• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News In-Game-Käufe: Skin-Preise in Anthem und Apex Legends sind gesalzen

thehintsch schrieb:
Schließlich sind es die Leute, die diese skins kaufen, die dafür sorgen dass das Spiel an sich nur 60€ kostet und nicht 80€ -_-
Verstehen tu ich diese Leute trotzdem nicht ^^
Du solltest fairerweise schreiben, dass dies deine Vermutung ist.
Natürlich wird ein Teil des Gewinns für die Bezahlung der Server und Mitarbeiter gebraucht, aber wir sehen ja alle wie in fast allen Spielen abstruse Preise verlangt werden. Preise die man weniger mit Vernunft, sondern mit Gier beschreiben kann.

Mal als Beispiel:
EA könnte seine Preise halbieren und würde trotzdem mit Fifa Ultimate Team Kartenpacks haufenweise Geld ohne Mühe scheffeln.
Eigentlich müsste Fifa bei den Preisen F2P sein.

Genauso in Apex und Anthem, es könnte einen Bruchteil kosten und wäre trotzdem genug. Egal ob nur nutzlose Skins oder nicht, die Preise sind bescheuert und darum geht es hier ja.

Axxid schrieb:
@mambokurt : Wenn es die Moeglichekeit gibt, skins auch per ingame Waehrung oder durch Glueck zu erhalten, ist es ein wenig anders.
Meine GW2-Char haben auch "Premium"-Skins. Eben weil man ganz normales Spielgeld gegen die Premiumwaehrung umtauschen kann. Aber das sind fuer mich auch Teile des Spiels. Zu MMORPG gehoert Grind dazu.
Den Traumskin zu bekommen ist fuer mich eine Art Auszeichnung. Das Geld zu sparen, spezielle Materialien zu farmen, die ganzen Stunden zu investieren ist eine Hingabe, von der die Ruestung zeugt. Oder in anderen Spielen eben die Herausforderungen absolvieren. Halo hat mich oft an die Konsole gelockt um endlich das coole Kampfmesser freizuschalten.
Habe ich dafuer echtes Geld investiert, wird aus dem muehsam zusammengetragenen Set der BigMac per Lieferservice. Zwei Minuten Aufwand, die Woche dann ein Paeckchen Kippen weniger (oder in Bier umrechnen) und fertig.

Für die Entwickler ist es halt schwer es allen recht zu machen: du hast die Coregamer die in den Foren am lautesten brüllen aber eben auch Casuals die keinen Bock haben ihre 6 Stunden Freizeit im Monat für eine Knarre oder ein Messer auf den Kopf zu hauen und eben nur zocken wollen. Wenn letztere sich nun die Knarre kaufen können und dann die 6 Stunden glücklich zocken können mit den Coregamern hab ich da gar nichts dagegen. Es muss halt im Rahmen bleiben mit der Kauferei.
Was die Skins angeht: wenn jemand die Kohle hat von mir aus, wenn sowas nicht erspielbar ist schreit das für mich ingame dann aber auch eher nach 'zu viel Geld' als dass ich das jetzt toll fände.

112211 schrieb:
Heftig, mit welcher Wehemenz manche Leute hier dieses System schönreden.

Unfassbar.

Da gibt es nichts schön zu reden, aber auch NICHTS schlecht zu reden! Denn diese Skins bieten dir keine Vorteile. Ergo kann, nein muss dir das eigentlich egal sein.

Ich kann mich noch an die ganzen Skins in The Division erinnern, egal ob für Waffen oder Kleidungsstücke, am Ende, selbst ohne separat Skins gekauft zu haben, hatte man alleine für die Waffen bestimmt 60 verschiedene Skins und ich habe, wenn es hoch kommt, den Skin in der ganzen Zeit vlt. 5 mal geändert, weil es mir einfach völlig egal ist.

Hab Apex jetzt vllt 10h gespielt und konnte mir schon einen der beiden, zum Start nicht freien Helden freischalten. Dazu habe ich für jeden Charakter und die meisten Waffen schon Skins freigeschaltet. Sich in dieser Situation über die Preise aufzuregen ist schon lächerlich. Einzige Kritik die ich verstehen würde, ist dass die Skins das Aussehen meist nur geringfügig verändern. Sprich das Charaktermodell bleibt idR das gleiche und lediglich Texturen verändern sich.

Mir sind diese Skins dabei absolut egal. Ich hoffe nur es gibt genug "dumme" die Geld für Skins ausgeben, damit das Spiel ein finanzieller Erfolg wird und lange weiterentwickelt wird.:D

0xffffffff schrieb:
Wenn das so ist kann mich der Laden mal gepflegt da wo die Sonne nicht scheint. Ist ja echt die neuste Perversion, zeitlich eingeschränktes Grinding oder Geld einwerfen!?
Die Preise von den Waffen in den Company Coins waren voll in Ordnung. Bekommt man ja auch nach Abschluss von Runden.

hollalen schrieb:
Ich hab dazu gerade ein Youtube Video Review gesehen und da heißt es man bekommt genug ingame Währung um sich alles zu holen allerdings gibt es noch nicht so tolle Sachen.
Meinst du Apex oder Anthem? In Apex bekommt man definitiv nur ausreichend Währung für die freischaltbaren Legenden. Einen legendären Gegenstand kann sich nur jemand herstellen, der entweder sehr viel Glück in den Lootkisten hat oder welche dazu kauft.

Da kann man sich aufregen, wie man will. Solange es welche kaufen, werden sich die Preise nicht ändern. Ich verstehe sowieso keinen, der Geld für virtuelle Gegenstände ausgibt. Ich spiele zwar auch - schlecht - World of Tanks seit Jahren, aber ich habe noch nie auch nur einen Cent da investiert. Entweder das Spiel macht Spaß oder nicht. Da brauche ich keine Premium Munition oder sonst was...

Ich finds gut. Sollen sie gute Spiele free2play machen. Und NUR für Kosmetische Artikelt horrende Preise verlangen. Ich bin am Spiel selber interessiert und mir sind Skins egal. Leute die dafür haufenweise Geld ausgeben wollen, können dies gerne tun.

Irgendwann kaufe ich dann auch etwas weil ich denke dieses Spiel ist durchaus "Betrag X" wert und das war es. Grade wird halt geschaut was die Grenzen sind die man ausreizen kann. Das selbe hat Apple mit seinen Iphones auch versucht. Man schaut wie weit man gehen kann, und wenn es noch genug kaufen, dann hat man dieses Limit anscheinend noch nicht erreicht.

Macht einen irgendwie traurig. Aber die werden schon ihre Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Gewinnmaximierungsstrategien im Hintergrund fahren. Und wie immer dabei vergessen die Image Wertungen der Marke oder des Publishers mit zu berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Rescripted schrieb:
Ich gebe auch ab und an mal Geld für Skins aus, wenn ich es mal länger spiele und weiß, dass ich es länger spielen werde.
Jepp, mach ich auch ab und an. Wenn ich ein Spiel länger spiele und es nen schönen Skin gibt, warum nicht? Vor allem die Aussage "fürs Ego" find ich absolut lächerlich... wenn sich jemand in seiner Wohnung n Bild an die nackte Wand hängt, ist das dann auch fürs Ego? (ich mein, könnt ja nur für die Besucher sein oder so...)

Was man den Spielen zu gute halten kann ist das die kosten für die Skins klar benannt sind und es nicht hinter Lootbox-Glücksspiel versteckt wurde. So kann sich jeder frei entscheiden ob es ihm das wert ist. Oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Meine Güte was wird hier wieder ein Fass aufgemacht - es wird niemand gezwungen Cosmetics zu kaufen - kann man machen, muss man aber keineswegs. Regt euch lieber mal drüber auf das Spiele in vier Stücke geteilt und dann als Basisspiel plus drei DLC's verkauft werden, insbseondere in Fällen wie bei diversen EA Spielen wo es den ersten DLC schon bei Release des Basisspiels zu kaufen gab - das ist Abzocke und definitiv ein Grund sich aufzuregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Roche schrieb:
Und dennoch wird es genügend Spieler geben, die nen Haufen Geld für diesen nutzlosen Krempel rauswerfen werden.
Somit wird sich an dieser Art der Monetarisierung nie wieder etwas ändern. Im Gegenteil. Die Spiele werden immer mehr mit diesem Quatsch vollgepackt, während tatsächlich wichtige Inhalte immer stiefmütterlicher behandelt werden.
Aber da viele Spiele mittlerweile schon nach wenigen Monaten nur noch vergleichsweise wenige Spieler haben, ist das auch egal.
Dann wird eben schnell wieder irgendein neues Hype Spiel hingeklatscht, das dann wenige Monate lang finanziell ausgeschlachtet wird und dann gehts weiter zum nächsten Titel.
Nachhaltigkeit sieht man doch in der Branche kaum noch.
Funktioniert bei mir zum Glück nicht, da ich nur Hearts of Iron4 spiele.

Mir egal solange die Standardskins nicht so kacke aussehen wie in Fortnite. Bei Anthem finde ich die Standard Skins sehr ansehnlich. Bei Apex ist sehe ich mich eh nicht. Ich habe dafür noch nie Bezahlt und werde es auch nicht bei den Preisen. Skin für 50 bis 99 Cent wäre in Ordnung. Aber wer das bezahlen möchte soll es gerne tun. So finanzieren diese Leute für mich das Spiel mit.

Muss wohl jeder selbst wissen, ich persönlich bin für immer geheilt nach 6 Jahren priv Insolvenz würd ich um nichts in der Welt digitale Inhalte in Spiele kaufen.
Alles halt mal ein Ende auch diese Unart.

Ich hab das Gefühl, dass Anthem sich auch nicht lange halten wird. Von Battlefront 2 und Battlefield V hört man in letzter Zeit auch kaum noch etwas.
Wer sich Skins kaufen will soll es doch machen, schmeißt den Entwicklern noch mehr Geld in den Rachen für überteuerte Skins. Meiner Meinung nach dürfte so ein Skin nicht mehr als 4,99€ kosten..... alles andere steht halt in keiner Preisrelationelation zu einem (fast fertig) entwickelten Spiel.

Kanelter schrieb:
Die Größenordnung, in denen sich diese "whales" bewegen, sind allerdings bis zu fünfstellige Beträge.

Bei World of Tanks habe ich schon Accounts gesehen die zwar keinen einzigen Panzer über die Tier Stufen frei gespielt haben, aber Premiumpanzer für 500 - 1000+ Euro in der Garage hatten. Dazu kommen dann Premium Accounts und Verbrauchsgüter. Nur mal so als Einstieg über die Diskussion F2P.

APEX ist sowas von langweilig, ca. 95% der Spielzeit passiert rein gar nix außer looten und über die Karte wandern. Aber die Leute schwimmen Alle im mainstream mit, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Am Anfang von free 2 play war pay 2 win gang und gebe. Hier ist jedoch alles was man sich kaufen kann rein Kosmetisch bis auf die zwei extra Charaktere. Dafür kann ich das Spiel kostenlos spielen. Habe damit kein Problem

wer für reine kosmetik bezahlen mag, soll gerne viel spaß am ausgeben seines geldes haben.
für quake und unreal haben wir uns einfach skins in den spieleordner kopiert, aber es lebe der fortschritt :p

ich würde höchstens eine schlecht sichtbare skin kaufen (auch wenn man nicht campt, ist es ein vorteil, sich nicht bunt von der umgebung abzuheben). oder einen helden, dessen fähigkeiten mir persönlich zusagen, selbst wenn er objektiv nicht der stärkste ist.

die legendären ingame-dinger sind nicht anders als mit einem protzigen auto rumfahren... nicht mein ding, selbst wenn ich das geld dafür hätte.

Markenbutter schrieb:
"Hey seht mich an, ich hab den neuen Skin" Die Mitspieler schreiben dann "toller Skin, sieht gut aus" und schon ist das eigene Ego gepusht.

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.
srsly??!
wie alt (geistig!) sind die spieler heute den??

Zurück
Oben