Faust2011 schrieb:
Default Setting? Baseline Profil? BIOS Update? Ich finde die Sache inzwischen viel zu kompliziert und in die Länge gezogen (von Intel). Das ist doch außerdem ein echtes Kommunikationsdesaster
Kompliziert ist sie eigentlich größenteils deshalb, weil niemand auf die offiziellen Intel Statements gewartet hat und man ungelegte Eier von Benchlife für bare Münze genommen hat.
Es ist eigentlich ziemlich klar, wenn man sich die Folie ansieht und was unter "default" fällt.
Im Prinzip ist alles wie bisher, lediglich ICCMax auf 400A begrenzt.
Die Baseline Profile sind irrelevant. Und ob Intel das in die Länge gezogen hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. In der Regel benötigt ein großes Unternehmen schon etwas Zeit um alles zu analysieren und abzuklären.
Freiheraus schrieb:
PL1 wird beim 14900K und 13900K also doch auf 125W begrenzt im Performance-Modus. Nur der Extreme-Modus erlaubt weiterhin PL1= 253 Watt. Jetzt kann weiterhin jedes Medium machen was es will und sagen: das ist Intel-Default.
Es bleibt alles beim Alten. Die Seiten können mit verschiedenen Modi testen und alle sind "gültig".
Freiheraus schrieb:
Intel will weiterhin keine klaren Regeln. Damit die Betrugsmasche weitergeht und die Benchmarks nicht angepasst werden (müssen).
Was heißt keine klaren Regeln, es ist doch durch diese Folie nun klar, was geht und was nicht.
Demnach ist es auch keine "Betrugsmasche", was ne Logik.
Freiheraus schrieb:
Ich prophezeihe, die Instabilitäten werden so weitergehen, weil Intel einfach nicht richtig/konsequent zurückrudern kann.
Vor kurzem hat noch jeder prophezeit, dass alle Tests neu gemacht werden müssen und nun ärgerst du dich darüber, dass es nicht so ist?
Freiheraus schrieb:
Edit: Dennoch werden einige Magazine anpassen müssen, ein 13900K/14900K darf selbst im Extreme-Modus nicht über 253 Watt gehen, daher können auch die 350 Watt von Computerbase nicht mehr Bestand haben.
Über 253 Watt war schon immer die Übertaktung der Boards. Computerbase hat das mit "offen" gekennzeichnet. Das bringt sowieso nur 2-3%. Irrelevant.