News Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache

Keine Ahnung, was hier teilweise abgeht unter den Redaktionen, aber irgendwie hat der ganze Kommentarbereich was von RTL.

Fakt ist doch, das Intel hier richtig Mist gebaut hat, sowohl in der Sache an sich als auch der Umgang damit - und es zieht sich ohne Ende.
Aber darum scheints hier garnicht zu gehen, sondern darum sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen unter den Websites :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Finstan, Galatian und 7 andere
Alles was von intel als Verdacht oder Möglichkeit kommt, ist gewolltes Marketing Bullshit.


Das Video und sämtliche verfügbaren Hochtechnologie Videos aus dem Bereich Fertigung und Messung, wo man die Produkte auf Herz und Nieren testen kann, auch von der Konkurrenz, entblößen jegliche Unwissenheit.

Die Frage ist nur, ob intel nötiges Kapital als Entwickler locker frei macht um Probleme zu beheben.

Momentan sehe ich aber eher die beabsichtige intel Kommunikationsförderung beabsichtigter Nebelkerzen.
Wenn intel zeitnah nach einem verletzten NDA Leak zur Fehlermöglichkeit Stellung nimmt, zeigt es, wie intel wissentlich das Problem kontrollieren will. Als wüssten die intel Ingenieure und die Chefetage nicht, was sie da auf den Kunden los gelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und iron_monkey
Quidproquo77 schrieb:
Wenn der Videoersteller den Aktienkurs des Unternehmens dazu benutzt und nur daraus Rückschlüsse auf die Marktposition zieht und behauptet Intel kämpfe um seine eigene Bedeutung, dann kann man das eigentlich als Halbwissen abhaken. Schlechte Schlussfolgerungen oben drauf.
Bin zwar kein Aktienexperte aber wenn Intel hinter AMD liegt 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TomH22 schrieb:
Ehrlicherweise interessiert es mich nicht die Bohne wer hier wen falsch zitiert hat und wie Artikel editiert wurden. Fakt scheint ja immerhin zu sein, dass Intel sich zu einer Stellungnahme zu dem "eTVB Leak" gezwungen sah.
Aber wenn jemand seine Integrität oder Professionalität attackiert wird, grenzt das schon an Rufmord wenn es nicht stimmt... das ist auch nicht nett, eigentlich wäre es von dem Journalisten der das ganze Startet in dem Fall Volker die Aufgabe ne Stellungnahme erst mal zu verlangen aber bei Webnews gibts das wohl nicht. Also bestenfalls haben sich beide nicht besonders Toll verhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, SweetOhm, peru3232 und eine weitere Person
Peinlich. Nicht der Fall an sich sondern der Umgang unter Menschen die sich allesamt als Journalisten betiteln dabei aber nur Prestigediskussionen führen. Sachlich ist anders und die Objektivität aller Beteiligten stark infrage gestellt.
Wirklich einfach peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander, Daniel#, chaser767 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und rentex
Anders bekommt man aus Intel keine Informationen raus. Einfach was Wildes behaupten, warten bis Intel ein Statement dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar schon recht lange dabei. So seit 1997. Ich bin nicht unbedingt der Dümmste im Bereich IT. Und ich werde in meinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen) oft gefragt, welche Hardware man kaufen sollte. Und in Anbertracht der ganzen Situation würde ich jedem von Intel aktuell absolut abraten. Klar, in den meisten Tests haben die oft den längsten Balken. Aber wo landen die, wenn es eine offizielle Lösung seitens Intel gibt?!?
Wenn Intel bis jetzt nix genaues sagen kann, kann man Intel definitiv nicht empfehlen. Zumindest Leuten, die sehr hohe Leistung brauchen. Finger weg von Intel. Und zwar mindestens solange bis es eine offizielle Lösung gibt. Punkt- Fertig- Aus.
Warum sich hier Leute als "Anwälte"/ Fürsprecher Intels ausgeben trotz der ungewissen Lage erschließt sich mir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Denniss
Wir verkaufen Produkte, Früher -> die bewegten sich alle im Rahmen des möglichen, Heute -> der Balken muss über der Konkurrenz liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schinken42 schrieb:
Sachlich ist anders und die Objektivität aller Beteiligten stark infrage gestellt.
Eigentlich wird nur zurecht die Kredibilität von Igors Lab in dieser Causa in Frage gestellt, da der Betreiber einer Ente aufgesessen ist und sich mit der etwas unbeholfenen offensiven Darstellung in die Nesseln gesetzt hat.
Anstatt dies einzuräumen wurde in den Angriff übergegangen, vermutlich weil mancher Kollege etwas süffisant kommentierte. Falsch zitiert wurde nicht.

