News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Danke. Ich finde es auch absolut richtig, jetzt nicht mehr alles in WebP zu wandeln. Denn WebP ist doch schon lange wieder ein toter Gaul mit handfesten Nachteilen selbst zu JPEG.
Heute sollte man in Richtung AVIF denken.

Hab Threads verlinkt, die wurden dann gleich so zu Previews. o.O

Kann man dafür nen Toggle oder so haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
norKoeri schrieb:
Bei mir ist „Avatare in Themenlisten anzeigen (Forumansicht)“ abgeschaltet. Aktuell sehe in der Forenansicht kein generisches Thread-Logo mehr sondern rein gar nichts; in der hellen Ansicht ist es wenigstens noch ein grauer Platzhalter. Ist das noch in Arbeit oder habe ich einen Bug gefunden? :daumen:
Da bislang niemand drauf reagiert hat, möchte ich immerhin mitteilen, dass ich das Problem auch habe. Nur graue Platzhalter sehen doof aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Bezüglich Passkey+Android 14+Firefox bin ich mal weiter.
Wie bereits in #82 geschrieben, funktioniert das Erstellen des Passkeys unter Android mit Firefox problemlos.
Screenshot_20240815_173507_Firefox.jpg

Beim Anmelden auf der zuvordersten Login Page hingegen wird der Passkey nicht erkannt.
Screenshot_20240815_173544_Google Play services.jpg

Wenn ich mich jedoch ganz normal mit Username + Passwort anmelde und danach als 2. Faktor nicht das TOTP aus dem Authenticator verwende, sondern den angelegten Passkey, wird die Displaysperre getriggert, der Passkey wird erkannt und kann verwendet werden. Der Passkey wird akzeptiert und der Login abgeschlossen. Damit diese 2. Faktor-Seite allerdings wieder triggert, muss dem Gerät im User Account > Sicherheit > Zweitstufige Anmeldung die Vertrauenswürdigkeit wieder entzogen werden (oder eben 90 Tage warten).
20240815_173817.jpg

Ich vermute mal, dass die erste sichtbare Option (also diese
Screenshot_20240815_173544_Google Play services.jpg
) mit einem Passkey anzumelden, irgendwo falsch hinlinkt oder etwas falsches oder nicht richtiges im System triggert, weswegen der Passkey nicht gefunden werden kann.

maikrosoft schrieb:
Nö.
Screenshots sollen nun neu als modernes .webp hochgeladen werden und nicht mehr als .png

K3ks schrieb:
Kann man dafür nen Toggle oder so haben?
Ist ganz einfach.
Entweder du klickst diesen Link hier. Oder dir kriegst direkt nen normales Embedd.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update.

Ich finde es echt super, dass ihr euch immer so gut um das Forum kümmert.

@Haldi: Weil es länger dauert wenn ich die vernünftig dann betitel? Wenn ich nur "click" oder "11 22 33" schreibe, dann ist Wurst. Das summiert sich wenn du mehrere Sammler verlinkst... Letztendlich kein großes Problem, aber ehhh. 🤷 Wäre halt QoL...

SaschaHa schrieb:
Aber warum wird beides separat angegeben, wenn doch ein Tag ohne den "media"-Zusatz ausreichen würde?
Das hat funktioniert, aber war in der Tat im Ergebnis bei erzwungenem Light/Dark-Mode etwas komisch, wenn auch im Template schön kompakt.

Sah so aus:
HTML:
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: light)" content="{{#if force_dark_mode}}#121212{{else}}#2c5b9c{{/if}}">
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: dark)" content="{{#if force_light_mode}}#2c5b9c{{else}}#121212{{/if}}">

Jetzt so:
HTML:
{{#if force_dark_mode}}
<meta name="theme-color" content="#121212">
{{else if force_light_mode}}
<meta name="theme-color" content="#2c5b9c">
{{else}}
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: light)" content="#2c5b9c">
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: dark)" content="#121212">
{{/if}}

Nein, die zwei jetzt neu entstandenen Leerzeilen im HTML bekomme ich nicht weg, ohne das Template unleserlich zu machen. ;)

SaschaHa schrieb:
Hier weicht man plötzlich bei beiden Farben vom Soll-Wert ab. Wir haben #2c5a9b statt #2c5b9c sowie #1f1f1f statt #121212. Der Blau-Wert ist zwar nahe am Original, aber es ist eben doch ein anderer Farb-Code, während der dunkle Wert nun vollkommen von der Header-Farbe im dunklen Modus abweicht und viel heller ist.
XenForo 2.3 legt die Verwendung von HSL nahe. Die Hex-Farbe #2c5b9c konvertiert nach HSL ergibt hsl(215, 56%, 39%), das zurück nach Hex konvertiert aber #2c5a9b. Ich habe an der Stelle jetzt die Hex-Farbe eingebaut, sodass die Farben zwischen Hauptseite und Forum nun übereinstimmen. :)

Bei dem Grauton hatte ich einfach nicht aufgepasst.

Danke für die Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, sNo0k und SaschaHa
Das CB schneller lädt ist toll, CB ist schon viele Jahre die Seite die am schnellsten lädt.

Ich merke von den verbesserungen eigentlich nichts, habe ich noch nie wenn dies hier angekündigt wurde, ich vermute das sich dies eher bei sehr schwachen Leitungen und Geräte bemerkbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@Haldi: Uff, nach etwas nachdenken muss ich glaube ich doch sagen das mir das Default-Preview nicht gefaellt.
Dein Post ist mit den Previews unglaublich unuebersichtlich geworden.
Und jedesmal am Post "Quelltext" rumzufummeln um das Embed wegzubekommen, was erst nach dem eigendlichen Posten ueberhaupt auftaucht ist ziemlich fummelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Steffen
Verstehe, danke für die Erklärung und den Edit! :) Scheint jetzt alles zu funktionieren und sieht prima aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
norKoeri schrieb:
Bei mir ist „Avatare in Themenlisten anzeigen (Forumansicht)“ abgeschaltet. Aktuell sehe in der Forenansicht kein generisches Thread-Logo mehr sondern rein gar nichts; in der hellen Ansicht ist es wenigstens noch ein grauer Platzhalter. Ist das noch in Arbeit oder habe ich einen Bug gefunden?
Ist jetzt behoben, Danke für den Hinweis!

norKoeri schrieb:
Wenn wir schon bei den Avataren sind – aber das war vorher schon so – über die Reactions bzw. Ignored sehe ich immer noch die Avatare. Kann man das auch irgendwie abschalten?
Das Ziel dieser beim Umstieg von vBulletin auf XenForo eingebauten Einstellungen war es nicht, Avatare komplett aus dem Forum zu verbannen. Es gibt Avatare zum Beispiel auch noch im Member-Tooltip, auf Member-Seiten und vermutlich an einigen weiteren Stellen, die mir gerade nicht einfallen. Die Themenliste und die Themenansicht sind einfach zwei besonders oft genutzte Seiten, wo sich Avatare zudem sehr häufen können (was manche beim Umstieg von vBulletin auf XenForo damals irritierend fanden).

norKoeri schrieb:
In ComputerBase ist nur eine Reaktionen freigeschaltet „Gefällt mir“. Kann XenForo dann irgendwie oben die (unnötigen) Reiter „Alle“ und „Gefällt mir“ gar nicht erst anzeigen?
Out-of-the-box nicht, könnte wir customizen, aber ich glaube das ist es einfach nicht wert und "Gefällt mir" stünde in dieser Liste dann nirgends mehr ausgeschrieben außer im auf Mobile-Devices nicht verfügbaren Hover-Tooltip.

Ranayna schrieb:
Dein Post ist mit den Previews unglaublich unuebersichtlich geworden.
Da schließe ich mich an. Es wirkt wirklich unübersichtlich und unruhig. Nicht so schön.

Ich hoffe, das ist nicht rückwirkend so. Ich hab einige Links einfach so eingefügt bisher. War schön einfach..

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mhmmmm @Steffen irgendwie ist das dünne rähmchen da nicht abgrenzend genug.

Hab ihr mal überlegt die Hintergrund Farbe bei solchen Embeds zu ändern?
Oder evtl den Rand 1-2 Pixel dicker zu machen oder die Embeds weiter vom Rand Links und Rechts zu Distanzieren als der Rest des Beitrages?
Vielleicht gibt's hier ja Leute die Ahnung von Design haben und kompetentere vorschläge bringen können....

DJMadMax schrieb:
Besser fänd ich - und ich glaube, das habe ich schon einmal angefragt als Feature - wenn große Bilder bzw. bekannt große Bildformate zumindest mit der Option versehen werden, beim Upload automatisch umzuwandeln.
Ich vermute, dass das nicht viel bringen würde. Die Verwendung eines solchen Features setzt ein Wissen über die Schwächen und Stärken von Bildformaten voraus, das auch in einer Technik-Community nur die Wenigsten haben dürften. Ja, ein paar wie du würden es sinnvoll nutzen, andere wären eher irritiert und würden sich je nachdem wie das Feature designed ist eher ins Knie schießen. Die meisten würden es ignorieren und dann ist nichts gewonnen für viel Aufwand.

DJMadMax schrieb:
Sieh's mal so: die Menge an Speicherplatz und Traffic, die dadurch eingespart wird, kannst du bei deinen Kollegen ja als Gehaltsaufstockung einfordern (und dann mit mir teilen :D ).
Ich befürchte selbst um mir davon ein Eis zu kaufen müsste ich ne ganze Weile warten. :D

lowrider20 schrieb:
Wieviele Auswahlmöglichkeiten bietet der aktuelle Softwarestand bei den Umfragen?
40.

Dr.Death schrieb:
Ich kaufe ein "Update" und möchte lösen: [...]
D'oh! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, lowrider20 und Dr.Death
Kann es sein das Zitieren am Tatschfone ein etwas komplizierter geworden ist?

Eigentlich hab ich den +Zitat immer gut erwischt der letzen Zeit. Jetzt verpasst man den irgendwie. @Steffen

IMG_3139.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben