News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der "Formatierung Entfernen" Button spinnt ein wenig rum.
Fügt man einen Text von extern ein, der z.b. Fett gedruckt ist, dann greift die Funktion des Buttons dort nicht. In der alten Fassung war das kein Problem. von hand eingetippten und entsprechend Formatierten Texten klappt das entfernen der Formatierung ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Euphoria schrieb:
Bei der News gibt es keinen Link zum Artikel, wie es den sonst gibt. Keine Ahnung ob das ein Bug ist?
Danke für den Hinweis. Dort ist das Themenpräfix verloren gegangen, was dann dazu geführt hat, dass der Link gefehlt hat. Das ist nun erstmal korrigiert, bei die eigentliche Ursache muss ich noch schauen.

(Die anderen hier im Thread angesprochenen Dinge sind nicht vergessen. Ich schaue nächste Woche dabei, gestern und vorgestern ging es krankheitsbedingt nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Euphoria, Markchen und 3 andere
Habe seit neuestem mein Avatar Bild im Texteditor stehen.
 

Anhänge

  • 2020-12-14 10-13-20.png
    2020-12-14 10-13-20.png
    25,6 KB · Aufrufe: 280
Ich weiß nicht, ob es schon mal genannt wurde. Wäre es möglich wie im Luxx Forum das System zu hinterlegen und dann als Mini Button unter den Beiträgen anzuzeigen, falls es hinterlegt wurde? Wenn es bereits thematisiert wurde. Was sprach dagegen? Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Standard Feature oder irgendeine explizite Erweiterung bei denen ist, aber ich finde es tatsächlich recht gut gelöst.
So können sich die Leute, die daran Interesse haben, die Signatur sparen.
 
Immer noch das Selbe wie damals: Wird irgendwann später das System angepasst, sind alle bisherigen Threads mit "System siehe Signatur" nutzlos. Diskutiert wurde ein "System einfügen"-Button, welcher das System in den Post einfügt. Weiß aber nich wie der Status dazu war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und KitKat::new()
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Konsequent wäre jeden Thread ohne Systeminformationen zu schließen. Zumindest, wenn es um Hilfe für genau das System geht. Das war aber damals soweit mir bekannt auch schon Konsens als es um die Signaturen ging.
Der Button würde es eher vereinfachen. Da muss man nicht mal ein Knopf haben. Auf "Mein System" drücken, Copy&Paste in Thread und fertig. Das könnte auch jeder mit seiner Signatur jetzt schon machen.
Bei den Kaufberatungen funktioniert es doch größtenteils auch. Da wird konsequent durchgegriffen.

So oder so ging es dabei jetzt aber nicht explizit um die Funktion, die im Luxx integriert ist. Da ist eher die Frage, ob das Xenforo Standard ist.
 
Ist es sicher nicht.

Eigene Meinung: wer Hilfe sucht, sollte auch seine Daten im Thread liefern und nicht in Signaturen (die einige ausgeblendet haben) oder per Buttons, die für Hilfeleistende einen Klick mehr sind. Das wird nicht zu viel verlangt sein. Wenn doch, dann ist das Problem auch nicht wichtig. Oder man fragt dann halt im Luxx, wenn das bequemer ist.

Ganz davon abgesehen müsste das System hinter dem Button genauso wie die Signatur auch gepflegt werden und ist bei anschließenden Suchanfragen zu dem Problem dann wieder falsch. Diese Lösungen erscheinen mir also beide schlecht.

Ich frage mich immer, was dagegen spricht, seine Infos auch in den Thread zu packen, wenn man schon Hilfe sucht. Ist das zu viel verlangt oder was ist der Grund? Oder will man (wie in Signaturen) nur hinter diesem Button mit seinem neuen Weihnachtssystem protzen? Keine Ahnung, was der Grund ist, aber Informationen zum Problem gehören in den Thread, nicht irgendwo anders hin.

Copy and Paste in den Thread ist allerdings ein interessanter Ansatz. Wenn ein solcher Button das automatisiert, dann her damit. Du erklärst den Usern das dann aber auch jedes Mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Phear schrieb:
Das könnte auch jeder mit seiner Signatur jetzt schon machen.
Macht aber niemand und darum geht es. Sonst würde es ja jeder "jetzt schon machen".
Ergänzung ()

@Steffen Grad noch nen Bug entdeckt: wenn ich manuell zoome und dann ein Bild anklicke, welches in der Gallerie angezeigt wird, kann ich den Gallerie Modus nicht mehr beenden und hänge komplett fest. Einzig das Bild kann ich dann noch zoomen. Nur ein Reload hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen

Bei den Zitaten gibt es noch einen Bug(?):

Wenn man mehrere Zitate im Editor hat und dann das obere entfernt, kann es passieren, dass beim unteren dann der falsche Autor angezeigt wird.

Am Besten mit Beispiel:

1608027734759.png


Ich will das obere löschen. Klicke am Anfang rein, drücke "entf" bis der Text weg ist, beim nächsten "entf" verschwindet auch die Zitat-Box - aber nicht wirklich, stattdessen wird das untere Zitat in die obere Box gezogen.

Danach sieht es also so aus:
1608027828643.png


Da postet man dann schnell schonmal was mit dem falschen Autor im Zitat-Header.
 
Autokiller677 schrieb:
Klicke am Anfang rein, drücke "entf" bis der Text weg ist, beim nächsten "entf" verschwindet auch die Zitat-Box - aber nicht wirklich, stattdessen wird das untere Zitat in die obere Box gezogen.
Würde ich jetzt nicht direkt als Bug bezeichnen. Mit Entf löschst du halt nachfolgende Elemente, ergo den nächsten Zitat-Header. Nutz Backspace, dann löscht er auch das vorherige Element - den vorherigen Zitat-Header.

UX-technisch blöd - ja, aber das wird dem geschuldet sein, dass ich auch den Zitat-Header nicht direkt ändern kann (da [QUOTE="..."]...[/QUOTE], ergo zum BB-Tag gehört). Imho sollte man eher den Zitatblock bei Auswahl entfernen können oder direkt bei Auswahl mit der Maus ein Popup erhalten, wie bei Tabellen.

edit:

Veranschaulicht als Code:
Code:
[QUOTE="Yuuri, post: 25023116, member: 518912"]
@Steffen Grad noch nen Bug entdeckt: wenn ich manuell zoome und dann ein Bild anklicke, welches in der Gallerie angezeigt wird, kann ich den Gallerie Modus nicht mehr beenden und hänge komplett fest. Einzig das Bild kann ich dann noch zoomen. Nur ein Reload hilft.
[/QUOTE]
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026712, member: 424325"]
Ich will das obere löschen. Klicke am Anfang rein, drücke "entf" bis der Text weg ist, beim nächsten "entf" verschwindet auch die Zitat-Box - aber nicht wirklich, stattdessen wird das untere Zitat in die obere Box gezogen.
[/QUOTE]
Code:
[QUOTE="Yuuri, post: 25023116, member: 518912"]

[/QUOTE]
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026712, member: 424325"]
Ich will das obere löschen. Klicke am Anfang rein, drücke "entf" bis der Text weg ist, beim nächsten "entf" verschwindet auch die Zitat-Box - aber nicht wirklich, stattdessen wird das untere Zitat in die obere Box gezogen.
[/QUOTE]
Code:
[QUOTE="Yuuri, post: 25023116, member: 518912"]
Ich will das obere löschen. Klicke am Anfang rein, drücke "entf" bis der Text weg ist, beim nächsten "entf" verschwindet auch die Zitat-Box - aber nicht wirklich, stattdessen wird das untere Zitat in die obere Box gezogen.
[/QUOTE]
Code:
[QUOTE="Yuuri, post: 25023116, member: 518912"]
@Steffen Grad noch nen Bug entdeckt: wenn ich manuell zoome und dann ein Bild anklicke, welches in der Gallerie angezeigt wird, kann ich den Gallerie Modus nicht mehr beenden und hänge komplett fest. Einzig das Bild kann ich dann noch zoomen. Nur ein Reload hilft.
[/QUOTE]
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026712, member: 424325"]
Ich will das obere löschen. Klicke am Anfang rein, drücke "entf" bis der Text weg ist, beim nächsten "entf" verschwindet auch die Zitat-Box - aber nicht wirklich, stattdessen wird das untere Zitat in die obere Box gezogen.
[/QUOTE]
Code:
[QUOTE="Yuuri, post: 25023116, member: 518912"]

[/QUOTE]
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026712, member: 424325"]
Ich will das obere löschen. Klicke am Anfang rein, drücke "entf" bis der Text weg ist, beim nächsten "entf" verschwindet auch die Zitat-Box - aber nicht wirklich, stattdessen wird das untere Zitat in die obere Box gezogen.
[/QUOTE]
Code:
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026712, member: 424325"]
Ich will das obere löschen. Klicke am Anfang rein, drücke "entf" bis der Text weg ist, beim nächsten "entf" verschwindet auch die Zitat-Box - aber nicht wirklich, stattdessen wird das untere Zitat in die obere Box gezogen.
[/QUOTE]
Wie du siehst, löschst du entsprechend den QUOTE-Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri

Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal noch das Ende der aktuelle Zitat-Box, bzw. im Code der Close-Tag der Zitat Box, dann eine Leerzeile, und dann das nächste Zitat. Statt das eben erstmal die Box verschwindet, wird mit "entf" erstmal eine Leerzeile außerhalb der Box gelöscht - der Cursor bleibt trotzdem in der Box.

Vom Optischen her würde ich hier eben erwarten, dass die beim nächsten delete erstmal die Zitat-Box verschwindet. Nicht irgendwas außerhalb der Box, oder gleich noch der Header der nächsten Box.

Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das eben ein Bug ist oder gewolltes / tolleriertes Verhalten. Daher hatte ich oben auch ein Fragezeichen hinterm Bug, wollte aber trotzdem drauf hinweisen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
kann ich als User den Teil "Ähnliche Themen", der nun am Ende jeder Seite erscheint, ausblenden? Ich für meinen Teil empfinde das unnötig und sehr störend.
Dafür gibt es in XenForo keine Einstellung. Die Box befindet sich ja ganz unten auf der Seite, wieso stört sie dort so sehr?

cartridge_case schrieb:
Ich hatte von drei neuen Benachrichtigungen nur eine aufgerufen. Leider waren beim erneuten Aufruf der Seite keine mehr ungelesen. Schade.
Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man die Seite https://www.computerbase.de/forum/account/alerts öffnet (dabei werden glaube ich alle Hinweise als gelesen markiert) oder ob man nur das Hinweis-Menü (Glocken-Icon) öffnet (dabei werden glaube ich nur Likes als gelesen markiert).

Yuuri schrieb:
Hmpf. :( Ich habe den Bug wieder gemeldet: https://github.com/froala/wysiwyg-editor/issues/4113

catch 22 schrieb:
Der "Formatierung Entfernen" Button spinnt ein wenig rum.
Fügt man einen Text von extern ein, der z.b. Fett gedruckt ist, dann greift die Funktion des Buttons dort nicht. In der alten Fassung war das kein Problem. von hand eingetippten und entsprechend Formatierten Texten klappt das entfernen der Formatierung ohne Probleme.
Es kommt wohl darauf an, was genau für Formatierungen vorhanden sind, weil der Button nur manche Formatierungen entfernt. Zum Beispiel werden Überschriften nicht entfernt (Inline-Formatierungen ja, Block-Formatierungen nein) und insbesondere der Benutzername eines Beitrags (den ich gerade zu Testzwecken copy-pasted habe) ist im HTML als "H4"-Überschrift (eine Block-Formatierung) umgesetzt.

Mich überrascht das ebenfalls, weil ich eigentlich erwartet hätte, dass ähnlich wie beim Einfügen von Text mit Strg+Shift+V (anstatt Strg+V) alle Formatierungen entfernt würden. Die XenForo-Entwickler sehen das anders und sagen das sei so mehr oder weniger Standard in WYSIWYG-Editoren im Web:

"This is generally expected as the feature only attempts to remove inline styling and generally leaves block level tags or styling in tact. This is fairly typical with most web based rich text editors."

https://xenforo.com/community/threa...not-working-with-copy-paste-bold-text.183307/
https://xenforo.com/community/threads/remove-formatting-doesnt-work-on-paragraph-format.186480/
https://xenforo.com/community/threads/remove-formatting-for-heading-tag.186540/

Und in der Tat kann es der von XenForo genutzte Froala-Editor in Version 3 offenbar auch nicht anders, die Demo auf https://froala.com/wysiwyg-editor/ macht es genauso (Achtung, der dort standardmäßig vorhandene große fette Text ist keine richtige Heading sondern nur großer und fetter Text).

Ich habe unser Feedback aber mal da gelassen: https://xenforo.com/community/threa...-work-on-paragraph-format.186480/post-1485782

Yuuri schrieb:
Grad noch nen Bug entdeckt: wenn ich manuell zoome und dann ein Bild anklicke, welches in der Gallerie angezeigt wird, kann ich den Gallerie Modus nicht mehr beenden und hänge komplett fest. Einzig das Bild kann ich dann noch zoomen. Nur ein Reload hilft.
Indem du das Bild weit nach oben oder unten ziehst (also mit den Geste, die auch in manchen Apps große Bilder oder eine Vollbildansicht schließt), gelingt das Schließen auch in diesem Fall. :)

Banger schrieb:
Wenn ich einen Beitrag zitiere, mache ich oftmals den Text weg und setze Punkte als Platzhalter ein. Nun verschwindet das Zitat aber. Das ist nicht so optimal gelöst. Umgehen lässt sich das erstmal nur, wenn ich die Platzhalter-Punkte zurerst mache und danach den Text entferne.
Bei mir verschwinden Zitate nicht, wenn ich deren Inhalt lösche, sondern sie bleiben als leere Zitate bestehen. Getestet in Chrome 87 und Firefox 84. Hältst du vielleicht die Backspace-Taste gedrückt? Wenn man in einem bereits leeren Zitat Backspace drückt, dann wird das Zitat natürlich schon gelöscht. Sonst könnte man es ja gar nicht loswerden. :)

Banger schrieb:
Oder bei einer anderen Variante, man zitiert einen Satz und will Punkte in die nächste Zeile machen, um diese als Platzhalter für den Rest zu machen. Beim Druck auf Enter kommt dann ein neues Zitatfeld. Auch nicht so optimal. Lässt sich umgehen, indem man die Feststelltaste währenddessen gedrückt hält.
Enter am Ende eines Zitats bewirkt bei mir nicht, dass ein neues Zitat erstellt wird, sondern dass der Cursor unter dem Zitat platziert wird. Ich denke du meinst den Fall, dass man den Cursor mitten in einem Zitat platziert und dann Enter drückt? Ich weiß nicht ob die XenForo-Entwickler das extra so eingebaut haben, aber so negativ sehe ich das Feature (und die Verurteilung des Zitierens einzelner Abschnitte, was ich hier ja gerade auch mache) nicht: https://xenforo.com/community/threa...enter-inside-a-quote-splits-the-quote.182282/

Banger schrieb:
Und im Beitragseditor kann man den Zitierknopf auch nicht mehr benutzen. Da macht der dann aus meinem kompletten Text ein Zitat.
Bei mir fügt (wieder in Chrome 87 und Firefox 84) der Quote-Button ein leeres Zitat ein, wenn ich ihn drücke. Wenn ich vorher Text markiere, dann wird der markierte Text zum Zitat. Was genau machst du und in welchem Browser? Kannst du ein Video davon machen?

Banger schrieb:
Zitate aus Multizitaten kann ich nachträglich auch nicht einfügen. Ist dann auch nur im Editor für einen neuen Beitrag möglich. Das würde dann wieder unnötige Doppelposts verursachen, wenn sowas in den Zeitraum knapp nach dem Automerge-Zeitraum fällt.
Das war in XenForo 2.1 leider auch nicht möglich. (Weiß ich, weil ich es auch schon vermisst habe.)

catch 22 schrieb:
Ist es übrigens auch möglich eine Tastenkombination einzurichten, um zwischen Vorschau und Edit Modus umzuschalten?
Ich glaube dafür gibt es kein Tastenkürzel. Tastenkürzel für Fettschrift etc stehen in den Button-Tooltips, aber beim Vorschau-Button wird kein Tastenkürzel erwähnt. Hast du einen Vorschlag, welches Tastenkürzel hier sinnvoll wäre? Vielleicht eins, das aus anderen Anwendungen zum Umschalten zwischen Editor- und Vorschaumodus bekannt ist?

Autokiller677 schrieb:
Wenn man mehrere Zitate im Editor hat und dann das obere entfernt, kann es passieren, dass beim unteren dann der falsche Autor angezeigt wird.
Eventuell hat das dieselbe Ursache wie https://xenforo.com/community/threads/quote-bug-quote-escapes-quote.185139/. Ich habe dort mal nachgefragt. Editor-Bugs können die XenForo-Entwickler leider oft nicht selbst fixen, sondern sind auf die Entwickler von Froala (dem von XenForo genutzten WYSIWYG-Editor) angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Yuuri
@Steffen im Editor und Medien einfügen befindet sich noch ein nicht übersetzter Satz.
 

Anhänge

  • IMG_20201215_125144.jpg
    IMG_20201215_125144.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 269
Autokiller677 schrieb:
Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal noch das Ende der aktuelle Zitat-Box, bzw. im Code der Close-Tag der Zitat Box, dann eine Leerzeile, und dann das nächste Zitat. Statt das eben erstmal die Box verschwindet, wird mit "entf" erstmal eine Leerzeile außerhalb der Box gelöscht - der Cursor bleibt trotzdem in der Box.
Nein, da kommt keine Leerzeile.

Mal durchgespielt:
  • zwei Zitate einfügen
  • erstes Zitat entfernen
Zitate einfügen
1608030738198.png
[QUOTE="Yuuri, post: 25026801, member: 518912"]
Würde ich jetzt nicht direkt als Bug bezeichnen.
[/QUOTE]
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026910, member: 424325"]
Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal
[/QUOTE]
Text auswählen
1608030760141.png
mit Entf löschen
1608030773771.png
[QUOTE="Yuuri, post: 25026801, member: 518912"]

[/QUOTE]
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026910, member: 424325"]
Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal
[/QUOTE]
mit Backspace löschen
1608030919142.png
[QUOTE="Yuuri, post: 25026801, member: 518912"]

[/QUOTE]
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026910, member: 424325"]
Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal
[/QUOTE]
nochmal Entf drücken
1608030837855.png
[QUOTE="Yuuri, post: 25026801, member: 518912"]

Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal
[/QUOTE]
nochmal Backspace
1608030971052.png
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026910, member: 424325"]
Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal
[/QUOTE]

Hier kommst du mit Backspace zum Erfolg.

Es wird halt immer nur der QUOTE-Block als Referenz genommen.

Beispielhaft auch dies: Text mit nachfolgendem Zitat und mittels Entf den Block(?) entfernen

Zitat einfügen
1608031093832.png
[QUOTE="Autokiller677, post: 25026910, member: 424325"]
Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal
[/QUOTE]
Cursor vor Zitat setzen
1608031133849.png
s.o.
Entf drücken
1608031154378.png
Vor dem nächsten Zitat-Header kommt aber erstmal

Es wird halt nur der QUOTE-Block gelöscht. Der Text bleibt erhalten.

Mit richtigen Leerzeichen ist das Handling noch viel schlimmer...

Basis:
  • Text, Leerzeilen, Zitat
  • Ziel: Zitat löschen

Text zitieren
1608031462254.png
Basis
Text auswählen
1608031472893.png
Text löschen
Backspace drücken
1608031487530.png
Text gelöscht
Backspace drücken
1608031499615.png
Was passieren soll: Zitat-Block entfernen
Was passiert: Leerzeile vor Zitat-Block wird entfernt
Backspace drücken
1608031507662.png
Was passieren soll: Zitat-Block entfernen
Was passiert: Leerzeile vor Zitat-Block wird entfernt
Backspace drücken
1608031520414.png
Zitat-Block wird entfernt nachdem alle vorherigen Leerzeilen entfernt wurden.

Es wird also nicht der QUOTE-Block entfernt, sondern gewartet, bis vorher Text auftritt, damit dann der QUOTE-Block entfernt wird. Vorher werden nur die Leerzeilen vor dem QUOTE-Block entfernt.

Das ist halt das seit Jahrzehnten vorhandene beschissene Handling mit jeglicher Art von WYSIWYG-Editoren. Imho bekommt es dort niemand hin, wie man etwas erwartet und weshalb ich auch einen Raw-Modus bevorzuge.

Münze ich das letzte Beispiel auf Entf um, passiert gleich gar nichts. Der Block bleibt bestehen, bis ich mit obigem Problem auf Text treffe, bis auch das gewünschte mit Backspace passiert (den Zitat-Header entfernen). Vorbedingung ist, dass das Zitat als letztes Element besteht.

Zitat einfügen mit Text danach
1608031790142.png
Text auswählen
1608031801976.png
Entf drücken
1608031813902.png
Entf drücken

Text fällt ins Zitat
1608031830578.png
Backspace drücken

wieder Leerzeile vor Zitat entfernt (mit mehreren Leerzeilen siehe das Handling oben)
1608031885727.png
Hier ist dein Problem zu sehen, dass ggf. mehrere Zitate zusammenfallenText test als Referenzpunkt vors Zitat gesetzt
1608031939146.png
Backspace drücken
1608031961101.png

Typisches WYSIWYG eben... Deshalb favorisiere ich auch reinen Text mit AsciiDoc Markup, was als einzige Markupsprache ein ordentliches, definiertes Handling basierend auf Text aufweist. Markdown ist prinzipiell auch eine Krankheit. Nicht nur, dass jede Seite sein eigenes Flavor besitzt und alles anders parst und rendert, in Markdown kann man nicht mal Tabellenzellen mit Markdown erstellen, sondern muss auf krude Konstrukte wie HTML ausweichen. Zeilenumbruch in einer Tabelle? Nicht möglich... Geht nur mit <br>.

Für Dokus geht nur AsciiDoc, für stupiden Text reicht Markdown oder (schlimmer) BB-Code.
Autokiller677 schrieb:
Vom Optischen her würde ich hier eben erwarten, dass die beim nächsten delete erstmal die Zitat-Box verschwindet. Nicht irgendwas außerhalb der Box, oder gleich noch der Header der nächsten Box.
Typisches WYSIWYG eben. Das klappt selbst bei Word bis heute nicht vollständig, wenn man es als WYSIWYG-Referenz zählen will. Warum etwas passiert, kann man so (s.o.) eben technisch erklären. Technisch hat in der WYSIWYG-Welt allerdings nichts verloren und deshalb tritt es auf, wie du es nicht erwartest. "Intelligent" eben.

