News Instabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“

alberts2 schrieb:
Die Mainboard Hersteller sind da definitiv Mitschuld.

Unter anderem veröffentlichen sie Anleitungen zum undervolting durch deaktivieren CEP, was laut Intel aber aktiviert sein sollte. Findet sich aber kein Hinweis dass man die Stabilität testen sollte nach derartigen Änderungen.
https://www.msi.com/blog/lowering-c...ce-disabling-cep-on-intel-14th-gen-non-k-CPUs

Kein Wunder das es dann Probleme gibt.

Ja sind sie, aber Intel eben nicht unschuldig, da sie es geduldet haben bis ihnen es nun um die Ohren fliegt. Denn das geht ja seit Jahren!

Hab grad auch nochmal das MSI-BIOS-Bild rausgesucht was man zum Start beim 12900K bekam. Damals war schon das Extreme-Profil das einizige was als Minimum vorlag, es gab keine Performance-Lösung. Aber eben dann noch 2 oben drauf! Das bekommt nun noch mehr Würze, denn schon da war ja quasi auch nichts richtig und man hatte nichtmal eine Wahl. Man achte mal auf die Stromstärken schon bei 288 Watt ...

23-1280.d2720960.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, or2k, Wowka_24 und 18 andere
Bin ich froh, 2022 mir ein 5800x3d system gekauft zu haben

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Wilfriede, FaYaJaH und 6 andere
@Philste
Nicht bei den KS-Modellen, da geht es weiterhin munter bis 320 Watt herauf. Daher die Prognose, die Instabilitäten werden z. T. weitergehen.

Bin 2019 von Intel auf Ryzen umgestiegen und habe den Wechsel nie bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, FaYaJaH und Kuristina
Das Baseline Profil ist das Original Profil für die K-Prozessoren von Intel.
Von Intel selbst erstellt.
So sollten die Prozessoren auf den Markt kommen, laut offizieller Mitteilung von Intel höchstselbst.
Igor hat das Originaldokument in die Kamera gehalten.
Alles danach ist OC wegen Ryzen 3000/5000/7000.
Intel nennt das jetzt Default.
So kann man Leute beliebig irritieren und verarschen.
Seit Jahren wird da Blödsinn gemacht ohne Ende.
Ein Schuldeingeständnis werdet ihr von denen nicht bekommen.
Na immerhin wird jetzt wohl mehr darauf geachtet, dass Mainboards nicht mehr die 4096 Watt "Feuer frei" Marke Rammstein fahren wollen oder dürfen.
Also nur noch normales OC mit Brechstange.
Vermutlich die Werte, mit denen PCGH und weitere seriöse Tester schon immer geprüft haben?
Ob ich aber unbedingt über 200 Watt reine CPU alleine in einem Computerspiel haben möchte, ist eine Sache, über die man nachdenken sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, mvidia, Creekground und eine weitere Person
klingt mir alles ein wenig so, als wäre es komplett sinnfrei eine "K" cpu zu kaufen, wenn jegliches übertakten das Ding im Nu zerstört

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, LuxSkywalker und Kuristina
Ok... das ergibt aber sinn... beim undervolting sollte man diese Funktion nicht haben. und sie wird auch nicht vor instabilitäten schützen, sondern sie doch eher verusachen? oder?

Ich bin kein elekriker, aber überspannung zu puffern, das erfordert vermutlich wieder stromkreise die auch wieder Leistung brauchen, und damit meinen verbrauch erhöhen. oder nicht?

Ich bin da leider langsam raus. Ich habe meinen Athlon K7 wirklich an die Kotzgrenze gegrillt... also 1,1 Ghz... Meine RX480 so lange und so hoch gequält, das sie nicht mehr stabel ausßerhalb eines rx580 bios mod läuft....^^

Aber bei diesen Bios, wo gefühl allein die CPU 100 Spalten/Zeilen hat, die man enablen oder von bis einstellen kann.... da bin ich langsam drausen. Eigneltihc lasse ich alles auf auto, oder on... außer ich weiß ich brauche ich es nicht, dann wird es ausgeschaltet. das sppeicher das teste ich dann, und wen es stabel ist, speicher ich das auf 0, bzw auf 1. und dann versuche ich mich irgendwann, wen ich lust und langeweile habe, nochmal an undervolting.... Aber das ist mitlerweile auch schon so kompliziert..... das ich oft die lust verliere! Das ist übrigends der Grund für AMD! Der Treiber! Wie lange wurde auf AMD bzw damals auf ATI auf die Treiber geschimpft! Und nVidia hat es heute ncoh nicht geschaft da nach zu ziehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Regonaut schrieb:
@nuestra

Du schreibst den 50 zigsten Beitrag um zu Trollen und um zu Provozieren!

Wirst du von AMD bezahlt oder woher kommt der unbändige Hass auf Intel?

Wie wärs mit Argumentation oder irgend einen Beitrag der einen Inhalt hat?
Ich hab doch selber intel cpus ein 9900k und 13700hx. Aber im Desktop Bereich müssen wir alle Aufklären was hier abgeht.
Alle Käufer müssen informiert werden sonst stürzen Sie sich uns unwissende Unglück. Hier ein Beispiel über erfolgreiche Aufklärung. Dein Beitrag hier ist leider nur Spam.

Anhänge

• Screenshot_20240508_133559_mydealz.jpg
    Screenshot_20240508_133559_mydealz.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, FaYaJaH und JarlBallin
Volker schrieb:
Hab grad auch nochmal das MSI-BIOS-Bild rausgesucht was man zum Start beim 12900K bekam.

Apropos MSI...

Intel Core 14000: Bei MSI darf das Raptor Lake Refresh bis zu 115 Grad heiß werden: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-Lake-Refresh-115-Grad-TjMax-bei-MSI-1431458/

Jeder Wahnsinn kann getoppt werden. Die 100°C oder 107°C sind ja offenbar schon nicht gesund für Raptor Lake und dann kommen Intels engste Partner mit noch schwachsinnigeren Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
Volker schrieb:
Ja sind sie, aber Intel eben nicht unschuldig, da sie es geduldet haben bis ihnen es nun um die Ohren fliegt. Denn das geht ja seit Jahren!
Das stimmt! und das ist ja nciht erst seit heute so! Wen ich ein AMD Board warte oder einstelle, denk ich mir fast immer "wie langweilig"....

Sobald du nen Intel Konsumentenboard hast, wird man mit Dreck, Funktione und Herstellerchinesisch erschlagen, was keiner braucht, keiner versteht, für die es auch keine echten oder brauchbaren Docs gibt und wehe man verstelt etwas, ohne vorher das handbuch zu lesen, vorrausgesetzt es teht drinne, dann bootet nichts mehr und du kannst alles reseten... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, GUN2504 und Volker
Freiheraus schrieb:
Apropos MSI...

Intel Core 14000: Bei MSI darf das Raptor Lake Refresh bis zu 115 Grad heiß werden

Jeder Wahnsinn kann getoppt werden. Die 100°C oder 107°C sind ja offenbar schon nicht gesund für Raptor Lake und dann kommen Intels engste Partner mit noch schwachsinngeren Ideen.
Oh ja, und auch das hat Intel geduldet, dass sie das plötzlich auch ausschöpfen können.
Im Nachhinein auch hier ein klarer Fail von Intel hier.

AMD wurde immer belächelt mit den harten Restriktionen und Vorgaben in Boards, am Ende aber eben doch der richtige Weg. Ein gewisses Limit ist eben da, um nicht darüber hinaus zu gehen. Punkt. Das ist dann mitunter langweilig wie @lynx007 grad auch meinte, aber es ist auch für uns Tester so viel einfacher weil vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, or2k, JarlBallin und 13 andere
Regonaut schrieb:
@nuestra

Du schreibst den 50 zigsten Beitrag um zu Trollen und um zu Provozieren!

Wirst du von AMD bezahlt oder woher kommt der unbändige Hass auf Intel?

Wie wärs mit Argumentation oder irgend einen Beitrag der einen Inhalt hat?
Wieso machst du den User an?

Er hat anscheinend nur dieses gepostet:

"Spätestens jetzt sollten alle Shops ihre Käufer informieren und vor jedem neuen Kauf gewarnt werden. Aufklärung ist das Ziel oder möchten wir die Katze im Sack kaufen ?"

Ich halte das für eine berechtigte Fragestellung/Forderung.

Intel schweigt sich erst aus und versucht das jetzt wieder unter den Tisch zu kehren.
Nicht jeder liest Seiten wie Computerbase oder PCGH.
Aber es stehen trotzdem satt Rechner mit 4096 Watt Bios irgendwo in der Gegend rum und zerschmelzen vielleicht irgendwann das teure Silizium.
Eine öffentliche Bekanntmachung mit ggf. selbst einzuleitenden Schritten und Vorgehensweise wäre mal ein klein wenig Entgegenkommen für die betroffenen Käufer?
So etwas gehört zum Kundensupport auch dazu.
Wenn man etwas verbockt, sollte man auch dafür geradestehen und Schadensbegrenzung betreiben - für beide Seiten, nicht nur für sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, FaYaJaH, JarlBallin und 7 andere
lynx007 schrieb:
Ok... das ergibt aber sinn... beim undervolting sollte man diese Funktion nicht haben. und sie wird auch nicht vor instabilitäten schützen, sondern sie doch eher verusachen? oder?
Undervolting funktioniert erst wenn man CEP ausschaltet. Ansonsten reduziert die CPU den Takt weil wegen der reduzierten Spannung der Strom zu hoch wird und man verliert einiges an Leistung.

Aber wenn man undervolting betreibt sollte man auch die Stabilität testen.

Ausserdem wird immer wieder degradation der CPU's erwähnt. Würde mich nicht wundern wenn Schutzmaßnahmen ausgeschaltet werden das dann durch zu hohem Strom derartige Probleme auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Freiheraus schrieb:
@Philste
Nicht bei den KS-Modellen, da geht es weiterhin munter bis 320 Watt herauf. Daher die Prognose, die Instabilitäten werden z. T. weitergehen.
Das witzige an der Sache ist: PCGH wollte den 14900KS testen, der war mit den Werksvorgaben von Intel sogar langsamer als der normale K-Prozessor.
Erst als man dem über die Intelvorgaben hinweg frei Fahrt beschert hat, konnte der in einem weiteren Test dann überhaupt am K vorbei ziehen.
Wie erklärt Intel das dem Kunden???

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@alberts2 und genau das ist der grund warum ich immer weinger Lust auf OC/UV verspüre, da es immer komplizierter wird und auf der anderen Siete, wen der Hersteller das selber ab werk macht, es auch immer sinnfreier wird, selber nochmal drüber zu "pfuschen". ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Ray519 und alberts2
BxBender schrieb:
Wieso machst du den User an?

Er hat anscheinend nur dieses gepostet:

"Spätestens jetzt sollten alle Shops ihre Käufer informieren und vor jedem neuen Kauf gewarnt werden. Aufklärung ist das Ziel oder möchten wir die Katze im Sack kaufen ?"

Ich halte das für eine berechtigte Fragestellung/Forderung.
Ich gehe ihn an weil die letzten 50 Beiträge nur Spamm und Trollen sind

Die Frage ist auch richtig!

Was ist mit Garantie, werden die Kunden informiert?

Ich hat nur irgend einen Post der unzähligen gewählt...

Gibt es schon den Kurs ICPPE, Intel Certified Power Profile Expert? Also einfach ginge anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gendra
Zurück
Oben