News Instabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“

Doch, das ist jedem klar. Aber dir sollte auch klar sein, dass es schon noch einen Unterschied beim "OC" macht ob man ein EXPO-Profil lädt oder manuell an Spannungen, Taktraten und Stromstärken herumgefuchtelt wird. OC ist eben nicht gleich OC. Die Gleichsetzung von dir in diesem Falle ist einfach falsch und vermittelt ein falsches Bild.

@nuestra kannst du jetzt mal mit den Fake-News aufhören? Auch bei Intel ist KEIN Standard-Profil die Ursache sondern Settings die von den Herstellern der Boards gewählt wurden (dass es da klarere Vorgaben von Intel hätte geben müssen steht auf einem anderen Blatt; macht deine Aussage deshalb trotzdem nicht zur Wahrheit)

Und Übrigens: dass es jetzt wieder mehr ins OT geht liegt wie auch letztes Mal maßgeblich mit an deinen Aussagen, welche korrigiert werden sollten und daher den Thread abdriften lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase schrieb:
Also wir User machen jetzt was ? :D

Nix :D .

Na gut... ich gebe es zu. Ich habe rein aus Paranoia im BIOS (Version 2102) mein PLL2 manuell von den aberwitzigen 4096W (ASUS) auf 253W begrenzt (also PLL1=PLL2) und ich habe auch die CEP auf 'enabled' gesetzt.

Mein 13900K ist seit Anfang Januar 2023 aber 100% stabil in allen Lebenslagen und ich habe das jetzt rein prophylaktisch mal geändert. Zudem habe ich unter Windows 11 den 'power plan' von 'ultimate performance' wieder auf 'balanced' gefummelt, damit die CPU auch mal wieder runtertaktet :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und homunkulus
Wenn selbst mir (Hobby/ großes Interesse) das Lesen zu doof ist, wie und wieso sollte dann ein argloser Kunde diesen Ausführungen folgen oder Folgeleisten wollen?

Mentale Gymnastik aus der PR-Abteilung. Peinlich, wie versucht wird, diese Gier zu verschleiern;
oder soll gar vertuscht werden?

Hoffentlich kommen beide Hersteller mal wieder auf den Teppich ...
Die letzten paar Prozent sind ohnehin horrend ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Dome87
MrHeisenberg schrieb:
Irgendwie witzig. Lobhuldigungen an AMD sind in Intelthreads gern gesehen, aber bei Kritik wird sofort auf Offtopic hingewiesen, ne @Ayo34? :freak:
Das wahre Problem einiger hier scheint halt zu sein, dass er zurecht glücklich sein kann.

Der 5800X3D ist eben ne CPU zum Niederknien, warum kann man das nicht einfach mal anerkennen und gut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Wilfriede, JarlBallin und 6 andere
Weil es kein perfektes Produkt gibt. Nur weil der 5800X3D eine gute CPU ist braucht man nicht mit religiösem Niederknien argumentieren und sämtliche Nachteile des Produktes ausblenden. Hatte selbst lange einen, aktuell einen 5700X3D und einen 7950X3D. Zum Niederknien ist da gar nichts. Sie sind technisch interessante und für ihren Einsatzbereich tolle CPUs Mehr aber eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
LamaMitHut schrieb:
Der 5800X3D ist eben ne CPU zum Niederknien, warum kann man das nicht einfach mal anerkennen und gut ist?
Wie kommst du darauf, dass das niemand anerkennt?
Würde aber den 7800X3D bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und LamaMitHut
Der 5800X3D ist schon ein tolles Geschenk an alle AM4-Besitzer von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Kalsarikännit, SP-937-215 und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Default Setting? Baseline Profil? BIOS Update? Ich finde die Sache inzwischen viel zu kompliziert und in die Länge gezogen (von Intel). Das ist doch außerdem ein echtes Kommunikationsdesaster :(
Warum, was ist denn mit deiner CPU?
Laut Kommentaren der letzten paar News dazu gibt es doch kaum Betroffene?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Alle Unklarheiten weg, um die CPU stabil zu betreiben muss man einfach nur eine AMD CPU einbauen. Danke Intel!
Sind die nicht erst vor Kurzem ohne Bios-Update abgeraucht? War von der Anzahl der Betroffenen vergleichbar …
Ergänzung ()

founti schrieb:
Für Intel ist es ein PR Desaster.. das stelle ich nicht in Frage. Aber irgendwie ist es mehr Drama als nötig imho...
Bei AMD sind die Chips geplatzt.. juckt heute keine Sau mehr btw
AMD ist ja auch nicht Intel, schau dir mal die Kommentare dort an - kein Vergleich, trotz ähnlicher Anzahl betroffener :p

Hier wollen viele halt „dazugehören“ und den „Underdog“ der gewinnorientierten Unternehmen „verteidigen“ :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Äh. Nö. Es gibt ein Haufen Betroffene. Bei der Sache mit AMD damals kenne ich nicht einen einzigen Fall aus den entsprechenden Communities. Bei Intel hat eine Stichprobe schon gezeigt, dass mehr als die Hälfte der i9 keine Dauerhafte AVX2-Last abkönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und LuxSkywalker
Dome87 schrieb:
Ich glaube du hast das Thema nicht ganz verstanden. Der i7 und i9 der gen 13 und 14 laufen ab Werk nicht safe und es leidet die Stabilität und die lebensdauer des i7 und i9 wenn Sie mit hohen Limits betrieben werden

Was redest du hier immer über amd ? Hast du ein Problem damit beim thema zu bleiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JarlBallin, Gnodab und eine weitere Person
Ok dann wird uns ja bald eine Videowelle Tests zu mit Intels neuen "Empfehlungen" erwarten^^
Mal sehen ob Buildzoids CPU Stabil ist und ob die Spannungen wieder "normal" werden

Nooblander schrieb:
Wann soll das gewesen sein?
AMD hat die Ursache für die defekten Ryzen 7000 gefunden. Das hat der Konzern gegenüber Anandtechbekanntgegeben. Dem Statement zufolge haben Mainboardhersteller bereits eine neue AGESA-Version erhalten, die sie in Kürze in weiteren BIOS-Updates für alle AM5-Platinen aufnehmen werden.

Das neue AGESA (Version noch unbekannt) stellt laut AMD sicher, dass die AM5-CPUs nicht mehr als 1,3 Volt SoC-Spannung aufnehmen können und bestätigt damit abschließend, dass die Defekte mit zu hohen Spannungen außerhalb der Spezifikationen einhergegangen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, Mr.Smith84, SP-937-215 und 2 andere
Hab nicht alles hier gelesen, aber sollte ich bei meinem i7 14700k auch updaten oder Settings anpassen? (Asus MCE ist bereits aus und PL1/2 bei 253W). Im Artikel ist nur vom i9 die Rede 🤷🏻
Seitdem ich den PC vor 2 Monaten konfiguriert habe, ist gefühlt jede Woche ein neues BIOS ausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
Ich glaube du hast das Thema nicht ganz verstanden. Der i7 und i9 der gen 13 und 14 laufen ab Werk nicht safe und es leidet die Stabilität und die lebensdauer für sämtliche i7 und i9.
Wie kommst du darauf, dass alle betroffen wären und nicht „safe“ laufen würden?
Hier unter der News findet sich nicht einer mit Problemen. Unter den letzten News zum Thema genau das Gleiche … und das obwohl die CPUs mittlerweile seit 2022 auf dem Markt sind …
Auch mit den neuen Settings sind weiterhin 300W+ möglich, es ging wohl hauptsächlich um „4096W Auto6Ghz-OC“

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Wie kommst du darauf, dass alle betroffen wären und nicht „safe“ laufen würden?
Hier unter der News findet sich nicht einer mit Problemen. Unter den letzten News zum Thema genau das Gleiche … und das obwohl die CPUs mittlerweile seit 2022 auf dem Markt sind …
Es gibt doch neue bios Profile die für alle cpu bestimmt sind. Aber ist sicher nichts dahinter warum die alle CPUs auf 188w begrenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
nuestra schrieb:
Es gibt doch neue bios Profile die für alle cpu bestimmt sind. Aber ist sicher nichts dahinter warum die alle CPUs auf 188w begrenzen
Lesen sollte man die News zu der man kommentiert schon richtig:

Damit sind für die großen Core i9 vom Typ K, KF und KS 188 Watt als neue Obergrenze vom Tisch, so wie Gigabyte sie zuletzt umgesetzt hatte. „Baseline Power Delivery Profiles are not recommended for 13th and 14th Gen K SKU Processors“, erklärt Intel in diesem Zusammenhang jetzt
Eben genau diese Fehlannahme deinerseits stellt Intel ja damit klar.

Dazu sind die CPUs nicht erst seit gestern auf dem Markt, sondern bereits seit 2022 und das Klagen hielt sich bisher in Grenzen, die RMA-Quoten sind nicht auffällig. Dass hier natürlich wieder alle Unbetroffenen schreien werden war ja offensichtlich, das Phänomen ist hier ja nichts Neues :)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Quidproquo77, Aserback und eine weitere Person
Ich würde hier als letztes Intel glauben den Intel täuscht Ihre Kunden immer extremer. Ich würde demjenigen am meisten vertrauen der größten Limits gibt. Den das wird auch am sichersten sein. Wenn selbst nvidia schon die Kunden auf Intel verweisen muss wird schon etwas größeres im Busch sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
steahouse schrieb:
Äh. Nö. Es gibt ein Haufen Betroffene.
Und die haben alle Probleme? Die haben alle durchgängige AVX2-Lasten, die selbst in Spielen eine Ausnahmeerscheinung sind (Intel und AMD vermarkten den i9/R9 als „Gaming“-CPU)?
Und liegen hier verkorkste AVX-Offsets durch den MB-Hersteller vor (wie so oft), die wenig mit der Intel-Spezifikation zu tun haben, wo wir wieder beim eigentlichen Thema sind?
steahouse schrieb:
Bei der Sache mit AMD damals kenne ich nicht einen einzigen Fall aus den entsprechenden Communities.
Du musst ja gut rumkommen :p
steahouse schrieb:
Bei Intel hat eine Stichprobe
Quelle? Und Stichprobe mit welcher Anzahl an CPUs?
steahouse schrieb:
schon gezeigt, dass mehr als die Hälfte der i9 keine Dauerhafte AVX2-Last abkönnen.
Und das fällt einem plötzlich über 2 Jahre nach Release auf? Dauerhafte AVX2-Lasten sind zwar eine Nische, aber das wäre bereits vorher aufgefallen.
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
Ich würde hier als letztes Intel glauben den Intel täuscht Ihre Kunden von Herzen gern 《3. Ich würde demjenigen am meisten vertrauen der die Limits größten Limits gibt. Den das wird auch am sichersten sein. Wenn selbst nvidia schon die Kunden auf Intel verweisen muss wird schon etwas größeres im Busch sein
1715178487927.jpeg

Gewinnorientierten Unternehmen glaubt man nichts ohne entsprechende unabhängige Nachweise, in einer Monopol-nahen Stellung ist da keiner „sympathischer“ oder „vertrauenswürdiger“ als der andere …

• Gefällt mir
Reaktionen: Sotek und Dome87
Zurück
Oben