News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Ich habe quasi gerade eben auf X gelesen, das ein Intel Mitarbeiter die Probleme während der Produktion bestätigt hat. Thema: Oxidation. Das bedeutet für mich, das Intel die Prozessoren tauschen muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, Scheinriese und Ruebennase
fineline schrieb:
Das bedeutet für mich, das Intel die Prozessoren tauschen muss!
Für Intel bedeutet das eher das sie den Mitarbeiter austauschen müssen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, M11E, LuxSkywalker und 26 andere
Einer der größten Skandale der letzten Jahre und Intel bekommt es nicht in den Griff!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Intel kann bei seinen neuen Marketingfolien auch folgenden Spruch von Blade Runner übernehmen:
Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, .fF, ChrisMK72 und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang :D
Leider sind sie nicht doppelt so schnell wie die Konkurrenz, darum funktioniert das nicht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und bad_sign
treky-tom schrieb:
Ich verstehe dich. Aber für mich zählt NUR die Qualität. Und die ist bei Intel momentan sehr ausbaufähig.

Definitiv... na all dem was derzeit vorgefallen ist würde ich mir keinen Intel ins Haus holen. Wobei man ohne Zweifel anerkennen muss das wenn es rein ums spielen geht führt aktuell kein Weg an den X3D von AMD vorbei. Brutal effizient und schnell.

Da muss man sehen was Intel abliefert. Auch gerade im Umgang mit dieser ganzen Sache. Hier geht es um Milliarden und einen Ruf.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
eazen schrieb:
Wow, das ist ja ein größeres Trainwreck als ich zunächst annahm, Pentium 4 & FX fangen an gut auszusehen im Vergleich.
Die waren ja bloß langsam bzw. heiß, aber nicht kaputt. Das ist der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, JarlBallin, up.whatever und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
Die Anti-Oxidations-Beschichtung der Durchkontaktierungen (zum Ringbus?) könnte die Wurzel allen Übels sein und zwar nur bei CPU-Dies mit vielen aktiven E-Kernen (12 bis 16, vorwiegend aber wohl 16). Da ist es dann auch unerheblich ob die Watt- und Ampere-Limits niedrig, mittel oder hoch sind.
Könnte auch erklären, warum jetzt auf einmal CPUs ohne E-Kerne kommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Verstehe ich das richtig, dass Intel 2023 das Oxydationsproblem hatte? Nur 2023 oder ab 2023?
Kann man das schon an bestimmten Batches festmachen?
Habe meinen 14900K erst Ende Juni gekauft, wäre wohl für jeden Besitzer interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und inge70
Ich denke Intel benutzt hier ihre Marketing aka Lügenabteilung um mit Salamitaktik Zeit zu kaufen!

Zeit für was? Wenn man jetzt alle CPUs tauschen müsste selbst nur ein Teil derer oder man müsste per Firmware einige der small Cores deaktivieren, würden die Benchmarks gerade bei Anwendungen alle ins Bodenlose fallen und AMD davon ziehen, und die Preise müssten Zeitnah stark reduziert werden für die gefixten CPUs mit dann weniger Cores.

Man kann dann den Kunden die tauschen wollen nichts als Geld anbieten, das Geld würden sie dann garantiert in AMD CPUs investieren, wenn man aber jetzt obwohl man zu 100% weiß (meine Vermutung) was das Problem ist, aber das raus zögert bis die neue Gen raus kommt oder eventuell sogar ein Nachfolger oder was davon wo das Problem gefixt ist, dann kann man den Leuten solch ne CPU / Board / Rechner als Ersatz schicken, man verliert dadurch keine Marktanteile.

Geld verliert man so oder so massiv aber man verliert nicht die Marktanteile und Kunden kommen nicht mit AMD in Kontakt und merken das das mindestens so gut wenn nicht besser ist.

Marktanteile sind auch wichtig, Firmen wenn sie 2 Angebote haben die sehr ähnlich sind fast gleich, von 2 Herstellern, werden sie in der Regel den Marktführer kaufen, das ist psychologisch tief in Menschen verankert, wenn einem Kerl 100 Frauen hinter her rennen, schauen andere Frauen dem auch Hinterher denn irgendwas müssen die anderen Frauen gesehen haben was die Frau noch nicht gesehen hat. Fällt grad kein Fachwort dazu ein vielleicht Herdentrieb, gibts sicher noch ein passenderes Wort dafür. Daher ist Marktführer sein nicht nur eine Messung hinterher die zeigt wie erfolgreich eine Firma war, Marktführer sein macht eine Firma alle anderen Dinge gleich auch erfolgreicher, also ein sich selbst verstärkender Effekt.

• Gefällt mir
@der_Schmutzige
We can confirm that the via Oxidation manufacturing issue affected some early Intel Core 13th Gen desktop processors. However, the issue was root caused and addressed with manufacturing improvements and screens in 2023.
Intel spricht klar in der Vergangenheit. Infos welche Badges betroffen sind, müssen wohl erst durch GN oder andere aufgedeckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, guru_meditation und der_Schmutzige
Auerha, das wird jetzt echt unangenehm. Hier stehen noch ein paar mehr Aussagen von Intel. Das lässt viel Interpretationsspielraum.

• Gefällt mir
Easy4Breezy schrieb:
Könnte auch erklären, warum jetzt auf einmal CPUs ohne E-Kerne kommen
Die gibt es schon länger, nämlich als Xeon. Man macht nur einen weiteren Bereich auf um die verkauften Stückzahlen zu erhöhen.

bad_sign schrieb:
Intel spricht klar in der Vergangenheit.
... und nennt erstmal nur die 13th Gen, also wieder ihre Salamitaktik. Obwohl 14xxx auch betroffen sind.

bad_sign schrieb:
Infos welche Badges betroffen sind, müssen wohl erst durch GN oder andere aufgedeckt werden.
Traurig, dass das Andere aufdecken müssen. Bloooß nicht zu viel Infos an die Leute geben, deren Geld man gern genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, JarlBallin, bad_sign und 2 andere
Danke für das Update
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt darauf was gamers Nexus rausfinden wird sie sind ja auch dran und ich find sie auch seriöser als Intel

Discovery_1 schrieb:
Die Ryzen 7000'er hatten anfangs ein ähnliches Problem, dass durch Mikrocodes von AMD behoben wurde.
Ich nehme mal den Kommentar als Beispiel gibt ja andere die das viel mehr gleich setzen, nur weil AMD und Intel Probleme hat mit CPUs ist nicht alles das selbe. Wenn AMD ähnliche Probleme hatte, haben sie es offenbar schnell analysieren können und mit Microcode lösen können, das kann Intel offenbar nicht sie machen schon ewig rum haben offenbar Mainboardhersteller falsch beschuldigt, und waren bei Ryzen 7000 auch Server Chips betroffen?
Ich warte noch darauf das die ersten Notebookprozis auch abkratzen klar wegen niedrigerer TDP verzögert sich es dort ein wenig.

Irgendwie sind mir die Kommentare ein undifferenziertes Pauschales Schwarz/Weiß Gequatsche.

Entweder ein Hersteller hat Probleme 1 oder er hat keine 0... das doch nicht eine sinnvolle Diskussion. Allein das man die Probleme am Anfang hatte macht einen gewaltigen Unterschied, das heißt das MC Update kam und alle CPUs die ab dann releasen wurden haben das Problem nicht mehr, jetzt haben wir wahrscheinlich Millionen Intel Leute die ne CPU haben die noch super funtzt aber vielleicht schon 90% aufm Weg zu kaputt sind, und dann spielst das update ein, und dann geht die CPU in 6 Monaten kaputt...

Auch hat hier AMD nichts gemacht um künstlich mit aller Kraft nicht abgehängt zu werden, und einfach gesagt ok wir gehen hier massive Risiken ein um um jeden Fall nicht den kürzeren Balken zu haben, sondern es war wie groß auch immer der Fehler war, dazu müsste ich mich einlesen, ein ehrlicher Fehler der nicht dazu da war zu vertuschen das AMD schlechter wie Intel ist ohne die Brechstange.

Man kann das nicht einfach alles Wegwischen mit "AMD hatte auch Probleme" daher ist alles Gleich, nicht alle Probleme sind gleich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alesis
Maxminator schrieb:
Nein, es geht darum, dass AMD jetzt auch an dem Punkt angekommen ist wo sie um jeden weiteren Prozent an Leistung über die Leichen gehen MÜSSEN!
Die müssen gar nichts.

AMD optimiert an allen Fronten macht das Ryzen Front und Backend Breiter, die Execution genauso und die Caches grösser und schneller, die Sprungvoerhersage intelligenter auch bei Misses und senkt die TDP bei einem Grossteil der CPUs und irgendwelche Nasen schreiben von Kotzgrenze.

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Das ist genau das Gegenteil von Kotzgrenze!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gnodab, LuxSkywalker und 7 andere
Volker schrieb:
Hier nun an der Spannung zu drehen wird am Ende die Ergebnisse nicht wirklich beeinflussen
Für die durchschnittliche CPU nicht, aber wird eine CPU die schon fast kaputt ist durch den Bug nicht eventuell durch diesen Microcode instabil werden? Klar die Frage ist wie viele aber ich geh nicht davon aus das die Zahl 0 ist.

Merit schrieb:
was gamers Nexus rausfinden wird sie sind ja auch dran und ich find sie auch seriöser als Intel
Erzähl das mal allen RTX4090 Besitzern mit geschmolzenen 12VHPWR Anschlüssen, deren Garantie
abgelehnt wurde weil dieser "seriöse" Typ den Blödsinn mit dem "User-error" verzapft hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben