott, pls no. Wenn das stimmt frage ich mich, wie manche games wohl aussehen könnten wenn die entwickler nicht die im Vergleich zum PC schwache Konsolenhardware berücksichtigen müssten?

Andererseits hat ein anderer user hier gepostet, wie wenige laut steam überhaupt eine 3080ti im System haben. Dafür zu entwickeln kann doch finanziell nicht zielführend sein?

Zurück
Oben