• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News In-Game-Käufe: Skin-Preise in Anthem und Apex Legends sind gesalzen

Habe früher bei League of Legends gerne Geld für einen Skin bezahlt und damit die Entwickler unterstützt. Das ist ein Modell mit dem ich sehr gut klar komme. Jeder kann kostenlos spielen und wer auf die Skins steht, kann sie sich freiwillig und optional dazu kaufen.

Bei Apex Legends ist der Anreiz für einen Skin allerdings relativ gering. Eigentlich ändert sich nur die Farbe und zusätzlich sieht man die selber fast nie?
 
Apex und Fortnite-Spieler der ersten Stunde hier:
Ich finde die Preise völlig im Rahmen dessen, was in Ordnung ist.
Selbst habe ich nur Battle-Passes gekauft und daher eh einige Skins, die inzwischen sehr selten sind und auch eine Vielzahl zum kombinieren. Auch in Apex Legends bekommt man schon relativ viel zufällig in den ersten 10-20h durch die Gratis-Lootboxen.

Psychologisch gesehen erfüllen Skins die psychologischen Grundbedürfnisse:
  • Kompetenz, das Gefühl zu haben, selbst drauf einwirken zu können
  • Autonomie, d.h. das Gefühl der Freiwilligkeit (auch die Entscheidung nichts zu kaufen)
  • soziale Eingebundenheit
Betrachten wir uns, warum Skins nicht billig sein sollten:
  • Ist ein Skin günstig, haben ihn alle, weil der Aufwand eines neuen Skins gering ist, somit ist er nicht individuell
  • Ein Skin bleibt selten, die Abgrenzung gegenüber anderen ist höher, gleichzeitig gibt es auch das Gefühl von Gruppenzugehörigkeit, die schon in Fortnite betrachtet werden kann (z.B. Teams mit gleichen seltenen Skins, andere Spieler mit dem selben Outfit, etc.)
  • Skins sind ggf. auch nur zeitlich limitiert erhältlich, d.h. ein Spieler der ersten Stunde könnte es als nachteilig betrachten ihn nicht zu kaufen, da die Gelegenheit nicht wiederkommt. Der Wert steigt.
Im Grunde genommen sind mir die Preise egal, selbst werde ich wenn nur wenig ausgeben, bzw. mir den Battle Pass holen. Das Spiel ist gut, wirklich gut, und das vollkommen gratis. Natürlich wird man dazu extrinsisch motiviert, mehr davon zu kaufen. Aber das hält sich aus meiner Sicht im Rahmen und niemand hat spielerische Vorteile davon.
Meine Master-Arbeit ging um Gamification, also Game-Design-Elemente in einem nicht spielerischen Kontext. Daher sind mir viele der Begriffe bzw. der Wirkhebel bekannt. Es ist dennoch auf alle Fälle ein Bereich, der gerade in Bezug auf Loot-Boxen (zum Teil) reguliert gehört. Und dennoch sind die Preise auf üblichem Marktniveau und wer es nicht nutzt, hat zumindest spielerisch keinen Nachteil.

Kleiner Nachtrag:
Ob das ganze viel zu teuer ist oder nicht wird davon abhängen, was der kommende Apex Battle Pass enthält und ob es genügt um die Bedürfnisse der großen Masse der Spieler zu befriedigen, die nicht viel investieren müssen. Aus meiner Sicht benötigt es ein stimmiges Paket, dann ist es auch nicht mehr so schlimm, wenn die Shop-Items so teuer sind - weil man hat ja trotzdem genug.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und blackTEHhawk
Ich glaube die Leute kennen die Preise von MTX-sets von Path of Exile noch nicht, die man aber gerne ausgibt grins
 
das game ist free2play, keiner ist gezwungen sich überteuerte Texturen zu kaufen.
somit kann ich den Aufschrei nicht nachvollziehen und meinetwegen sollen die 1000€ pro skin verlangen.

aber mittlerweile muss es zu allem nen shitstorm geben, auch wenn das game kostenlos ist.. rofl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awvid
Dieser Artikel hat seine absolute Berechtigung, was sich allerdings nicht verkaufen lässt, ist die Dummheit vieler Kunden. Wie oft haben wir in den letzten Wochen und Monaten Artikel über überteuerte Mikrotransaktionen gelesen? Wie oft haben wir das Wort Pre-Order gelesen? Die Division 2 Beta ist ein gutes Beispiel. Es wird schon vermutet, dass es vieles für teuer Geld geben wird und die Beta glich einer späten Alpha.

EA ist seit Jahren ein Negativ-Parade-Beispiel für reinen Kommerz. Jedes Jahr 5-6 Sportartikel die sich alle gleichen und kaum Neues bieten außer überteuerte Skins, Lizenzen und Miktrotransaktionen.

Was bleibt gleich? Das peinliche Verhalten des Kunden, der weiter brav kauft und sich dem Ganzen beugt.

Die Firmen versuchen es eben, aber der Kunde muss die Limits setzen. Tut er nicht, also wird es irgendwann Skins für 10$ geben und der Kunden zahlt weiter brav - trotz der kleinen Empörung über Twitter oder Foren.
 
Ich mein ich brauchs nicht. Aber ehrlich, solang das nicht bedeutet, dass wichtige Inhalte vernachlässigt werden ist es mir mittlerweile Wumpe. Die Leute wollen eben irgendwie auch im Internet individuell wahrgenommen werden und deshalb bezahlen sie. Ich will da auch gar nicht so "belehrend" sein und mir anmaßen zu bestimmen ob es das wert ist oder nicht. Es ist eben eine völlig anderes Verständnis von "Gaming" wie ich es habe.
Es sind auch definitiv nicht nur Kinder welche für diese Dinge Geld ausgeben.
Ich habe da einen Bekannten, der ist 42 und verheiratet und jedes Spiel welches er spielt ist für den wie ein "Event".
Der Mann ist jetzt nicht irgendwie sozial verkümmert aber er nimmt eben während einem Hype (nach eigener Aussage) "alles mit was geht", weil er ohnehin wenig spielt aber "wenn dann richtig". Für den ist das der große Spaß. Gleichzeitig hat er z.B. überhaupt kein Verständnis wenn ich nostalgisch auf ein Spiel zurück blicke. Für ihn sind Spiele und die Beilagen reiner Konsum eben wie man ins Kino geht, Popcorn kauft und danach keinen Gedanken mehr daran verschwendet.
 
  • Unverständlich wie man sich darüber aufrgegen kann.
  • Ignorant/naiv/heuchlerisch, wer glaubt dass man als Firma hunderte tausende Euro investiert und aufs Spiel setzt mit dem Ziel max seine Kosten zu decken...
  • Peinlich, dass man glaubt jedes Produkt, egal ob real oder virtuell, besitzen zu müssen, mit der Mentaliät dass es einem ja zusteht, wenn andere es auch haben.
-undankbar dass man ein völlig konstenloses Spiel ohne Nachteile für Leute, die keinen Cent investiert haben, spielen kann.
 
Roche schrieb:
Und dennoch wird es genügend Spieler geben, die nen Haufen Geld für diesen nutzlosen Krempel rauswerfen werden.
ich hab keine Ahnung warum sich jeder über Skins ärgert, jeder soll mit seinem Geld anstellen können was er will, der eine gibt 5€ für Zigaretten aus, der andere 5€ für Skins.
Was "nutzlos" ist hat jeder für sich selbst zu entscheiden.

Somit wird sich an dieser Art der Monetarisierung nie wieder etwas ändern. Im Gegenteil. Die Spiele werden immer mehr mit diesem Quatsch vollgepackt, während tatsächlich wichtige Inhalte immer stiefmütterlicher behandelt warden.
ist doch gut für alle die sich keine Skins kaufen, die bekommen die Spiele "gratis" weil andere sie mit den Skin-käufen finanzieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Langsuan
Da man sowieso Skins aus den Kisten zieht sind Ingamekäufe mMn. uninteressant. Wenn ich für jede Waffe 1-2 Skins 4free bekomme ist das doch top. Dann hat jeder ne schicke Wumme und keinen Cent investiert. Wenn er es dennoch will ist das sein Bier :)
 
0xffffffff schrieb:
Wie ist denn da eigentlich der Stand bei Battlefield V?

Soweit ich weiß gibt es doch bei dem "Tides of War"-Gedöns wöchentlich neue XP die man sammeln muss um irgendwelche Items freizuschalten. Zuletzt u.a. Waffen und aktuell wohl einen Panzer. Wie kommt man da nachträglich dran, ausschließlich via "Mikro"-Transaktion?
Auf die Gefahr hin, dass dies andere schon beantwortet haben:
Nein lässt sich alles problemlos erspielen.
Ich habe aus Zeitmangel eine der Waffen verpasst die ich aber für (wenn ich mich recht erinnere) 7400 ingame Credits später freischalten konnte. Das ist nicht wenig, wer die Coins aber nicht sinnlos für irgendwelche Skins raushaut hat eigentlich keine Probleme damit irgendwas spielrelevantes freizuschalten. (Ich glaube ich habe ca. 30000 Credits rumliegen, kaufe mir aber auch keinerlei Skins.)

