News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Salami-/Hinhaltetaktik

Welche Benchmarks von Raptorlake sind jetzt eigentlich valide? Gar keine, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, trb85, Metalyzed und 3 andere
Da ich immer Intel CPUS bisher hatte, würde ich bei einem Ausfall über einen Lagerwechseln nachdenken. Danach sieht es momentan aber nicht aus.

Wie heißt nochmal die nächste Generation an Intel CPUS: Error-Lake. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dama, Land_Kind und 4 andere
Dome87 schrieb:
Es ist nicht meine Aufgabe,
Nein deine Aufgabe als Forenmitglied wäre es beim Threadhema zu bleiben. Dazu bist du offensichtlich nicht in der Lage.

Zum Thema, der Drops scheint noch nicht gelutscht zu sein. Leider für die möglichen Betroffenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ja_Ge, .fF und 7 andere
Bin mit meinem 12900k nach wie vor sehr zufrieden und Dieser läuft wie eh und je wie eine 1 wie alle meine anderen Intel bisher. Auf 13&14 hatte ich bewusst verzichtet und mir fürs Zocksystem lieber einen 7800x3d angeschafft, bewusst ein x3d mit einem CCD, obwohl ich durchaus Lust auf die Grösseren hatte . Mein Bauchgefühl hat sich nicht geirrt.

Ich werde weiterhin Intel CPUs in Betracht ziehen aber das Image der sicheren Bank hat einen deutlichen Kratzer bekommen wenn ich mir die Vorkommnisse und den Umgang Damit seit Raptor betrachte. Leider ist AMD diesbezüglich m.E. nach gefühlt nicht besser und teilweise noch deutlich schlechter z.B. bei der GPU Sparte.

Als Endkunde bekommt man da wenig Lust upzugraden weil man sich immer mehr und besser informieren muss auch wenn sich die meisten Probleme, leider meistens mit einem Haken/Aufwand, lösen lassen. An sich anzeichenden möglicherweise problembehafteten Produkten habe ich kein Interesse, da weiss ich Besseres mit meiner Zeit und dem Geld anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Maxminator schrieb:
Auf Panther Lake brauchen wir wahrscheinlich nicht warten: ARROW Lake wird dem AMD schon in 2-3 Mon. zum Albtraum werden - meine Vermutung.
Albtraum....wenn man hier und da ein paar % schneller oder langsamer ist. Interessant wie man hier mit Superlativen um sich wirft....4090 vs 7900xtx war ein albtraum, bei der nächsten cpu generation sehe ich ein engeres rennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, CableGuy82, Balikon und eine weitere Person
@eratte

Thema sind defekte CPUs. Und von nichts anderem sprach ich. Die Trennung oder Unterscheidung von Herstellern macht dabei absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Es geht hier um Intel CPUs, nicht AMD, nicht ARM, nicht Qualcom, nicht Apple usw

Verallgemeinern ist nur ein Versuch abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LuxSkywalker, BobTheRoss und 13 andere
nene, so einfach ist das nicht. Es geht nicht um Cinebench! Das kann AMD sehr gut. Es geht um allgemeine Singlecore Performance! Und da kann ARROW Lake nicht um 5-10% vor ZEN 5 liegen sondern um gute 20%!
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte

Ablenken wovon? Ich finde es absolut unhaltbar, was Intel da im Moment treibt. Ich lenke nicht davon ab - ich spreche es sogar deutlich an. Wir sind Verbraucher und sitzen im selben Boot. Es geht um Schutz der Käufer, nicht der Hersteller. Welcher Hersteller aktuell betroffen ist spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es ist völlig okay, bei solch einer News auch auf Probleme anderer Produkte und Hersteller hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Intel hat mit 13 + 14 Generation ihren BULDOZZER Moment nun wird LUNAR + ARROW Lake, vor Allem LUNAR Lake der CONROE Moment werden! Sehe die Zukunft von Intel eher positiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Dome87 schrieb:
Es ist völlig okay, bei solch einer News auch auf Probleme anderer Produkte und Hersteller hinzuweisen.
Nein ist es nicht, wer hier reinschaut möchte was zu dem aktuellem Problem mit intel CPUs lesen und nicht ob Hersteller XY auch mal Probleme hat. EOD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LuxSkywalker, Ja_Ge und 13 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Irgendwie ist das doch nen rieseneiertanz wie intel mit der problematik umgeht. AMD ist gefühlt damals mit dem Problem besser umgegangen
Ja, und täglich grüßt das Murmeltier... dann haben wir den typischen AMD vs. Intel bash ja auch geklärt, oder?

Kann man es nicht einfach mal sein lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@eratte Deine Meinung. Ich schaue hier rein und möchte mich neutral über das generelle Problem defekter CPUs in der heutigen Zeit informieren. Bitte sprich nicht für andere User. Aber gut, EOD.
 
Das ist ganz einfach, du bist im falschen Thread weil das nicht das Thema ist. Es hat daher auch nichts damit zu tun das ich für andere User sprechen würde. Es ist einfach NICHT das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LuxSkywalker, Ja_Ge und 9 andere
Tornavida schrieb:
Als Endkunde bekommt man da wenig Lust upzugraden weil man sich immer mehr und besser informieren muss auch wenn sich die meisten Probleme, leider meistens mit einem Haken/Aufwand, lösen lassen. An sich anzeichenden möglicherweise problembehafteten Produkten habe ich kein Interesse, da weiss ich Besseres mit meiner Zeit und dem Geld anzufangen.
Kann ich nur zustimmen, bis eine neue Gen da stabil läuft verstreicht mind. mal ein halbes Jahr und die Intel Gen 13+14 Probleme sind erst noch später hochgekocht. Eigentlich würd ich mich ja auch ein neues Sys freuen, aber bei den Problemen bleib ich lieber beim 10900K, der läuft wenigstens stable ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JarlBallin
@eratte für mich ist das Thema "Umgang der Hersteller mit defekten CPUs" am Beispiel Intel, weil aktuell. Da darf man natürlich auch über ähnliche Sachverhalte (Konkurrenz, zeitlich nicht weit weg) hinweisen. Beweise nur mir das Gegenteil.
 
Mit anderen Worten: wir haben den Chip überreizt um mit dem Wettbewerb mitzuhalten und das ist jetzt die Quittung.

Well done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Hate01, elchmartin und 5 andere
Ich tippe mal da wurden in der Fertigung minderwertige Materialien genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich hoffe nur, dass die anhand der Seriennummer einen Austausch veranlassen, wenn man von dem Oxidierungsproblem betroffen ist. Meine CPU läuft aktuell stabil, aber ich habe die auch undervolted und limitiert. Könnte ja sein, dass ich betroffen bin, allerdings den Prozess dadurch verlangsamt habe und in einem Jahr gehts los...

Aber irgendwie glaub ich nicht, dass Intel das machen wird :/
Meine CPU ist von Anfang 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Hurricane.de schrieb:
Artikel-Update: .... zum Beispiel Oxidation in der Produktion. ....ein (großer) Teil des Gesamtproblems und das Absenken dieser letztlich also noch nicht die Lösung sei.

Das geht hier fast ein wenig unter.

Im Prinzip sagt Intel jetzt ja wieder -> "Wir haben keine Ahnung an was es liegt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Cruentatus, McTheRipper und 7 andere
Zurück
Oben