News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Nein, es geht darum, dass AMD jetzt auch an dem Punkt angekommen ist wo sie um jeden weiteren Prozent an Leistung über die Leichen gehen MÜSSEN! Die Physik und so. TSMCs Fertigungsvorteil kommt langsam bei jedem an - die 4nm sind nun quasi Mainstream geworden. Und nun sehen wir ob die neuen CPUs von AMD auch an der Kotzgrenze laufen werden. Das meine ich damit.
 
Manche von euch sind echt in der bubbel gefangen. Kommt aus eurem schwarz/weiß denken raus. Wir sind indirekt alle betroffen. Als Konsument müsste es euch doch erschrecken, wenn ihr ein Produkt kauft von einem etablierten Hersteller, was bis dato aus unerklärlichen/reproduzierbaren gründen Defekt wird. Dh das Interesse an Aufklärung/Korrektur sollte bei jedem vorhanden sein, egal ob er einen Intel oder AMD im Sockel sitzen hat.... (Außer ihr seid Aktieninhaber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, hanjef, Slvr und 12 andere
Maxminator schrieb:
Und nun sehen wir ob die neuen CPUs von AMD auch an der Kotzgrenze laufen werden. Das meine ich damit.
Hm? Die Zen4-X-CPUs laufen doch schon an der Kotzegrenze, wo jedes weitere % Leistung mit unverhältnismäßig viel Zusatzverbrauch erkauft wird. Die Zen 5-X-CPUs sind auf dem selben Taktniveau, haben aber bei den mittleren SKUs sogar ne reduzierte TDP. Das lässt nicht auf eine dickere Brechstange schließen.

Aber grundsätzlich hast du Recht: auch AMD könnte es übertreiben oder einen Fehler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CableGuy82, guru_meditation und 2 andere
@Aimero , ist mal so mal so. Im Moment spricht vieles für AMD, und sollte da nix gescheites mehr für LGA1700 (in den freien Handel) kommen geht es halt auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Artikel-Update: Via Reddit hat Intel im Nachgang bestätigt, dass es im Jahr 2023 andere Probleme gegeben habe, zum Beispiel Oxidation in der Produktion. Diese sei heute aber nicht mehr ursächlich für die Instabilität. Gleichzeitig untermauert Intel, dass die erhöhte Spannung nur ein (großer) Teil des Gesamtproblems und das Absenken dieser letztlich also noch nicht die Lösung sei.

Intel schrieb:
We can confirm that the via Oxidation manufacturing issue affected some early Intel Core 13th Gen desktop processors. However, the issue was root caused and addressed with manufacturing improvements and screens in 2023. We have also looked at it from the instability reports on Intel Core 13th Gen desktop processors and the analysis to-date has determined that only a small number of instability reports can be connected to the manufacturing issue.

For the Instability issue, we are delivering a microcode patch which addresses exposure to elevated voltages which is a key element of the Instability issue. We are currently validating the microcode patch to ensure the instability issues for 13th/14th Gen are addressed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Freiheraus, paulinus und 9 andere
ähm... @Maxminator du hast aber schon mitbekommen, dass Intel die Probleme hat, weil (laut eigener Aussage, ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass diese Korrekt ist und auch vollständig und nicht noch irgend was hinterm Berg steckt) der Microcode in der CPU zulässt, dass eine zu hohe Kernspannung anliegt, selbst wenn im Bios anderes eingestellt ist. Dass Intel mit der speziell mit der 14th. Gen. auch noch mehr Strom durch die CPU schickt, also die Spielräume enger werden, ist nicht unbedingt hilfreich, auch wenn jetzt erst mal noch nicht klar ist, ob auch die 12th. Gen, die erheblich geringere Spannungswerte hatte soweit ich mich erinnere, mit diesem Bug im Microcode auch das Problem haben könnte (gesetzt den Fall, der Bug kam erst mit 13th und 14th Gen.)
Die Fertigung / Strukturweite selber hat damit erst weniger was zu tun.

Dass AMD im übrigen mit Zen 5 wohl wieder auch die Verbrauchswerte etwas drosselt, spricht übrigens eher gegen eine vergleichbare Entwicklung, auch wenn das natürlich kein Garant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Maxminator
Zanza schrieb:
wenn Intel das sagt, dann ist es eben so!
Vertraue großen Firmen blind. Besonders wenn sie ein enormes Interesse daran haben, möglichst wenig Schuld auf sich zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, .fF, -Levi- und 12 andere
Hmm, ich hoffe Intel findet den oder die Fehler zuverlässig und klärt das Thema. Das wird Auswirkungen auf das Geschäft haben und ich hoffe keine dauerhaft negativen ! Ernsthaft ! Intel baut hier bei mir ne neue MegaFab und ich hoffe die kommt wie geplant.

Wäre schade wenn es durch solche Ereignisse Auswirkungen auf den Neubau hätte. Da hängt sehr viel dran.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, guru_meditation, Nine-tailed Fox und eine weitere Person
Oxidation = Isolierschicht, oder? Und wenn die Chemie dieser Schicht keine zu hohe Spannungen erlaubt dann ist genau diese zu hohe Spannung auf Dauer purer Gift für die Isolationsstruktur!

U (Spannng) und die E (Feldstärke) sowie e0 (Dielektrizitätskonstante) sowie eR (Materialbezogene Konstante) sind ja miteinander verknüpft und durch diese Verknüpfung wird genau das Material, was der Feldstärke ausgesetzt ist mit einbezogen.
 
@Syrato @catch 22 @Alesis

Es ist nicht meine Aufgabe, dieses Thema über Jahre ohne eure Eigeninitiative immer wieder vorzukauen. Dass es von AMD (erbärmlich und feige!) kein offizielles Statement gibt beweist überhaupt gar nichts.

Wer sich ehrlich und unvoreingenommen damit beschäftigen möchte, der findet Lesestoff und Hinweise.

Bitte erst wieder melden, wenn ihr meine Verlinkungen auch ausführlich gelesen habt. Dürfte Stunden dauern, alleine der Thread im Luxx ist schon sehr lang.

Ryzen 5000 WHEA (unabhängig von fehlerhaften RAM-Settings und OC) bedingt durch falsche Spannungskurven. Abstürze bei Teillast und im IDLE. Probleme werden zu 99% nur durch Tausch der CPU behoben.

---externe Links Beispiele---
https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

https://community.amd.com/t5/processors/5800x-whea-uncorrectable-error/m-p/497478

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/random-pc-reboot-crash-ryzen-7-5800x.644867/

---Fälle hier im Forum Beispiele---
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-7-5800x-bluescreen.2016900/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5900x-whea-error-bei-youtube-videos.2149835/

https://www.computerbase.de/forum/t...asus-rog-strix-x570-e-gaming-wifi-ii.2077644/

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-whea-uncorrectable-error.2037496/

https://www.computerbase.de/forum/t...er-error-18-whea_uncorrectable_error.1997150/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-staendige-reboots-nach-kurzer-zeit.2030701/

Außer heißer Luft oder Rechtfertigungen wird aber wohl leider nichts kommen. Deshalb mein Hinweis: ich werde dazu hier jetzt nicht mehr antworten. Relativierungen und Abstreiten incoming!

Übrigens gibt es auch deshalb keine erhöhten RMA-Quoten, weil viele defekte CPUs nicht über die Händler sondern direkt über AMD getauscht wurden (Mindfactory als Beispiel hat immer direkt an AMD verwiesen, dann haben diese Fälle keinen Einfluss auf deren Statistiken und somit auch nicht auf die Verkaufszahlen).

Edit:
Ich möchte hier definitiv nicht Intel verteidigen. Was da jetzt passiert ist eine riesengroße Sauerei und unhaltbar. Die CPUs, nur um den hohen Takt zu errichten, mit solchen Spannungen zu betreiben grenzt an Wahnsinn. Erst den Boardherstellern die Schuld zu geben macht fassungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Bügelbernd, Balikon und 3 andere
Nach den bisherigen Bios updates bekomme ich mit dem 14900k weiterhin Crashes unter windows und spätestens wenn ich ein Game starte. Einzige Abhilfe bisher den Multi der Powercores nach jedem Windowsstart mit dem OC-Tool auf 55x zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, JarlBallin, Yesman9277 und eine weitere Person
Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass das die Ursache war.
 
