News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

@cartridge_case war eigentlich nicht mit tippen fertig und hab auch nicht bewusst den Post abgeschickt :D

Also ja klar das die aus bleibt wenn ich drauf geklickt hab, das war ja schon immer so. Seit dem Update ist der Ablauf der:

• mach die Seite neu auf
  • Glocke zeigt für einen Sekundenbruchteil X Benachrichtigungen an
  • Toast ist weg
  • geh ich auf die Glocke sind die Benachrictigungen auch da und auch ungelesen

Das passiert aber nur in Safari unter iOS, Firefox unter Linux hat das Problem selbst ohne Cache löschen nicht

Ganz genau aufpassen, geht wirklich extrem schnell

Zuletzt bearbeitet: (Typo, Video)
Kann man irgendwo sehen in welchen Beiträgen man Bilder hochgeladen hat?
Quasi wie die "Fotos" im FB Account ohne alle 800dröfzig meiner Beiträge einzeln zu öffnen.

Bl4cke4gle schrieb:
Funktioniert leider wieder nicht. War der Bugfix zeitlich begrenzt? Sieht aktuell wieder aus wie mit dem Bug. Wurde dein Fix vielleicht von irgendwas übergebügelt?
Ne, der ist nach wie vor drin und in meinem einfachen Test funktioniert er auch. Hast du ein konkretes Beispiel, das nicht funktioniert?

WhiteHelix schrieb:
Ganz genau aufpassen, geht wirklich extrem schnell
In XenForo 2.3.3 wird es ein paar Hinweis-Bugfixes geben, lass uns das bitte abwarten.

WhiteHelix schrieb:
Noch ein Bug der mir vor dem Update nie aufgefallen sind, tritt aber nur recht sporadisch auf. Die Abrupten Stops sind nicht beabsichtigt und auch immer nur an den gleichen Stellen im Thread. Mit etwas Glück bekommt man dann das ganz wilde Verhalten.
Das sollte mit dem Update auf XenForo 2.3.3 bald behoben sein: https://xenforo.com/community/threads/scrolling-error-when-swiping-on-smartphone.223932/

Cempeg schrieb:
Kann man irgendwo sehen in welchen Beiträgen man Bilder hochgeladen hat?
Das gab es bis 2018 mal im alten Forum (vBulletin), XenForo hat so etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und WhiteHelix
@Bl4cke4gle Ok, ich habe die Änderung der beiden Beiträge erstmal rückgängig gemacht.

Was mir gerade nicht ganz klar ist: Ist das Problem dadurch wieder aufgetaucht, dass du die Tabelle einfach nur hier im Forum mit dem Beitragseditor bearbeitet hast? Oder hast du sie durch Copy & Paste aus Google Sheets(?) quasi komplett ersetzt und dadurch ist das Problem wieder aufgetaucht?

Tabelle komplett gelöscht und aus spread sheet per copy paste wieder eingefügt. Das hatte nach deinem Hotfix die Tage wieder funktioniert, nachdem es davor ja auch schon nicht ging. Jetzt geht es wieder nicht, mit gleichem Fehlerbild wie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
@Bl4cke4gle Magst du es jetzt nochmal probieren? Ich habe den Workaround verbessert, sodass er jetzt in mehr Fällen greifen sollte. (Hattet ihr zwischenzeitlich im Google Sheet die Schriftart und die Schriftfarbe geändert?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Bin gerade nur am Smartphone und daher kann ich es gerade nicht ausprobieren.

Aber ja! Ich hatte tatsächlich einmal alles markiert und die Schriftart über alles angepasst. Mit Pech habe ich dabei tatsächlich gewechselt. Kann mich nicht erinnern, ob da vorher arial oder calibri drin stand 🤔

Steffen schrieb:
nochmal probieren?
Jupp, funktioniert! :daumen:

Unterschied zur alten Forensoftware scheint nur zu sein, dass die Schriftart aus dem spread sheet übernommen wird und das Ganze nicht automatisch die Schriftart vom Forum annimmt. Ist aber rein kosmetisch. Ebenfalls kosmetisch ist, dass die neusten Einträge in der Liste nun so eine neue Farbe für die Links haben:

1724441026525.png

Der markierte Eintrag ist neu, die anderen existierten schon vor 2.3
Im spread sheet haben alle Links eher dieses kräftige blau:

1724441195903.png

Keine Ahnung, warum das jetzt nicht bei allen Einträgen auftaucht.

Wieviel Skalierung hast du denn eingestellt? Der Scrollbalken erscheint bei mit mit 1440px Höhe erst bei 150%, die wichtigen Optionen sind teilweise sichtbar bei 175%, erst bei 200% sind sie ganz weg, sodass man neben den Angezeigten Vorschlägen scrollen oder den Balken nutzen muss.

Die Seite im Browser rangezoomt? Ich bin ja selbst bei 125%, aber alles über 150 ist doch rieeeesig, daher frage ich :)

Zoom ist immer STRG + Mausrad =)

Du hast den Browser also nicht im Vollbild?
Wenn ich meinen Browser so klein ziehe das ich wie du nur den ersten Themenblock sehe habe ich (WQHD Ausloesung auf 125%) ebenfalls den Scrollbalken.

Nachgemessen mit Snippingtool (also nicht ganz akkurat):
125% Zoom in Windows, 100% im Browser: Der Scrollbalken erscheint wenn der vertikale View bei um die 1096 Pixel ist.
100% Zoom in Windows, 100% im Browser: Der Scrollbalken erscheint bei um die 875 Pixel

Browser- und Windowsskalierung addieren sich dann gegebenenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Zoom ist immer STRG + Mausrad =)
ich weiss - wüsste im Moment nicht wo ich im FF den Zoomgrad sehe

Ranayna schrieb:
Du hast den Browser also nicht im Vollbild?

doch, aber ich habe ja in der Höhe "nur" 1200 Pixel (+Tabs, Favoriten, bin kein Fan des Kioskmodus)

gerade nachgemessen - sind 1000 Pixel in der Höhe für den CB Inhalt

Zurück
Oben