Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da
K3ks
Admiral
Hab Threads verlinkt, die wurden dann gleich so zu Previews. o.O
Kann man dafür nen Toggle oder so haben?
Für die Leute die keinen Bock haben den ganzen Sermon zu lesen:
Irgendwas wird immer Bremsen, ohne Ausnahme, egal was ihr macht. Kommt vom Ausbremsen-Trip runter.
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
Denn Du bist Deines Glückes eigener Schmied.
In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal.
a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst...
- HisN
- Antworten: 1.796
- Forum: Grafikkarten: Diskussionen
Kann man dafür nen Toggle oder so haben?
IDontWantAName
Commander
Evil E-Lex
Commander
Da bislang niemand drauf reagiert hat, möchte ich immerhin mitteilen, dass ich das Problem auch habe. Nur graue Platzhalter sehen doof aus.norKoeri schrieb:Bei mir ist „Avatare in Themenlisten anzeigen (Forumansicht)“ abgeschaltet. Aktuell sehe in der Forenansicht kein generisches Thread-Logo mehr sondern rein gar nichts; in der hellen Ansicht ist es wenigstens noch ein grauer Platzhalter. Ist das noch in Arbeit oder habe ich einen Bug gefunden?
Hyourinmaru
Lt. Commander
Bezüglich Passkey+Android 14+Firefox bin ich mal weiter.
Wie bereits in #82 geschrieben, funktioniert das Erstellen des Passkeys unter Android mit Firefox problemlos.
Beim Anmelden auf der zuvordersten Login Page hingegen wird der Passkey nicht erkannt.
Wenn ich mich jedoch ganz normal mit Username + Passwort anmelde und danach als 2. Faktor nicht das TOTP aus dem Authenticator verwende, sondern den angelegten Passkey, wird die Displaysperre getriggert, der Passkey wird erkannt und kann verwendet werden. Der Passkey wird akzeptiert und der Login abgeschlossen. Damit diese 2. Faktor-Seite allerdings wieder triggert, muss dem Gerät im User Account > Sicherheit > Zweitstufige Anmeldung die Vertrauenswürdigkeit wieder entzogen werden (oder eben 90 Tage warten).
Ich vermute mal, dass die erste sichtbare Option (also diese
) mit einem Passkey anzumelden, irgendwo falsch hinlinkt oder etwas falsches oder nicht richtiges im System triggert, weswegen der Passkey nicht gefunden werden kann.
Wie bereits in #82 geschrieben, funktioniert das Erstellen des Passkeys unter Android mit Firefox problemlos.
Beim Anmelden auf der zuvordersten Login Page hingegen wird der Passkey nicht erkannt.
Wenn ich mich jedoch ganz normal mit Username + Passwort anmelde und danach als 2. Faktor nicht das TOTP aus dem Authenticator verwende, sondern den angelegten Passkey, wird die Displaysperre getriggert, der Passkey wird erkannt und kann verwendet werden. Der Passkey wird akzeptiert und der Login abgeschlossen. Damit diese 2. Faktor-Seite allerdings wieder triggert, muss dem Gerät im User Account > Sicherheit > Zweitstufige Anmeldung die Vertrauenswürdigkeit wieder entzogen werden (oder eben 90 Tage warten).
Ich vermute mal, dass die erste sichtbare Option (also diese
Haldi
Admiral
Nö.maikrosoft schrieb:Soll das so?
Screenshots sollen nun neu als modernes .webp hochgeladen werden und nicht mehr als .png
Ist ganz einfach.K3ks schrieb:Kann man dafür nen Toggle oder so haben?
Entweder du klickst diesen Link hier. Oder dir kriegst direkt nen normales Embedd.
In diesem Post ist ein Vorschaubild des verlinkten Posts eingebaut, kurzer Test
Ui, gefaellt mir, auch wenn es gegebenenfalls bei vielen Links in einem Post unuebersichtlich werden koennte.
Ui, gefaellt mir, auch wenn es gegebenenfalls bei vielen Links in einem Post unuebersichtlich werden koennte.
Edit:
Danke Computerbase!
Du kannst dich vom Smartphone aus jederzeit via Passwort einloggen! Momentan funktionieren Passkeys auf dem Smartphone nur von Google. KeePassXC Datenbanken mit Passkeys drin leider noch nicht.tusen_takk schrieb:Wie verhält es sich denn, wenn ich zum Beispiel bei Google Passkeys am PC mit KeePassXC aktviere? Komme ich am Smartphone per KeePassDX dann noch in meinen Google-Account? Oder muss ich mich dann immer am PC einloggen? Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten
Lt. Commander
Danke für das Update.
Ich finde es echt super, dass ihr euch immer so gut um das Forum kümmert.
Ich finde es echt super, dass ihr euch immer so gut um das Forum kümmert.
K3ks
Admiral
Das hat funktioniert, aber war in der Tat im Ergebnis bei erzwungenem Light/Dark-Mode etwas komisch, wenn auch im Template schön kompakt.SaschaHa schrieb:Aber warum wird beides separat angegeben, wenn doch ein Tag ohne den "media"-Zusatz ausreichen würde?
Sah so aus:
HTML:
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: light)" content="{{#if force_dark_mode}}#121212{{else}}#2c5b9c{{/if}}">
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: dark)" content="{{#if force_light_mode}}#2c5b9c{{else}}#121212{{/if}}">
Jetzt so:
HTML:
{{#if force_dark_mode}}
<meta name="theme-color" content="#121212">
{{else if force_light_mode}}
<meta name="theme-color" content="#2c5b9c">
{{else}}
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: light)" content="#2c5b9c">
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: dark)" content="#121212">
{{/if}}
Nein, die zwei jetzt neu entstandenen Leerzeilen im HTML bekomme ich nicht weg, ohne das Template unleserlich zu machen.
XenForo 2.3 legt die Verwendung von HSL nahe. Die Hex-FarbeSaschaHa schrieb:Hier weicht man plötzlich bei beiden Farben vom Soll-Wert ab. Wir haben #2c5a9b statt #2c5b9c sowie #1f1f1f statt #121212. Der Blau-Wert ist zwar nahe am Original, aber es ist eben doch ein anderer Farb-Code, während der dunkle Wert nun vollkommen von der Header-Farbe im dunklen Modus abweicht und viel heller ist.
#2c5b9c
konvertiert nach HSL ergibt hsl(215, 56%, 39%)
, das zurück nach Hex konvertiert aber #2c5a9b
. Ich habe an der Stelle jetzt die Hex-Farbe eingebaut, sodass die Farben zwischen Hauptseite und Forum nun übereinstimmen. Bei dem Grauton hatte ich einfach nicht aufgepasst.
Danke für die Hinweise!
IsaacClarke
Lieutenant
Das CB schneller lädt ist toll, CB ist schon viele Jahre die Seite die am schnellsten lädt.
Ich merke von den verbesserungen eigentlich nichts, habe ich noch nie wenn dies hier angekündigt wurde, ich vermute das sich dies eher bei sehr schwachen Leitungen und Geräte bemerkbar macht.
Ich merke von den verbesserungen eigentlich nichts, habe ich noch nie wenn dies hier angekündigt wurde, ich vermute das sich dies eher bei sehr schwachen Leitungen und Geräte bemerkbar macht.
Ranayna
Admiral
@Haldi: Uff, nach etwas nachdenken muss ich glaube ich doch sagen das mir das Default-Preview nicht gefaellt.
Dein Post ist mit den Previews unglaublich unuebersichtlich geworden.
Und jedesmal am Post "Quelltext" rumzufummeln um das Embed wegzubekommen, was erst nach dem eigendlichen Posten ueberhaupt auftaucht ist ziemlich fummelig.
Und jedesmal am Post "Quelltext" rumzufummeln um das Embed wegzubekommen, was erst nach dem eigendlichen Posten ueberhaupt auftaucht ist ziemlich fummelig.
Ist jetzt behoben, Danke für den Hinweis!norKoeri schrieb:Bei mir ist „Avatare in Themenlisten anzeigen (Forumansicht)“ abgeschaltet. Aktuell sehe in der Forenansicht kein generisches Thread-Logo mehr sondern rein gar nichts; in der hellen Ansicht ist es wenigstens noch ein grauer Platzhalter. Ist das noch in Arbeit oder habe ich einen Bug gefunden?
Das Ziel dieser beim Umstieg von vBulletin auf XenForo eingebauten Einstellungen war es nicht, Avatare komplett aus dem Forum zu verbannen. Es gibt Avatare zum Beispiel auch noch im Member-Tooltip, auf Member-Seiten und vermutlich an einigen weiteren Stellen, die mir gerade nicht einfallen. Die Themenliste und die Themenansicht sind einfach zwei besonders oft genutzte Seiten, wo sich Avatare zudem sehr häufen können (was manche beim Umstieg von vBulletin auf XenForo damals irritierend fanden).norKoeri schrieb:
Out-of-the-box nicht, könnte wir customizen, aber ich glaube das ist es einfach nicht wert und "Gefällt mir" stünde in dieser Liste dann nirgends mehr ausgeschrieben außer im auf Mobile-Devices nicht verfügbaren Hover-Tooltip.norKoeri schrieb:In ComputerBase ist nur eine Reaktionen freigeschaltet „Gefällt mir“. Kann XenForo dann irgendwie oben die (unnötigen) Reiter „Alle“ und „Gefällt mir“ gar nicht erst anzeigen?
Kuristina
Captain
Da schließe ich mich an. Es wirkt wirklich unübersichtlich und unruhig. Nicht so schön.Ranayna schrieb:Dein Post ist mit den Previews unglaublich unuebersichtlich geworden.
Ich hoffe, das ist nicht rückwirkend so. Ich hab einige Links einfach so eingefügt bisher. War schön einfach..
Haldi
Admiral
Mhmmmm @Steffen irgendwie ist das dünne rähmchen da nicht abgrenzend genug.
Hab ihr mal überlegt die Hintergrund Farbe bei solchen Embeds zu ändern?
Oder evtl den Rand 1-2 Pixel dicker zu machen oder die Embeds weiter vom Rand Links und Rechts zu Distanzieren als der Rest des Beitrages?
Vielleicht gibt's hier ja Leute die Ahnung von Design haben und kompetentere vorschläge bringen können....
@Haldi: Uff, nach etwas nachdenken muss ich glaube ich doch sagen das mir das Default-Preview nicht gefaellt.
Hab ihr mal überlegt die Hintergrund Farbe bei solchen Embeds zu ändern?
Oder evtl den Rand 1-2 Pixel dicker zu machen oder die Embeds weiter vom Rand Links und Rechts zu Distanzieren als der Rest des Beitrages?
Vielleicht gibt's hier ja Leute die Ahnung von Design haben und kompetentere vorschläge bringen können....
Ich vermute, dass das nicht viel bringen würde. Die Verwendung eines solchen Features setzt ein Wissen über die Schwächen und Stärken von Bildformaten voraus, das auch in einer Technik-Community nur die Wenigsten haben dürften. Ja, ein paar wie du würden es sinnvoll nutzen, andere wären eher irritiert und würden sich je nachdem wie das Feature designed ist eher ins Knie schießen. Die meisten würden es ignorieren und dann ist nichts gewonnen für viel Aufwand.DJMadMax schrieb:Besser fänd ich - und ich glaube, das habe ich schon einmal angefragt als Feature - wenn große Bilder bzw. bekannt große Bildformate zumindest mit der Option versehen werden, beim Upload automatisch umzuwandeln.
Ich befürchte selbst um mir davon ein Eis zu kaufen müsste ich ne ganze Weile warten.DJMadMax schrieb:Sieh's mal so: die Menge an Speicherplatz und Traffic, die dadurch eingespart wird, kannst du bei deinen Kollegen ja als Gehaltsaufstockung einfordern (und dann mit mir teilen ).
40.lowrider20 schrieb:Wieviele Auswahlmöglichkeiten bietet der aktuelle Softwarestand bei den Umfragen?
D'oh! Danke!Dr.Death schrieb:Ich kaufe ein "Update" und möchte lösen: [...]