Ich bin mal gespannt wie lange mein i9 13900K läuft...
PL1 200 PL2 250 --> für 60 Sekunden darf er sich die 250 Watt gönnen. (Bios Einstellung ist: Lets ASUS Optimize)
Bios habe ich extra nicht weiter geflasht, bevor das Problem auffiel, da die CPU sonst gedrosselt wird.

Ich spiele hauptsächlich, konvertiere aber auch mehrere 4K Filme via Handbreake die Woche, was natürlich maximal auslastet. :king:

Außerdem habe ich nur eine Luftkühlung im Einsatz, dafür aber eine Gute: https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black

Ich habe den Prozessor schon ca. 2 Jahre im Einsatz und läuft ohne Probleme.
Anscheinend habe ich ein gutes Modell erwischt. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Maxminator
ExigeS2 schrieb:
Nach den bisherigen Bios updates bekomme ich mit dem 14900k weiterhin Crashes unter windows und spätestens wenn ich ein Game starte. Einzige Abhilfe bisher den Multi der Powercores nach jedem Windowsstart mit dem OC-Tool auf 55x zu reduzieren.
ich denke es liegt an deinem 32GB Corsair Vengance 7200MHz DDR5

Tausche dieses RAM auf ein Standard RAM und du wirst keine Abstürzte mehr haben - versprochen!
 
so wie ich das verstehe, handelt es sich hierbei nicht um simple abstürze wie man sie von fehlerhaften programmen oder falschen oc / uv settings her kennt. so wiemich das verstehe degeneriert die cpu aufgrund falscher einstellungen sehr schnell und stürzt dann nach gewisser zeit innerhalb der eingestellten parameter ab. die parameter zu senken mag kurzfristig helfen, die fortgeschrittene degeneration aber bleibt ja...also was hilft eine andere spannungskurve bei ner z.b. 1 jahre alten cpu? die degeneration ist ja schon erfolgt.


mein fazit: kannst heute nicht mehr treu bleiben den herstellern....immer mal auch bei anderen schauen......amd / intel sowieso, aber auch bei grakas oder mb's. was da gerade mit den hotspot temperaturen von asus 4080 grafikkarten abgeht z.b. ich war jahrelang bei msi / asus unterwegs, bin jetzt mal zu asrock und habs nicht bereut.....und dass meine 4080 nicht von asus oder msi ist feier ich auch. gute wahl mal zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und hubi_ceo
Mimi....
Das ist alles ein ausgeklügelter Werbegag, auch schlechte Werbung ist besser als gar keine...
Viel Tamtam um nichts....
Panther Lake kommt auf leisen Sohlen geschlichen.....
Konfetti und Fanfaren, oh lala its'a me Intel, wir sind wieder da.
Und schwupps die Krone AMD wieder ent*ryzen*

Haha. Sorry :D 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Crifty schrieb:
Der Move von Intel ist schon smart, die bringen kurz vor der neuen Generation ein Microcode Update raus was sehr warscheinlich die Leistung etwas vermindern wird (ich denke mal so 5-10%), nur um dann zu zeigen wieviel schneller die nächste Generation ist.

So ist es aber nicht, und x Mal das selbe im thread erzählen macht es ja nicht realistischer^^
Die bisherigen neuen Updates fressen dir höchsten ein paar Prozent an Leistung in ganz ausgewählten Szenarien, overall sind sie nicht sichtbar. In unserm neuen Testlauf sieht man quasi nichts, wenn man es nicht wüsste, wär es gar nicht sichtbar.

Und wenn sie jetzt die Spannung in gewissen Szenarien senken, könnte die Leistung sogar wieder steigen, wenn die CPUs ansonsten sauber sind und nur darauf reagieren. Denn mit UV wird manchmal PL2 später erreicht oder gar nicht, sodass die CPUs länger hohen Takt fahren können. Haben wir gerade bei den KS-Prozessoren der letzten Generationen gesehen, die werden mit UV overall schneller.



None the less: Es ist und bleibt ne ziemlich große Shitshow. Dieses immer erst antworten wenn irgendwas x Mal nachgeplappert wird, wie mit der Oxidation, hilft auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, DirtyHarryOne, knoxxi und 10 andere
Auf Panther Lake brauchen wir wahrscheinlich nicht warten: ARROW Lake wird dem AMD schon in 2-3 Mon. zum Albtraum werden - meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Zurück
Oben