News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Hervorragend ComputerBase!
Endlich kann ich die Stylus-Erweiterung bei eurer Seite deaktivieren :)
Das ist Nutzerfreundlich!
Darum werdet ihr auch Nutzer behalten oder neue dazu gewinnen.
Ihr seit zum Glück nicht so wie anderen Seiten, wo man sich herausredet oder gar diejenigen die das vorschlagen kleinreden.
 
Ich find sowas wirklich gut, ich kann die grell leuchtenden Webseiten nicht mehr ertragen. Irgendwann Schnauze voll gehabt und auch mit Stylus bzw. Stylish hantiert. Aber da muss man ja für die ganzen Webseiten eigene Styles reinladen. Sieht nicht einheitlich aus. Dark Reader macht einfach alle Webseiten dunkler und die Schrift hell, ich bin in dieser Beziehung ziemlich faul :) Aber sieht scheisse aus in Kombination mit dem neuen cb-Style. Zum Glück kann man Ausnahmen in der Erweiterung definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild
Ach quatsch, mein Monitor ist nicht zu hell eingestellt. Eher manchmal zu dunkel. Vielleicht hab ich auch empfindliche Augen :)

Schau, mit und ohne Dark Reader... Auch die Scrollleiste ist ohne Dark Reader wieder tiefschwarz. Eigentlich paradox, die Erweiterung macht cb nun in gewissen Bereichen heller => kontroproduktiv :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    332 KB · Aufrufe: 351
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Vielleicht die Helligkeit vom Monitor anpassen, wenn weiße Farbe auf deinem Monitor grell leuchtend ist :D

Meine Augen sind zum Beispiel extrem lichtempfindlich. Wo andere draußen bei mittlerer Bewölkung keine Probleme haben, muss ich eine Sonnenbrille tragen. Im Gegenzug sehe ich im dunklen erheblich besser als z.B. meine Frau.

Die Helligkeit meines Smartphones bewegt sich immer so zwischen 5-30%, ausser bei QR-Codes, nie höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und SchwertSchild
30% Helligkeit am Smartphone würde ich schon als "Bist Du wahnsinnig?" einstufen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hehe da hast du recht. Am besten noch morgens um halb 6 im dunklen Schlafzimmer. Eine Magnesiumflamme kann nicht heller sein 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild und WhyNotZoidberg?
Oli_P schrieb:
Ich find sowas wirklich gut, ich kann die grell leuchtenden Webseiten nicht mehr ertragen. Irgendwann Schnauze voll gehabt und auch mit Stylus bzw. Stylish hantiert. Aber da muss man ja für die ganzen Webseiten eigene Styles reinladen. Sieht nicht einheitlich aus. Dark Reader macht einfach alle Webseiten dunkler und die Schrift hell, ich bin in dieser Beziehung ziemlich faul :) Aber sieht scheisse aus in Kombination mit dem neuen cb-Style. Zum Glück kann man Ausnahmen in der Erweiterung definieren.

Danke für den Tipp, hab Dark Reader hinzugefügt und ein wenig mit Helligkeit und Kontrast gespielt. Gefällt mir wesentlich besser - ist nicht mehr so grell.
Graue Schrift auf dunkelgrauen Untergrund. :daumen:
 
Super jetzt passt es :daumen:
Wird sich am Dark-Mode nochmal was ändern?
Ich finde die Kontraste einfach zu hart.
 
Wir wollen mittelfristig nochmal mit einem Designer ein paar Aspekte der Seite angehen und ich persönlich erhoffe mir davon auch Fine-Tuning am Dark Mode. Das ist eine Sache, die mir selbst schwer fällt und bei der ich auf Hilfe angewiesen bin. Eigentlich hätte das noch dieses Jahr passieren sollen, aber das hat aus Zeitgründen unsererseits leider nicht geklappt (und in den verbliebenen paar Wochen möchten wir das nicht übers Knie brechen, denn das wäre bei Design-Fragen erfahrungsgemäß keine gute Idee).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, fahr_rad, new Account() und 4 andere
onesworld schrieb:
Gibt es für den Darkmode auch das passende Favicon oder bleibt das so?
Seit wenigen Minuten gibt es jetzt auch ein an den Dark Mode angepasstes Favicon. Dieses neue als SVG-Datei umgesetzte Favicon funktioniert allerdings derzeit ausschließlich in Firefox und ab Februar 2020 in Chrome 80 (wer es ausprobieren will muss Chrome Canary verwenden, die Dev-Version von vor zwei Tagen ist zu alt: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=294179#c71).

Eine weitere Einschränkung ist, dass sich die Farbe des Favicons ausschließlich nach dem Browser-Theme richtet und nicht nach einem eventuell auf unserer Einstellungen-Seite erzwungenen Dark Mode. Das könnte ich theoretisch ändern. Aber ich überlege noch, ob es nicht sinnvoll wäre bei dem dunklen Favicon den Hintergrund bzw. Rahmen zu entfernen. Eventuell könnte das schöner aussehen. Allerdings wäre das Favicon dann darauf angewiesen, dass es auf einer dunklen Fläche dargestellt wird und es wäre somit inkompatibel mit einem erzwungenem Dark Mode (in einem vermutlich hellen Browser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und onesworld
Das Cookie zum Erzwingen des Light Mode ist ein Jahr lang gültig, wenn du es nicht löschst.

"Aufgezwungen" wird dir der Dark Mode, weil dein Browser unserer Website mitteilt, dass du ein dunkles Farbschema bevorzugst (was er wiederum daraus ableitet, dass du Windows im Dark Mode nutzt). Das wäre ein zweiter Ansatzpunkt: Vielleicht hat dein Browser eine (versteckte) Einstellung, um das abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und cyberpirate
Aufgezwungen hin oder her, Nachtmodus ist besser, auch tagsüber. Bei Youtube benutze ich diesen auch relativ lange, bei Flashcore jetzt auch. Bei Hardwareluxx, Transfermarkt und bei einem anderen Forum wäre das auch nicht so verkehrt. Und beim Handy ist Computerbase auch leider weiß, muss ich noch umstellen. Aber jedes mal muss man die Einstellung suchen oder sie wird am Handy nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben