News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Bei PCGH steht, dass Intel bestätigt hat, wegen Fertigungsprobleme

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Glück das ich mich letztes Fahr für einen Ryzen entschieden habe. Superschwach von Intel.

• Gefällt mir
Volker schrieb:
Paar CPUs der 14th Gen testen wir jetzt neu mit, da sieht man das sich quasi nix tut. Hier sind viele Halbwahrheiten nicht so eingetreten, keine großen Taktverluste, Performanceeinbrüche usw.
Im baseline-Profil tut sich nicht viel?

Die meisten Hersteller übertreiben auch mit den Default Spannungen im Bios, damit deren seltsamen Booster Modi gescheit funktionieren. Blöd nur, wenn es dann auch nicht ohne Booste Modi gescheit läuft.

Wünschte in Reviews würde man Spannungen genauer betrachten. Bei meinem 13900k gibt das Aorus Master so viel Saft, dass es ohne Wakü überhitzen würde. In Reviews wird Intel dann niedergemacht weil die CPU so viel Saft zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thursen und el_zoido
@aluis Hast du dafür eine Quelle? T Prozessoren sind extra sparsam, also für Umgebungen mit wenig Kühlkapazität. Ein RZ ist das genaue Gegenteil. Und was hat ein TE Prozessor, also ein embedded Prozessor in einem RZ zu suchen?

Pokerclock schrieb:
Asus-W680-Boards laufen die mit PL1/PL2 253 Watt
Aber nicht die SuperMicro und nach Wendels aussage auch nicht die Asus
Pokerclock schrieb:
Schwerlastregal-Server-Anbieter
Wer?
Pokerclock schrieb:
dass DDR5-4200 bei Vollbestückung 2DPC nicht stabil lief
Sie liefen aber erst stabil, erst danach nicht mehr.
Pokerclock schrieb:
Klammert die ganzen Berichte von Wendell und den Server-Anbietern einfach aus
Oder ich nehme seine riesige Datenbasis für voller als deine Anekdoten
Ergänzung ()

Yesman9277 schrieb:
@aluis Hast du dafür eine Quelle? T Prozessoren sind extra sparsam, also für Umgebungen mit wenig Kühlkapazität. Ein RZ ist das genaue Gegenteil. Und was hat ein TE Prozessor, also ein embedded Prozessor in einem RZ zu suchen?
Richtig^^
https://www.computerbase.de/2024-07/asus-mainboard-intel-default-settings/#update-2024-07-22T11:51
Zumindest auf dem genutzten Mainboard von Asus ist das der Fall: Der Core i5-14500 wird „default“ mit dem „Asus Advanced OC Profil“ inklusive aktivem „Asus MultiCore Enhancement“ gefahren, was dauerhaft 4.096 Watt PL1 = PL2 und bis zu 512 Ampere Stromstärke bedeutet.
Intel und ihre Specs....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge und Alesis
Yesman9277 schrieb:
T Prozessoren sind extra sparsam, also für Umgebungen mit wenig Kühlkapazität
Geh doch einfach auf die Seiten der über 1000 Hoster in Frankfurt. In den Angeboten gibts so ziemlich alle Prozessoren auf dem Markt. Ich such dir jetzt keine Angebote raus, kannst du selber machen.

Yesman9277 schrieb:
Und was hat ein TE Prozessor, also ein embedded Prozessor in einem RZ zu suchen?
Dann schau dir mal die API von dem Teil an. Das TEs haben extra Befehle für Echtzeitanwendungen, unter anderem auch um mehrere TEs in großen Clustern zu Syncen. Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema beschäftigt oder einfach nur einen Blick auf die Spezifikationen geworfen und da irgendwo "Embedded" gelesen?

• Gefällt mir
thommy86 schrieb:
Bei PCGH steht, dass Intel bestätigt hat, wegen Fertigungsprobleme
Ne, da steht nur, dass es wohl noch ein "anderes" Problem 2023 gab von "sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenigen" 13th gen cpus bezüglich Oxidation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
Was wiederum bedeutet, dass diese von der Oxidations Problem betroffenen CPUs wohl in den Verkauf gelangten und diese niemals zurückgerufen wurden obwohl schon seit Anfang 2023 bekannt. Das macht sprachlos und ist eine Sauerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, LuxSkywalker, or2k und 8 andere
Volker schrieb:
Paar CPUs der 14th Gen testen wir jetzt neu mit, da sieht man das sich quasi nix tut. Hier sind viele Halbwahrheiten nicht so eingetreten, keine großen Taktverluste, Performanceeinbrüche usw.
Rest lassen wir erstmal, bevor wir in paar Wochen wieder alles neu testen müssen. Keiner hat Zeit/Geld für sowas.

Also, die ersten Berichte trudeln ein, dass 13900/14900K Prozessoren nur noch 200W mit entsprechen niedrigeren Taktraten (5,2/4,1) im CB23 Test ziehen, obwohl sogar das extrem Profil aktiviert wurde.

Klingt nicht nach quasi nix.

Das ist doch einer der Tests, wo im glorifizierenden Computerbase Test der 13900K >>300W gezogen hat und Fabelwerte erreichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Buchstabe_A, dernettehans und eine weitere Person
Holzinternet schrieb:
Hmm, ich hoffe Intel findet den oder die Fehler zuverlässig und klärt das Thema. Das wird Auswirkungen auf das Geschäft haben und ich hoffe keine dauerhaft negativen ! Ernsthaft ! Intel baut hier bei mir ne neue MegaFab und ich hoffe die kommt wie geplant.

Wäre schade wenn es durch solche Ereignisse Auswirkungen auf den Neubau hätte. Da hängt sehr viel dran.

Gruß
Holzinternet
Ich verstehe dich. Aber für mich zählt NUR die Qualität. Und die ist bei Intel momentan sehr ausbaufähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Holzinternet
Dai6oro schrieb:
Was wiederum bedeutet, dass diese von der Oxidations Problem betroffenen CPUs wohl in den Verkauf gelangten und diese niemals zurückgerufen wurden obwohl schon seit Anfang 2023 bekannt. Das macht sprachlos und ist eine Sauerei.
Und in jeder News zu dem Thema ist das nur ein Nebensatz. Wie lächerlich. Die geben das einfach mal so zu!

Ich würde jeder Redaktion empfehlen entweder die Intel CPUs mit DNF im Review anzuzeigen, oder halt eindeutig drauf hinweisen (auf jeder Seite!) das man die keinesfalls empfehlen kann solange das Problem nicht abschließend geklärt ist. Diese CPUs einfach so mitlaufen zu lassen, obwohl die Fehler bekannt sind, hat nichts mehr mit Fairness oder journalistischer Integrität zu tun, sondern macht einen Mitschuldig an eventuellen Käufen dieser CPUs. Den Ärger haben dann die Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Ja_Ge
Schon mal an den möglichen Ärger für die Redaktionen gedacht? Ohne Beweise und Offizielles ist halt schlecht...hier noch weiter zu gehen. Wird doch oft genug behandelt die Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein Glück fällt einem Wahl leicht welche CPU man schon seit Jahren kaufen soll 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Simanova schrieb:
Ich erwarte Intels finale Ergebnisse mit Hochspannung.
Das wird das offizielle, finale Statement zum Thema für Intel gewesen sein.
Es sei denn Dritte decken die tatsächliche/weitere Ursache(n) beweiskräftig auf und setzen Intel nochmal unter Druck.

Simanova schrieb:
Hatte AMD nicht ein ähnliches Problem zum Zen4 Release?
Was hat das mit dem Thema der News zutun?

Der Auslöser bei Zen4 waren Mainboard Hersteller welche sich nicht an Vorgaben gehalten haben, die anfangs nicht verbindlich genug vorgegeben wurden. Kein Bug, Produktionsfehler oder Ähnliches. Auch wurde der Fehler innerhalb von wenigen Wochen gefunden und final behoben. Anders als in der jetzigen Situation nach Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, trb85, JarlBallin und 4 andere
Woody17 schrieb:
Also, die ersten Berichte trudeln ein, dass 13900/14900K Prozessoren nur noch 200W mit entsprechen niedrigeren Taktraten (5,2/4,1) im CB23 Test ziehen, obwohl sogar das extrem Profil aktiviert wurde.

Klingt nicht nach quasi nix.

Das ist doch einer der Tests, wo im glorifizierenden Computerbase Test der 13900K >>300W gezogen hat und Fabelwerte erreichte.

Stimmt aber nicht. Wir testen mit Intel-Default-Profile nun (ganz neu diese Woche den 14900K, 14700K, 14600K mit aktuellstem BIOS) und die schnellste CPU zieht noch immer bis zu 264 Watt und taktet voll durch, das ist im Log als Spitze vermerkt. Selbst der 14700K rangiert nur knapp darunter. Im Schnitt ist die Leistung vielleicht ein Mü geringer, aber das macht am Ende kein Prozent Unterschied aus, es ist geradeso messbar. Die letzten 50 Watt bei den >300 Watt waren ja damals nur für das eine letzte Prozent, das haben sie gekillt.

Der Rest ist, wie so oft bei der Thematik, viel Hörensagen, Halbwahrheit usw. Das hilft bei der Fehlersuche und den wahren Ergebnissen, die man bekommen kann, letztlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, xexex, Tom-S und eine weitere Person
Volker schrieb:
Stimmt aber nicht.
Kann es sein, dass das mal wieder vom Board/BIOS abhängt? Also das von euch genutzte "aus Gründen" nach wie vor so viel zu lässt, aber auf anderen Boards das jetzt wirklich stärker begrenzt ist? Wundern würde mich hier ja gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody17
Via Reddit hat Intel im Nachgang bestätigt, dass es im Jahr 2023 andere Probleme gegeben habe, zum Beispiel Oxidation in der Produktion. Diese sei heute aber nicht mehr ursächlich für die Instabilität. Gleichzeitig untermauert Intel, dass die erhöhte Spannung nur ein (großer) Teil des Gesamtproblems und das Absenken dieser letztlich also noch nicht die Lösung sei.
Wow, das ist ja ein größeres Trainwreck als ich zunächst annahm, Pentium 4 & FX fangen an gut auszusehen im Vergleich.

Volker schrieb:
Vertrauen verspielt man so in jedem Fall
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es große Bewegungen zu AMD geben wird. So wie hier einige und auch auf HWL Intel als unschuldig bepreisen und weiterhin verteidigen, es sind alles Menschen, werden auch die Menschen weiterhin Intel kaufen die es schon immer gemacht haben. Es wird deswegen nicht mehr AMD Angebote bei Dell geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben