Traurige Zeiten in denen wir leben. Als Videospiel-Romantiker erinnere ich mich an die Zeit als Spiele noch so genoßen werden konnte wie es von den Developern, welche ihre Leidenschaft durch kreatives coden, auf unsere Computer und Konsolen gebracht haben.
Heutzutage haben wir die Anzüge in der Chefetage von börsennotierten Unternehmen sitzen, die entscheiden welche räuberischen Methoden vorgenommen werden um die dumme Masse weiter von ihrem Geld zu trennen und dann die "whales" auszunehmen welche mehrere Tausend Euro/Dollar für nutzlosen kosmetischen Items ausgeben nur um dann wieder ausgenommen zu werden im nächsten Spiel, welches nicht lange auf sich warten lässt, denn die Halbwertszeit eines Multiplayerspiels heutzutage ist doch sehr gering abseits der richtig Großen.
Bei den großen Publishern ist es inzwischen Gang und Gäbe Spiele rauszubringen welche weitere Monetarisierung haben. Zugegeben darf natürlich erwähnt werden, dass Apex Legends ein free2play Game ist, welches sich natürlich irgendwie rentieren muss, also trifft meine Kritik mehr auf Spiele wie Anthem zu, die erstmal Vollpreis verlangen und dann noch einen Microtransaktion Store haben. Es wird natürlich wieder diese Menschen geben die es verteidigen, die gleichen die bereits Microtransaktionen in World of Warcraft, einem Spiel das 45€ pro Expansion Pack verlang und monatlich 13€, verteidigen und einfach sagen "ja dann kauf es nicht, es schadet dir doch nicht. ignoriere das". Aber genau diese Menschen sind es die den Unterschied nicht verstehen zwischen in eine Arena gezerrt zu werden oder mit erhobenem Haupt in eine Arena zu marschieren.
Anthem desweiteren introduziert noch schlimmere Methoden in ihrem Store, denn dort werden die Items nur für einen gewissen Zeitraum angeboten um den Dummen und extra Dummen künstliche Knappheit an Pixel-Items vorzugaukeln welche schnellstmöglichst gekauft werden müssen. Dieses hat noch einen weiteren Effekt welcher sogar versucht Spieler die eigentlich Items durch eigenes Spielen freispielen wollten dazu treibt eventuell Microtransaktionen zu kaufen, denn durch die künstliche Dauer die vorgespielt wird, wird der ein oder andere, der nicht unbedingt echtes Geld zusätzlich zu dem Anthem-Vollpreis ausgeben wollte, dazu gebracht die restlichen Skins zu kaufen welche er nicht geschafft hat freizuspielen in der Dauer der Microtransaktions-Store-Rotation.
Und selbstverständlich gibt es zur Zeit nur Epic Skins am Anfang in Anthem während der heißen Phase wo viele erste Eindrücke wichtig sind und ebenfalls die Reviews bald anstehen. Was für ein Zufall. Denn wie wir wissen gibt es noch 2 besser Qualitätsstufen der Skins welche über Epic liegen und ihr könnte ja mal raten ob diese dann preislich über den Epic Items liegen welche wir zur Zeit sehen. Und diese Items werden bestimmt auch mehr Coins kosten um freizuspielen also noch schwieriger durch normales Spielen zu erlangen.
Solange der Baum für die Axt wählt, weil diese einen Griff aus Holz hat, werden die Dummen und zahlungswilligen weiter ausgenommen. Jeder muss dies selbst entscheiden. Ich werde es nicht aufhalten können. Ich weiss nur, dass für mich viele dieser kurzlebigen Multiplayer-Spiele keinen Anreiz bieten und räuberische Monetarisierungsmethoden gehören ganz klar zu den Gründen, aber hinzu kommt natürlich noch das monotone Gameplay, der oberflächliche Inhalt, das lieblose Design und das ständige Gefühl, das einen begleitet bei diesen Spielen, dass es nicht kreiert wurden ist weil sich jemand in seinen Ambitionen und seiner Leidenschaft durch Blut und Schweiß verwirklichen wollte, sondern weil Multimillionäre entschieden haben welches der beste Weg ist für den Aktienkurs statt dem Spieler.