News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Ich glaube ich weiss was du meinst.
Ich kann es aber nicht wirklich bestaetigen, aber das Gefuehl hatte ich auch schon, dass sich das Verhalten des Forums veraendert hat wenn neue Posts zwischengeschoben wurden, wenn man vor dem Abschicken nicht auf das Banner geklickt hat.
Es scrollt dann naemlich nicht hoch zum ersten ungelesenen Post, aber ich bilde mir ein das es das frueher getan hat.

Nachtrag:
Grade mal explizit drauf geachtet: Das Banner habe ich nicht angeklickt, alle Posts und mein eigener, wurden nach unten geschoben, das Forum hat garnicht gescrollt, der Post auf den ich geantwortet habe hat sich nicht bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zensai schrieb:
Da kommt ein kleines orangenes Banner "In der Zwischenzeit wurden neue Antworten geschrieben"
Das funktioniert fast zuverlässig.
Ausser Du hast den Browser mit CB an am iMac und einen am iPhone offen.

Ist für mich aber nix um sich „aufzuregen“ weil ist ja eigentlich nix. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und knoxxi
cartridge_case schrieb:
Weiss doch jeder Wissende das Du die personifizierte Ignoranz bist. 😉😎😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Ich haeng nochmal einen Post an, weil mir jetzt aufgefallen ist das Chrome und Firefox sich anscheinend anders verhalten.
Waehrend Chrome beim Posten mit unbestaetigtem Banner nicht scrollt, und so alles was neu ist im Blickfeld ist, ist das grade beim Firefox anders gewesen.

Auch da habe ich grade gepostet ohne auf das Banner zu klicken. Was aber passiert ist, ist das alles hochgescrollt ist. Sogar mein eigener Post war nicht mehr vollstaendig im Viewport. Neue Posts ueber meinem koennen so natuerlich schnell uebersehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mit "mit unbestätigtem Banner" meinst du, dass während du deinen Beitrag getippt hast, der Hinweis "Seitdem du diese Seite aufgerufen hast, wurden Beiträge geschrieben." angezeigt worden ist, du ihn aber nicht angeklickt, sondern einfach ignoriert hast, oder?

Ich habe das gerade sowohl in Chrome 128 als auch in Firefox 129 ausprobiert. Bei mir scrollt keiner der beiden Browser, wenn ich meinen Beitrag per Klick auf "Antworten" abspeichere. Die Scroll-Position ändert sich bei mir gar nicht. Je nachdem, wie lang der andere neue Beitrag ist, der dann automatisch zusammen mit meinem eigenen Beitrag eingefügt wird, muss ich anschließend manuell nach unten scrollen, um meinen eigenen neuen Beitrag zu sehen, aber das ist ja gewollt und richtig so.

Vermutung: Wie so oft könnte der Bug nicht so allgemein sein, wie zunächst vermutet, sondern nur in speziellen Situationen auftreten (eventuell wenn die eingefügten Beiträge irgendeinen besonderen Inhalt haben). Oder bei dir funkt eine Firefox-Extension dazwischen?

Kleines Detail: Der Passkey wird nicht auf der Seite erzeugt, sondern auf dem Client erzeugt und (der öffentliche Teil) dann auf der Seite hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Steffen schrieb:
Mit "mit unbestätigtem Banner" meinst du, dass während du deinen Beitrag getippt hast, der Hinweis "Seitdem du diese Seite aufgerufen hast, wurden Beiträge geschrieben." angezeigt worden ist, du ihn aber nicht angeklickt, sondern einfach ignoriert hast, oder?
Ja, genau.

Steffen schrieb:
Vermutung: Wie so oft könnte der Bug nicht so allgemein sein, wie zunächst vermutet, sondern nur in speziellen Situationen auftreten (eventuell wenn die eingefügten Beiträge irgendeinen besonderen Inhalt haben). Oder bei dir funkt eine Firefox-Extension dazwischen?
Ich werd das heute Abend mal mit blankem Profil testen, wenn sich ein Thread ergibt wo es Sinn macht :D

• Gefällt mir
ReactivateMe347 schrieb:
Kleines Detail: Der Passkey wird nicht auf der Seite erzeugt, sondern auf dem Client erzeugt und (der öffentliche Teil) dann auf der Seite hinterlegt.
Ich vermute es geht dir um folgende Formulierung in der News: "Wer möchte, der kann auf der Seite [Passwort und Sicherheit] einen Passkey für ComputerBase erstellen und sich fortan damit einloggen."

Das war so gemeint, dass man nunmal die genannte Seite aufrufen muss, um dort dann einen Passkey zu erstellen. Dazu, ob dort dann "die Seite" oder "der Browser" den Passkey erzeugt, wird ja genau genommen keine Aussage getroffen. Aber um für mehr Klarheit zu sorgen ohne die Formulierung unnötig zu verkomplizieren: Ich habe in dem o.g. Satz das Wort "erstellen" jetzt durch "hinzufügen" ersetzt. Das entspricht auch dem Wording auf der genannten Seite: "Passkey hinzufügen".

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
Ich verliere den Link unten im Post wenn ich diesen Post mit Markieren+Zitieren versuche zu zitieren, jedoch funzen Quote Button und Multi Quote Button unter dem bzw. unten im Post normal.
E: Weird, wenn ich ein Zeichen mehr markiere dann kriege ich den Link mit...

• Gefällt mir
Der Info halber: Der wird bei mir ordentlich mit ins Zitat eingebaut:
1724862975840.png

Wenn ich mindestens den Punkt nach "ordentliches" mitnehme dann kriege ich das auch mit markieren+zitieren, wenn ich nur den verlinkten Text markiere+zitiere dann verliere ich den Link, kriege dann nur blanken Text -> also nur Text. o.O
E2: clarified

E3: Markieren+Zitieren: 1 wenn ich nur den verlinkten Text schnappe und 2 wenn ich den Punkt noch mitnehme.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist ein Witz was da angeboten wird
Mork-von-Ork schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin!
Bilde ich mir das ein, oder wird das Forum von der Ansicht her immer schmaler? Das gefällt mir überhaupt nicht. Kann man das irgendwie in den Einstellungen ändern? Ich finde leider nichts. Danke!

Discovery_1 schrieb:
wird das Forum von der Ansicht her immer schmaler?
Wo, am PC auf dem Desktop?
Wenn es zu schmal ist, dann mach doch einfach den Zoom für die Webseite von 100 auf 110%.

Ansonsten gibt's in den Optionen noch unbegrenzte Seitenbreite fürs Forum. Hier ganz runter scrollen, Einstellungen und Layout Umschalter

Die Forumsbreite hat sich nicht verändert.

@K3ks Funkt dir da vielleicht eine Erweiterung dazwischen? Wie siehts in einem blanken Profil aus?

Seltsam. Ich kann den Fehler nicht finden. Ich habe daher jetzt den Zoom auf 110 % gestellt. Ich nutze den aktuellen Firefox. Auch ohne Add-ons ist die Forumseite schmaler. Ich teste nachher mal einen anderen Browser. Danke bis hier hin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Zensai: Genau das Gleiche unter stock (unkonfiguriert, keine Addons, nichts) Edge und Firefox Portable (damit ich kein neues Profil klickern muss). 🤷
Mork-von-Ork schrieb:
Ist ein Witz was da angeboten wird
Mork-von-Ork schrieb:

Und damn ist Standard Behaviour @ Scrollen mit Mausrad-Klick bescheiden unter Edge weil extrem langsam, ist Stock Fuchs auch so? o.O Und siehe da, Firefox scrollt unkonfiguriert mit dem Mausrad-Klick wie eine eins. :3
Dafür braucht FF portable mehrere Sekunden zum starten...

Zurück
Oben