Lustig auch eben:
  • Ich will das erste " rot markieren.
1608033181710.png

  • Wähle es aus, wähle rot aus, Ergebnis:
1608033203684.png

Keine Ahnung, warum er mir nun das Warum markiert.... :headshot:


Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Indem du das Bild weit nach oben oder unten ziehst (also mit den Geste, die auch in manchen Apps große Bilder oder eine Vollbildansicht schließt), gelingt das Schließen auch in diesem Fall. :)
Ok, nice to know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
In meinem Beispiel war eine Leerzeile zwischen den Zitaten (im Screenshot auch gut zu sehen). Die wurde vom Cursor innerhalb des oberen Zitats genauso gelöscht wie dann der nachfolgende Zitat-Header.
 
Genau und das Verhalten hab ich dir oben bebildert dargestellt.

Mal als Video, ich denke da kann man besser folgen:



Fall 1

Ziel
  • Zitat 1 entfernen
Umsetzung
  • Zitat 1 markieren
  • Entf drücken
Resultat
  • Zitat 1 und Zitat 2 fallen zusammen
  • User A/1 hat fälschlicherweise User B/2 gesagt
Ziel erfüllt





Fall 2

Ziel
  • Zitat 1 entfernen
Umsetzung
  • Zitat 1 markieren
  • Backspace drücken
Resultat
  • Zitat 1 wurde entfernt
Ziel erfüllt





Fall 3

Ziel
  • Zitat 2 entfernen mit Leerzeile davor
Umsetzung
  • Zitat 2 markieren
  • Backspace drücken
Resultat
  • Zitat 2 wurde entfernt
  • die Leerzeile drüber ist weg
Ziel erfüllt ⚠️ ja mit Nebeneffekt





Fall 4

Ziel
  • Zitat 3 entfernen ohne Leerzeile davor
Umsetzung
  • Zitat 3 markieren
  • Backspace drücken
Resultat
  • Zitat 3 wurde entfernt
Ziel erfüllt





Fall 5

Ziel
  • Zitat 3 entfernen
Umsetzung
  • Zitat 3 markieren
  • Entf drücken
Resultat
  • Zitat 3 enthält den Text danach, was nie vom User C/3 gesagt wurde
Ziel erfüllt




Zusammenfassung: Nutz Backspace zum Löschen der Zitate. Mit Entf fällt der Zitate-Block immer mit dem nächsten Textstück zusammen. Das ist nicht zwangsweise ein "Bug", aber definitiv nicht, was erwartet wird. Ergo eher "unintended" oder "undefiniertes Verhalten", wie man so schön sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Steffen schrieb:
Dafür gibt es in XenForo keine Einstellung. Die Box befindet sich ja ganz unten auf der Seite, wieso stört sie dort so sehr?

Weil man sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem PC bisher nach unten scrollen konnte um etwas zu schreiben. Aktuell ist es aber so, wenn man nach unten scrollt und bei vielen Threads ist das Eingabefeld eher irgendwo in der Mitte, anstatt unten.
1608041695322.png


Für mich ist das doppelt gemoppelt. "Ahnliche Themen" und "Passend zum Thema" ? Wegen mir könnte beides Weg und "Passend zum Thema" gehört eher unter einen Artikel und nicht zum Forum.

Wenn man früher nach unten gescrollt hat, hat man wenigstens noch das Textfeld gesehen.
1608041306974.png


Ich habe mir jetzt in AdGuard eine Regel zum Filtern gebaut und bestimmt kann man dafür auch eine andere Filtersoftware nehmen, aber eigentlich will man euch unterstützen und auf übliche Werbefilter hier auf der Webseite verzichten.

Grundsätzlich könnte die Funktion ja bleiben, aber dann wie bereits erwähnt, "Passend zum Thema" bei Artikeln und "Ähnliche Themen" im Forum. Das wäre also auch durchaus eine Lösung, wobei ich dabei auch gleich den überflüssig dicken Balken unten stutzen würde.
1608042944750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben