News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

TigerNationDE schrieb:
Ich halte das Problem nach wie vor für total aufgebauscht.
Klar. So wie alle die noch nicht betroffen sind. Das völlige Ausmaß ist noch nicht bekannt. Intel könnte da sicher einiges klarstellen, indem sie sich dazu äußern, das wollen sie aber nicht. Es ist möglich, dass es direkt mehrere Faktoren gibt, die dazu beitragen. Da deine CPU auch keine der Highend-SKUs ist, ist denkbar dass die Toleranz noch etwas größer ist.

Intel versucht das unter den Teppich zu kehren. Sie wollen bloß keinen Performance-Impact bevor die nächsten Benchmark-Runden gegen Zen 5 anstehen. Sie wollen nicht dafür haftbar gemacht werden, insbesondere nicht von großen Partnern. Sie geben vor etwas für die betroffenen Kunden zu tun, die sich beim Support melden sollen, weil das eine sehr günstige Lösung ist und sie hoffen Leute damit beeindrucken zu können. So sieht Krisen-PR aus.

Währenddessen versuchen unabhängige Stellen dem Problem und all seinen Facetten auf die Schliche zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, LuxSkywalker, BlueBringer und 9 andere
meckswell schrieb:
Bist du ein Händler, du hast schon viele CPUs?
Wenn er schreibt viele und ich ca. 35ig verbaut habe, müsste es die doch auch treffen.

Aber willkommen im Forum.
Dome87 ist immer auf "Krawall" aus gegen AMD und wenn man schon so eine Aussage macht, ein Link ist fix gemacht.

Catch 22 hats schon geschrieben #39

Und nein diese sind im privaten Umfeld verbaut worden.

@Jan testet CB auch defekte CPUs, im aktuellen Zusammenhang, so wie z.B. Gamers Nexus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, CableGuy82, hanjef und 8 andere
Hallo Leute!

Ich war jetzt neugierig und habe nach einem BIOS Update für mein Board gesucht, also ob es da was neues gibt. Hatte ganz schön Probleme mit der, bis gestern, neuesten Version gehabt und bin dann wieder zurück. Lange Rede kurzer Sinn, es gab jetzt heute ein Update für mein Board:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_bios/

Im Text steht nur, als einzige Änderung:

Updated with microcode 0x125 to ensure eTVB operates within Intel specifications

Ist das schon der neue Microcode?

Grüße
Obi
 
@Obi_Wan_v_Knobi

Microcode-Patch folgt erst noch​


Intel hat nun einen Patch für den Microcode der CPU angekündigt, der die Probleme beheben soll. Der Patch sei aktuell noch in der Validierungsphase, der Release sei für Mitte August angepeilt. Währenddessen gelobt der Hersteller Wiedergutmachung gegenüber betroffenen Kunden und fordert diese auf, sich an den Kundenservice zu wenden.
Steht im Artikel 👍.
TLDR: Nein

Mitte August, da es evtl. zu grösseren Einbussen bei der Balkenlänge kommt, wartet man 9xxx Release am 31.7.24 ab, munkelt man 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, BlueBringer, CableGuy82 und 2 andere
Syrato schrieb:
Aber willkommen im Forum
Vielen Dank,

ich bin nicht Dome87, ich mag kein Stress, hab doch nur was gefragt, alles gut.

Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Ist das schon der neue Microcode?
Mach langsam mein Junge, nicht gleich jeden Scheiß flashen. Mit jedem neuen Bios Update wird die CPU im Allgemeinen langsamer.

Du kannst selber PL einstellen, auf Leistungsaufnahme, Temp, Vcore schauen. Aber Vcore ist eig net wichtig.
Wichtig ist die Leistungsaufnahme (Watt) und die erbrachte Leistung (Cinebench Punkte schauen).

Weil wir wollen nicht, dass es am Ende mit Einbussen bezahlt wird. Das wäre Schmu.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Ist also potentiell jede CPU betroffen unabhängig mit welchen BIOS Profilen/Einstellungen man die hat laufen lassen?
Ich glaube, dass es kompliziert ist. Intel wird angegriffen, aber kann den Feind nicht ausmachen/fassen. Die tappen im Dunkeln, das merkt man, an dem was sie machen.

Chefe: Wir geben jetzt Empfehlungen raus, und wehe Asus macht wieder MCE als Standard. Aber das reicht nicht. Der Stress hört nicht auf.

Chefe: Haben wir den Microcode schon drangsaliert? Egal, wir machen das nochmal. Die müssen zur Ruhe kommen da draußen.

Und die Unwissenden, flashen eh jeden Scheiß. Hauptsache das Datum is neuer. Aber wer guckt auf das was übrigbleibt. Ich bin sicher, die Leistung wird weniger.
Ergänzung ()

Das Gute ist, wenn man denkt, ist der noch so schnell? Dann braucht man Vergleichswerte. Diese bekommt man in den Release Teste der großen Seiten ComputerBase, Hardwareluxx und PCGH. Also da guck ich immer, wenn ich wissen will, was ich seit Release verloren habe.
Und in R15 is es gewaltig, das teste ich schon garnicht mehr, weil mich das viel zu sehr brüskiert.
In Spielen gehts eig noch, nur in Synth Benches nicht, da seh ich aus, wie der hinter dem Letzten.

Edit: Ich habe Igor vergessen, seine Seite ist auch sehr gut. Igors Lab. Verzeihe mir bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
AMD ist uns bis heute eines schuldig bezogen auf die vielen defekten 5000er Ryzen.

(Bitte selber googlen)
Gleich doppelt völlig daneben.
Freiwillig, oder besser unbedarft Google bewerben für noch mehr Monopol und zusätzlich soll man sich deine Behauptung auch noch selber suchen.

Ich Duckduckgoe und werde ganz sicher nicht meine Zeit verschleudert deine Meinung zu überprüfen, weil schon vorher klar ist, nutzlos. Steinchen in den Bach werfen hat eine deutlich höhere Spannung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Gnodab, Tanzmusikus und 9 andere
@Syrato
Ja das habe ich gelesen, aber die Frage ist berechtigt weil ASUS immer das macht wozu ASUS gerade Lust hat. Deswegen erschien es mir nicht ganz u realistisch das der Microcode schon der neue ist, kann ja nicht einfach Zufall sein.

@meckswell
Ich hoffe darauf das die Leistungseinbußen so groß sind das Intel alle CPU's zurück nehmen muss. Weil im Prinzip ist es Betrug, ich bekomme nicht die Leistung für das Produkt, die ich erwarten dürfte. Da muss es Konsequenzen geben. Ich werde wohl zum 9800 X3D wechseln und diese Leidige Thema so abschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Musste eben echt schmunzeln. Es gab mal eine alte OC-Faustregel bei Intel CPUs, nicht mehr als 1,3V drauf zu geben, mehr macht die CPU auf Dauer nicht mit... Wenn man sich dazu heute die Spannungen anschaut, nicht selten stehen über 1,5V dabei, auch wenn's kein Dauerzustand ist, trotzdem krass.

Irgendwie es, für so eine lange Zeit der Analyse, ein zu offensichtlicher Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Der Move von Intel ist schon smart, die bringen kurz vor der neuen Generation ein Microcode Update raus was sehr warscheinlich die Leistung etwas vermindern wird (ich denke mal so 5-10%), nur um dann zu zeigen wieviel schneller die nächste Generation ist.

Das ist Marketing auf einem anderen Level :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Ja_Ge, modena.ch und 7 andere
Weltraumeule schrieb:
hmmm ne, ich werde meinen i5-12500 wohl bald eher mit einem i7-12700 aufrüsten, um in der sicheren 12. Generation zu bleiben :rolleyes:
Ich habe 3x AL (1x 12600K und 2x 12500) und spinne in schöner Regelmäßigkeit wegen Aufrüstung herum. Und komme zum Glück doch jedes Mal zur Vernunft, dass es sich eigentlich nicht lohnt ;)

@Crifty rein gefühlsmäßig passiert das bei Smartphones ständig :D
 
Crifty schrieb:
nur um dann zu zeigen wieviel schneller die nächste Generation ist.


:rolleyes:
Wenn es so kommt, einfach alle drei Werte in die Grafiken aufnehmen, sofern man sich als Redaktion das Testen geben will:
-Auslieferungszustand
-Neues Default-Profil
-Neuer Mikrocode inkl. neues Default-Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und metallica2006
Krik schrieb:
Wenn eine Firma berichtet, dass nach einer Woche Laufzeit (24/7) die Hälfte der eingesetzten 13900K
Einer Woche also 7 Tage ist das so ? Ach komm schon und dann wird das geliked ?!

Wo steht was von einer Woche , irgendwie kein Wunder wenn man von aufbauschen spricht wenn es solche Kommentare gibt und andere das glauben , und dann wunderen wenn falsch Informationen in Umlauf sind
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
dann werden die unabhängigen Stellen es prüfen und bestätigen, ob der Microcode Update hilft oder nicht

Das Problem hier ist aber ob man das prüfen kann , wenn eine CPU nicht degradiert ist zeigt es vor und nach dem Microcode keine Probleme

Ist eine CPU betroffen wird sie nach dem Update genauso Probleme aufzeigen wie davor

Das einzige was der Code macht ist CPUs die noch nicht abgebaut haben dieses zu verhindern auch hier kann man dann nichts prüfen ....

Von daher das beste wäre von Intel sobald das BIOS draussen ist jedem der möchte seine CPU zu tauschen .... Aber vorab und man sendet die alte ein sobald der Austausch stattgefunden hat , bzw erst tauschen mit Nachweis das das BIOS Update stattgefunden hat

Intel wird doch noch ein paar CPUs auf Halde habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist der Joe Biden der Prozessorhersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, JarlBallin und romeon
Ach blauer Riese, ... was ist nur aus dir geworden ...:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GT200b und TheHille
Abrexxes schrieb:
Für mich ist die 13te und 14te Gen verbrannt. Ich bleib bei 12 und werde nächstes Jahr sehen wer was bringt, zu welchem Preis und bei welchem Verbrauch.
Wie kannst du eigentlich immer noch Intel als akzeptable Option sehen?
Alte Technik, Fehler, die nicht eingestanden werden, unattraktives preis Modell, ständig wechselnde Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, JarlBallin, TheHille und 2 andere
Wartet doch erst mal AMDs neue RYZEN CPUs ab. Mal sehen ob diese stabil laufen werden...
 
Macht Intel in der letzten Zeit auch mal was anderes als Werbung für AMD :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Ja_Ge, CableGuy82 und 3 andere
Nun erklärt Intel, die Ursache gefunden zu haben.
"Gefunden" Okay. Finde ich ich ja sonderbar.

Beim Verkauf meines 4090 Systems aus der Sig werde ich ein paar Euro Abschlag deklarieren aufgrund dieser Mängel im 13900KF. Meine Gaming usescases lassen leider die Instabilität reproduzieren inkl. Abstürze und Freezes. Mein Bruder hat mit einem 13900K dasselbe Problem und ungewohnte Abstürze.
Nun kennen wir die Ursache.

Mit dem Intel Extreme Tuning Utility musste ich den 13900KF auf 54x Performance Core Ratio drosseln, damit mein System wieder stabil läuft.

Stichwort Finden: In meinem neuen PC Anfang 2025 wird sich daher wohl dann auch eine AMD x3D CPU finden, um die 5090 zu befeuern. Eine Brechstanden CPU Architektur wie beim Raptorlake werde ich nie wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, hanjef, Kalsarikännit und 3 andere
scryed schrieb:
Einer Woche also 7 Tage ist das so ? Ach komm schon und dann wird das geliked ?!

Wo steht was von einer Woche , irgendwie kein Wunder wenn man von aufbauschen spricht wenn es solche Kommentare gibt und andere das glauben , und dann wunderen wenn falsch Informationen in Umlauf sind
Naja, ist eben nicht irgend eine Firma:


Und dann handelt es sich auch noch um Server, die also niemals übertaktet waren oder mir einer erhöhten Spannung betrieben wurden.

Einfach Mal über den Tellerrand schauen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tso, ShadowEagle83 und 4 andere
Maxminator schrieb:
Wartet doch erst mal AMDs neue RYZEN CPUs ab. Mal sehen ob diese stabil laufen werden...

Was hat dieser Kommentar mit irgendwas zu tun, und was ändert der anstehende Launch eines Konkurrenten an den defekten/fehleranfälligen Intel-Produkten? Oder gehst du davon aus, dass Intel AMD um Hilfe bat und diese das MC-Update für Intel schreiben?

Du befindest dich mit Dome87 in guter Gesellschaft.

Auf dieses fragwürdige Statement müssen jetzt Taten folgen, und das schnell. Und dann wird man schauen können, ob und in wiefern der neue Microcode Abhilfe schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, LuxSkywalker, Ja_Ge und 15 andere
Zurück
Oben