Also ich bin ehrlich und berichte mal von meiner Erfahrung. Ich habe das MSI Z790 Tomahawk mit einem 13900K und hatte mit UV (bis -0.100v) keine Probleme, als ich noch nen CF von Roman sowie die Asus Ryujin iii 360 in Verwendung hatte (ausser in COD...). Als ich dann auf Arctic LF2 switchen wollte, hatte ich massig Stabilitätsprobleme, sei es mit dem RAM und/oder der CPU. UV ging einfach nicht. Und selbst auf wirklichen Standard-Settings lief das System instabil, selbst nur im Windows, also wieder zurück zur Asus AiO. Mit der LF3 und deren CF ging dann zwar immer noch kein UV per negativem Offset, allerdings konnte ich so den RAM stabil laufen lassen auf DDR5-6400 CL32 (wie spezifiziert) und mit CEP dis sowie geänderten AC Load Line Werten. Lustigerweise... jetzt seit ~1-2 Monaten mit und seit den neuen MSI (Beta) Bios'en und den vorauswählbaren "Intel Default Settings", die sich nun im Bios erstmal generall auswählen lassen, geht auch wieder UV. Etwas, was vorhin einfach nicht ging. Sogar die ergänzten Einstellungen mit 512A und PL1/2 jenseits von 400+ Watt gehen jetzt wieder problemlos, das lief vorher, ohne aktuellen Beta Bios'en, einfach nicht. Und ich muss sagen, mein 13900K lief auf 39500k Punkten im CB R23 sprich ohne Leistungseinbußen und unlimitierten Settings. (Übrigens ist der, mit LF2/LF3 AiO, ohne die aktuelleren Beta Bios'en regelmässig abgeschmiert - auch mit Default Settings). Kann meinen 13900K nun auch auf offset -0.175v problemlos laufen lassen. Mit der Asus AiO waren max. -0.100v möglich. Und auch COD und alle weiteren Tests, die ich habe laufen lassen, funktionieren wieder problemlos.
Jetzt läuft mein 13900K stabil auf:
CPU Cooler Tuning -> Intel Extreme Settings (PL1: 253W)
CPU Core Voltage Offset: -0.175V
PL1: 253W
PL2: 320W
Current Limit: 400A
BCLK 100MHz Lock On: Enabled
So läuft die CPU in R23 (bei einem Durchlauf) mit VID ~1.23v (laut HWInfo) und wird max. im Peak 89°C warm bei 300W Peak Leistungsaufnahme. Denke, das passt.
CB R23: 38669k Pkt.
Ich glaube irgendeine Einstellung oder einen Fix hat MSI hier reingebracht, der mein System stabil laufen lässt. Ich kann aber auch nur für mich sprechen