Allgemein können sie mmn. bei rein kosmetischen Dingen ruhig zulangen, solange dies das Hauptspiel nicht negativ beeinflusst.
Das ist mir deutlich lieber als die Spielerschaft teilende DLCs oder P2W-Inhalte.
 
Wattwanderer schrieb:
Dafür waren Spiele doch deutlich einfacher gestrickt. Oft genug waren sie verbuggt aber es gab keinen Weg die Fixes zu verteilen weil es zu aufwendig war Floppys per Post rauszuschicken.

Andererseits gibt es ja durchaus noch Spiele vom Spieler für Spieler in Form von Indie-Games.

Nachvollziehen kann ich die Aufregung über die Versuche der beteiligten so viel Geld wie möglich rauszuholen nicht. Ist ja nicht so als ob man gezwungen wäre zu zahlen wie etwa GEZ. So gesehen sollen von mir aus Spiele auch Pay2Win sein. Dann spiele ich es halt nicht.

Natürlich wird man nicht gezwungen für Mikrotransaktionen zu bezahlen, aber genauso werde ich nicht gezwungen Vollpreise Spiele zu spielen die Mikrotransaktionen haben.

Manchmal muss man ein bisschen reflektieren und sich genau vor Augen halten was man dann sieht. Das Argument "ja du musst doch die Mikrotransaktionen nicht kaufen" ist extrem schwach in Vollpreis-Spielen meiner Meinung nach und verdirbt die Zukunft der Multiplayer Spiele.

Die Gründe dafür kann man nicht jedem erklären (bzw nicht ein jeder kann dies verstehen), denn viele Menschen verstehen nicht was es heißt aufzustehen und für etwas zu stehen, sich einzusetzen oder gar zu kämpfen. Manchmal ist es nicht genug Sachen zu ignorieren die einen nicht direkt in der Gegenwart betreffen.

Ich möchte jetzt hier keine schlechten Vergleiche aufführen, denn ich denke ein jeder kann nachvollziehen, dass Aktionen in der Gegenwart für Veränderung in der Zukunft sorgen. Auch wenn man sich selber häufig als einziges Individuum sieht, welches selber nicht in der Lage ist Veränderung zu bringen, aber genau deswegen ist es wichtig, dass wir viele haben die dies kritisieren. Nicht jeder Aufschrei mag gerechtfertig sein, aber jeder Aufschrei ist wichtig wenn es gegen eine schlechte Sache ist/für eine gute Sache ist. Je lauter desto besser, je mehr clicks desto besser.

Wenn jeder den Status Quo akzeptiert dann wird es schlimmer, dann wird sich pay2win wieder einbürgern. Versuche hat es bereits gegeben und wird es wieder geben. Es wird immer die "casuals" geben welche, wenn es die Möglichkeit gibt, mehr Geld reinstecken als andere. Und wenn man z.b. Anthem spielt, auch ohne Sachen im Store zu kaufen, dann trägt man dazu bei, denn je mehr Leute es spielen, desto mehr sind andere motiviert sich Sachen im Store zu kaufen und desto länger "lebt" dieses Spiel und ich hoffe ich habe verdeutlich wohin es führen kann.
Ich persönlich versuche, natürlich gibt es immer persönliche Ausnahmen auch wenn mir jetzt gerade nichts auf Anhieb einfällt, Vollpreis Spiele mit Mikrotransaktionen nicht zu kaufen.

Ich habe kein problem mit free2play games mit Store cosmetics wie z.b. DotA2. Irgendwie müssen sich diese finanzieren oder extra content in Form von DLC/Xpacks nach releases eines Spiels wie z.b. Diablo 3 Reaper of Souls oder Warcraft 3 Frozen Throne.

Manchmal muss man einfach Sachen frühzeitig ausrotten oder vorsorgen dass es garnicht so weit kommt.
Wie z.b. Schimmel.

Zum Thema GEZ/Rundfunkgebühren stimme ich vollkommen zu. Eine absolute Frechheit für Propaganda und miese Produktionen Geld zu bezahlen. Das sind quasi kommunistische Züge die man dort sieht. Wenn die wollen, dass man bezahlt dann sollen die doch ihre Inhalte verbessern wie es z.b. Netflix oder andere streaming Anbieter machen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und cor1
Selbst habe ich bis Heute noch kein Spiel wie PUBG, Fortnite und ähnliches gespielt oder auch keinen einzigen Cent für Skinkäufe und dergleichen ausgegeben und das wird mein Leben lang wohl auch so bleiben, ist einfach eine absolute Seuche solche Spielkonzepte.
Ich kenne aber genug Eltern deren Kinder da sehr aktiv sind und die geben ohne auch nur mit der Wimper zu zucken ihr Taschen-, Geburtstags, Weihnachtsgeld etc. liebend gern für diesen ganzen Skin- und Emojimüll aus. Und wenn da der coole gelbe Ultra-Skin mit dem grünen Mega-Emoji im Paket 20€ kostet dann wird bei so einem Schnäppchen sofort zugeschlagen!

