News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Musste extra nochmal meine Login-Daten rauskramen um euch mitzuteilen, dass ich dankbar für den Darkmode bin. Bin sonst nur stiller Mitleser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Mordi und Strulf
Wirklich gut, Danke! Es ist so viel angenehmer auf dem Smartphone oder dem PC die Seite zu lesen. Seitdem es die Funktion in OPERA gibt, ist diese auch aktiv.
 
@Steffen lässt sich es vllt. einrichten das bei aktivierten Dark Mode die Signaturen ebenfalls, zumindest die dunklen Farben, invertiert oder gänzlich weiss dargestellt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo!

Wenn möglich auch beides vom Nutzer einstellbar: invertierte Signatur ... oder in weiß (bzw. hellgelb?).

Grüße & gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Steffen schrieb:
Aber ich überlege noch, ob es nicht sinnvoll wäre bei dem dunklen Favicon den Hintergrund bzw. Rahmen zu entfernen.

Bin aktuell mal wieder im FF unterwegs und muss sagen so wie es aktuell aussieht ist es super. Bei mir wird es Rahmenlos angezeigt.
 
Red-John schrieb:
lässt sich es vllt. einrichten das bei aktivierten Dark Mode die Signaturen ebenfalls, zumindest die dunklen Farben, invertiert oder gänzlich weiss dargestellt werden?
Da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Ich hoffe insgeheim darauf, dass vielleicht bei XenForo 2.2 in puncto Dark Mode etwas dabei ist und ich mir diese Arbeit dann sparen kann. Bislang ist zu XenForo 2.2 aber noch nichts angekündigt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und PERKELE
Hab den Dark-Mode nun einige Tage am laufen und muss sagen, dass er mir super gefällt. Gute Arbeit bis hierhin :)
 
Neben Dark-Mode kann man auch "Screen Brightness" nutzen. Da wird nur die Helligkeit reduziert.
Sowas finde ich sogar noch besser als Dark-Mode. Vorallem bei Seiten, die gar keinen Dark-Mode anbieten.

Erweiterungen für Firefox und Chrome. Extrem augenschonend auf Google.de und Amazon.de
Microsoft Edge hat sowas leider nicht. Bei Opera weiß ich es nicht.

Mich stört nur dass es für Firefox nicht einwandfrei funktioniert. NUR auf der CB Homepage funktioniert es nicht, jeder Artikel und Forum funktioniert es einwandfrei.
 
Ersetzt für mich keinen Dark-Mode. Sinnvolle Helligkeit mit dem Add-On ist dann wieder zu dunkel, um etwas zu erkennen. Am schlimmsten sind generell Webseiten, die vollflächig Weiß einsetzen. (Und bevor jemand fragt: Ja, ich selbst habe auch einige davon "verbrochen".)
 
Nero2019 schrieb:
Neben Dark-Mode kann man auch "Screen Brightness" nutzen. Da wird nur die Helligkeit reduziert.
Sowas finde ich sogar noch besser als Dark-Mode. Vorallem bei Seiten, die gar keinen Dark-Mode anbieten.

Erweiterungen für Firefox und Chrome. Extrem augenschonend auf Google.de und Amazon.de
Microsoft Edge hat sowas leider nicht. Bei Opera weiß ich es nicht.
Für den neuen Edge kannst du auch Chrome Addons nutzen.


Nero2019 schrieb:
Mich stört nur dass es für Firefox nicht einwandfrei funktioniert. NUR auf der CB Homepage funktioniert es nicht, jeder Artikel und Forum funktioniert es einwandfrei.
Wie wärs einfach damit, die Helligkeit vom Monitor zu reduzieren?
 
new Account() schrieb:
Für den neuen Edge kannst du auch Chrome Addons nutzen.

Wie wärs einfach damit, die Helligkeit vom Monitor zu reduzieren?
Wer ist denn "neuen" Edge? Habe ich noch nie gehört. Laut Google ist wohl "Edge Chromium" gemeint?
Die Helligkeit am Bildschirm ist bereits auf 0/100 eingestellt. Trotzdem ist es zum surfen und Word/Excel viel zu hell. Für alles andere kann/würde ich die Helligkeit erhöhen.

Edit: @MaverickM, dann nutz doch mal die Erweiterung, die dann nur die Helligkeit IM Browser reduziert.
Links Firefox (reduziert auf 65% Helligkeit), rechts ist Edge.
1.PNG

Dark-Mode natürlich ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Nikolaus Gewinnspiel ist der Kontrast der Tickboxen zum Hintergrund schon sehr dürftig, jedenfalls bei mir (Vivaldi aktuell, kein Adblock).
Mal ein Screenshot:
1575936179826.png


Ansonsten gefällt mir der Dark Mode sehr gut.
 
@Nero2019 Das Ding legt halt einfach über alles quasi einen Grauschleier. Das heißt auch über Grafiken oder Dinge, die eh schon Dunkel sind. Für mich leider genauso unbrauchbar wie der Dark Reader. Trotzdem Danke für die Empfehlung.
 
Nero2019 schrieb:
Wer ist denn "neuen" Edge? Habe ich noch nie gehört. Laut Google ist wohl "Edge Chromium" gemeint?
Das ist halt noch ne Beta-Version mit Projektnamen. Die finale Version wird aber ganz normal Edge heißen, ohne Zusätze.
 
Acanthophis schrieb:
Im aktuellen Nikolaus Gewinnspiel ist der Kontrast der Tickboxen zum Hintergrund schon sehr dürftig, jedenfalls bei mir (Vivaldi aktuell, kein Adblock). [...]
Das ist die Default-Darstellung von Radio-Buttons in Vivaldi (und Chrome?) unter Windows. Die nutzt Vivaldi auch auf anderen Seiten (unabhängig von der Hintergrundfarbe, die Radio-Buttons haben glaube ich Alpha-Transparenz um unabhängig von der Hintergrundfarbe okay auszusehen). Mit deinem Anliegen müsstest du dich also an die Vivaldi- oder Chrome-Entwickler wenden.

Wir könnten allenfalls das Design der Radio-Buttons (und anderer Formularelemente) komplett neu gestallten. Ein klein wenig anpassen geht nicht, sondern nur "so lassen" oder "komplett neu bauen". Das möchte ich nicht tun.

Zumal wir den Browsern mitteilen, wenn ComputerBase einen Dark Mode nutzt, sodass jene dann ihre Formularelemente entsprechend anders gestalten können. Bislang macht davon nur Safari Gebrauch. In Chromium wird das Feature aber gerade umgesetzt (https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=939811#c32), sodass es mittelfristig auch in Vivaldi ankommen sollte. Vielleicht ändern die Vivaldi-Entwickler ja im Zuge dessen ihre Farbwahl. Wenn nicht, dann könntest du dich an die Vivaldi-Entwickler wenden (keine Ahnung ob die erreichbar sind, einen öffentlichen Bugtracker scheint es im Gegensatz zu Chrome, Firefox und Safari nicht zu geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben