News Insider Preview Build 21343: Windows 10 erhält neue Icons für den Explorer

Im Windoofteam arbeiten anscheinend nurnoch Designer und das sind nichtmal gute.

Ist jemanden aufgefallen, dass links im Explorer jetzt riesen Abstände zwischen den Einträgen sind?
In der W10 Version auf Arbeit ist das noch nicht so.
Was soll diese Platzverschwendung?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sam_fisher, denglisch, Replay86 und 3 andere
holio schrieb:
Die sollen lieber das Arbeiten im Explorer verbessern. Z.B. der Baum links ist unnütz wenn er sich nicht automatisch mitöffnet wenn man tiefer in die Ordnerstruktur geht
Das geht doch schon lange.

Entweder dauerhaft via Ordneroptionen -> "Erweitern, um Ordner zu öffnen" ("Expand to open folder")

oder alternativ je nach Bedarf via [Strg] + [Shift] + [E]

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Gringoli, Slayher666 und 3 andere
R4ID schrieb:
Das Laufwerk/Papierkorb Icon wurden einfach nur gedreht, genial was MS da entwickelt........:D

Jap, der Papierkorb ist ein Witz. 1. April?
Am besten sah er in W7 aus (rundlich).

W7 sah generell besser aus.
W10 wirkt mehr wie W95/98 - altbacken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, FLCL und Fritzler
hasenbein schrieb:
Boah, wie AUFREGEND! Neue ICONS! Topmeldung des Tages!
Gab auch schon bei Apple Meldungen über neue Emojis / Animojis. Da finde ich die Meldung über Windows Icons tatsächlich interessanter, die sehe ich nämlich täglich vor mir und hab sie teilweise sogar selbst geändert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tausende gut bezahlte Entwickler arbeiten tagtäglich auf der ganzen Welt um das OS zu verbessern und was haben die in einem Jahr geschafft? 10 neue Icons - eine unglaubliche Leistung.

Anscheinend sind die ganzen Profis echt zu Linux abgewandert und machen ohne Bezahlung einen besseren Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, LukS, romeon und 7 andere
Meckern, des Deutschen liebste Beschäftigung...

Ich mag ja den Weg. Sicherlich ist es noch nicht ideal, gerade zu viel Whitespace. Aber die Icons gehen alt zT wirklich nicht mehr. Auch wenn Tabs irgendwie erst mal nützlicher wären. Allerdings wird das Team für das Design ja nicht an neuen Features arbeiten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
holio schrieb:
Die sollen lieber das Arbeiten im Explorer verbessern. Z.B. der Baum links ist unnütz wenn er sich nicht automatisch mitöffnet wenn man tiefer in die Ordnerstruktur geht. etc etc, da gibts so viele Ideen und Features die fehlen. Icons sind da egal.
Das geht doch. Einfach im Explorer auf Ansicht --> Navigationsbereich klicken:
1616654333894.png

Einfach die Haken "Erweitern, um Ordner zu öffnen" und "Alle Ordner anzeigen" setzten.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce, Alpha.Male, Gringoli und eine weitere Person
Sollten mal lieber ein paar Designer rauswerfen die sich mit so einem unnötigen Kram beschäftigen und ein paar Leute für die Qualitätssicherung der Updates einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, konkretor, Slayher666 und 2 andere
Ich finde es gut, dass MS sich auch mit dem Design von Windows beschäftigt. Man hat den Kram schließlich viele Stunden am Tag vor der Nase, da kann er wenigstens hübsch aussehen. 🙂

Es könnte allerdings ruhig viel schneller bzw. in größeren Schritten passieren. Windows 10 wird bald 6 Jahre alt. Das ist länger als das "ewige" Windows XP aktuell war. Da sollte man längst nicht mehr mit Feinschliff hier und da beschäftigt sein, sondern mit umfassenden, durchgängigen Überarbeitungen des kompletten Designs.

Nachdem die Idee, Windows im großen Stil auf Touchscreen-Geräten zu etablieren, gescheitert ist, wäre es an der Zeit, wieder auf eine konsequent auf Maus+Tastatur optimierte Oberfläche zu gehen. Halt eine moderne Version von Windows 7 / Aero.

• Gefällt mir
Reaktionen: vobri, CMDCake, denglisch und 9 andere
Ob aber bereits Windows 10 21H2, welches bereits im zweiten Halbjahr 2021 erscheinen soll, einen vollständig konsistenten Look erhalten wird, steht aber noch nicht fest.
Das ist einfach grauenvoll. Anstatt das solche Designanpassung in einem Update über das gesamte OS hinweg gemacht werden, picken sie sich nur einzelne Bereiche aus und veröffentlichen sie dann im Abstand mehrerer Monate. Wenn dann die dritte Anpassung an Bereich Z draußen ist, passt die schon nicht mehr zur ersten Anpassung an Bereich X.
Windows sieht einfach nie wirklich konsistent und einheitlich aus.

Einer der vielen Gründe, warum ich mich beim arbeiten mittlerweile unter MacOS wohler fühle.

Aber die neuen Icons gefallen mir persönlich dennoch gut. Das halt jetzt mal überall durchziehen und bis Herbst reinkloppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, FeelsGoodManJPG, Slayher666 und 2 andere
meeven schrieb:
Wenn es dann noch so Stabil und Aufgeräumt wie XP wird. Dann wäre das ein Traum 😍
XP stabiler als Windows 10?

Dito schrieb:
Windows 10 wirkt wie 98?
windows-98-3_6035508.jpg

Entweder ihr trollt rum oder habt keine Ahnung. Bin mir nicht sicher.

Zum Thema: Mir gefallen die neuen Icons eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake, Bulletchief und 25 andere
Mugi schrieb:
Ich würd mich auch über passende Icons für den Dark Theme freuen. Die aktuellen Icons sind viel zu bunt und taugen nix für ein dunkles Layout.
Am besten dunkle Icons auf dunklem Hintergrund ;-)
Ein bisschen will man auch noch etwas Klickbares erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Herdware schrieb:
Ich finde es gut, dass MS sich auch mit dem Design von Windows beschäftigt. Man hat den Kram schließlich viele Stunden am Tag vor der Nase, da kann er wenigstens hübsch aussehen. 🙂...
Was nützt mir ein toll aussehendes und top ergonomisch gestyltes Armaturenbett, wenn mein Auto nicht an jedem Tag funktioniert?

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Slayher666
Der Workflow bleibt letztlich der selbe, es sieht nur etwas anders aus als gewohnt und das ist in meinem Augen das wichtigere.

In der Regel hat man sich schnell an die neuen Symbole gewöhnt und es fällt einem nicht mehr so auf.

Aber immer wieder lustig zu sehen wie sich die Leute über neue Symbole aufregen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Meinetwegen neue Icons. Hauptsache der scheußliche Mix von alten und neuen Designs hat damit auch ein Ende...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Dito schrieb:

Was Windows 7 angeht stimme ich zu. Aero (Glass) war bisher die hübscheste und auch von der Ergonomie beste Windows-Oberfläche.

Beim Vergleich Win10 vs. Win95 sehe ich es etwas anders.
Die Win95/2K-Oberfläche war besonders von der Ergonomie wesentlich besser als die von Win8/10. Es war z.B. durch "Schatten"-Effekte klar hervorgehoben, was Schaltflächen, Eingabefelder usw. sind. Außerdem wurde nicht so verschwenderisch mit dem Platz umgegangen und Mauswege kurz gehalten. (Von ein paar Patzern bei Win98 abgesehen.)

Ich hätte nichts dagegen, wenn sich die Windows-Oberfläche wieder mehr in diese Richtung verändert, weg von den "platten", einfarbigen Flächen, kaum als solche erkennbaren, interaktiven Elementen und endlosen, leeren Zwischenräumen.
Windows wird nie groß auf <10"-Touchscreens genutzt werden, deswegen muss man dafür auch nicht optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Yar, denglisch und 8 andere
rgbs schrieb:
Was nützt mir ein toll aussehendes und top ergonomisch gestyltes Armaturenbett, wenn mein Auto nicht an jedem Tag funktioniert?
Das ist völliger Quatsch, W10 ist das mit Abstand stabilste Windows.
Es hat eigentlich nur 2 wirkliche Baustellen:
1) Die Updatepolitik ohne eigenen Updateserver
2) Die doppelte Systemsteuerung, die gefühlt garnix kann

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, CMDCake, Alpha.Male und 5 andere
Lustig wie hier 75% der Kommentare sich über fehlen oder mangelnde Umsetzung bei Funktionen und tiefgreifenden Systembestandteilen äußern und immernoch nicht begreifen, dass an der UI ein komplett anderes Team arbeitet.

Ich bin echt sprachlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Smartbomb, PietVanOwl und 8 andere
Herdware schrieb:
Was Windows 7 angeht stimme ich zu. Aero (Glass) war bisher die hübscheste und auch von der Ergonomie beste Windows-Oberfläche.
Naja, als Win 7 erschienen ist war es noch hübsch und modern.
Heute wirkt Win 7 altbacken und nicht wirklich gut gealtert im Vergleich zu Windows 10 oder anderen modernen OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Neo772™ und so_oder_so
Zurück
Oben