News Instabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“

nuestra schrieb:
Ich glaube du hast das Thema nicht ganz verstanden. Der i7 und i9 der gen 13 und 14 laufen ab Werk nicht safe und es leidet die Stabilität und die lebensdauer des i7 und i9 wenn Sie mit hohen Limits betrieben werden

Was redest du hier immer über amd ? Hast du ein Problem damit beim thema zu bleiben?
Kein einziger Satz deiner Aussage ist richtig. Das muss man erstmal schaffen.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Gewinnorientierten Unternehmen glaubt man nichts ohne entsprechende unabhängige Nachweise, in einer Monopol-nahen Stellung ist da keiner „sympathischer“ oder „vertrauenswürdiger“ als der andere …

This. Ob AMD, ob Intel - der gemeinsame Nenner sind wir Kunden und nicht die scheinbare Affinität zu einer Firma. Aber gegeneinander ausspielen ließen sich die Menschen schon immer gerne.

MalWiederIch schrieb:
Und die haben alle Probleme? Die haben alle durchgängige AVX2-Lasten, die selbst in Spielen eine Ausnahmeerscheinung sind (Intel und AMD vermarkten den i9/R9 als „Gaming“-CPU)?
Und liegen hier verkorkste AVX-Offsets durch den MB-Hersteller vor (wie so oft), die wenig mit der Intel-Spezifikation zu tun haben, wo wir wieder beim eigentlichen Thema sind?

Du musst ja gut rumkommen :p

Quelle? Und Stichprobe mit welcher Anzahl an CPUs?

Und das fällt einem plötzlich über 2 Jahre nach Release auf? Dauerhafte AVX2-Lasten sind zwar eine Nische, aber das wäre bereits vorher aufgefallen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1481648
Gewinnorientierten Unternehmen glaubt man nichts ohne entsprechende unabhängige Nachweise, in einer Monopol-nahen Stellung ist da keiner „sympathischer“ oder „vertrauenswürdiger“ als der andere …
Es sind in Spielen bald keine Ausnahmen mehr. NVIDIA hat ihr Statement zu instabilen Intel COUs nicht ohne Grund herausgegeben. Die Stichprobe wurde vor ein paar Tagen hier ausführlich diskutiert. Ebenso wie dein restliches Stochern im Nebel. Informiere dich bitte. Wenn du erst jetzt hier auftauchst und mit Dingen kommst die hier schon längst widerlegt wurden lohnt es nicht mit dir zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
lynx007 schrieb:
Dann kauft man sich entweder einen OEM, am besten eine Xeon Workstation, weiß will keine bezahlen, oder stellt das selbst zusammengestellte System vernünftig per Hand ein.
Kisten die mit dem Bios-Default nicht stabil laufen sind Sondermüll!

• Gefällt mir
Dome87 schrieb:
Kein einziger Satz deiner Aussage ist richtig. Das muss man erstmal schaffen.
Ergänzung ()

This. Ob AMD, ob Intel - der gemeinsame Nenner sind wir Kunden und nicht die scheinbare Affinität zu einer Firma. Aber gegeneinander ausspielen ließen sich die Menschen schon immer gerne.
Irgendwann klären wir dich auch noch auf :)

• Gefällt mir
Ja und was ist jetzt mit den 13600K Prozessoren?
Die sind also doch nicht betroffen?

Man kann sich halt auch extra doof stellen xD

Es geht hier nicht nur um die tatsächlichen Ausfälle.

1. Geht es darum nicht zu riskieren, dass die eigene CPU frittiert wird.

Und damit

2. Darum, welche Benchmarks man überhaupt ernst nehmen kann.

Diese Schönrederei ist demaskierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Rambo5018 und iron_monkey
bad_sign schrieb:
Mal sehen ob Buildzoids CPU Stabil ist und ob die Spannungen wieder "normal" werden
Das war bei dem Asus BIOS für sein Apex Board schon der Fall. Lief stabil, hat 253W/253W gesetzt und zumindest an den meisten Stellen scheint es auch das umzusetzen, was Intel will. Und die Spannungen waren höher, als mit dem instabilen Zustand und höher als sein manuelles Tuning. Aber nicht so irrsinig wie Gigabytes.

Vllt braucht das noch Korrekturen im Detail, wie das es nicht Baseline heißen soll, weil dank Gerüchten und Kreischern "Baseline" mit 188W (aus einem schon lange nicht mehr existenten Profil) verbunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
nuestra schrieb:
Expo ist ein oc Profil und hier bei Intel betrifft es ein Standardprofil.
Ich weiß, wollte damit auch nur mal erklären, was hintern den Fällen mit den durchgebrannten X3D Exemplaren steckt, da das hier ja jetzt schon mehrfach als Vergleich zu Intels aktueller Problematik genannt wurde. Wollte mir der Erklärung ja gerade verdeutlichen, dass es nicht vergleichbar ist (auch nicht vom Ausmaß oder dem Umgang seitens AMD damit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Creekground
Werden jetzt eigentlich alle neuen MB und OEM Geräten mit den neuen Bios Updates ausgeliefert? Müssen alle Benchmarks neu getestet werden ?

• Gefällt mir
Die Verwirrung ist jetzt komplett: warum sind die Intel-CPUs nochmal instabil ? Wenn sie jetzt trotzdem lt. veröffentlichten "Extreme"-Power-Profile bis zu 550Watt nuckeln dürfen, solange das Mainboard das liefern kann ?
Die einfachste Lösung ist derzeit wohl zur Konkurrenz auszuweichen, die bei gleicher Performance nicht nur stabiler, sondern auch günstiger und vor allem weniger stromdurstig ist.

Das Hereinziehen von AMD in diese Debatte ist doch lächerlich. Das angesprochene Problem bei AMD war ein Fehler in der AGESA, der es der CPU ermöglichte außerhalb der Specs zu laufen. Das führte mitunter zu Schäden bei CPUs. Generell ist AMD aber sehr restriktiv mit dem Einhalten der Specifications.

Intel hingegen erlaubte es Boardherstellern die CPU außerhalb der Specs zu betreiben.

Was will man jetzt hier also vergleichen? Einen Bug (AMD) und System (Intel)? Come on!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, Rockstar85, Otsy und 11 andere
Dodo schrieb:
aber sollte ich bei meinem i7 14700k auch updaten oder Settings anpassen?
Solange sich die Vorwürfe zu erhöhtem Verschleiß nicht erhärten, braucht man das nur wenn es nicht stabil läuft.
Bei Asus kann man mit "MCE aus" die übelsten Übertreibungen abschalten (auf der anderen Seite haben wir noch von keiner CPU gehört, die wegen Asus MCE nach 4 Jahren durchgebrannt ist. Es wird vermutlich dem OC Potential über die Zeit schaden. Aber nicht so stark dass die CPU in absehbarer Zeit kaputt geht. Nur halt vermutlich ein paar Jahre bevor sie das normalerweise tun würde. Aber die meisten Leute haben den PC vorher ausgetauscht oder einen anderen Defekt).
Der Rest, was Asus so zB am Memory Controller dreht zB wird deutlich weniger schlimm sein. Und ist vermutlich auch notwendig damit so Dinge wie XMP wie in der QVL laufen. Und war auch bisher nicht anders.

Aus so einer Situation heraus würde ich erstmal abwarten, was denn Reviews zu den neuen BIOSen sagen. Insbesondere der Endstand. Das was Asus aktuell ja hat, geht ja entgegen dem was Intel gerade verlangt. (Name und nicht ab Werk an) Da werden die nochmal nachbessern müssen, selbst wenn alle Werte passen würden.

Auf der anderen Seite werden die Boardhersteller vermutlich ja auch ihre "Optimized Profiles" weiter anbieten wollen, damit Kunden bei denen alles stabil läuft weiterhin das Board nutzen können wie gehabt, mit etwas mehr Leistung als mit Intel's Defaulst. Auch wenn man dann vermutlich einmal selbst durch die Optionen gehen muss.
Und vllt entdeckt Intel auch ein paar weitere Schrauben, die dann den Boardherstellern untersagt werden ab Werk und in Zukunft einzeln vom Kunden angeschaltet werden müssen wenn gewünscht (vllt willst du das als Kunde, vllt auch gerade nicht. Je nachdem ob deine bisherige Nutzung darauf aufbaut oder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Dodo
aid0nex schrieb:
Was soll denn jemand sagen der sich so einen Fertig PC mit Intel CPU kauft? :D
So jemand hat es doch am einfachsten: Da er von nichts weiß, sagt er auch nichts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@MalWiederIch Okay. Die Geschichte. Habe ich jetzt nicht mit der Aussage "geplatzte Chips" in Verbindung gebracht direkt. Danke.
Ergänzung ()

founti schrieb:
Das hast du nicht mitbekommen ? Die ganze Problematik zum Launch? Stichwort AGESA?

Verbrennen / "explodieren" von den Chips?

Da hat gefühlt jeder Tech Channel Videos zu gemacht...
Das habe ich mitbekommen. Hab das aber nicht in den Zusammenhang mit "geplatzte Chips" gebracht.

Axxid schrieb:
Immer schön den Kunden verwirren, dann wirkt man viel kompetenter!
Bei den ganzen Profilen soll natürlich der User den Überblick verlieren, denke ich mal.
Und dann von sich aus irgendwie in den Eco- Mode wechseln, damit diese CPU's laufen.
Da blickt doch kein Schwein mehr durch.
Ich kaufe mir eine Top- CPU und kann sie letzten Endes garnicht wirklich nutzen?
Jetzt zeigen sich endlich mal die Nachteile dieser Brechstangenkultur, erhöhte Leistung nur unter
Verwendung von mehr Strom.
Ich hoffe, alle von Intel beschissenen Käufer merken sich das mal für die Zukunft.
Aber denke mal, wird genauso vergessen werden wie das Debakel der 970 bei Nvidia.
Ja, AMD hat ja so schlechte Treiber 😂

Dome87 schrieb:
@Nooblander

Google bemühen. Es gibt unzählige Fälle seit ca. 2020 weltweit. Hättest du auch erst machen können...
Habe ich. Es gibt Foren Einträge, ja. Wie zu jedem Problem was es irgendwann mal irgendwie gab. Ein grundsätzliches Problem sehe ich trotzdem nicht. WHEA Fehler können unzählige Ursachen/Fehlerquellen haben.
Scheinbar hat das sonst auch noch Niemand, als grundsätzliches Problem identifiziert. Ausser Foreneinträge, Reddit und Co. gibt es von renommierten Medien und Redaktionen NICHTS zu dem Thema. Sonst auch kaum Relevantes. Daher meine Aussage.

• Gefällt mir
Die Mainboardhersteller haben Mist gebaut und Intel hätte viel konsequenter sein müssen. Etwas fade finde ich es trotzdem noch, immerhin war die Thematik nicht neu und Intel hat es entweder geduldet, oder total verschlafen, was in beiden Fällen nicht gut wäre. Bin mal gespannt, ob die neuen Power-Profile die Stabilitätsprobleme beheben. Was ich in dem Statement vermisse, ist wie mit betroffenen Kunden umgegangen wird, wenn deren CPU durch diese Umstände viel schneller gealtert ist.

Zum Thema AMD in diesem Threat: Die Problematik der gegrillten CPUs hat die ganze 7000er Generation betroffen. Von verschiedenen Mainboardherstellen wurde hier bei Aktivierung von Expo die Spannung in der CPU so stark erhöht, dass es sie tatsächlich geröstet hat. Allerdings wurden die CPUs und Mainboards als Garantiefälle behandelt und AMD hat schnell und konsequent Maßnahmen ergriffen, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist, denke ich, auch der Grund, weshalb manche AMD-Vetreter hier auf die Barrikaden gehen, wenn es heißt, dass AMD nicht besser als Intel wäre. Würde Intel ebenfalls ähnliche Schritte gehen und auch etwas zu den betroffenen Kunden sagen, würde der Aufschrei wahrscheinlich nicht so groß sein. Am Ende haben beide Hersteller ihre Probleme und der Umgang mit der Situation zählt.

Außerdem sollten in diesem Threat manche @nuestra etwas entspannter mit der Situation umgehen. Ich selbst habe bei den ersten Meldungen den Glauben verloren und ordentlich gegen Intel geschossen, aber letztendlich ändert sich wohl nicht viel an den Settings, was großartige Nachtests bedarf. Immerhin hat CB ja auch mit gedrosselter Power getestet. Sollte aber weiter kein Statement zum Umgang mit den betroffenen Kunden kommen, behalte ich mir das in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Enyo79
Also ich habe den Artikel nur mit reduziertem Interesse gelesen. Hauptsächlich deshalb, weil ich ob den verschiedenen Profilen und Einstellungen, die einmal gelten und dann doch nicht wieder gelten sollten, den Überblick verloren habe (es scheint mir, dass es jedoch selbst Intel inzwischen so ergeht).
Aber mein geringes Interesse fusst halt auch darauf, dass ich aktuell eine AMD-CPU verwende.

Bei einem vorherigen Setup mit dem i7-2600K gab es solche Probleme wie die aktuellen bei Intel zum Glück nie. Das war meiner bescheidenen Meinung nach eh eine der besten CPUs ever.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Zurück
Oben