News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodennebel schrieb:
Was ist den daran unpraktisch? Vielleicht solltest Du deinen Workflow überdenken?
Und was wäre der Workflow für Android(Edge)?
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Warum wir den "IMG"-BBCode im ComptuerBase-Forum abgeschaltet haben, hatten wir damals ausführlich erläutert (und an den Umständen hat sich galube ich nichts geändert): https://www.computerbase.de/forum/t...-img-bbcode-in-neuen-forumbeitraegen.1804355/
Was ist mit https://www.computerbase.de/forum/t...r-das-neue-forum-ist-da.1987814/post-25001802 ?

KitKat::new() schrieb:
Und was wäre der Workflow für Android(Edge)?

Einen PC benutzen. 😜
Ich gestehe, ich hatte noch nie das Bedürfnis das Forum am Smartphone zu befüllen. Da lese ich mir höchstens die Beiträge durch. Daher auch weiter oben mein Wunsch, alle neuen Beiträge in einer chronologischen Übersicht anzuzeigen.

KitKat::new() schrieb:
Noch besser wäre, wenn CB einfach das Bild selbst downloaden würde.
In der Regel dürfen wir Bilder nicht einfach von irgendwoher auf unsere Server kopieren (Urheberrecht). Nun mag man einwenden, dass es ja im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft, wenn jemand ein Bild irgendwo herunterlädt und bei uns wieder hochlädt. Dabei wird dem Nutzer aber denke ich zumindest klar, dass er es ist, der hier ein Bild kopiert und dann auch in gewisser Weise dafür (mit-)verantwortlich ist.

Unter Android ist das doch auch nicht komplizierter als auf einem Desktop-Rechner: Bilddatei per Kontextmenü herunterladen und dann im Datei-Upload-Dialog des Forums wieder hochladen.

Bodennebel schrieb:
Was ich mir für das Forum bzw. die Forenübersichtseite noch wünschen würde, wäre eine einfache chronologische Anzeige der neuen Beiträge ohne sich durch die Rubriken wühlen zu müssen.
[Es geht um neue Themen.] Habe ich notiert.

DeusoftheWired schrieb:
Der neue Bildbetrachter ist zwar ganz schick, beim Hochladen von Bildern wird jetzt aber automatisch die Variante mit Extraklick ausgewählt. Auch im Editormodus kann man das nicht ändern.
Was meinst du mit "Variante mit Extraklick"? Ein Thumbnail? Man kann beim Einfügen eines hochgeladenen Bildes in den Beitrag wählen, ob es als Thumbnail ("Miniaturansicht") oder als großes Bild ("Vollbild") eingefügt werden soll. Das ist doch wie bisher auch, oder?

Big Buck Bunny - Frank Rinky Gimera.png

Big Buck Bunny - Frank Rinky Gimera.png

Edit: Die Wahlmöglichkeit besteht zumindest bei Bildern, die man mit dem Button "Datei-Upload" hochlädt. Beim "Bild einfügen" via Editor scheint sie nicht zu bestehen (glaube das ist aber nichts, was sich in XenForo 2.2 geändert hat). (Eventuell sollten wir den Editor-Button zum Einfügen eines Bildes dann entfernen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Bodennebel
Spontan finde ich eins doof. Wenn ich einen Beitrag zitiere, mache ich oftmals den Text weg und setze Punkte als Platzhalter ein. Nun verschwindet das Zitat aber. Das ist nicht so optimal gelöst. Umgehen lässt sich das erstmal nur, wenn ich die Platzhalter-Punkte zurerst mache und danach den Text entferne.

Oder bei einer anderen Variante, man zitiert einen Satz und will Punkte in die nächste Zeile machen, um diese als Platzhalter für den Rest zu machen. Beim Druck auf Enter kommt dann ein neues Zitatfeld. Auch nicht so optimal. Lässt sich umgehen, indem man die Feststelltaste währenddessen gedrückt hält.

Und im Beitragseditor kann man den Zitierknopf auch nicht mehr benutzen. Da macht der dann aus meinem kompletten Text ein Zitat.

Edit:

Zitate aus Multizitaten kann ich nachträglich auch nicht einfügen. Ist dann auch nur im Editor für einen neuen Beitrag möglich. Das würde dann wieder unnötige Doppelposts verursachen, wenn sowas in den Zeitraum knapp nach dem Automerge-Zeitraum fällt.

Kriegt ihr das wieder hin wie vorher, Steffen? (Ich hoffe, du wirst benachrichtigt, weil das jetzt auch im Edit ist. Ging ja in der "alten" Version auch nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Oder bei einer anderen Variante, man zitiert einen Satz und will Punkte in die nächste Zeile machen, um diese als Platzhalter für den Rest zu machen.

Banger schrieb:
Beim Druck auf Enter kommt dann ein neues Zitatfeld. Auch nicht so optimal.
Konnte ich nicht glauben, direkt angetestet und uhhhh... echt nicht schön. Kann das geändert werden? Vor allem weil damit diese Zitier zerpflückenden Beiträge nur gefördert werden, die überwiegend darauf aus sind, einen Beitrag nicht als gesamtes zu betrachten, sondern Satz für Satz auseinander nehmen möchten, um so besser die komplette Aussage zu zerstören. Dieser unschöne Diskussionsstil wird von zu vielen leider gerne betrieben und sollte nicht auch noch gefördert werden, indem man ihnen dafür die Handarbeit erleichtert.

Ist es übrigens auch möglich eine Tastenkombination einzurichten, um zwischen Vorschau und Edit Modus umzuschalten? Immer wieder von der Tastatur zur Maus zu greifen ist nicht wirklich ergonomisch, war vorher schon nicht toll, aber zumindest musste man nicht noch zusätzlich hoch scrollen, während dies nun der Fall ist. Vielleicht lässt sich das bewerkstelligen, wo der Vorschau Button oben nun integriert ist und dort bereits einzelne Elemente über eine Tastenkombi aktiviert werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Banger
catch 22 schrieb:
Konnte ich nicht glauben, direkt angetestet und uhhhh...
.......

Ich benutze jetzt mal deinen Beitrag für mein Beispiel. So sollte es dann aussehen, wenn ich mich auf alles ab dem zitierten Satz beziehen will und für den Rest die Punkte setzen will. Oft auch mit der Variante "(...)".

Dafür dann Feststelltaste drücken und dann Enter. Wobei das auch rumspackt und und bei einmal Umschalt-Taste und Enter der Cursor nicht runtergeht, aber die Punkte dann trotzdem in der nächsten Zeile erscheinen.

Ohne Umschalt käme der Quatsch raus.

catch 22 schrieb:
Konnte ich nicht glauben, direkt angetestet und uhhhh...
......

Vorführeffekt und kein neues Zitat mehr, da macht der dann die Punkte normal in den Beitrag. Hmm. Vorhin hätte ich 2 Zitate damit gehabt.

hmm... ctrl+enter sendet den Beitrag ab?

Ctrl+Enter sendet dein Beitrag ab
Shift+Enter macht einen Zeilenumbruch ohne einen neuen Textblock bzw ein neues Element einzufügen.
Diese Funktionen sind aber eigentlich uralt und weit verbreutet.Word, Outlook, Messenger, Listen, Formulare etc. Ctrl+Enter ging auch vorher schon btw.

BBeim Rest muss @Steffen gucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Ein Problem das ich mit Zitaten gestern zwei mal hatte, dass ich unter dem Zitat nichts schreiben konnte, sondern nur im Zitat-Fenster selber. :confused_alt:

catch 22 schrieb:
hmm... ctrl+enter sendet den Beitrag ab?

Das ist mir noch nicht begegnet, dass man mit STRG und Enter Beiträge abschicken kann?

Edit: Tatsächlich, geht.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Shift+Enter macht einen Zeilenumbruch ohne einen neuen Textblock bzw ein neues Element einzufügen.
Diese Funktionen sind aber eigentlich uralt und weit verbreutet.Word, Outlook, Messenger, Listen, Formulare etc.

Kann ich wieder nicht zitieren, wenn ich im Edit eines Beitrages Multizitat nutzen will. :( Zitat-Einfügekopf fehlt. Bei diesem neuen Beitrag ist er da, also gibt es jetzt einen neuen Beitrag, der jetzt als Automerge dran kommt.

Umschalt-Taste und Enter habe ich bei Whatsapp und so, in Foren normalerweise nicht. Aber Hardwareluxx und Simforum haben anscheinend auch dieses Update kürzlich eingespielt. Da kann ich auch nicht mehr mit Enter alleine im Zitat in die nächste Zeile gehen, um Platzhalter-Punkte zu machen, nur mit Umschalt und Enter.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Unter Android ist das doch auch nicht komplizierter als auf einem Desktop-Rechner: Bilddatei per Kontextmenü herunterladen und dann im Datei-Upload-Dialog des Forums wieder hochladen.
Nur, wenn man's umständlich macht:

Bodennebel schrieb:
Rechtsklick aufs Bild > Grafik kopieren (Firefox) und per Strg+V im Beitrag einfügen

Ansonsten wird bei mir der Platz für die Toolbar vom Editor auf dem Smartphone relativ schlecht genutzt.
Ein Drittel ist leer, dafür drei "..." vorhanden. Das war vorher etwas besser. Auf dem Desktop ist das Problem nicht da.

Eine Frage: ist was an Handy möglich den Cursor vor ein Zitat zu bringen (wenn der aktuelle Post but aus einem Zitat besteht und man nicht den Tagmodus nutzt)?

Versuch mal die Leertaste an der Handytastatur gedrückt zu halten. Dann kannst Du per Geste den Cursor navigieren. ;)

Merkwürdig. Sollte jede Android-Tastatur so können. Einstellungssache der Tastatur wahrscheinlich. Im Normalfall kannst Du dann den Cursor navigieren. Oder rieche ich ein Iphone? :D

--//-- schrieb:
Sollte jede Android-Tastatur so können
GBoard (Schande über mein Haupt)
Screenshot_20201210-075428.png
Komisch - ich kann da sliden was ich möchte

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Punkt macht eigentlich das von mir beschriebene Vorgehen möglich. Ich nutze zwar Swiftkey, hab das im GBoard aber auch schon benutzt.

Ich dachte, dass sollte nicht mehr passieren? Ich meine zwei Benachrichtigungen bei aktualisierungen nur eines Threads?
Screenshot_2020-12-10-08-58-27-880_org.mozilla.firefox.jpg

Steffen schrieb:
Edit: Die Wahlmöglichkeit besteht zumindest bei Bildern, die man mit dem Button "Datei-Upload" hochlädt. Beim "Bild einfügen" via Editor scheint sie nicht zu bestehen (glaube das ist aber nichts, was sich in XenForo 2.2 geändert hat). (Eventuell sollten wir den Editor-Button zum Einfügen eines Bildes dann entfernen.)

Danke! Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie es beim alten Uploader war, mir kommt es aber so vor, als hätte der standardmäßig als Vollbild eingefügt und nur nach Klick auf eine Schaltfläche als Thumbnail. Hab jetzt die Tomaten von Augen genommen und die Schaltfläche oben links im neuen Uploader gesehen:

xenforo2.2bildhochladeneinfügen.png

Dann kann man auswählen:

xenforo2.2bildhochladeneinfügen2.png

Also alles in Butter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben