News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das können sie mir als Entschädigung senden, da ich jetzt schon 11 Tage auf meine Bestellung warte!

Ein Gehäuse, ein paar Schrauben und drei Lüfter....alle von anfang bis jetzt "lagernd"....Mit Paypal bezahlt...
Aber die Bestellung steht immer noch auf "in Bearbeitung" und die zwei Anfragen die ich geschickt habe, wurden mit einer Standardantwort beantwortet, die sagt, dass es schonmal 2-5 Tage dauern kann. :freak:
 
Khaosprinz schrieb:
Sehr schöne Features.

Vor allem die Behebung des "Bilderbugs" auf iOS Geräten (und da egal mit welchem Browser) ist für mich persönlich ein Segen. So muss ich nicht mehr den Workaround nutzen ein Bild als eigenständigen Link zu öffnen, anzuschauen nur um dann wieder mit 2x Zurück wieder zum Thread zu kommen. :)

Dieser Bug hat mich auf meinem iPad Air auch genervt. Ich dachte immer das Air hätte zu wenig Speicher für bestimmte Bilder oder es wäre ein Bug in Firefox Klar. Darauf, dass es sich um einen Bug der Foren-Software handelt bin ich nicht gekommen.

Auch der Rest der Änderungen, sofern ich sie nutze, gefällt mir bisher. Das Einzige, woran ich mich noch gewöhnen muss, sind die Verschiebungen der Menüpunkte hinter den "Weitere Einstellungen" im Editor.

Vielen Dank an @Steffen und die anderen Beteiligten.
 
man sieht immer noch nicht wer einem direkt und warum geanwortet hat...im heise- und golemforum ist das besser gelöst... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Steffen: Was ich mir für das Forum bzw. die Forenübersichtseite noch wünschen würde, wäre eine einfache chronologische Anzeige der neuen Beiträge ohne sich durch die Rubriken wühlen zu müssen. Im Prinzip so wie auf der Homepage die Box "Aus dem Forum" oder im Administrator.de-Forum:

1607525325337.png

Manchmal liest man ja doch einen Forenbeitrag, auf den man erst später antworten kann/will. Ich merke mir dann eher das Datum des Beitrags, als die Rubrik, in die er einsortiert wurde.
 
@Steffen Der neue Bildbetrachter ist zwar ganz schick, beim Hochladen von Bildern wird jetzt aber automatisch die Variante mit Extraklick ausgewählt. Auch im Editormodus kann man das nicht ändern.

Wird das anhand der Auflösung des Bilds automatisch bestimmt? In #75 ist ein Bild ohne die Extrabox eingefügt. Wenn man den Beitrag versucht zu zitieren, erscheinen auch die gewohnten BB-Codes für die Anhänge.

Code:
[ATTACH type="full" alt="1607507186764.png"]1006354[/ATTACH]
 
@--//-- : Nein, nicht ganz. Hier werden ja auch uralte Threads angezeigt, auf die nur vor Kurzem geantwortet wurde. Ich meine eine rein chronologische Aufstellung neu erstellter Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Ah, ok. Stimmt, das fehlt. Würde mir auch ganz gut gefallen. Ein Experimentieren mit dem Link führte leider zu einem 404, daher wird XF das wohl tatsächlich nicht vorsehen.
 
Wer möchte, der kann nicht mehr nur ein Avatar-Bild hochladen, sondern zusätzlich dazu auch ein Profilbild.
sehr schick:daumen:

was mir beim neuen editor spontan positiv auffällt ist dass per strg/v eingefügter text nicht mehr mit nem leerzeichen am anfang und ende versehen wird. jetzt muss ich mir nur noch abgewöhnen nach jedem einfügen erstmal auf backspace zu drücken:D
nach dem umschalter für den BBC-modus musste ich aber erstmal suchen, obgleich das neue symbol durchaus sinn ergibt.

johnieboy schrieb:
Das zweite wäre ne erweiterte Gefällt mir Option, man kann dort nen Post z.B. auch lustig finden oder das genaue genaue Gegenteil.
bah, bloß nicht. den mist gab es hier schonmal und wurde zum glück sehr zeitnah wieder abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sind ja ein paar coole neue Sachen dazu gekommen, danke @Steffen und das CB-Team!

Bei den Fragen mit dem Bewerten der Antworten bin ich mal gespannt wie das angenommen wird und sich entwickelt.

Ansonsten ist es cool das man die Vorschau jetzt direkt über das Editorfenster bekommt, ist ganz praktisch. Das mit den "Ähnlichen Themen" ist erst mal ungewohnt, dass da noch was kommt, aber an sich auch ein sehr schönes Feature.
 
johnieboy schrieb:
Das zweite wäre ne erweiterte Gefällt mir Option, man kann dort nen Post z.B. auch lustig finden oder das genaue genaue Gegenteil.
Das war imho das erste, was angepasst wurde, damit es solch einen Blödsinn eben nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wie kann man eigentlich wieder Bilder per Link einfügen, leider muss ich diese immer hochladen, was äußerst unpraktisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
RedDeathKill schrieb:
Wie kann man eigentlich wieder Bilder per Link einfügen

Das [img][/img]-Tag wurde schon bei der Umstellung auf Xenforo entfernt, weil etliche Threads durch das Wegsterben von Hostern für extern eingebundene Bilder ihre Nachvollziehbarkeit/Sinn verloren haben. Siehe imageshack, photobucket und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und konkretor
Für Verlinkungen benötigst du keinen Hoster. Ich rede von ganz normalen Seiten, die bereits Bilder beinhalten, es ist eine Qual das Foto herunterzuladen, dann selbst hochzuladen und dann einzufügen, stattdessen, könnte man das Bild einfach in einer Großansicht/Kleinansicht im Beitrag darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Noch besser wäre, wenn CB einfach das Bild selbst downloaden würde.
Mit Android sonst sehr umständlich.
 
RedDeathKill schrieb:
Wie kann man eigentlich wieder Bilder per Link einfügen, leider muss ich diese immer hochladen, was äußerst unpraktisch ist.

Was ist den daran unpraktisch? Vielleicht solltest Du deinen Workflow überdenken? Ich habe die Funktion, Bilder per [IMG]-Tag hier einzubinden noch nicht vermisst.
Bilder von deinem eigenen PC kannst Du problemlos per Drag&Drop im Beitrag einfügen, Screenshots, die ich im "Ausschneiden und Skizzieren"-Tool von Win 10 bearbeite, kopiere ich, wenn ich fertig bin, einfach mit Strg+C und füge sie mit Strg+V im Beitrag ein.
Wenn es ein Bild von einer fremden Webseite ist: Rechtsklick aufs Bild > Grafik kopieren (Firefox) und per Strg+V im Beitrag einfügen (Quellenangabe dann nicht vergessen).

Ich finde Beiträge, die auf irgendwelche Imagehoster verweisen, Mist und lasse die im Normalfall links liegen. Wie @DeusoftheWired schon richtig schreibt: Ist die externe Quelle weg, lassen sich bestimmte Fragestellungen / Antworten nicht mehr nachvollziehen und der Thread eventuell sinnlos geworden.[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DeusoftheWired
RedDeathKill schrieb:
Ich rede von ganz normalen Seiten, die bereits Bilder beinhalten, es ist eine Qual das Foto herunterzuladen, dann selbst hochzuladen und dann einzufügen, stattdessen, könnte man das Bild einfach in einer Großansicht/Kleinansicht im Beitrag darstellen.

Ach, Du meinst so, wie das hier mit Youtube-Videos funktioniert bzw. mit den Minivorschauen von Artikeln, die man z. B. in WhatsApp teilt?
 
@Bodennebel Ja, diese meine ich, wäre ganz praktisch. Jedenfalls vermisse ich die Funktion sehr, wenn man mal Grafiken zeigen möchte. Könnte ich dann verlinken, aber sieht nicht ansprechend aus und im Prinzip herrscht hier das gleiche Argument wie bei Bildern, die irgendwann verschwinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben