News Innenminister: Vorratsdatenspeicherung zum Aufklären von Einbrüchen

Dann haben wir in Zukunft also mit der Vorratsdatenspeicherung "1984" + und mit Predictive Policing "Minority Report" gleichzeitig am Start!
Ich bin dafür noch weitere bewährte und bereits durch Filme bekannte Konzepte in die Tat umzusetzen als da wären:
"Running Man" zur Beseitigung der ganzen durch die vorherigen Methoden ermittelten Verbrecher.
"Soilent Green" um das Problem von Überbevölkerung und Nahrungsmangel zu lösen (Man könnte dafür auch die Überreste der Verbrecher aus Running Man verwenden).
"Repo Man" um die Gesundheit und Produktivität der Bevölkerung sicherzustellen.
"RoboCop" um die Polizei bei ihrer Arbeit und der Verbrecherjagd zu unterstützen.

Und um zu testen wie gut das funktioniert schlage ich vor, dass jeder Politiker einfach mal eine Woche lang als Verbrecher angesehen wird um selbst testen zu können wie schön so eine Welt wäre.

Da kriminelle Banden mittlerweile aber bundesweit agieren würden
Mittlerweile? Die Bundesregierung agiert doch schon seit Bestehen bundesweit :evillol:

Ich persönlich finde die Idee gut. Bei mir wird nämlich sehr oft eingebrochen. Beim letzten Mal hat der Ganove sogar während des Einbruches vom Festnetz einen Kumpel angerufen und ihm eine Email mit Bildern von der Beute geschickt.
Ach, hätten wir doch damals schon die VDS gehabt, dann hätte ich jetzt vielleicht meine 2 Chipstüten und meinen Lieblingskugelschreiber wieder.

(Wer Ansätze von Zynismus findet, darf sie gerne beim Data-Thommy abgeben)

Irgendwas muss gegen die massive Flut an Einbrüchen gemacht werden. :mad:

Da die Politiker aber unser Steuergeld ja anders ausgeben als für mehr Polizisten und Ermittler, gibt es halt Ersatzideen. Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. Ich wäre ja für mehr mobile Grenzkontrollen. Beim G7-Gipfel gingen ja einige Banden der Polizei ins Netz.

Wie darf man sich das eigentlich vorstellen?
Werden Einbrecher dann angewiesen sich orten zu lassen und beim Einbruch telefonieren sie hemmungslos?
Ich nenne das mal vorsichtig eine akute Ansammlung von schwachsinnigen Ideen.
Bin ja mal gespannt wann Ladendiebe und Falschparker, dank VDS und Lückenloser Überwachung, zur Verantwortung gezogen werden.:freak:

Leute,

er meint wahrscheinlich die Einbrüche bei Verkaufszahlen,

Urheberrecht und so, )

Predictive bei Einbrüchen: dabei wird es kaum bleiben. Wenn ich mir vorstelle, dass so Typen wie dieser Mäsiere die Zukunft der Menschheit bevormunden... schöne neue Welt!

Dabei werden zum Beispiel die Daten von Einbrüchen mittels Algorithmen analysiert, um Prognosen über zukünftige Straftaten zu erstellen. Eine kluge Auswertung von Einbruchsmustern der Vergangenheit ließe möglicherweise Prognosen zu, wo in Zukunft vermehrt Einbrüche verübt werden könnten, sagte der Innenminister.

Hat " Die Misere " zu viel Minority Report geguckt?
Wer soll das denn machen wenn die Polizei jetzt schon unterbesetzt ist?
Da war schon mal jemand,der mit Personal kalkuliert hatte,das es gar nicht gab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Schwachmaten einen regieren-ich kotz im Kreis bei der tollen Argumentation.

1. Doofe Einbrecherbanden haben haben natürlich immer ihr eingeschaltetes Smartphone dabei während sie einbrechen und haben vorher von zuhause vom eigenen Internetanschluss bei Facebook nachgeschaut wer reich sein könnte und wo sich einbrechen lohnt.

2. Normale Einbrecherbanden benutzen für ersteres - wenn überhaupt - ein Wegwerfhandy mit prepaid Supermarkt Simkarte und Kundschaften ihre Opfer übers Internet entweder von Internetcafes oder unsicheren WLANs aus die nicht oder nur schlecht geschützt sind.

3. Clevere Einbrecherbanden haben garkeine Handys dabei, weil sie wissen dass das eine Ortungs- und Verfolgungsmöglichkeit ist. Internet wird nicht zur Vorbereitung einer Straftat genutzt. Stattdessen fahren sie mit Autos durch die Gegend und Kundschaften persönlich aus wo sich einbrechen lohnen könnte. Und Kommuniziert wird ausschliesslich persönlich und an Orten die nicht überwacht sind.

Und jetzt die große Frage:
Welche dieser Einbrecherbanden ist so gerissen und gefährlich, dass man eine Vorratsdatenspeicherung braucht um sie zu schnappen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den lieben Heißluftproduzenten (die alles ohne Fakten vorbringen oder Fakten wie "keinerlei Erhöhung der Aufklärungsquote, ggf sogar ein Sinken während der VDS damals") ja nicht die Luft aus ihrer Blase nehmen, aber:

Österreich hatte binnen eines Jahres (2010 auf 2011) folgendes geschafft:
- 50,6 weniger KFZ-Diebstähle
- 38,6% weniger Einbrüche in Einfamilienhäusern
- 17,9% weniger Einbrüche in Wohnungen
- 62,7% weniger Raubüberfälle auf Trafiken [Kioske]

Quelle: Klick mich hart

Und wie wurde das gemacht? Jedenfalls nicht mit der VDS. Auch die gestiegene Aufklärungsquote wurde nicht mittels VDS erreicht, sondern besserer Auswertung der Spuren etc.
Aber hey, in Deutschland werden immer weniger Polizisten eingestellt, irgendwelche Phantasie-Programme zur Verbrechensvorhersage (Schwerpunktstandorte) und dahin dann vllt die einzige Streife für ne Stadt mit 50.000 Bewohnern hingeschickt (oder so).

Yay!

Und dann beschweren sich Politiker über Bürgerwehren gegen Einbrecher, haben allerdings keine Ahnung, wie man auch nur irgendwas verbessern könnte mit noch weniger Polizisten. Yay!

Zuletzt bearbeitet:
Tja man weiß garnicht mehr, welchen Abschaum man da noch wählen soll, um wenigstens nicht ganz so arg gef***t zu werden.

Ich denke VPN Dienste werden noch ein ziemlich gutes Geschäft mit Deutschland machen.

Was sich alle aufregen. Is doch super wenn die Law and Order Fraktion schon vor der mit Sicherheit kommenden BVerfG-Verhandlung Argumente für die Grundgesetzwidrigkeit liefert. Schließlich ist es ja eine Sache, was im Gesetz steht und eine andere was solche Leute daraus machen. Wenn die gleich ansagen, dass sie an den gesteckten Grenzen nicht halt machen wollen, kann sich das nur positiv auswirken für die Gegner des Gesetzes.

Gestern waren wir noch alle Terroristen, im Namen von Allah, heute sind wir Teil einer Einbrecherbande, morgen gibt's dann Bußgeldbescheide wegen Geschwindigkeitsübertretungen durch die Daten der Tollcollectbrücken. Darauf haben wir doch alle gewartet. Totale Sicherheit dank Totalüberwachung. Google weiß schließlich auch, wie oft du auf dem Klo bist und Facebook erkennt dich bald nicht nur von Hinten, sondern auch am Gang.

kugel. schrieb:
Hat das BVerfG nicht gesagt, VDS dürfte nur für *besonders* schwere Straftaten, also bei Gefahr für Leib und Leben und der Grundordnung des Staates angewendet werden?

Ich zitiere den (sehr sehr guten) Film "A Scanner Darkly": "Was wenn sie die Tiere totgetreten haben?"

Wahrscheinlich erhofft er sich auch, damit den nächsten Einbruch ins Parlakom Netzwerk aufzuklären. Einbruch ist Einbruch. Der begibt sich auf ganz dünnes Eis und wenn er da einbricht, hat er quasi ein Eigentor geschossen ;)

Egal ob professionelle Einbrecher, Terroristen oder sonstige Schwerkriminelle. Die wissen doch alle, dass es Wegwerf-Handys gibt. Und die werden die Telefonnummern auch garantiert nicht unter ihrem eigenen Namen registrieren. Das lässt doch nur den Schluss zu, dass dieses Gesetz mit den angeführten Begründungen total nutzlos ist und sich höchstens für irgendwelche kleinen Straftaten von Durchschnittsbürgern benutzen lässt.
Wenn man dann noch etwas weiter denkt, muss es eigentlich so kommen, dass das Gesetz nach und nach aufgeweicht wird, bis man auch für kleine Straftaten an die Daten kommt, irgendwann reicht dann schon der Verdacht und zu guter letzt braucht es dann auch keinen richterlichen Beschluss mehr.

Nein, danke!

Naja, wenn VDS dann soll sie auch für sowas genutzt werden. Hier in der Nähe haben sie letztens 2 erwischt die Holzbalken, Steine und Stühle von Autobahnbrücken geworfen haben. Sie konnten sie nur finden, weil die beiden in den betroffenen Funkzellen immer eingeloggt waren.

Ja das sind dann die Volldeppen die erwischt werden.
Aber Idioten stellen im allgemeinen keine Gefahr für die Allgemeinheit dar. (Ausser natürlich bei der Bundestagswahl).

Ja ne is klar. Gerade mal 2% der Einbrüche werden aufgedeckt und die tollen 2% liegen sicher nicht an der VDS

Wer in den Einbruchstatistiken ganz oben steht darf man aufgrund der pc kultur ja auch nicht sagen...währenddessen stopfen sich die Clanchefs in ihren Heimatländern die Taschen voll, bauen Villen und kaufen sich 3 Ferraris, aber wehe man sagt das, was jeder denkt, das ist dann voll Autobahn. Langsam hab ich die Schnauze voll. Die VDS dient dem einzigen Zweck zu sehen wann tendenziell die Stimmung im Volk kippt

Zuletzt bearbeitet:
Die VDS wird wohl auch bald noch herhalten müssen, damit die ganzen Falschparker ermittelt werden können.
VDS....hail to the king baby.

Mehr Überwachung von Politikern wäre vielleicht mal angebracht. Mit welchem Lobbyisten sie essen gehen, in welchen Aufsichtsräten sie sitzen, wer an sie und ihre Partei spendet, wo sie sonst noch nebenbei "jobben", ob sie überhaupt mal im Bundestag erscheinen, etc. Alles Fragen, welche man durch die Totalüberwachung der politischen Kaste beantworten könnten. Alles natürlich mit dem Ziel Korruption zu bekämpfen bevor sie entstehen kann.

Problem: Vermutlich wird die VDS nie gegen die wahren Verbrecher gerichtet. Den Bürgern zieht man digital die Hosen runter, während man in Berlin jede Form der Aufklärung und Überwachung scheut. Wenn wir nichts zu verbergen haben, dann sollen wir uns ja auch keine Sorgen machen. Warum sind die Geheimdienste dann immer so defensiv und verschlossen? Die haben doch wohl nichts böses im Schilde, oder? :evillol:

Und die Aufklärung von Einbrüchen als Rechtfertigung für die Totalüberwachung der gesamten Bevölkerung? Die Misere greift langsam nach jedem Strohhalm, oder? Erst unterstellt man, dass wir alle Terroristen sein könnten, jetzt sind wir alle mögliche Einbrecher. Der Typ da auf dem Bürgersteig könnte auch der nächste Hitler sein, trotzdem fahre ich ihn nicht präventiv um oder beschatte ihn die nächsten Jahre.

"Schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde" scheint die neue Maxime in Berlin zu sein. Und wenn die Polizei auf so etwas angewiesen ist um Verbrechen aufzuklären, dann sollten die wirklich den Beruf wechseln. Wo ist die gute, alte Polizeiarbeit hin? Zeugen befragen, mal zum Tatort fahren, Beweise sammeln, Verdächtige mit richterlichen Beschluss beschatten, etc. Ich glaube kaum, dass irgendein Algorythmus ihnen diese Arbeit schlagartig abnehmen und ihnen die Namen der Täter direkt per WhatsApp auf ihr Smartphone schicken wird.

c2ash schrieb:
Die VDS wird wohl auch bald noch herhalten müssen, damit die ganzen Falschparker ermittelt werden können.
VDS....hail to the king baby.

Vielleicht finden wir mit ihr auch endlich raus, wer seinen Köter in den Sandkasten kacken lässt, sich nach dem pinkeln nicht die Hände wäscht, nicht genügend Trinkgeld gibt, seinen Müll nicht ordentlich trennt oder als Mann fünf Minuten auf dem Frauenparkplatz geparkt hat. Endlose Möglichkeiten! Und alles was wir dafür aufgeben müssen sind unsere Privatsphäre und Bürgerrechte.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wird der VDS eh wieder nur genutzt um P2P Sachen zu verfolgen, damit die eh schon Reichen Rechteinhaber noch Reicher werden können.

Ich glaube Kaum das wirklich schwere Straftaten damit Aufgeklärt werden können, Heutzutage wird wohl kein Terrorist seinen Leuten per SMS Schreiben morgen 12 Uhr Reichstag sprengen. lol obwohl dass wäre ja mal was.. :P :D

mfg

Zurück
Oben