Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da
Ich habe die Einstellung "Convert internal URL to embed" erstmal deaktiviert. Das erscheint mir in der jetzigen Form wie hier mehrfach angemerkt wurde zu unübersichtlich. (Wirkt sich nicht rückwirkend aus, genauso wie die implizite Aktivierung dieser neuen Option mit XenForo 2.3 sich nicht rückwirkend ausgewirkt hat.)
Wenn ich die ganzen Beiträge und die News zum Dark Mode richtig verstanden habe, wurde damit zwangsweise auch der Light-Mode angepasst? Habe ich das richtig verstanden? Denn mit Dark Reader sieht es jetzt schlechter aus als gestern. Und der Dark Mode des Forums selbst ist mir ein wenig zu dunkel.
Danke erst einmal für die tolle Arbeit und die Mühe! Ist sehr vorbildlich.
Eine Frage:
Der Sinn hinter Passkeys ist ja der, dass es 2FA implementiert hat und Public-Key-Verfahren nutzt. Somit sicherer als Passwörter sind. Da ist man sich mWn einig.
Nun implementieren aber viele Anbieter diese immer noch so, dass man auch mittels Passwort in einen Account kommt. Teilweise wird sogar noch 2FA vorgeschrieben.
Hier scheint es so, dass man immerhin noch das Passwort nutzen kann für das Anmelden.
Kann man das irgendwie abschalten (Möglichkeit, sich mit Passwort und Nutzernamen anzumelden) und Passkeys konsequent implementieren, sodass nur noch die Anmeldung mittels Passkeys funktionieren?
Ist das so gewünscht, daß hier in dem kleineren Fenster (Mitglieder, die ...) das "x" zum Schließen erst beim Darüberfahren mit der Maus angezeigt wird?
Ich werde weiterhin die Erweiterung DarkReader auf dieser Seite aktiv belassen, denn damit hat die Seite quasi mehr Kontrast (obwohl das wohl nicht das richtige Wort ist), also die Seite ist so besser anzusehen, es verändert sich damit hauptsächlich die Umrandungen und manche Schriften.
XenForo hält jeden Anhang immer nur in einem Format vor, deshalb müssen wir bzw. die XenForo-Entwickler darauf achten, dass erlaubte Bildformate breiten Browser-Support haben.
Auf den ersten Blick fallen da bei avif nur IE, ein Chinaspezifischer Browser und einer für einfache Handys Mobiltelefone raus. Der IE ist natürlich bitter für all die Leute die auf Arbeit nichts anderes nutzen dürfen, aber sonst dürfte das doch egal sein, oder?
Mal schauen was der uploadtest sagt
avif und um die forensoftware glücklich zu machen die endung in webp geändert - bei mir funktionierts, muss ich mir merken
ok, das forum konvertiert dann einfach noch mal selbst :/
immerhin, support für den upload von avif gibts damit ja im grunde
In ComputerBase ist nur eine Reaktionen freigeschaltet „Gefällt mir“. Kann XenForo dann irgendwie oben die (unnötigen) Reiter „Alle“ und „Gefällt mir“ gar nicht erst anzeigen?
Custom halte ich auch nicht für zielführend. Aber könnte man (Ihr oder ich?) das als Feature-Request direkt an XenForo melden? Betrifft ja bestimmt noch andere Boards. Oder ist XenForo bei Feature-Requests irgendwie eigen (kostet Geld oder man solle es selbst erstmal machen)?
Steffen schrieb:
Die Themenliste und die Themenansicht sind einfach zwei besonders oft genutzte Seiten, wo sich Avatare zudem sehr häufen können (was manche beim Umstieg von vBulletin auf XenForo damals irritierend fanden).
Ah, verstehe. Mich stören Avatare eher, weil dort manchmal auch Themen angesprochen werden (Comic-Verfilmungen, politisch-gesellschaftliche Einstellungen und so weiter). Alles ja okay, aber mich interessiert das nicht bzw. will mich nicht davon ablenken lassen. Kann man das vielleicht auch an XenForo „hoch“ melden?
Guten Morgen- danke, wie immer, für eure transparente Kommunikation von Veränderungen. Ich freue mich auch über Passkey, habe es entsprechend gleich angewendet. Habe jetzt aber ein Phänomen, dass mich stört:
Wenn ich zwischen iPhone iPad Mac wechsle und CB ansurfe, muss ich jedes Mal neu Passkey nutzen. Also iPhone CB -> PK, iPad CB -> PK, iPhone CB -> wieder PK.
Gibt es kein „eingeloggt bleiben“ oder ist es sogar so gewollt?
Ich glaube das Thema kommt oft zu kurz, aber das Layout von CB und dem Forum waren für mich von Anfang an der Grund warum ich gerne auf CB unterwegs war und seit vielen Jahren ständiger Besucher bin, da sind viele andere Seiten gestorben.
Natürlich auch der Inhalt, aber hier stimmt eben Inhalt und „Verpackung“.
Gerade auf dem Smartphone, Pro war dann Ehrensache.
Ich habe herausgefunden, dass man jedes mal, wenn man sich mit Passkeys einlogged, 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert wird (mit Passkeys).
Das heißt ich muss auf Android zusätzlich zum PW eine Passkeyauthentifizierung durchführen.
Auf Android funktioniert das jedoch anscheinend nicht mit Bitwarden, weshalb ich mich auf Android beim Nutzen von Passkeys nicht mehr auf CB einloggen kann.
D.h. ich muss Passkeys generell deaktivieren und kann Passkeys nichtmal da nutzen wo sie funktionieren: im Browser auf Windows
Kann man irgendwie einstellen, das „Neue Beiträge“ wieder vorne steht? Ich drücke in 99% der Fälle aus Gewohnheit auf „Empfohlene Inhalte“. Was das auch immer sein soll, denn das ist leer.
Wenn du die Bitwarden-App installiert hast, dann heißt die Option "TOPT einrichten" und das (oder die) OTP ist dann im Tresor und "Verifizierungscodes" zu finden...
Es ist aber etwas "nervig" weil beides zusammen nicht gleichzeitig ausgefüllt wird, afaik.
Wenn du die Bitwarden-App installiert hast, dann heißt die Option "TOPT einrichten" und das (oder die) OTP ist dann im Tresor und "Verifizierungscodes" zu finden...