News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Maxminator schrieb:
Intel hat mit 13 + 14 Generation ihren BULDOZZER Moment nun wird LUNAR + ARROW Lake, vor Allem LUNAR Lake der CONROE Moment werden! Sehe die Zukunft von Intel eher positiv!
Träumem ist doch was schönes nicht war. ;)

Seit Jahren mittlerweile gibt es eine negative Meldungen nach der anderen und wo du sagt Intel positive Zukunft....

Intel möchte doch ein Konkurrent für TSMC sein und andere sollen bei ihnen fertigen lassen. Das sie zuerst eine Generation nach der anderen verschoben haben Stichwort Intel 14+++++++++++++ :rolleyes: weil sie die Fertigung nicht in den Griff bekommen haben und nun jagt ein Fehler nach dem anderen ihre CPU Generation(nen). Das alles spricht natürlich extrem für die gute Fertigungsqualität der Intel Fabs.

PS: Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und JarlBallin
Laphonso schrieb:
Beim Verkauf meines 4090 Systems aus der Sig werde ich ein paar Euro Abschlag deklarieren aufgrund dieser Mängel im 13900KF. Meine Gaming usescases lassen leider die Instabilität reproduzieren inkl. Abstürze und Freezes. Mein Bruder hat mit einem 13900K dasselbe Problem und ungewohnte Abstürze.
Nun kennen wir die Ursache.
Instabile CPUs sollte auf keinen Fall weiterverkauft werden. Das wäre untragbar. Wir sollten Gen. 13/14 als Lehrgeld abhaken.

aluis schrieb:
Ich finde die Reaktionen in allen Foren echt schräg. Da wird mittlerweile behauptet ALLE SIND BETROFFEN, morgen fällt 100%ig jeder Intelcomputer aus usw. Geht's nicht noch dramatischer?
Du kannst halt nicht ausschließen, dass auch andere CPUs betroffen sind. Auch keine, die jetzt und noch weitere 6/12/18/... Monate absolut stabil laufen.

Kann man sich wie eine Rost-Anfälligkeit bei einer Karosserie vorstellen: Fehler in Design/Fertigung, die bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt auftritt. Wobei es aber ganz sicher nur eine Frage der Zeit ist.

Das Problem muss also komplett gelöst und die Degradierung der CPUs wieder im normalen Rahmen sein. Dann können wir weiter reden. Wir wissen bisher keine endgültige Lösung.

Aber selbst dann könnte man gebrauchte CPUs nicht vollständig testen. Der Gebrauchtmarkt für diese Gens. ist hinüber ....
"Glücklicher Weise" gibt es ja viele Leute außerhalb der Tech-Bubble, denen man die Teile noch verkaufen kann! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Kopiervorlage schrieb:
Das hat Intel nie offiziell gesagt, andere Quellen haben dies vermutet.
https://www.computerbase.de/2024-07...spannung-als-ursache/#update-2024-07-23T07:09

Klar haben sie das bestätigt, noch gar nicht lange her ;)

Wurde aber bis jetzt auch nie kommuniziert, erst jetzt nachdem vermehrt Probleme aufkamen.
Davor sollte es wohl auch unter den Tisch gekehrt werden...
Kopiervorlage schrieb:
Die langsame Kommunikation Intels war und ist sehr unglücklich.
Genau, darum gehts ja auch. Nicht nur die Probleme sind unglücklich, im Nachhinhein machts auch die Kommunikation noch schlimmer. Intransparent war noch nie gut und verschlimmert es noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, JarlBallin und trb85
Philste schrieb:
Mir wäre es auch recht, wenn im Intel Thread bei Intel geblieben wird und im AMD Thread bei AMD
Das wird man wohl nicht verhindern können, ohne jemandem den Mund zu "verbieten".
Beispiele AMD/Idle - Intel/Brechstange

Genau die, denen das jetzt stinkt, sind aber in den AMD-Tests auffällig (Idle) gewesen, also mal an die eigene Nase fassen und nicht andere zurecht weisen wollen.

Das Problem ist noch nicht gelöst und bis dahin kann man nicht mit guten Gewissen einen der betroffenen K-Prozessoren empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
aluis schrieb:
Ich finde die Reaktionen in allen Foren echt schräg. Da wird mittlerweile behauptet ALLE SIND BETROFFEN, morgen fällt 100%ig jeder Intelcomputer aus usw. Geht's nicht noch dramatischer?
Vor allem werden alle CPUs über einen Kamm geschert. Ein 13600K (mit gemütlichen 5,1GHz) hat wahrscheinlich überhaupt kein Problem im Gegensatz zum 14900KS (mit schwachsinnigen 6,2 GHz)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Kalsarikännit, lynx007 und eine weitere Person
ChrisMK72 schrieb:
Ich würde Intel ja aktuell von Benchmarks ausschließen, da unbekannt, auf welchen Werten die eigentlich laufen sollten.
Gamers Nexus hat dazu einen anderen Ansatz. Er will die CPUs nach den offiziellen Vorgaben von Intel testen. Solange Intel aber keine genauen Angaben zum Problem bzw. einer Lösung macht, wird er auf die Problematik hinweisen und keine Empfehlung für diese CPUs aussprechen. Das Ergebnis dürfte in beiden Fällen gleich sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und bad_sign
a small number :D

Mit kleinen Nummern großer Unternehmensausfälle kann man ein erfolgreiches Kleinunternehmen für die wenig betroffenden Kunden aufbauen.;)
Wer natürlich nicht selbstverschuldet sein A Produkt kaputt gemacht hat, aber selbst eine K CPU will auch übertaktet werden und auf dem beworbenen und gekauften Takt laufen.

Wenn also die Kommunikationsabteilung bei intel die letzte Woche bei den ganzen Nachrichten zum Problem wohl mit zusätzlichen Sauerstoff versorgt wurde um nicht blau anzulaufen. und wortlos umzukippen.

"a small number" ist für die Investoren als Baldrian gedacht, denn der Microcode ist nicht draußen. Wenn man seinem Arbeitgeber sagt, man habe nur noch wenig Arbeit vor sich, nur klingt "bin fast fertig" fast schon am Ziel in schöner. Kann man nur nicht für die CPU sagen, "sie sei fertig".

intel weiß, wieviele Wafer sie mit ihrem fehlhaften Prozess behandelt und daraus noch funktionsfähige Chips heraus geschnitten haben um sicherlich auch intern eine Fertigungsserie im Dauertest zu prüfen, ob die kleine Nummer auch drei Jahre Garantie übersteht.

intel hat garantiert schon die Mittel für den hoch gerechneten Austausch, der durch die kommunizierte Wortwahl nach unten gedrückt werden kann.

Erschreckend ist, das intel weiterhin nicht den Grund liefern kann, oder besser eine Lösung, weil noch nicht ausreichende Gründe aus NDA und anderen Leaks an die Öffentlichkeit gekommen sind.
Nein, ich bin nicht schadensfroh, macht mir nur selbst den Alderlake Kauf nachträglich nicht schmackhaft.

Letztendlich kauft sich Intel mit dem Statement einen Monat Zeit und lässt dabei weiter alle im Unklaren. Bin gespannt was dann im August erzählt wird.

Ich habe woanders gelesen, dass ein Grund, warum jetzt auf einmal Fehler in Intel CPUs auftauchen, ist, dass Apple nicht mehr Intel CPUs einsetzt. Die haben angeblich (so steht es zumindest in der englischen Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_transition_to_Apple_silicon) als sie noch Intel verbaut haben genauso viele Bugs gefunden wie Intel, bei Skylake war das wohl besonders dramatisch, weswegen sie sich dann für ihre ARM Strategie entschieden haben. Ich weiß natürlich nicht wie die internen Vorlaufzeiten und Entwicklungsprozesse bei Intel sind, aber kann es sein, dass Raptor Lake die erste Intel Architektur ist, die Apple nicht mehr eingesetzt hat und deswegen auch nicht getestet? Sie sind ja 2023 vollständig zu ARM gewechselt, aber ich weiß nicht ob sie jemals Raptor Lake verbaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, bad_sign und Kadett_Pirx
Sie mussten so kurz vor der Einführung von Zen 5 eine Ursache/Lösung präsentieren, unabhängig davon, ob darin die eigentliche Ursache oder nur eine andere Möglichkeit genannt wurde. Die Ursachenforschung hätte doch nie so viel Zeit in Anspruch genommen, wenn es sich lediglich um einen Fehler im Mikrocode gehandelt hätte. Ich meinen wir sprechen hier von 6 Monaten +.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Mlu, McTheRipper und 2 andere
aluis schrieb:
Wenn nur ein kleines RZ oder eine komische Gaminghosterbude irgendwas von 50% oder 100% Ausfallquote erzählt, ist das entweder PR oder Unfähigkeit.
Es sind mehrere. Und das sind keine komischen Gaminghosterbuden sondern Firmen, die vom Publisher/Entwickler beauftragt wurden, ihre Spieleserver zu hosten.

Die gehen mittlerweile sogar dahin, die Supportkosten zu erhöhen, wenn eine Intel-CPU eingesetzt wird:
Screenshot_20240723_105854.png

Quelle

aluis schrieb:
Noch nie habe ich von irgendeinem Absturz oder Problemen was mitbekommen.
Dann hast du schlicht Glück. Andere haben das nicht und setzen nicht nur ein paar Dutzend Rechner ein sondern hunderte oder tausende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, .fF, Yesman9277 und 2 andere
romeon schrieb:
Ich habe 3x AL (1x 12600K und 2x 12500) und spinne in schöner Regelmäßigkeit wegen Aufrüstung herum. Und komme zum Glück doch jedes Mal zur Vernunft, dass es sich eigentlich nicht lohnt ;)
Wie meinst du das? Von 12500 auf 12700 lohnt sich nicht? Ich dachte mir, zwei Kerne mehr würden mir, vor allem in Zukunft helfen bei Spielen. Zudem könnten die E-cores beim Streamen auf OBS laufen und so die P-cores entlasten, damit ich stabilere Frametimes habe .
Auch bei gelegentlicher Bildbearbeitung, wenn Batchdurchlauf starte und mehrere hundert Fotos im Rutsch bearbeitet würden, ginge es mit dem 12700 schneller als mit 12500 :)

guru_meditation schrieb:
Ich weiß natürlich nicht wie die internen Vorlaufzeiten und Entwicklungsprozesse bei Intel sind, aber kann es sein, dass Raptor Lake die erste Intel Architektur ist, die Apple nicht mehr eingesetzt hat und deswegen auch nicht getestet? Sie sind ja 2023 vollständig zu ARM gewechselt, aber ich weiß nicht ob sie jemals Raptor Lake verbaut haben.
Schon Alder Lake wurde nicht mehr von Apple verbaut, aber es ist natürlich trotzdem möglich, dass sie das noch getestet haben. Der Gedanke ist aber generell interessant, dass bei Raptor Lake eventuell einfach Testkapazitäten gefehlt haben, um solche Szenarien zu verhindern.

Unabhängig davon ob Apple involviert war, ist es ja zumindest nach "Gerüchtelage" höchstwahrscheinlich, dass Raptor Lake sehr schnell entwickelt wurde, weil Meteor Lake sich verzögert hat und ein "Lückenfüller" gebraucht wurde. Das macht plausibel, dass da vielleicht zu schnell gearbeitet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gamefaq schrieb:
Das alles spricht natürlich extrem für die gute Fertigungsqualität der Intel Fabs.

Nein, tut es nicht! Aber auch nicht das Gegenteil! Ja, Intel ist, was die Fertigung angeht, wohl nicht mehr Nummer 1. Aber es so jetzt darzustellen, als wären Intel jetzt purer veralteter Schrott oder uneinholbar weit abgeschlagen, das ist halt auch Unsinn.

Vielleicht bleibt Intel hinten. Vielleicht aber auch nicht. An Geld mangelt es denen wohl kaum. Und dass man Chips auch nicht selber fertigen muss, um erfolgreich zu sein, zeigt ja AMD, NV, aber auch Apple sehr gut! Daher zu sagen, Intel sei tot, ist genauso "Wahrsagerei" wie auch, dass sie sich morgen wie ein Phönix aus der Asche bewegen.

Ich finde aber auch diese ständige Diskussion darüber ermüdend. Als hätte irgendwer einen Vorteil, wen ein Marktteilnehmer verschwindet. Die Fertigung wird sicher nicht besser und billiger, wenn Marktteilnehmer verschwinden! Sprich wir wollen alle das Intel uns erhalten bleibt, und konkurrenzfähige Produkte herausbringt, oder? Und wen Intel immer mehr über TSMC fertigen lassen muss, dann ist das halt so. Nur vorteilhaft ist das nicht, für uns, wen alles und jeder nur noch über TSMC, auf Maschinen von ASML fertigen lässt. Das zahlen alle wir obendrauf! Das sollte halt klar sein! Breiter Wettbewerb ist in aller unser Interesse. Nicht wen alles nur noch aus einer "einzigen" Hand kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, trb85 und Maxminator
Bezüglich Intel und Fertigung: es gibt auch noch Packaging / Interposer Technologie. Und da ist Intel eher als Nr.1 anzusehen. Lunar Lake wird es aufzeigen.

Dome87 schrieb:
Wir sind Verbraucher und sitzen im selben Boot. Es geht um Schutz der Käufer, nicht der Hersteller. Welcher Hersteller aktuell betroffen ist spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es ist völlig okay, bei solch einer News auch auf Probleme anderer Produkte und Hersteller hinzuweisen.
Und daher kannst du als mündiger Verbraucher, wenn du eine Intel-News liest, dir überlegen, ob du selbst nach gleichen Fällen zu AMD, Apple, Qualcomm etc. suchen willst und dir ein Bild machen. Du brauchst keinen Newsfeed, der dich bei jeder kleinen CPU-News auf die anderen drölfzig Themen aus den letzten Jahren hinweißt. Das kannst du selbst suchen, dir selbst ein Bild machen.
Es gibt ein Thema: Instabile Intel K-CPUs. Dazu kommen News seit einigen Monaten. Bei all diesen News nun noch irgendwelche alten Kamellen drunter zu packen steht in keiner Relation zu Aufwand/Ertrag für die Redaktion, wenn die News-Einträge sonst gut sortiert sind. Beweg deinen Allerwertesten einfach selbst. Und ja, wir wissen alle, dass alle Hersteller im Regelfall erstmal rein nach Rückrufquote/Kosten reagieren und sich zu einem gewissen Prozentsatz in den Reaktionen nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, LuxSkywalker und JarlBallin
Also ich will nicht sagen, dass Lunar Lake in der Hinsicht nicht gut sei, aber inwiefern hat man da Packaging, was andere nicht auch im Prinzip nutzen @Maxminator ? Co-packaged LPDDR findet man z.B. bei Apple auch und gestapelte Chiplets bei AMD in den X3D-Modellen, und das schon seit Jahren. Von Server/HPC-Lösungen will ich gar nicht anfangen, da erlaubt der Preis keinen fairen Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und lynx007
Das lässt dann bestimmt auch die Preise für Gebraucht-CPUs purzeln.
Wer weiß schon, wie der Vorgänger mit dem Chip umgegangen ist.

@stefan92x
Weder Apple noch AMD fertigen selber! Also, wen müsste man schon Intel und TSMC gegenüberstellen. Würde mich aber auch interessieren, was genau da Intel viel besser kann. Ich habe aber auch schon gehört, dass Intel beim Packaging "vorn" sein soll. Was aber auch nur eine Behauptung seitens Intel sein kann und in der Praxis keine echte Relevanz haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
lynx007 schrieb:
@stefan92x
Weder Apple noch AMD fertigen selber! Also, wen müsste man schon Intel und TSMC gegenüberstellen.
Ist natürlich richtig, ich ging davon aus, dass man das hier weiß.

Ich glaube Intel hat sich da einen guten Ruf bei Vorstellung von Ponte Vecchio (27 Chiplets!) gesichert, konnte den seitdem aber nicht unbedingt mehr rechtfertigen.

Zurück
Oben