News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Steffen schrieb:
Kannst du es mal mit einem neuen Firefox-Profil ausprobieren?
Mit deaktivierten AddOns ändert sich nichts. Erst ein komplett frisches Profil lädt die Bilder korrekt. Wird dann wohl irgendeine FF-Einstellung sein... 🤔. Gute Frage jetzt welche, wenn es vor dem Update funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Vigilant schrieb:
Gute Frage jetzt welche, wenn es vor dem Update funktionierte.
Seit XenForo 2.3 werden Bilder vor dem Upload clientseitig verkleinert. Das scheint in deinem Firefox irgendeinen Bug zu triggern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Der Kontrast zwischen gelesenen und ungelesenen Benachrichtigungen ist im Darkmode quasi garnicht zu erkennen:
1724078433228.png

So sieht es im hellen Modus aus:
1724078453753.png

Ja, es gibt den Punkt beim Mouseover, aber einen deutlicheren Unterschied wuerde ich mir wuenschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Cool Master
@Steffen Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Eine Frage hätte ich da noch: Was ist denn der „beste“ oder vorgesehene Weg, den Dark Mode zu aktivieren und was ist der Unterschied, falls es einen gibt?
Gibt ja mindestens (?) zwei Möglichkeiten:
Unten auf der Seite über „Einstellungen und Layout-Umschalter“ und einmal im eigenen Profil bzw. in den eigenen Einstellungen des Profils.

Steffen schrieb:
Hmm, bei ungelesenen Themen nutzt der Thementitel Fettschrift, das fällt doch eigentlich instant auf. :confused_alt:

Ja das stimmt evtl. liegt es auch an mir. Ich finde den Kontrast zwischen gelesen / nicht gelesen nicht besonders gut.

Steffen schrieb:
Das scheint in deinem Firefox irgendeinen Bug zu triggern.
Möglich. Werde dann (bei Bedarf für multiple Uploads) zunächst ein separates Profil für CB verwenden. Ist ja schnell gestartet. Alle Custom Settings im Standard-Profil zu testen dauert mir aktuell zu lange.

@Steffen Noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
Wenn ich im Desktop-Browser bin und im Forum, dann dort auf das Nachrichtensymbol (Briefumschlag) klicke und das Pop-up wieder ausblenden will, klicke ich immer erneut auf den Briefumschlag. Allerdings blendet sich so das Pop-up nicht wieder aus, sondern ich gelange zu den Direktnachrichten.
Analog bei den Benachrichtigungssymbol (Glocke).
War das schon immer so oder kam das durch das Update?
Denn mein Muskelgedächtnis klickt immer wieder darauf, um das Pop-up wieder auszublenden.

Momentan muss ich, um das Pop-up wieder auszublenden auf einen Bereich klicken, der nicht das Pop-up und nicht eines der beiden Symbole ist.

Vielleicht könnte man das (falls gewünscht) ändern?

obama schrieb:
Was ist denn der „beste“ oder vorgesehene Weg, den Dark Mode zu aktivieren und was ist der Unterschied, falls es einen gibt?
Gibt ja mindestens (?) zwei Möglichkeiten:
Unten auf der Seite über „Einstellungen und Layout-Umschalter“ und einmal im eigenen Profil bzw. in den eigenen Einstellungen des Profils.
Bei eingeloggten Nutzern macht beides dasselbe. Ausgeloggte Gäste können nur den Weg über die im Footer verlinkte Einstellungen-Seite gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama
obama schrieb:
Analog bei den Benachrichtigungssymbol (Glocke).
War das schon immer so oder kam das durch das Update?
Das war wohl schon immer so. Passiert und passierte mir auch immer wieder.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Punkt beim Mouseover, aber einen deutlicheren Unterschied

Ich auch.
Zumal der Punkt auch verschwindet ohne das man in dem Thread gewesen ist der da als "neu" gekennzeichnet ist. Wurde glaub ich auch schon "gemeldet".

obama schrieb:
Denn mein Muskelgedächtnis klickt immer wieder darauf, um das Pop-up wieder auszublenden.
Das ging noch nie. Einfach woanders hinklicken. Beim erneuten Klick drauf landest du entweder bei den Nachrichten [Briefumschlag] oder bei den Benachrichtigungen [Glocke].

Edit: Sogar im Profil beim Nickname links.

• Gefällt mir
Steffen schrieb:
Bei eingeloggten Nutzern wird die getroffene Auswahl nun übrigens nicht mehr in einem Cookie, sondern im Account gespeichert.
Danke!!! Endlich immer automatisch Dark Mode. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Steffen schrieb:
Mir wäre es spontan neu, dass sich hieran mit XenForo 2.3 etwas geändert hätte. Die Einstellung "Enable edit log display after:" steht nach wie vor auf 5 Minuten. Das in dem Screenshot ist eventuell irgendein Edge-Case. Leider fehlt der Link, sodass ich nicht dabei schauen kann. Kannst du den nachreichen?
Auflösung: Beim Ändern des eigenen Beitrags gibt es unterhalb des Texteingabefelds ein weiteres einzeiliges Eingabefeld "Grund". Wenn man dort einen Änderungsgrund einträgt, dann wird der Änderungszeitpunkt (inklusive des Änderungsgrunds) auch dann ausgegeben, wenn die Änderung binnen 5 Minuten nach Verfassen des Beitrags erfolgt. Das war hier der Fall. @cartridge_case @Bl4cke4gle @CyborgBeta

Screenshot from 2024-08-20 09-30-59.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und cartridge_case
CyborgBeta schrieb:
Könnte man das Schwarz vom Dark-Mode vielleicht etwas abmildern?
Komisch, bei mir ist YouTube deutlich näher an Schwarz als ComputerBase. Ich nutze in beiden Fällen den von der Website (also ComputerBase bzw. YouTube) bereitgestellten Dark-Mode. Hast du eventuell Erweiterungen aktiv, die am Dark-Mode etwas ändern oder einen eigenen Dark-Mode umsetzen?

Screenshot from 2024-08-20 10-20-38.png

Ranayna schrieb:
Der Kontrast zwischen gelesenen und ungelesenen Benachrichtigungen ist im Darkmode quasi garnicht zu erkennen: [...]
Ist jetzt wieder so wie in XenForo 2.2! :)

Steffen schrieb:
Wenn man weiß, wo man suchen muss. :daumen: Das mit den Avatars wurde schon mehrmals eingereicht und abgelehnt, weil an einigen Ecken wohl nur Avatare erscheinen. Damit fällt das zurück auf ein Feature-Request an Euch, denn in Ignored und Reactions stehen neben den Avataren auch Namen. Wäre schön, wenn es wenigstens bei den Reactions weg wäre. Bei Ignored ist ja fast gut, dass man auch den Avatar nochmal hat.

Das mit der Titelleisten-Tasten „Alle – Gefällt mir“ in den Reactions finde ich nicht. Kannst Du das einreichen? Du kennst Dich mit den Begriffen besser aus und dürfte ja nur eine Kleinigkeit sein. Aber ja, beides hat nichts mit XenForo 2.3 zu tun, war ja vorher schon so.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink war verloren gegangen, nun ergänzt)
Steffen schrieb:
Komisch, das klappt bei mir in Firefox 129.0.1 ohne Probleme und ich vermute wenn das Problem alle Firefox-User beträfe, dann gäbe es mehr Beiträge dazu. Besteht das Problem bei dir weiterhin? Könnte eine installierte Erweiterung dazwischenfunken? Kannst du es mal mit einem neuen Firefox-Profil ausprobieren? Edit: Oder tritt das Problem vielleicht nur mit bestimmten Bildern auf?
Hier ist das im Eingangspost wieder passiert:
1724165921135.png

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt, da Beitrag verschoben wurde.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Steffen schrieb:
Komisch, bei mir ist YouTube deutlich näher an Schwarz als ComputerBase. Ich nutze in beiden Fällen den von der Website (also ComputerBase bzw. YouTube) bereitgestellten Dark-Mode. Hast du eventuell Erweiterungen aktiv, die am Dark-Mode etwas ändern oder einen eigenen Dark-Mode umsetzen?
Das wird (leider) ständig angepasst dort ...

Mein Punkt war, dass "reines" Schwarz (Helligkeit 0 %) als (Text-)Hintergrundfarbe zu dunkel ist.

Bei GitHub gibt es zum Beispiel drei Dark-Themes:

1724169117351.png

Dark default ist mit am angenehmsten für die Augen, wenn man keine Einschränkungen hat.

Dark contrast ist reines Schwarz, und wegen des erhöhten Kontrastes anstrengender zu lesen.

Dark dimmed ist ein abgemildertes Dark-Theme, dass fast schon in Grau übergeht.

Ich würde Ersteres ("Dark default") auch für CB nehmen ... "high contrast" ist Käse für die Augen.

... So wie zurzeit ist, ist es eigentlich gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben