Ich glaube Intel war es wichtig, überhaupt mal irgendwas zu sagen, nachdem der "deafening silence" Vorwurf langsam immer lauter wurde
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein fehlerhafter Microcode-Algorithmus habe die Betriebsspannung der CPUs auf falsche Werte erhöht, die zur Instabilität und Degradierung des Chips selbst geführt haben soll.
Wo bashe ich ? Ich habe nur gesagt was fakt ist. Bei Intel hat man das gefühl das die garnicht wissen wie wo was da los ist. Gefühlt macht es auch ein wenig den Eindruck das Intel das so mehr oder minder vor sich herschiebt und mit Placebo Updates umschifft bis die nächste Gen am start ist und das Thema ins nichts verschwindet. Ich habe hier übrigens selbst nen Intel "10100T" system stehenBDR529 schrieb:Ja, und täglich grüßt das Murmeltier... dann haben wir den typischen AMD vs. Intel bash ja auch geklärt, oder?
Kann man es nicht einfach mal sein lassen?
Dome87 schrieb:Außer heißer Luft oder Rechtfertigungen wird aber wohl leider nichts kommen. Deshalb mein Hinweis: ich werde dazu hier jetzt nicht mehr antworten. Relativierungen und Abstreiten incoming!
Ich möchte hier definitiv nicht Intel verteidigen. Was da jetzt passiert ist eine riesengroße Sauerei und unhaltbar. Die CPUs, nur um den hohen Takt zu errichten, mit solchen Spannungen zu betreiben grenzt an Wahnsinn. Erst den Boardherstellern die Schuld zu geben macht fassungslos.
Gerade dieser Sprung lohnte sich richtig da mehr Kerne. Schon der 13600K schlägt den 12700K.givarus schrieb:Auch wenn ich schon ab und an geliebäugelt hatte meinen 12700K gegen die 13. oder 14. Gen auszutauschen, ich bin immer zu dem Schluss gekommen, dass zu wenig Mehrwert da ist. Jetzt bin ich froh es nicht getan zu haben.
wirst du in Zukunft aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben. Und nun? Fakt ist, wer noch Alder Lake hat, sollte da bleiben oder eben zu einem beliebigen X3D greifen. (Wäre ohnehin die bessere Wahl)joel schrieb:Gerade dieser Sprung lohnte sich richtig da mehr Kerne. Schon der 13600K schlägt den 12700K.
Und die o.a. Problematik habe ich nicht.
Ich gebe dir schon recht, jedoch wissen wir Nix von den Szenarien, der eine beim spielen wird es nicht merken, der nächste der damit aber arbeitet schon eher (oder umgekehrt). Fakt ist nur es kommt ein microcode Update und es wird höchstwahrscheinlich etwas verändern, das man hier sogar Leistung verliert halte ich daher nicht mehr nur als vage Theorie sondern fast schon als gesichert aber wir werden es sehen.Volker schrieb:Und wenn sie jetzt die Spannung in gewissen Szenarien senken, könnte die Leistung sogar wieder steigen, wenn die CPUs ansonsten sauber sind und nur darauf reagieren. Denn mit UV wird manchmal PL2 später erreicht oder gar nicht, sodass die CPUs länger hohen Takt fahren können. Haben wir gerade bei den KS-Prozessoren der letzten Generationen gesehen, die werden mit UV overall schneller.
So ein Unsinn!bondki schrieb:Und nein, mehr Kerne bedeutet nicht besser.
Oxidation ist eine chemische Reaktion mit Sauerstoff. Isolierschicht ist eine Bezeichnung für eine Struktur. Die können nicht gleich sein. Nach allem, was ich finden konnte sind es wohl eher die Vias, also metallgefüllte Löcher, die betroffen sind - diese sollen die Schichten der CPU miteinander elektrisch verbinden. Also genau das Gegenteil der isolierenden Schichten. Der zweite Satz arbeitet mit extrem unpräzisen Begrifflichkeiten, da kann man zu viel hineininterpretieren.Maxminator schrieb:Oxidation = Isolierschicht, oder? Und wenn die Chemie dieser Schicht keine zu hohe Spannungen erlaubt dann ist genau diese zu hohe Spannung auf Dauer purer Gift für die Isolationsstruktur!
Das ist auffällig gut formuliert, aber hat auch auffällig wenig mit dem Thema zu tun. Diese Werte hätte ich jetzt eher bei Kondensatoren gesucht als bei Prozessoren und eine Formel bleibst du ja schuldig. Wo hast du diese Information denn her?Maxminator schrieb:U (Spannng) und die E (Feldstärke) sowie e0 (Dielektrizitätskonstante) sowie eR (Materialbezogene Konstante) sind ja miteinander verknüpft und durch diese Verknüpfung wird genau das Material, was der Feldstärke ausgesetzt ist mit einbezogen.
Das hat Intel nie offiziell gesagt, andere Quellen haben dies vermutet.danyundsahne schrieb:Erst lag es an der Oxidation, jetzt nicht mehr.
Glaube ich mittlerweile nicht mehr. Denke eher da sind Fehler beim Herstellungsprozess passiert.rico007 schrieb:Intel hat es halt komplett ausgereizt mit der 13er & 14er Gen.