Crifty schrieb:
Es sind 2gb für das System reserviert, 14gb steht allen anderen Anwendungen zu.
Die aktuell günstigsten Kaufbaren Karten laut geizhals die die Hardware Anforderungen des Speichers erfüllen sind:
Team Blau: A770
Team Rot: RX 6800
Team Grün: RTX 4080*
*(natürlich auch die 3090 aber die bekommt man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt)
Was meinst du genau? Das Spiel verlangt laut Systemanforderungen 12 GB (empfohlen, nicht minimal) wenn man die 3080ti als Maßstab nimmt.
Ob die Konsolen jetzt 12 oder 14 nutzen können ist ja egal. So oder so werden hier nicht 14 GB Grafikdaten voll gemacht. Das Spiel selbst braucht ja auch auf den Konsolen "RAM". Also Daten die keine Daten für die GPU sind. Also sollte man mit 12 GB dediziertem VRAM locker hinkommen.
Zumal die VRAM Nutzung bei Nvidia effizienter ist als bei AMD. Bei den Nvidia Karten ist bei gleichen Settings immer weniger belegt, als bei AMD. Die Konsolen nutzen ja AMD GPUs. (kann aber auch am Treiber liegen)
Wie kommst du jetzt auf die 16 GB? als Anforderung? Das mag vielleicht die sinnvollste Größe für die nächsten Jahre sein, aber wo leitest du die Anforderung jetzt genau ab? Weder Konsolen noch das Spiel lassen auf 16 GB schließen.
Nick.Bo schrieb:
Mich macht diese Entwicklung einfach nur noch traurig.
Mich auch. Ich bin zwar gut versorgt und werde bis zum Ende der Konsolengeneration sehr wahrscheinlich alles spielen können, aber das hat ja wie du schon selbst sagtest einiges gekostet.
Letztendlich sind zwei Faktoren entscheidend.
Die Konsolen sind diesmal wahnsinnig stark. RTX2070S Leistung bei der PS5 und RTX2080S Leistung bei der SeriesX.
Als das damals angekündigt wurde bzw. in ersten Leaks aufgetaucht ist, hatten die meisten Leute, das für völlig unrealistisch und unbezahlbar abgetan. Und hier sind wir.
Klar aus heutiger sicht ist die Hardware nichts besonderes mehr. Wobei eigentlich schon in gewisser Weise.
Denn der Fortschritt bei der Rohleistung ist vergleichsweise langsam geworden und die Kosten für die GPUs stark gestiegen, das Preis/Leistungsverhältnis stagniert seit 2,5 Jahren nahezu.
Das führt dazu, dass man doppelte Leistung einer Konsole auch erst ab einer RTX3090 oder RTX4070ti bekommt.
Das sind auch heute noch ca. 1000€ alleine für die GPU während man ne vollständige Konsole mit GPU, NVME SSD, CPU, Controller und allem drum und dran für den halben preis einer doppelt so starken GPU bekommt (bei der GPU fehlt ja noch der restliche PC)
Der langsame Fortschritt zusammen mit den hohen Preisen sowie die vergleichsweise sehr starken Konsolen zu sehr günstigen Preisen zerstören hier regelrecht den PC Markt.
Es macht aus Performance Sicht kaum noch wirklich Sinn, auf den PC zu setzen, wenn man nicht gewillt ist, mindestens 1000€ alleine für die GPU hinzulegen. Und selbst dann bekommste bei Team Grün nur 12 GB VRAM, was gefühlt nur bis morgen reicht.
Ja ja, vor einigen Jahren hat man den Konsolenmarkt noch müde belächelt. Heute nehmen die Konsolen den PC Markt auseinander.
Wenn Sony und Microsoft wollten und mit etwas mehr Verlust verkaufen, könnten sie den Markt auch komplett zerstören. Eine RX6800 in den Konsolen hätte vermutlich gereicht und der PC Markt wäre komplett am Ende.
Denn wenn Entwickler ne RX6800 in den Konsolen auf 1080p30 FPS herunterprügeln würden, dann wäre auch die Leistung einer RTX4090 kaum noch der Rede wert. Das wäre ein regelrechtes Blutbad gewesen.
Ich bin gespannt was PS5 Pro und die neue Xbox dann bringen, wenn sie denn wirklich kommen sollten (bezweifel ich ehrlich gesagt)
Mit ziemlicher Sicherheit werde ich dann bei den nächsten Konsolengeneration aber auch von Anfang an nur noch auf Konsolen setzen.
Alleine schon, dass Direct Storage und co am PC kaum ins Rollen kommen und dafür sorgen, dass man unmengen an RAM und VRAM braucht, um mit der Architektur der Konsolen mitzuhalten, zeigt halt deutlich, dass die Plattform so nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Wobei Microsoft auch ziemlich lange gebraucht hat bis Direct Storage am PC überhaupt verfügbar war. Trotzdem, Innovationsbremse PC könnte man fast schon sagen. Das Shader kompilierungsruckeln oder alternativ das ewig lange shader vorkompilieren im Spielmenü wie zuletzt bei Last of Us kommt auch noch dazu. Lächerlich.
All die Rohleistung die man sich teuer erkaufen kann/muss bringt halt nichts, wenn das Ressourcenmanagement am PC maximal ineffizient ist, während es auf den Konsolen einfach flutscht. Traurig, peinlich, lächerlich, keine Ahnung was man davon noch halten soll. Irgendwie fährt man die ganze Plattform aktuell gegen die Wand.
Auf jeden Fall büßt der PC massiv an Attraktivität ein wie noch nie in den letzten 20 Jahren.