News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

MeisterOek schrieb:
Ich frage mich gerade auch, ob das wie in einem Thriller einfach eine Lüge dieser Firma war, um Intel bewusst zu schaden. Ich stelle es mir sehr schwer vor, dies nachzuweisen, ggf. liefen die CPUs doch nicht Stock, sondern es wurde eine Einstellung vorgenommen, die die CPUs dazu brachte auszufallen. Möglicherweise wollte ein Mitarbeiter auch einfach die Schuld von sich nehmen, als ihm bewusst wurde, dass er durch Eigenverschulden derart viele CPUs geschrottet hat und nur meinte "Ich war das nicht, ich ließ alles auf Default laufen".
Die haben davon nichts. Die wollen einfach nur, dass ihre Dienste laufen. Und es ist auch nicht nur eine Firma, die diese Probleme hat, es betrifft viele.

Kann man alles hier nachlesen bzw. nachhören: https://www.computerbase.de/news/pr...4-machen-auch-im-server-viele-probleme.88885/

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, CableGuy82, JarlBallin und eine weitere Person
Berlinrider schrieb:
Frage: der Microcode wird mit über das BIOS aktualisiert?
Ein Exemplar des Microcodes liegt im BIOS, damit der Rechner überhaupt starten kann.
Windows und Linux bringen aber einen Satz aktueller Microcodes mit, der auch per Update ständig aktuell gehalten wird.
Sobald der Bootloader des OS übernimmt, wird der Microcode zur Laufzeit durch die jeweils aktuellste Version ersetzt.
Die Version im BIOS ist daher nur von zweitrangiger Bedeutung, da sie eh kaum genutzt wird. Sie muss eigtl nur dann aktualisiert werden, wenn es neue CPUs gibt, die ohne neuen Microcode gar nicht anlaufen.

Den Bugfix kriegen also alle mit dem nächsten kumulativen Update nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und meckswell
Maxminator schrieb:
dafür gibt es gerade 13700k für 320€! Sehr, sehr guter Preis für das Gebotene!
Abverkauf von B-Ware?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ganjaware, JarlBallin und 6 andere
Balikon schrieb:
Sicher, dass das die CPU Defaults und nicht die Board defaults sind?
Das kann doch niemand sagen, nichtmal intel. Die schieben es auf die Boards und die Mobo Hersteller auf Intel. Wie gesagt, dass sind Werte auf Stock bzw. Auto gestellte Werte. Auch die Baseline und Intel Default Einstellungen spucken solche Spannungen aus. Selbst mit den neuesten BIOS Updates, auf 3 b-Boards getestet...

MeisterOek schrieb:
ob das wie in einem Thriller einfach eine Lüge dieser Firma war
Und dann kam das auch noch über Gamers Nexus. Der sollte doch eigentlich nach dem RTX4090 "User-Error"
Debakel endgültig unten durch sein, zumindest was Fehleranalyse betrifft.
Gibt auch ein paar Anmerkungen von Buildzoid zu den Supermicro-Blades die da wohl hauptsächlich betroffen sind.

@Maxminator der Preis wäre mir noch nicht gut genug. Den nur etwas langsameren Ryzen 7 7700X gibt es schon für ca. 270€.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und JarlBallin
Bei meinem Arbeitskollegen einen meiner damaligen 14900KS verbaut, er ist auch betroffen und ich durfte schon Support leisten.. Läuft jetzt soweit erstmal halbwegs stabil wieder, mal schuan wie lange?

Zudem habe ich noch weitere 3 14900KS privat weiter verkauft, die werden wohl vermutlich dann bald alle bei mir anklopfen, um die CPU umtauschen zu lassen, oder was auch immer Intels Plan in der Hinsicht ist..

Freu mich schon drauf!

Vielen Dank für Nichts, Intel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, JarlBallin, McTheRipper und 7 andere
till69 schrieb:
Dann wäre ein Z Board sinnvoll gewesen, um Deine CPU mit gemütlichen 1,2V zu betreiben
D.h. es ist für dich ok, der konsument ist der Blöde,w eil er kein Z-Board kauft, oder was willst du damit sagen? Übrigens kann man auch auf B-Board Spannungen einstellen. Bringt nur nichts wenn die CPU schon Dead ist...

Hier mal ein Post von mir. Selbst mit den herunter geschraubten settings zog die CPU immernoch mehr als sie sollte...

https://extreme.pcgameshardware.de/...-i9-13900k-und-i9-14900k.648908/post-11600432

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, M11E und JarlBallin
Gut wenn ich daran denke, dass mein Mainboard meine CPU mit 1,45v grillen wollte mit dem ausgelieferten Bios, während die nur 1,16v benötigt unter Volllast für 100% Stabilität unter allen Bereichen… würde mich nicht wundern, wenns dann daran liegen würde.
Aber es wird genug Leute geben die ihr Bios nicht aktualisieren und auch nicht die Werte anpassen.
Mein Brett kam ja auch mit Intel Spezifikationen daher welche im Bios abgelegt worden sind als Profil, damit würde die CPU so schnell sein wie ein Athlon 32…

Aber gut, ich sah damals auch keinen Sinn hinter einem i7 oder i9, das Interesse an E Cores war schon gering und jetzt im realen Einsatzzweck und wie viele Probleme die machen, da wirds in Zukunft wohl auch ein AMD X3D, diese E Cores sind meistens nur ein Ballast der Performance kaputt macht beim Gaming, wenn das Spiel nicht so wunderbar Multithreaded wie Battlefield ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
maximus_hertus schrieb:
Am 31.7. noch max Performance zum Zen 5 Launch.
Ich würde Intel ja aktuell von Benchmarks ausschließen, da unbekannt, auf welchen Werten die eigentlich laufen sollten.

Man kann auch die neuen AMDs vs. alte AMDs benchen und Intel außen vor lassen.
Ansonsten würde das ja auch so aussehen, als wenn man Intel noch empfehlen könnte (edit: Als Alternative zu AMD).

Das wäre schon fast grob fahrlässig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und floTTes
Crifty schrieb:
Ich gebe dir schon recht, jedoch wissen wir Nix von den Szenarien, der eine beim spielen wird es nicht merken, der nächste der damit aber arbeitet schon eher (oder umgekehrt). Fakt ist nur es kommt ein microcode Update und es wird höchstwahrscheinlich etwas verändern, das man hier sogar Leistung verliert halte ich daher nicht mehr nur als vage Theorie sondern fast schon als gesichert aber wir werden es sehen.

Mal ne Frage nebenbei, werdet ihr als Redaktion das ganze nochmal durch den Benchmark Pacour jagen wenn das Microcode Update verfügbar ist?

Wir testen nicht alle vier Wochen alles neu, wir sind doch nicht bescheuert :D
So lange nicht die finale Ursache gefunden ist, ist es einfach sinnlos. Microcode-Updates gibt es bei Intel alle paar Wochen, ich glaub das ist vielen gar nicht so klar. Meistens halt für Security oder andere Fixes. Hier nun an der Spannung zu drehen wird am Ende die Ergebnisse nicht wirklich beeinflussen - das sagt auch Intel. Und die nun getestete Realität hier vor Ort mit dem eTVB-Microcode-Update untermauert das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, tso, Ja_Ge und 5 andere
Dome87 schrieb:
@Otsy

Immerhin gibt es ein Statement. AMD ist uns bis heute eines schuldig bezogen auf die vielen defekten 5000er Ryzen.

(Bitte selber googlen)
Worauf konkret möchtest du hinaus?
Bei den X3D Varianten, hat AMD ziemlich genau kommuniziert woran es lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, .fF, Yesman9277 und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Für mich ist die 13te und 14te Gen verbrannt. Ich bleib bei 12 und werde nächstes Jahr sehen wer was bringt, zu welchem Preis und bei welchem Verbrauch.
Das Problem ist man wird auch bei der 15er Generation erst frühestens nach einem Jahr wissen, ob diese ebenfalls verbrannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietervandekant und floTTes
Ich finde es sehr ... ungewöhnlich das Intel auch nach einem halben Jahr noch Nebelkerzen wirft. Schön für die Betroffenen das es jetzt wohl (ich deute: "Wiedergutmachung gegenüber betroffenen Kunden" so) kulant Ersatz gibt, aber das hat alles ein G´schmäckle. Welcher Normalnutzer wird den Fehler (der ja auch bei normal und sicher betriebenen Servern aufgetreten ist) überhaupt als solchen erkennen? Unter dem Strich sieht es für mich so aus als wollte man sich hier auf Biegen und Brechen bis Arrow Lake retten und hofft dann auf andere Schlagzeilen. Dieser Markt braucht dringend mehr Teilnehmer und wieder richtigen Wettbewerb. Duo- oder Oligopole sind das Vorletzte.
Ein pünktlicher release
el_zoido schrieb:
der 15er Generation
wäre für mich ein Indiz das Intel sich sicher ist den Fehler nicht eingebaut zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und ChrisMK72
funkflix schrieb:
Läuft jetzt soweit erstmal halbwegs stabil wieder, mal schuan wie lange?
Ich würde die rechtzeitig tauschen, besser werden die nicht mehr. Wenn Intel die Kulanz nach Garantie einstellt und die Gewährleistung beim Händler abgelaufen ist, bleibst du auf der kaputten CPU sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, McTheRipper, Orok91 und 2 andere
el_zoido schrieb:
Das Problem ist man wird auch bei der 15er Generation erst frühestens nach einem Jahr wissen, ob diese ebenfalls verbrannt ist.
Bis dahin AMD, das ist mein Plan, und damit meine ich auch Beratung. ;)

Ich gebe mich jetzt mal bissl naiv:
Wie äussert sich denn, ob man betroffen ist? Mein Beispiel, läuft mein PC am Wochenende den ganzen Tag und ich zogg dann abends mit den Kollegen bissl Helldivers, bekomme ich willkürlich Crash2Desktop. Spiele ich unter der Woche, wenn der PC erst gegen 19/20Uhr eingeschaltet wird, passiert nichts. Einen kompletten Crash2Reboot gab es bis dato nie.
Zweite Naivität, ich habe gar keine K CPU sondern ein 14700F. - Da sind zwar PL1=PL2=125W (sprich PL1 wie beim K), aber an Spannungen habe ich nichts geschraubt. Würde es ausreichen, die Spannungen mal im Auge zu behalten?

Ich finde die Reaktionen in allen Foren echt schräg. Da wird mittlerweile behauptet ALLE SIND BETROFFEN, morgen fällt 100%ig jeder Intelcomputer aus usw. Geht's nicht noch dramatischer?

Wovon reden wir hier bitte? Intel hat bei den betroffenen CPUs eine RMA Quote von 0,6% wovon nur ein kleiner Teil der Bug selber sein dürfte. Leute, welche behaupten, sie hätten 3 mal hintereinander in dieses Klo gegriffen, sind mehr unglaubwürdig. Die YouTuber, welche von Clickbait leben müssen, sind keine Referenz. Wenn nur ein kleines RZ oder eine komische Gaminghosterbude irgendwas von 50% oder 100% Ausfallquote erzählt, ist das entweder PR oder Unfähigkeit.

Es müssten alle RZs weltweit betroffen sein. Hier im Forum müssten 20% betroffen sein. Man hört komischer Weise so gut wie garnichts. Und bei allen die meinten, sie wären betroffen, sitzt das Problem meist vor dem Rechner. Die haben massiv an den Bioseinstellungen rumgespielt, da wird bis zur Kotzgrenze untervoltet und dann beschwert, dass ein halbes Jahr später Probleme auftreten. Keiner von denen könnte mir ohne nachzuschauen überhaupt erklären, was ein RingBus ist.

Ich betreue hier nebenbei einen kleinen Serverraum, unter anderem mit einem halben Dutzend der angeblich betroffen CPUs, 24/7, teilweise mit 12 Stunden 100% Last am Tag. Mehrere Mitarbeiter haben die CPUs, ich selber habe daheim so eine CPU 24/7 laufen, auch an einige Kunden wurden die CPUs ausgeliefert, teilweise laufen die CPUs seit fast zwei Jahren. Bios ist immer Standard OC Profil vom Boardhersteller und sonst wurde garnichts eingestellt. Noch nie habe ich von irgendeinem Absturz oder Problemen was mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goakek, //differentRob, Ion und eine weitere Person
Zurück
Oben