News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Könnte man das Schwarz vom Dark-Mode vielleicht etwas abmildern?

YouTube hat zum Beispiel "#454545":

1723919295468.png

Ergänzung ()

Also, die Helligkeit, der aktuelle Hintergrund (außen) hat zurzeit 13 % und "#454545" hätte 27 %.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Ich stelle, nicht eingeloggt auf Hell erzwingen, das funktioniert soweit, irgendwann logge ich mich ein (Hell erzwingen als gespeicherte Präferenz funtioniert eingeloggt immer), nach dem ausloggen ist das Design wieder auf Dark, und das jedesmal nach dem ausloggen, das ist lästig.

Passiert bei mir nicht.
Allerdings hab ich das Aussehen vom System so eingestellt.

1723922237954.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
BFF schrieb:
Passiert bei mir nicht.
Bei mir auch nicht. Kann aber mittlerweile keine Seiten mehr ohne DarkMode.

Aber du kannst als quick-fix den Inspektor öffnen (Ctrl+Shift+C) und dann die Sonne anklicken:

1723923275629.png

Beim "Anhängen mehrerer Dateien" zerhagelt es aktuell (zumindest hier, Firefox 129.0.1) die JPEGs:

1723973664617.png

Danke, dass WebP erstmal halbwegs außen vor bleibt.

Danke sehr für die kontinuierliche Weiterentwicklung im Backend (CMS / Forensoftware) und Sicherheit!

Ihr beweist, dass "Foren" auch in 2024 nicht altbacken und unsicher sein brauchen.

Ebenfalls ein großes Danke an die Admins für die Restrukturierung! ♥️

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Steffen und knoxxi
Computerbase ist für uns von XMG das größte, wichtigste, aktivste, deutschsprachige Technik-Forum im PC/Laptop-Bereich. Wir bedanken uns beim Team von Computerbase und zollen allergrößten Respekt, dass sie dieses wertvolle Forum und die damit verbundene Community so aktiv pflegen. Die Nutzung des Editors im Computerbase-Forum ist eine reine Freude, auch beim Schreiben von größeren Beiträgen:
  • Entwürfe werden automatisch zwischengespeichert, auch wenn man mal aus Versehen einen Tab schließt.
  • Zitat-Schnipsel lassen sich über mehrere Seiten hinweg zusammentragen, anstatt erst Vollzitate selbst kürzen zu müssen.
  • Texte lassen sich inkl. Formatierungen und Überschriftslevel (H1, H2, H3 usw.) direkt aus einem Word-Dokument oder aus unserem Blog übernehmen, nur minimalste Nachbearbeitung nötig.
  • Einbindung von Bildern funktioniert einwandfrei, inkl. manueller Anpassung der Bildgröße (Bildbreite in %).
  • Externe Links, Aufzählungen, manuelle Zitate, horizontale Trennlinien, Tabellen - everything just works.
  • Tabellen... direkt aus Excel! In vernünftig lesbarem Style! Absolut kein Problem!
  • Design/Styles/CSS-Template: alles einwandfrei. Nutze es in Firefox mit "Dark Reader"-Extension.
Von jemandem, der auch persönlich mit klassischen Bulletin Boards groß geworden ist (zu jung für Newsgroups, zu alt/abgebrüht für "Social Media"): herzlichen Dank!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, alQamar, PegasusHunter und 7 andere
Moin,
ist das so richtig mit dem Text Filtern auf: Ungelesen (siehe Screenshot) mit weißer Schrift auf hellblauem Hintergrund? Ich nutze FF 129.0.1 im Hell-Modus.
Danke

Anhänge

• Screenshot 2024-08-19 124857.png
    Screenshot 2024-08-19 124857.png
    16,5 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Cool Master
Ergänzung zu @Bubba2k3:

Auch das hovern über "Filter" rechts oben in der Thread-Ansicht ist schlechtlesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Incanus schrieb:
Mir jedenfalls brennt Türkis auf Blau mit Rosa darüber und Orange rechts oben ein wenig im Auge :).
Zumindest das Türkis war doch vorher nicht so oder?
Bubba2k3 schrieb:
ist das so richtig mit dem Text Filtern auf: Ungelesen (siehe Screenshot) mit weißer Schrift auf hellblauem Hintergrund?
Das ist jetzt behoben! :) (War anfangs türkis, dann seit rund einer Stunde sehr hell, jetzt sollte es passen!)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cool Master
Danke, aber noch ist es bei mir sehr hell, vielleicht dauert es noch einen Moment:
1724065543716.png

Ja, jetzt passt es :daumen::

1724065652206.png

• Gefällt mir
Steffen schrieb:
Das ist jetzt behoben!
Super, vielen Dank! 👍
Ich hatte den Beitrag von Incanus nicht gesehen, war zu weit hinten im Thread. ;-)

Habe auch noch was, aber keine Ahnung, ob das vorher nicht auch schon so war: In den PMs gibt es hier so eine kleine Minischaltfläche, was ist das denn?

1724068631400.png

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Kann es sein das Zitieren am Tatschfone ein etwas komplizierter geworden ist?

Eigentlich hab ich den +Zitat immer gut erwischt der letzen Zeit. Jetzt verpasst man den irgendwie.
Eigentlich hat sich an den Buttons und deren Position nichts geändert...

BFF schrieb:
Seit neuem Layout muss ich jedes mal schauen am Tatschfone wo der Teil ist.
Da mittenfrin ist irgendwie doof ohne Kontrast.
Ach um den Kontrast geht es. Ja, der ist im Dark-Mode seit XenForo 2.3 grenzwertig. Jetzt haben die Tooltips dort (wieder) einen etwas helleren grauen Hintergrund, sodass man sie leichter erkennen kann. :)

K3ks schrieb:
Nicht neu: Quotes verlieren einige der Smilies (Smileys? legacy ones?).
Ist das eine Feststellung? Oder eine Frage? Ein Bug-Report? In letzterem Fall wäre ein konkretes Beispiel sehr hilfreich. So ganz ohne Kontext "aus dem Off" kann ich ehrlich gesagt wenig damit anfangen. ;)

obama schrieb:
Kann man das irgendwie abschalten (Möglichkeit, sich mit Passwort und Nutzernamen anzumelden) und Passkeys konsequent implementieren, sodass nur noch die Anmeldung mittels Passkeys funktionieren?
Vielleicht kommt das in einer zukünftigen Version. XenForo 2.3 ist die erste Version mit Passkey-Support. Du kannst jetzt schon quasi das erreichen, was du möchtest, indem du ein langes, zufälliges Passwort vergibst ohne es zu speichern und ohne es dir zu merken.

Motorrad schrieb:
Ist das so gewünscht, daß hier in dem kleineren Fenster (Mitglieder, die ...) das "x" zum Schließen erst beim Darüberfahren mit der Maus angezeigt wird?
Ist inzwischen behoben! :)

Bigeagle schrieb:
Auf den ersten Blick fallen da bei avif nur IE, ein Chinaspezifischer Browser und einer für einfache Handys Mobiltelefone raus. Der IE ist natürlich bitter für all die Leute die auf Arbeit nichts anderes nutzen dürfen, aber sonst dürfte das doch egal sein, oder?
IE ist egal, unterstützen wir seit Mai 2023 nicht mehr. Aber insbesondere dass AVIF von Safari erst ab Version 16.1 (oder je nach Features ab Version 16.4) unterstützt wird und auch dass AVIF von Edge erst seit Version 121 unterstützt wird, ist finde ich schon noch ein kleiner Unterschied verglichen mit WebP.

norKoeri schrieb:
Aber könnte man (Ihr oder ich?) das als Feature-Request direkt an XenForo melden?
Das können sowohl wir auch als du machen (https://xenforo.com/community/forums/xenforo-suggestions.18/), allerdings... ehrfahrungsgemäß bringt das nur bei populären Vorschlägen etwas. Das hier scheint mir so sehr edge-case zu sein, das man sich da abseits von Add-on oder Eigenentwicklung vermutlich keine Hoffnung machen sollte. In den 6 Jahren, die wir jetzt XenForo nutzen, kommt dieser Vorschlag glaube ich zum ersten Mal. Am realistischsten wäre es daher vermutlich, wenn du Avatare per Browser-Addon (Stylish oder so) ausblendest.

knoxxi schrieb:
Kann man irgendwie einstellen, das „Neue Beiträge“ wieder vorne steht? Ich drücke in 99% der Fälle aus Gewohnheit auf „Empfohlene Inhalte“. Was das auch immer sein soll, denn das ist leer.
Damit kann man bestimmte Themen empfehlen (siehe https://xenforo.com/community/threads/featuring-content.216883/). Abschalten geht nur durch Code-Änderung. Wir klären noch, ob und wie wir das Feature nutzen wollen.

Cool Master schrieb:
Ich kann nach wie vor nicht sagen an was es liegt aber mir sagt der CB Dark Mode einfach nicht zu :( Ich finde nach wie vor diese Seite sehr schlecht unterscheidbar bzgl. gelesen/nicht gelesen: [...]
Hmm, bei ungelesenen Themen nutzt der Thementitel Fettschrift, das fällt doch eigentlich instant auf. :confused_alt:

cartridge_case schrieb:
Die Zeit, in der man "ungesehen" bearbeiten kann, wurde wohl geändert? Oder ist sie beim Wechsel einfach nur zurückgesetzt worden? Vorher waren es fünf Minuten.
Bl4cke4gle schrieb:
Ist es nicht so, dass es so lange ungesehen bleibt, so lange niemand anderes die Seite aufgerufen hat? Hier schauen vermutlich aktuell relativ viele in the thread.
CyborgBeta schrieb:
Ich glaube, zwei Dinge müssen erfüllt sein: Bearbeitung innerhalb von 5 Minuten UND kein darauffolgendes Posting.
Mir wäre es spontan neu, dass sich hieran mit XenForo 2.3 etwas geändert hätte. Die Einstellung "Enable edit log display after:" steht nach wie vor auf 5 Minuten. Das in dem Screenshot ist eventuell irgendein Edge-Case. Leider fehlt der Link, sodass ich nicht dabei schauen kann. Kannst du den nachreichen?

(Es ist oft so, dass Bugs nicht so allgemeingültig sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Deshalb sind konkrete Beispiele fast immer enorm hilfreich.)

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht selten kommt es vor, dass Screenshots oder Bilder ohne jegliche Anpassung der Größe in den Thread gedonnert werden. [...]
Soweit ich weiß, hat XenForo keine Einstellung, um die Höhe von im Beitrag eingebundenen Bildern zu begrenzen. Und vermutlich wäre ein pauschales Limit auch gar nicht nur gut. Ich habe dafür aktuell keine gute Lösung.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde gerne Euren CB-Funk auf meinem Fernseher im Web-Browser anschauen können! Doch er startet nicht. Ich denke, dieser Browser schimpft sich Web-OS. (Das Gerät ist ein LG OLED42C21LA)
Den Podcast-Player stellt Podigee bereit, da haben wir keinen direkten technischen Einfluss drauf. Vielleicht schreibst du denen mal direkt, denn das Problem ist ja zu 99% nicht ComputerBase-spezifisch und ich könnte sonst auch nur stille Post spielen aka deine Nachricht weiterleiten.

Inzersdorfer schrieb:
Nervig ist das default CB Dark Mode vorgesehen ist. [...]
Default ist der in deinem Betriebssystem/Browser eingestellte Modus. Ich habe den Code jetzt aber so geändert, dass das "style_variation"-Cookie beim Ausloggen nicht mehr gelöscht wird (https://xenforo.com/community/threads/xenforo-deletes-style_variation-cookie-on-logout.224564/). Wenn man also vor dem Einloggen den Light- oder Dark-Mode expliziert aktiviert hatte, dann wird der jetzt nach dem Ausloggen wiederhergestellt.

Vigilant schrieb:
Beim "Anhängen mehrerer Dateien" zerhagelt es aktuell (zumindest hier, Firefox 129.0.1) die JPEGs: [...]
Komisch, das klappt bei mir in Firefox 129.0.1 ohne Probleme und ich vermute wenn das Problem alle Firefox-User beträfe, dann gäbe es mehr Beiträge dazu. Besteht das Problem bei dir weiterhin? Könnte eine installierte Erweiterung dazwischenfunken? Kannst du es mal mit einem neuen Firefox-Profil ausprobieren? Edit: Oder tritt das Problem vielleicht nur mit bestimmten Bildern auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad, obama, Bl4cke4gle und 4 andere
Steffen schrieb:
Ist das eine Feststellung? Oder eine Frage? Ein Bug-Report?
Ein Bug der nicht neu ist, habe jetzt gerade versucht den zu reproduzieren, klappt aber gerade nicht, alle Quotes die ich gerade erstellt habe, haben ihre "Emojis" etc nicht verloren. o.O Hrmpf.

• Gefällt mir
Steffen schrieb:
Mir wäre es spontan neu, dass sich hieran mit XenForo 2.3 etwas geändert hätte. Die Einstellung "Enable edit log display after:" steht nach wie vor auf 5 Minuten. Das in dem Screenshot ist eventuell irgendein Edge-Case. Leider fehlt der Link, sodass ich nicht dabei schauen kann. Kannst du den nachreichen?

(Es ist oft so, dass Bugs nicht so allgemeingültig sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Deshalb sind konkrete Beispiele fast immer enorm hilfreich.)
Das war nur eine Annahme von mir. Vermutlich funktioniert bereits alles so, wie es soll. 👍

Zurück
Oben