Wie auch immer. Eine Fehlerkultur ist wie schon bei dem Aphacool Lüfter Test nicht zu erkennen, da auch kein Newsupdate mit Intels Absage erfolgte, geschweige denn überhaupt ein gekennzeichnetes Update. An Objektivität leidet in der Sache nur der Brand Igors Lab und sonst keiner.
Likes auf Beiträge die das warum auch immer anders sehen, kommen doch größenteils nur von Usern der dortigen Plattform, kann man also nicht wirklich ernst nehmen, genauso wenig wie den Verteidigungsversuch des Betreibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, JoeDante, ElliotAlderson und 2 andere
Balikon schrieb:
Du glaubst also wirklich, dass Intel Prozessoren rausbringt und keinem mitteilt, wie die bitte zu betreiben sind? Ok, ich bin raus.
Nein, ich glaube dass Intel wachsweiche Specs rausgibt, die den Boardherstellern viele Freiheiten lassen, was man gut m fehlenden Zertifikationsprozess sehen kann. Das ging bis Raptor Lake auch gut. Jetzt eben nicht mehr, weil man selbst die CPU bis ufs letzte ausgereizt hat und nicht auf dem Schirm hatte, dass die Bordhersteller das schon lange machen. So ist das halt wenn man statt eindeutigen Specs irgendwelche wachsweichen Bandbreiten an Parametern herausgibt.
 
@Quidproquo77 zeige mir doch bitte mal ein Zitat aus Igors Bericht wo das steht was Volker mithilfe von Intel als widerlegt bezeichnet?
Volker hat einfach falsch abgeschrieben und unter dieser Prämisse bei Intel um einen Kommentar dazu gebeten.
Kleiner Hinweis zum verstehen: Laut Igors Bericht gab es ein Problem bei K-SKU mit eTVB das dann mit einem Microcode Update behoben werden kann. Dieser "Fix" sollte dann, vermutlich ohne größere Aufmerksamkeit zu erregen, über die Boardhersteller mittels neuer Biosversionen veröffentlicht werden. Dieses begrenzte Problem ist aber nicht für das Raptor-Lake-Sterben verantwortlich sondern nur ein Puzzleteil im Gesamtfehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, iron_monkey, LamaMitHut und eine weitere Person
Wenn ich Messungen brauche für meine Argumente und finde diese bei Igor, werden die gerne gepostet. Wenn mir die Argumente und Messungen nicht gefallen, wird nicht nur die Person mit den Argumenten diffamiert, sondern auch Igor.
Oder auch kurz gesagt mit einer anderen Person, Volker ist sowohl Intel, als auch AMD Fanboy, je nach Lager.

Eine Gepflogenheit aus meiner Perspektive ist auch, dass die Mehrheit enorme Schwierigkeiten hat sich Fehler einzugestehen. Dabei habe ich gelernt, dass Fehler sich eingestehen zu können eine Stärke ist und keine Schwäche. Natürlich nehme ich mich nicht raus, sondern bin auch mitten drin, statt nur dabei :)

Fakt ist jedenfalls in dieser Form (Forum) der Kommunikation, der Anstatt bleibt zu oft auf der Strecke. Man ist lieber der Arsch, anstatt als der Blöde da zustehen.
Da keine Lösung in Sicht ist, wie es gelingen könnte, dass wir nicht uns ausgiebig auf der persönlichen Ebene verletzen, bleibt nur eine Moderation, die eben auch in Situationen führen kann, in der man sich ungerecht behandelt fühlen kann.

Sicher ist, bald kommt das nächste Thema, um wieder emotional entgleisen können. Und folgende Worte werden sicher auch einige nicht mögen. Wenn man mal wieder einen Blick in unser Universum wirft, sehe ich jedenfalls, dass wir sehr sehr bedeutungslos sein können. Mehr Demut würde uns gut zu Gesicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, SweetOhm, Terrschi und 4 andere
By the way ..."Gigabyte versucht nun beispielsweise bereits zum vierten Mal die richtigen Parameter einzupflegen, heiß es aus Redaktionen in Asien..." ach kommt Leute, das ist doch nur von CB aus dem Kontext gerissen und aufgebauscht, das muss ne Ente sein😉😂
 
Hagen_67 schrieb:
Und in Anbertracht der ganzen Situation würde ich jedem von Intel aktuell absolut abraten. Klar, in den meisten Tests haben die oft den längsten Balken. Aber wo landen die, wenn es eine offizielle Lösung seitens Intel gibt?!?
Naja das kommt drauf an in Spielen nicht und vor allem haben sie den längsten Balken beim Stromverbrauch.

Ja Intel verspricht immer viel, aber laut Intel wird die nächste Gen 12% oder waren es 10% zulegen und AMD 16% jeh laut eigenen Angaben, angenommen man glaubt beiden bzw glaubt das beide gleich viel schummeln, reduziert sich der Abstand, und das ignoriert die X3D die wohl auch im 4. Quartal kommen und die normalen schon im Juli, und zu guter letzt sollen die X3D diesmal besser werden in verschiedener weise, eventuell für die 16 cores 2 solcher cache Dinger, höherer cache takt etc...

Also ja es stimmt das sie oft alles tun um in irgend einem Test mal für 2 Tage den längsten zu haben, aber das sind rohrkrepierer wie man an dem Mist hier jetzt sieht... und man muss spätere Releasedates und X3D weg ignorieren.

Aber letztlich ist es gut würde Intel komplett aufgeben, würde AMD sich nicht genötigt fühlen jetzt die 9xxx billiger zu releasen als die 7xxx und einfach die gesunkenen Produktionskosten als höhere Marge mit nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TomH22 schrieb:
Was hat man davon, wenn man weiß, dass CPU A in einem CPU Benchmark 10% schneller als CPU B ist?

Benchmarks zur groben Einordnung der Leistungskategorie wertvoll. Wenn es um Gaming geht, macht es ggf. Sinn Gaming Benchmarks die das CPU Limit messen, heranzuziehen, um eben zu sehen, ob die Spiele die man im Auge hat, mit den gewünschten FPS laufen können. Das ist sinnvoller als der Cinebench Balken...
Dann benötigt auch niemand eine hochgezüchtete K-CPU, wenn 10% mehr Leistung keine Rolle spielen.

Niemand hat etwas vom Cinebench geschrieben, siehe meinen Beitrag in #29.
Er soll Benchmarks mit der Software raussuchen, die er auch einsetzt.
Das ist von deinem Nutz-Verhalten abhängig (Benchmarks zur Software raussuchen), ob AMD oder Intel besser passt.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wartest Du noch bis zum August, dann sollten aktualisierte Benchmarks verfügbar sein.
Biedermann hat jetzt über 10Jahre mit einem Neukauf gewartet, da sollten zwei bis drei Monate mehr keine Rolle spielen, bis dieses "Problem" mit UEFI-Updates gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
FormatC schrieb:
Genau das wurde aber nie behauptet, sondern es wurde nur Intel zitiert.
Du hast an der Stelle einfach eine Textstelle aus einem Dokument veröffentlicht. Ich würde hier nicht mal schreiben, dass du etwas zitiert hast, weil du das nämlich nicht hast. Zu einem Zitat gehört nämlich auch eine inhaltliche Auseinandersetzung dazu, was du ja laut eigenem Zitat nicht gemacht hast:
FormatC schrieb:
Ohne weitere Bewertung oder Einschätzung seitens des Autors, sondern als Quote.
Genau, du hast einfach eine Textstelle veröffentlicht, darunter bisschen Background zur Technik gegeben und das war es. In dem Fall hast du nicht zitiert, denn ein Zitat dient dazu, dass die eigene inhaltliche Arbeit belegt/unterlegt wird.

Zudem solltest du nicht vergessen, dass du sehr wohl den Kontext zu den aktuellen Stabilitätsproblemen alleine mit der Wahl der Überschrift eröffnet hast und wenn man in diesem Kontext dann einfach nur eine Textstelle aus einem Dokument zitiert, dann überlässt du allen anderen die Interpretation, was in dem Fall aber DEINE Aufgabe gewesen wären.

Und wenn dann das Zitat selbst noch von "Root cause is an incorrect value in a microcode algorithm associated" spricht, dann hast du hier erst mal allen wilden Spekulationen Tür und Angel geöffnet.

Sich dann im Nachgang darüber zu ärgern, dass andere etwas "falsch" gelesen haben, ihnen gar die Lesekompetenz abzusprechen, ist ziemlich unhöflich.

Hättest du dir hier von Anfang an etwas mehr Mühe geben und dir überlegt in welchem Kontext ggf. die Probleme mit dem "Boost" stellen willst und eine andere Überschrift gewählt oder vielleicht das "Root Cause" herausgenommen oder es direkt als ein mögliches Puzzleteil dargestellt, hätte man hier vieles vermeiden können.

Bevor du allen anderen ihre Fehler aufzählst, solltest du bei dir mal anfangen.
SVΞN schrieb:
Das sagt einfach alles über dich aus.
Lass dich an der Stelle nicht so ärgern. Es ist an der Stelle einfach unglücklich gelaufen. Die gewählte Überschrift hat einen entsprechenden Kontext geschaffen und wenn dann das "Zitat" selbst von "Root Cause" schreibt, dann ist die Interpretation nicht so weit entfernt.

Überschrift, Wortwahl des "Zitates" und das Fehlen jeglichen weiteren Kontextes/Einschätzung, hat hier einfach zu gewissen Interpretationen verleitet. Ich denke, das ist einfach für alle Beteiligten eine Lehre.
Dai6oro schrieb:
Mehr Kindergarten geht nicht?
Ach, mehr Kindergarten geht immer. Im Endeffekt ist das hier einfach nur ein verdammt gutes Beispiel für das Sender-Empfänger-Problem.
Denniss schrieb:
Volker hat einfach falsch abgeschrieben und unter dieser Prämisse bei Intel um einen Kommentar dazu gebeten.
Ja und Nein, hier wurde einfach ein gewisser Kontext mit der Überschrift geschaffen und das Wording des Zitates ist auch etwas unglücklich.

Nimmt man sich den "ursprünglichen" Beitrag von IgorsLab, ist die Interpretation von Volker, aber auch PCGH durchaus valide gewesen. Es wurde per Überschrift der Kontext zu den Stabilitätsproblemen geöffnet und im "Zitat" selbst von "Root cause" gesprochen.

Hier hat die "Quelle" selbst möglichst wenig "Arbeit" in die "News" gesteckt und damit durchaus dazu beigetragen, dass es so kommt. Sich im Nachgang dann darüber zu ärgern und "Leseschwäche" zu unterstellen, ist einfach unfein.

Und das mit dem "Puzzelteil" wurde nach geschoben, nach dem der Drops gelutscht war. Hätte Igor das sofort eingebaut, wäre das ganze nicht so hoch gekocht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, 3faltigkeit, Maine und 13 andere
Alesis schrieb:
Eine Gepflogenheit aus meiner Perspektive ist auch, dass die Mehrheit enorme Schwierigkeiten hat sich Fehler einzugestehen. Dabei habe ich gelernt, dass Fehler sich eingestehen zu können eine Stärke ist und keine Schwäche. Natürlich nehme ich mich nicht raus, sondern bin auch mitten drin, statt nur dabei :)
Das Problem ist IMO, dass in Deutschland das Wort Fehler moralisch aufgeladen ist. Es ist außerdem typisch deutsch erst Mal darüber zu streiten wer schuld ist, anstatt darüber zu reden wie man das Problem löst.

Deswegen fällt es vielen Deutschen auch so schwer einzugestehen, dass sie sich geirrt haben oder einen Fehler gemacht haben.

Ich finde nicht, dass es eine Stärke ist Fehler einzugestehen. Es ist eine Notwenigkeit für ein konstruktives Miteinander. Nicht in der Lage zu sein Fehler eingestehen ist IMO auch keine Schwäche, es ist unkonstruktives Verhalten, das nur Zeit und Energie Verschwendet.



Btw das schöne an AI und den LLM ist doch, dass die Illusion Computer wären unfehlbar wohl auch ad Acta gelegt werden kann.

DevPandi schrieb:
Ach, mehr Kindergarten geht immer. Im Endeffekt ist das hier einfach nur ein verdammt gutes Beispiel für das Sender-Empfänger-Problem.
Ich habe so meine Probleme mit diesen ganzen Kommunikationstheorien, wenn man das zu lange liest fragt man sich wie es überhaupt möglich ist, dass Menschen miteinander kommunizieren können.

Ich sehe das Sender-Empfänger-Problem wie folgt:
Wenn die Leser etwas nicht oder falsch verstehen
  • sind in Deutschland immer die Leser schuld
  • fragen sich in angelsächsischen Ländern die Autoren, ob sie es hätten besser darstellen können
Tatsache ist nun Mal, dass gestern auf Twitter umging das Problem sei gelöst mit Verweis auf Igors Lab als Quelle und als nächstes wurde diskutiert, dass das Default Setting wohl gar nicht notwendig wäre. Da haben wohl einige Leute offensichtlich was anderes verstanden als das was Igor gemeint hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und SweetOhm
Weiß schon warum ich bei Intel ausgestiegen bin. Und auch demnächst wird es mit Intel nichts mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, rentex und SweetOhm
DevPandi schrieb:
Ja und Nein, hier wurde einfach ein gewisser Kontext mit der Überschrift geschaffen und das Wording des Zitates ist auch etwas unglücklich.
Nö - die Überschrift war klipp und klar mit K-SKU betitelt und umfasste daher keinesfalls non-K CPU.
Einige konnten (oder wollten) das wohl nicht richtig lesen/verstehen um selber eine reißerische Meldung loszulassen. Wenn das schief ging dann wurde das einfach auf Igor geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, rentex, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben