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News Indiana Jones und der Große Kreis: Zweiter Patch hilft Archäologen – weiterhin kein FSR & XeSS

@MoinWoll DLAA: 32 fps, DLSS: 75 fps. Da nehme ich lieber die etwas matschigeren Texturen mit deutlich höherer Framerate.
 
@Patrick.Star: Ich hätte lieber sowohl funktionierende Texturen, als auch gute Performance, wie bei allen anderen Spielen auch. Und die Texturen sind leider nicht nur etwas matschiger, sondern deutlich. Tatsächlich gespielt habe ich natürlich auch nicht bei 32 FPS mit DLAA und Full RT, sondern mit TAA und ohne Full RT bei 90-140 FPS. Der Screenshot sollte nur zeigen, dass mit den Texturen bei DLSS etwas eindeutig nicht stimmt. Ich warte jetzt aber bis ich die 5090 habe und hoffe, dass sie das bis dahin gefixt und im besten Falle auch noch Ray Reconstruction implementiert haben.
 
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Hab das Spiel gestern beendet. Für mich, trotz der anfänglichen Skepsis wegen der Ego-Perspektive, eines der besten Spiele der letzten Jahre. Da können die ganzen God of Wars, Elden Rings, Horizons, Last of us und wie sie nicht alle heißen einpacken (meine Meinung, handelt damit). Nicht zugeschissen mit Nebenquests, Crafting, riesiege Openworld mit unendlich Sammelsachen (Sammelsachen gibt es aber nicht in so nem Ausmaß), usw. Ne gute Mischung aus Linearität und freies Erkunden.
Die Uncharted-Spiele waren auch gut inszeniert, vorallem Teil 4 aber da blieb das Erkunden und Rätseln ziemlich auf der Strecke. Es ist einfach ein guter Indiana Jones Film zum spielen. Da kann sogar Disney noch ne Menge lernen wie ein guter Indiana Jones Film auszusehen hat.

Deutsche Synchro auch sehr gut obwohl ich ja ob des deutschen Sprechers für Indy enttäuscht war dass es nicht Wolfgang Pampel geworden ist aber jetzt im Nachhinein muss ich zugeben, Florian Clyde nailed das richtig. Marios Gavrilis war auch grandios in seiner Rolle.

Man merkt dass die Entwickler Indiana Jones verstanden haben und richtig Bock hatten ein Spiel daraus zu machen. Da wirkt wirklich nichts lieblos hingerotzt nur um damit Kohle zu machen und Aktionäre zufriedenzustellen. Da wurde wirklich auf Details geachtet die bei anderen Entwicklern bestimmt unter den Tisch gefallen wären damit man mehr Zeit hat für nen Ingameshop, belanglose Nebenquests, Craftingmist mit drölfzig Gegenständen wovon 99% keiner benutzt, ner generischen, riesengroßen, leeren Openworld usw was es da noch für sinnlosen Kram in Spielen gibt den keiner braucht aber drinnen ist weil ist halt gerade "in".
Das war ein Herzensprojekt. Da hat zur Abwechslung sogar Todd Howard mal Lob verdient weil er anscheinend auch Bock auf ein richtig gutes Indiana Jones Spiel hatte. Wer weiß ob wir sowas ohne ihm gehabt hätten. Mit Machines Games hatte Bethesda zum Glück auch das richtige Studio am Start.

Gegner sind zwar saudumm, zumindest auf Normal (man kann buchstäblich paar Sekunden vor ihnen hocken und hat noch genug Zeit sich zu verstecken wenn sie aufmerksam werden oder du kannst nen Typen, der direkt neben einem anderen steht ausknocken ohne dass der andere Kollege das mitbekommt) aber das tat dem Spaß keinen abbruch, im Gegenteil. Der Slapstick Humor der sich daraus ergeben hat, hat mich öfter mal zum lachen gebracht.

Rätsel waren ganz ok, hätten aber gerne noch ne Spur schwerer sein können. Schön war dass man nicht nach 10 Sekunden überlegen sofort zugebombt wird mit Tipps von den Begleitern oder über permanente Selbstgespräche des Charakters.
Das letzte, optionale, Rätsel am Schluss, ist da aber leider komplett aus der Reihe getanzt und hab ich nach 2 Stunden rumprobieren und knobeln dann gegoogelt wie es gelöst wird. Da hätte ich mir schon irgendwie Ingame Hints über das Tagebuch gewünscht zB wieviele Steine man pro Puzzle braucht oder man findet über Wege raus wo schon einige Steine hingehören dass man nur noch ein paar pro Puzzle einsetzen muss um es zu lösen oder sowas in der Art. Für Leute mit Inselbegabung, absolute Knobelcracks oder John Nash bestimmt ne Angelegenheit von paar Minuten aber so jemand bin ich nicht 😂

Wie das Menü mit dem Buch aufgebaut war sollte heutzutage eigentlich der Mindeststandard für solche Art Spiele sein. Kein 0815 Menü mit Tabs wie man das in jedem Spiel hat sondern immersiv eingebaut.

Und die Grafik...also wer ernsthaft meint dass die Grafik in dem Spiel schlecht aussieht...geht doch bitte mal zum Augenarzt.
Ich war immer wieder erstaunt wie detailliert alles aussieht, vorallem in den Zwischensequenzen. Jede Minute hab ich genossen. Das ist einfach unfassbar wieviel Mühe man sich da gemacht hat. Vorallem bei Indy, da stimmt ja wirklich jede Falte des Hemdes, jeder Fleck auf der Lederjacke, jeder Knick im Hut und jeder Lederriemen der Peitsche mit dem Original überein. Die Leute die Indy modelliert haben, haben sich allein dabei mehr Mühe gegeben als so manche, zig hundert Mann starke, Studios bei ihren ganzen Spielen (hust Ubisoft hust)

Hoffentlich bleibt die Lizenz ne Zeit lang bei Machine Games denn die einzigen denen ich sonst noch zutraue ein gutes Indy-Game zu machen sind die Entwickler von Tomb Raider.
Will gar nicht dran denken wenn die Lizenz bei EA oder schlimmer, Ubisoft gelandet wäre. Da läufts mir kalt den Rücken runter.

Stellt euch vor Machine Games bekommt auch die Lizenz für ein Star Wars Spiel. Denen traue ich ein neues gutes Jedi Knight zu in Ego Perspektive.

Spiel lief sehr gut bei mir mit allem auf Anschlag außer Full RT, das hab ich deaktiviert. Werde es aber mit der 50er Karte nochmal spielen mit Full RT.

Bugs hatte ich nur einen dass ich in der Dschungelmap eine Katze nich fotografieren konnte und mir damit die 100% verwehrt bleiben aber ich denke das werden die noch fixen, gibt es ja einige mit dem Problem wenn man googelt.
 
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Kann bestätigen: DLSS + Frame Generation funktionieren nach Update 2 jetzt perfekt! Gibt nochmal nen ordentlichen FPS-Boot. Hatte mit der 4080 Super auf Ultra-wide 3840x1600 und Hyper-Preset zwar so schon im Schnitt um die 90-100 FPS aber jetzt fühlt sich alles nochmal flüssiger an. Kritische Stellen, an denen es auf 60 FPS droppte laufen jetzt smooth mit 90 FPS. Optische Einbußen oder höheren Input Lag merke ich dabei nicht. Warum nicht gleich so??!

Achtung Spoiler: Gerade das letzte Level - Thailand - ist optisch der absolute Traum. Leute die hier schreiben, dass das Spiel keine gute Optik hätte, haben es definitiv nicht gespielt. Zumindest nicht auf einigermaßen aktueller Hardware.

Auch dass die id Tech Engine die erste wäre, die jetzt grundlegendes Raytracing für die Beleuchtung spendiert bekommen hat stimmt einfach nicht. Metro Exodus Enhanced, Star Wars Outlaws, und andere haben das auch schon. Obwohl ich bisher eher Raytracing-Skeptiker bin und auch nicht mit Pathtracing/Full Raytracing spiele weil mir das zu viel Performance kostet, verstehe ich, warum Machine Games es grundlegend in der Engine nutzen: Die Beleuchtung ist einfach WOW!
 
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Firefly2023 schrieb:
Keine Ahnung was du spielst, aber Indiana Jones kann es nicht sein.
Meinem Beitrag zufolge habe ich das niemals behauptet. Ich habe es mir angeschaut. Resultat: Langweilig und unschön. MachineGames kann mehr oder konnte es zumindest mal.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Das ist aber auch nur deine BESCHEIDENE Meinung :D
Du hast offensichtlich eine andere BESCHEIDENE Meinung.

Edit:
1734475483000.png

Gamestar

Fan --> Früher, ja. Jetzt definitiv nicht mehr.
Schlangen? --> Fehlende Kreativität, sonst kämen nicht immer die gleichen Dinge
Weite Gebiete "erkunden" --> Übersetzung: sinnlos repetitive Dinge erledigen, damit man auch "was fürs Geld hat". Ach so, hat ja ein HW-Hersteller verschenkt.
Gute funktionierend KI --> fehlt, würde ich tatsächlich im Jahre 2024 erwarten
Perspektive --> Ego würde ich erwarten

==> Langweiliges, ödes Spiel mit mittelmäßiger Grafik
 
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Ich sehe da 86% Wertung vor allem (obwohl ich von Gamestar mal gar nix halte, um es milde auszudrücken), was eine sehr gute Wertung ist!
Mich langweilt das Game kein bißchen, mit deiner Meinung stehst du mit einem kleinem Prozentsatz alleine da, aber....Geschmäcker sind verschieden, was auch okay ist! Technisch ist es aber ein gelungenes Game, und sieht echt toll aus. Klar es gibt noch hübschere Games wie bspw. The Last of us oder Forbidden West, aber das neue Indiana Jones gehört schon zur technischen Oberklasse. Sieht die CB Redaktion übrigens genauso, wenn man sich den Test dazu durchlesen tut!
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Achtung Spoiler: Gerade das letzte Level - Thailand - ist optisch der absolute Traum
Dachte der Iran wäre das letzte Level?!
 
Deine Meinung sei dir ja gegönnt aber deine Argumentationen sind schon bisschen, naja, fragwürdig.

Palomino2 schrieb:
Schlangen? --> Fehlende Kreativität, sonst kämen nicht immer die gleichen Dinge
Running Gag, schon mal gehört? Hast du überall irgendwo. Ist halt ne Schwäche von Indy die zum Charakter gehört. Wenn ich Indiana Jones spiele, erwarte ich als Spieler auch genau sowas und überstrapaziert wird der Gag auch nicht. Was soll man sich da jetzt auch neues aus dem Hut (no pun intended) zaubern? Würde dann nur aufgesetzt wirken.

Palomino2 schrieb:
Weite Gebiete "erkunden" --> Übersetzung: sinnlos repetitive Dinge erledigen, damit man auch was fürs Geld hat.
Stimmt halt bei diesem Spiel nicht. Wieviel hast du davon gesehen? Die ganzen 40 Stunden? Denn so lang braucht man etwa wenn man es auf 100% spielen will (ich hab zumindest so lang gebraucht. Laut Howlongtobeat sind es im Schnitt knapp 33 Stunden). Gar nicht mal so lang. Spielt man nur Story, ist man schneller durch (laut Howlongtobeat in 14 Stunden). Das Spiel fühlt sich durch den bisschen Sammelkram halt keine Sekunde gestreckt an weil man vieles davon im vorbeigehen der Mainquest und den paar Nebenquests, die auch nicht aufgesetzt wirken, findet wenn man nicht komplett hirnlos von einem Questmarker zum nächsten läuft in Speedrunmanier, verglichen mit so manch anderen Spielen. Den Rest kann man ja liegen lassen wenn man keinen Bock drauf hat. Weiß man aber nur wenn man es selber gespielt hat.

Palomino2 schrieb:
Gute funktionierend KI --> fehlt, würde ich tatsächlich im Jahre 2024 erwarten
KI könnte besser sein, ja, macht dieses Spiel jetzt aber nicht unbedingt schlechter. Hauptaugenmerk liegt eben an der Story, dem erkunden und dem rätseln. Spaß macht es trotzdem die dummen Faschisten zu vermöbeln. Weiß man aber nur wenn man es selber gespielt hat anstatt sich 10 Minuten ein Lets Play anzusehen. Es will kein Metal Gear Solid sein. Es will auch kein herausfordender Shooter mit ultraschlauen Gegnern sein. Wenn du aber eine Herausforderung beim bekämpfen von Gegnern suchst, ja dann ist es das falsche Spiel für dich, klar.

Palomino2 schrieb:
Langweiliges, ödes Spiel mit mittelmäßiger Grafik
Du kannst das Spiel ja langweilig und öde finden aber dass es mittelmäßige Grafik hat stimmt einfach nicht oder was wäre für dich ein Spiel das keine mittelmäßige Grafik hat? Alan Wake 2? Und sonst noch?
 
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Azeron schrieb:
der was wäre für dich ein Spiel das keine mittelmäßige Grafik hat? Alan Wake 2? Und sonst noch?
Cyberpunk mit PT sehe ich auch immer noch über dieser Optik.
Ist auch besser vergleichbar als Alan Wake, weil ebenfalls Ego-Perspektive.
Stefcom64 schrieb:
Dachte der Iran wäre das letzte Level?!
Irak
RobinSword schrieb:
Achtung Spoiler: Gerade das letzte Level - Thailand - ist optisch der absolute Traum. Leute die hier schreiben, dass das Spiel keine gute Optik hätte, haben es definitiv nicht gespielt. Zumindest nicht auf einigermaßen aktueller Hardware.
Gerade in Thailand fallen die miesen Wasser-Reflexionen auf, die trotz angeblichem "Full-RT" immer noch SSRs sind.
Ich fand Schanghai gefühlt am schönsten, weil man auch durch die Art des Levels nicht so viel Zeit hat, sich alles penibel anzusehen.
Palomino2 schrieb:
Mit Raytracing hat mal also handfeste spielerische Nachteile, weil man nix erkennt.
Es gibt sowas wie Feuer im Spiel, soll bei Dunkelheit, bei der es übrigens normal ist, dass man nix erkennt, helfen.
 
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Taxxor schrieb:
Cyberpunk mit PT sehe ich auch immer noch über dieser Optik.
Ok, ja. Der Punkt ist, dass sowas wie Cyberpunk und Alan Wake 2 halt nicht der Standard sind sondern Ausnahmen, das macht Indiana Jones nunmal nicht gleich mittelmäßig denn mit dem Vergleich, wäre der Großteil aller AAA Spiele die zuletzt released wurden nur "mittelmäßig" von der Grafik her. Es sieht nicht besser oder schlechter aus als andere relativ aktuelle AAA Spiele.
 
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Palomino2 schrieb:
==> Langweiliges, ödes Spiel mit mittelmäßiger Grafik
Bestes Adventure seit vielen, vielen Jahren, mit erstklassiger Story und keiner Minute Langeweile in absolut traumhafter Optik! Bescheinige ich nach 22h Spielzeit. Spiel des Jahres für mich - und ja, ich habe dieses Jahr sehr viel Neues gespielt.
So unterschiedlich können Meinungen sein. Was aber auch nicht schlimm ist.

Stefcom64 schrieb:
Dachte der Iran wäre das letzte Level?!
Ups... hatte sich schon nach finalem Gebiet angefühlt ;)

Taxxor schrieb:
Gerade in Thailand fallen die miesen Wasser-Reflexionen auf, die trotz angeblichem "Full-RT" immer noch SSRs sind.
Ich fand Schanghai gefühlt am schönsten, weil man auch durch die Art des Levels nicht so viel Zeit hat, sich alles penibel anzusehen.
Ich spiele ohne Full-RT und habe erstklassiges Wasser. Naja, eigentlich ist es ne trübe Tunke aber da ich schon im real life in Thailand über den Fluss geschippert bin kann ich dir sagen: Das sieht genau so aus! :D
 
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RobinSword schrieb:
Ich spiele ohne Full-RT und habe erstklassiges Wasser. Naja, eigentlich ist es ne trübe Tunke aber da ich schon im real life in Thailand über den Fluss geschippert bin kann ich dir sagen: Das sieht genau so aus! :D
Wenn du da die Bäume drumherum nicht im Blickfeld hast, verschwinden deren Reflektionen auch plötzlich aus dem wasser?

Wenn ein Spiel schon RT voraussetzt, ebenfalls die Option für Pathtracing bietet und dann für eines der offensichtlichsten Elemente für RT Spiegelungen keine RT Spiegelungen nutzt, kann ich nicht von einem optischen Traum sprechen.


Und ohne Full-RT ist die Optik ja direkt noch mal ne ganze Klasse schlechter, vor allem was die Indirekte Beleuchtung betrifft.
 
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