Diese Generation ist so verwurzelt in diese Melkmaschine, das bekommt man sowieso nicht mehr weg...….leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Aber gut es gibt immer Menschen die für Optik zahlen (vorallem unwissende - meist Kinder).

Würde für die nutzlose "Optik" nicht teils so horende Preise (wucher) verlangt, würde es auch kaum so ein aufstand geben...

Da muss ich vehement widersprechen. Arbeite selber in der Finanzindustrie (Datenauswertung / Datenanalyse) und weis von Nachbarbanken, welche Mikrotransaktionen inzwischen gezielt auswerten als Risikomerkmal.

Hierbei ist die Kernaussage der Banken die ich kenne, dass der weit überwiegende Teil an Mikrotransaktionen von Leuten 20-30 getätigt werden (gemessen an Zahl) und gemessen nach Volumen die Nutzer im Alter 30+ deutlich überproportional enthalten sind.

Gerade bei leuten mit mittleren Einkommen scheinen Mikrotransaktionen am häufigsten zu sein und überwiegend Männer (große Volumina) und Frauen weniger und auch kleinere Beträge.



Insgesamt sehe ich persönlich kein Problem wenn ein Publisher Skins oder dergleichen versucht zu monetarisieren bei einem F2P Titel, solange dies kein P2W darstellt. Jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte und wenn jemand bereit ist 11,99 für ein Skin zu zahlen soll er es doch machen. Mir persönlich würde das nicht einfallen aber derlei Spielkonzepte sind eben durch solche Käufe finanziert.

Wer sich daran stört kann ja auf den Kauf oder gar derlei Spiele generell verzichten, der Markt hat mehr als genug Unterhaltungsangebote im Spielebereich.

Sowohl über Geschmack, als auch über die Wertbeimessung von Dingen wie Skins etc. lässt sich nun mal nicht streiten.
 
Marcel3008 schrieb:
Ich nehme mal an, dass du ü18 bist. Dann verhalte dich doch auch so. :)
Andere als Idiot zu betiteln, weil sie Geld für etwas ausgeben, was deiner Ansicht nach unnötig ist, ist respektlos.
Ich nenne dich doch auch nicht Idiot, weil du dein Leben so führst, wie du es führst.

Erstaunlich wie viele Menschen hier den Anstand verlieren bei solchen Themen.

Zum Thema: Ich finde die Preise okay. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob es das Wert ist.
Werde zwischendurch auch mal was kaufen, weil ich gute Spiele gerne unterstütze. :)


Es liegt nicht in meiner Absicht, Leute zu beleidigen, sondern Tatsachen auszusprechen.
Sicher ist das nicht der feinste Umgangston, aber manchmal sollte man die Dinge so sagen,
wie sie sind!
Es ist einfach idiotisch, solche Methoden zu unterstützen.

Wenn das so weiter geht, muss man pro Minute zahlen, oder für jeden Mist extra.
Den Herstellern fällt schon was ein. Es ist einfach eine Sauerei und nichts anderes.
Jeder, bzw ein Großteil regt sich über die Hersteller und deren Geldmacherei auf,
aber die Zahlen für diese Käufe sind aus Sicht der Hersteller super.
Idiotisch ist meiner Ansicht nach genau DAS Wort, was diesen Zustand bezeichnet.

All die Dinge, für die man vor einigen Jahren Leute vom Server gebannt hatte, werden heute
von den Herstellern verkauft. Skins zählen zwar nicht genau dazu, wurden aber damals auch alle selbst gemoddet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
22428216 schrieb:
Wenn das so weiter geht, muss man pro Minute zahlen, oder für jeden Mist extra.
Dir ist schon bewusst, dass das Spiel 100% kostenlos ist und man keinen einzigen Cent bezahlen muss um das Unterhaltungsangebote nutzen zu können. Von müssen kann hier also gar nicht die Rede sein. Deine Argumentationsweise zeigt einfach wie voreingenommen viele Forenuser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach idiotisch ein gratis spiel für mikrotransaktionen schelchtzumachen ... manche sachen muss man einfahc ansprechen wie sie sind xD
 
Nicht kaufen - dann hat sich das schnell erledigt. Wer es doch macht: Viel Spaß damit und immer schön her mit dem Kleingeld!
 
Zurück
Oben