News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Verstehe ich das richtig?
Intel sagt das diese CPUs von so vielen Fehlern behaftet sind das man nicht genau sagen kann weshalb eine Individuelle CPU jetzt genau Probleme macht.
Deshalb kann man auch nicht mit Gewissheit sagen wie viele CPUs nach einer Absenkung der Spannung via Microcode Update. danach auch wieder einwandfrei funktionieren werden.

Da fragt man sich wie konnte Intel solch einen Murks überhaupt erst Produzieren was ist mit dem Qualitäts Management? Existiert sowas überhaupt noch bei Intel?
Hatte mich damals beim Erscheinen von den ARC GPUs schon gefragt ob es bei Intel überhaupt noch jemanden gibt der Wert auf funktionierende Produkte legt.

Wobei ich sagen muss das die ARC Karten sich im laufe der Zeit gemacht haben bei denen war das Problem eher Software seitig.

bad_sign schrieb:
Auch egal, die CPUs laufen nicht mit 253W PL1 und die Boards sind freigegeben von Intel und Board Hersteller = sie müssen laufen.

Das ist falsch. Mit den neuen BIOS-Versionen der verwendeten Asus-W680-Boards laufen die mit PL1/PL2 253 Watt. Vor den BIOS-Updates wurden sogar 500 A iccMAX reingejagt (aber PL1 auf 175 Watt begrenzt). Kurioserweise hat man mit dem Intel Baseline Profil auch die 253 Watt default aktiviert. Die 175 Watt Grenze war ab da Geschichte. Und auch das wird man nur gemacht haben, um die VRM-Kühlung nicht zu überlasten. In meinen eigenen Tests konnte die aber sogar 280 Watt ab.

Es gab und gibt keinerlei Unterschied zu den Consumer-Boards. Lediglich auf die 4096 Watt wird verzichtet, aber auch die kann man einstellen, wenn man das möchte.

bad_sign schrieb:
Wir reden hier nicht von Gaming Bling Bling 8000 MHz XMP RAM.
Nimmst du JEDEC RAM und haltest dich an die Spec (4000 MT für DDR5 2DPC Betrieb? [AMD gibt für AM5 3600MT für 2DPC]), muss das ebenfalls laufen.

Leider war das Problem, dass diese Schwerlastregal-Server-Anbieter das genau nicht getan haben. Man beschwerte sich im Interview mit GN sogar darüber, dass DDR5-4200 bei Vollbestückung 2DPC nicht stabil lief. Klar, ist ja auch nicht Intel-Spezifikation, wie Du selbst schreibst. vermutlich wurde sogar einfach XMP aktiviert, um 5600 nutzen zu können. Irrsinn bei der Konfig.

Klammert die ganzen Berichte von Wendell und den Server-Anbietern einfach aus. Da gibt es viel zu viel nicht verifizierte Aussagen von Wendell und offenkundig auch schlicht falsche Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Tom-S
Völlig egal was im Bios steht, wenn der Microcode das aushebelt, was offenbar der Fall ist. Die Boardhersteller sind nicht an der Misere Schuld auch wenn Intel uns das glauben machen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Ja_Ge, catch 22 und 2 andere
TigerNationDE schrieb:
Also mein 13700K läuft seit fast 2 Jahren nahezu 24/7 bei mehreren Stunden Gaming am Tag. Im ersten Jahr sogar auf High Temp weil ohne Frame. Meiner müsste mehr als im Arsch sein, aber nix is. Läuft wie am 1. Tag. Ich halte das Problem nach wie vor für total aufgebauscht.
Anekdotische Evidenz mit einer Sample-Size von 1 ist halt einfach kein Argument. Also so wirklich gar keines. Man stelle sich vor mit der Einstellung würde jemand in einem Pharma- oder Chemiekonzern als Entscheider arbeiten oder in den Sicherheitsbehören...oh, wait.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, 4BitDitherBayer, or2k und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und JarlBallin
Hurricane.de schrieb:
Artikel-Update: Via Reddit hat Intel im Nachgang bestätigt, dass es im Jahr 2023 andere Probleme gegeben habe, zum Beispiel Oxidation in der Produktion. Diese sei heute aber nicht mehr ursächlich für die Instabilität. Gleichzeitig untermauert Intel, dass die erhöhte Spannung nur ein (großer) Teil des Gesamtproblems und das Absenken dieser letztlich also noch nicht die Lösung sei.
Gabs denn damals eine Info? Wurden die entsprechenden Chargen zurück gerufen/ausgetauscht?

Wäre sonst schon hart bewusst falsche CPUs auszuliefern bzw. nicht die Auslieferung zu stoppen, als das Problem bekannt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und JarlBallin
so ist es: alle kochen mit gleichem Wasser. Die Technologie ist nun an einem Deckel angekommen. Nun muss immer höhere Frequenzen her und somit auch die erhöhte Spannungen.

Spannungen --> "Drücke" wenn man an ein Rohrsystem denkt

Ich bin gespannt, ob Intel bis zum Erscheinen der Ryzen 9000 noch einen Microcode rausbringt.
Das ist vor dem 31.07 schon alles sehr sportlich.

bad_sign schrieb:
Alder war 4000 MT mit 2DPC, Raptor sind 4400 MT
2DPC = 2 DIMMs per channel = 4 Modul Betrieb
Beachte das "up to". IIRC gilt das nur für SR-Module und für DR-Module sind es wie bei AMD 3600 MT/s. Und die momentan verfügbaren 32GB-Module sind alle DR.
Edit: Übrigens ist eine 2DPC-SR-Konfiguration fast immer unsinnig, weil eine 1DPC-DR-Konfiguration die gleiche Speicherkapazität bei gleichzeitig höherer Speichergeschwindigkeit erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und bad_sign
Cat Toaster schrieb:
Anekdotische Evidenz mit einer Sample-Size von 1 ist halt einfach kein Argument. Also so wirklich gar keines. Man stelle sich vor mit der Einstellung würde jemand in ....
Danke für diesen Kommi...

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich bin gespannt, ob Intel bis zum Erscheinen der Ryzen 9000 noch einen Microcode rausbringt.
Das ist vor dem 31.07 schon alles sehr sportlich.

Steht doch nirgendwo!? Gab ja erst vorletzte Woche einen, der eTVB-Bug beseitigt.
Jetzt der nächste wird Mitte August angepeilt. Dann wird es drei Boards geben, die den nutzen, 100 andere nicht, die folgen irgendwann ab September in kleinen Dosen. Also ändert sich erstmal nichts.

Problem an der ganzen Thematik ist Intels geringe Auskunft und deshalb auch viel zu viel Stimmungsmache dabei, gepaart mit Halbwissen, Halbwahrheiten usw. Ich unterstelle Intel auch, dass die mehr wissen und nix sagen, sie wollen das Thema am liebsten totschweigen. Vertrauen verspielt man so in jedem Fall, selbst wenn es letztlich nicht so groß, wie es aufgepauscht wird. Ist es so groß? Ich weiß nicht. Das Internet, Twitter und Social Stuff verzerren das geglaubte Weltbild ganz schnell massiv. Kurioserweise gibt es halt unter allen Journalisten keinen, der so eine CPU hat und mal wirklich was testen kann - das hatten wir beim AMD Day in Los Angeles auch da im Gespräch. Schon rein statistisch müsste es da doch zumindest mal einen geben .. aber nope. Also geht es weiter wie zuvor, keiner weiß was außer Intel, die nix sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, M11E, LuxSkywalker und 6 andere
aluis schrieb:
Es müssten alle RZs weltweit betroffen sein.
Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Es können garnicht alle RZ betroffen sein, da in RZs hauptsächlich Server CPUs (nennt Intel die immernoch Xeon?) verbaut sind, die diese Problematik nicht haben (vorrangig mehr Kerne, statt mehr Takt). Bei den Gaminghostern sind jedoch Desktop CPUs verbaut (Core Ultra), die auf mehr Takt, statt Kernen setzen. Der Takt wird sich mit hoher Spannung und einhergehender Degration erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge und .fF
@Volker

Werdet ihr die Core 13th und 14th Generation noch mittesten oder lasst ihr die jetzt komplett raus?

So wie es aussieht und mit jedem Tag deutlicher wird scheinen diese beiden Generationen ja schlichtweg kaputt zu sein. Sollte dann nicht maximal Alder Lake mit dem Core i9 12900K mitgetestet werden? Sonst kaufen sich unwissende Nutzer einen Core i9 14900K, weil er in Benchmarks und vom Preis vielleicht annehmbar ist, aber haben dann nach 2-3 Monaten eine kaputte CPU.

Und auch die Vergleichbarkeit ist ja überhaupt nicht mehr gegeben. Ständige Updates die anscheinend dutzende Fehler beheben. Jetzt muss wohl die Spannung deutlich abgesenkt werden, wodurch auch der Takt absinkt. Wie kann man das dann überhaupt noch seriös vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 4BitDitherBayer
Simanova schrieb:
Ich erwarte Intels finale Ergebnisse mit Hochspannung.

Hatte AMD nicht ein ähnliches Problem zum Zen4 Release? April 2023
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/60870-doch-mehr-fälle-zu-hohe-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html
Hatten sie und innerhalb von Tagen! reagiert und eine neues AGESA ausgeliefert und nicht herumgedruckst und auf Zeit gespielt. Ja wenn man AMD erwähnen möchte, dann dass sie mit ihrer Situation im Vergleich vorbildlich umgegangen sind.
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, LuxSkywalker, JarlBallin und 4 andere
Pokerclock schrieb:
... Schwerlastregal-Server-Anbieter ...

Klammert die ganzen Berichte von Wendell und den Server-Anbietern einfach aus. Da gibt es viel zu viel nicht verifizierte Aussagen von Wendell und offenkundig auch schlicht falsche Aussagen.
Ich finde das echt beeindruckend, wie du immer wieder versuchst, Berichte durch "subtile" Diskreditierung herunterzuspielen, weil sie dir anscheinend nicht gefallen.
Du sagst selber man bräuchte mehr Informationen um diese Berichte zu verifizieren weil wir keine Angaben über die benutzten Settings haben, gleichzeitig unterstellst du ihnen aber dass sie die CPU außerhalb der Spec betrieben haben, weil das theoretisch das Board zulässt (obwohl Aussagen im Video getroffen wurden, dass sie konservativ betrieben wurden). Außerdem nennst du sie immer despektierlich "Schwerlastregal-Server-Anbieter" um grundsätzlich ihnen die Fähigkeit abzusprechen diese CPU konform zu betreiben und die Aussagen aus dieser Richtung als minderwertig zu klassifizieren.

Nochmal für dich: der Einzige, die hier in der Bringschuld ist, ist Intel. Und zwar nicht mit irgendeiner PR Nebelkerze sondern mit dem Ergebnis der Ursachenanalyse und dann einer guten Lösung für die Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, 4BitDitherBayer, or2k und 7 andere
Thukydides schrieb:
@Volker

Werdet ihr die Core 13th und 14th Generation noch mittesten oder lasst ihr die jetzt komplett raus?

Paar CPUs der 14th Gen testen wir jetzt neu mit, da sieht man das sich quasi nix tut. Hier sind viele Halbwahrheiten nicht so eingetreten, keine großen Taktverluste, Performanceeinbrüche usw.
Rest lassen wir erstmal, bevor wir in paar Wochen wieder alles neu testen müssen. Keiner hat Zeit/Geld für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Alesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, or2k, trb85 und 5 andere
@Volker

Ja das verstehe ich. Ist ja auch ärgerlich, weil jetzt gefühlt jeden Monat ein Microcode Update erscheint und kein Ende in Sicht zu sein scheint. Vielleicht könntet ihr dennoch eine Warnung in Klammern bei den CPUs verfassen, damit nicht zu viele Laien Fehlkäufe tätigen.

Wäre schön wenn da mal ein finales Update kommt, mit dem man dann seriöse Ergebnisse produzieren kann.

Ich vermute einfach das Intel den Takt wird stark absenken müssen, weil die Spannung eben einfach zu hoch ist. Und sei es im Ringbus oder bei den CPU Kernen selbst. Aber das wird natürlich einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge haben, den Intel nicht offen zugeben möchte.

Yesman9277 schrieb:
Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen ... da in RZs hauptsächlich Server CPUs

RZs benutzen alle möglichen CPUs. Wurde doch jetzt schon ganz oft geklärt. Vom Atom über K aber sehr oft Xenons.

Die T Modelle 13500T, 13700T, 13900T und die jeweiligen 14th Gen sind sogar extra für Rechenzentren und Supercomputer (13900TE).

Zurück
Oben