News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

blackiwid schrieb:
Hmm befürchte das sehen nicht alle so :) seh schon großen Hype für die nächsten Intel CPUs, weil ist doch bessere
Also an sich hätte ich nichts gegen gute CPUs, geht es Intel schlecht wird auch AMD alle Käufer verarschen, entweder mit dem Preis oder einfach nur die Handbremse anziehen.

Ich wünsch mir eine gute Arrow Lake S CPU mit der man auf Augenhöhe liegt und der Konsument die Wahl hat.
Je nach Usecase eben.

Es ist eher das Geschäftsgebahren von Intel das mir auf den Senkel geht.
Ich war und bin ansonsten ja zufrieden mit Alder/Raptor Lake und den dazugehörigen Chipsätzen.

Ich war aber auch mit Ryzen davor zufrieden.

Mir ist es schlicht egal was ich kauf, sollte halt besser sein und nicht solche Probleme wie jetzt machen.

Ich hoffe echt Intel kriegt die Kurve.... aber als jemand der selber in einem Konzern arbeitet, welcher sogar noch weitaus mehr Mitarbeiter global hat als Intel, befürchte ich eher, dass man das aussitzt.

Ich möchte auch nicht in den täglichen Eskalations-Telkos zum PR-Sprech sitzen, die müssen gerade richtig übel sein.

Ich frag mich halt wieso man es nun so weit kommen lässt....
Der Fehler muss so gravierend sein, dass der Image Schaden die nächsten Jahre das kleinere Übel wäre, echt alles Dubios.
Glaube man sollte jetzt einfach die Wahrheit sagen.... bevor das restliche Vertrauen vollends weg ist.
Mein Vertrauen gerade sinkt nämlich sehr stark....

Vor allem ist Gaming eine Sache... aber mein Server.... Intel, mein Server, das geht gar nicht, Leute kriegt das hin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
Also war Intel mit den Rohrkrepieren viel zu optimistisch, Hauptsache AMD schlagen wollen, egal wie dumm die Maßnahmen auch sind. Hat ja am Schluss eh nicht gerreicht, hätten sie auch gleich vernüftige CPU verkaufen können. So scheissen sie halt auf ihre Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin und Hate01
Quidproquo77 schrieb:
Wer war das denn? Hast du einen konkreten Fall?
das ist Aluhut geschwurbel.
Niemand würde einen seriösen RMA Fall mit definitiv geschmolzenem 12VHPWR ablehnen, ich bin diesen Weg gegangen und alles war am Ende (natürlich mit viel Aufwand und hin und her) aber erledigt.
Da hat niemand mich beschuldigt, dass ich das unfachgemäß bedient bzw. zusammengesteckt hätte.
Quidproquo77 schrieb:
Ansonsten dürfte die Spannung die maßgebliche Ursache sein.
Die Boards haben teilweise unmenschlich viel Spannung auf die CPUs geklatscht.
Eher weniger.
Mein 14900KF war ganze 3 Tage aus der Box im Gaming Betrieb und ist dann in den Server bei 0,7-1V max! gelandet.
Und fängt jetzt auch mit Freezes, Random VM abstürzen usw. an.
Das hat er bis vor paar Wochen nicht gemacht.
In den letzten 2 Tagen sogar kompletter Freeze bis Hardreset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Apocalypse
Unti schrieb:
Also an sich hätte ich nichts gegen gute CPUs, geht es Intel schlecht wird auch AMD alle Käufer verarschen, entweder mit dem Preis oder einfach nur die Handbremse anziehen. ......
Tech Youtuber mit echten Testhintergrund und eigener Unterstützungsgemeinschaft haben nur mittlerweile eine viel zu große Reichweite in der Masse, wenn einer der CPU Hersteller glaubt seinen Längsten zum geilsten Preis hinzustellen und der DIY Markt mit dem längsten Verkaufsbalken nicht so wichtig ist.
Mit B2B ist eret recht nicht zu spaßen, wer die höchste Einzelkernleistung für den Gamer auch für andere Software bewirbt.

-
intel kann im eigenen Labor nachstellen, in welches Labor mit welchen Analysewerkzeugen Gamersnexus auf den Grund in das Blaue prüfen lässt. Bei einer 50/50% Wahrscheinlichkeit lässt man es nicht drauf ankommen und alles was noch näher an 100% Fehlerfeststellung ran kommt, da würde sich intel mit selbst vernichten. Vielleicht war das Fehlerbild auch so eindeutig im eigenen Labor zu erkennen, da würde intel öffentlich zerrissen, warum ein beauftragtes Testlabor die Analyse zeitlich vor intel veröffentlicht und sich Gamersnexus wohl kaum mit einer Summe zur Schweigsamkeit kaufen lässt, thanks Steve.

Ich bezweifle auch mal dass sich jemand aus der intel Kommunikationsabteilung schriftlich nach außen auf reddit und Co verplappert, wenn für intel ab einer höheren Geschäftsschädigungsgrad alles vom Management und vom Chef abgesegnet werden muss. Da greifen sicher interne Geschäftsvorgänge, ab welchen Risiko die Freiheit des Mitarbeiters endet.
 
Das wird vor allem juristische Gründe haben warum Intel so lang schweigt und nur scheibchenweise mit der Wahrheit rausrückt. Hier gehts um Milliardensummen und wenn nicht die Verbraucher bzw. Kunden klagen, dann werden es die Aktionäre tun. So will man für sich halt den bestmöglichen Weg suchen, der Kunde ist Intel scheissegal, sonst hätten sie längst was gesasgt wie, wir arbeiten daran und werden das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Apocalypse schrieb:
Nö, müsste nicht, weil ja nur 25 bis 50% der CPUs aus den betroffenen Serien von der schnelle Abnutzung betroffen sind. Und die 8+8 Kerner sollen ja obendrauf fast gar nicht betroffen sein, der 13900k hingegen geht dann schon mehr so Richtung 50/50.
Mag sein, hab mich die Nacht mich nochmal ein wenig mehr in das Thema eingelesen und halte es nun sogar für noch mehr unnötig aufgebauscht. Aber hier haben sich die Meinungen ja bereits verfestigt, daher ist es mir für hier inzwischen echt egal. Habe das selbe auch zu den 12VHPWR Steckern gesagt, da hört man inzwischen auch nichts mehr und ich kenne auch niemanden der da Probleme hat/hatte. Und mein Kunden und Bekanntenkreis ist nicht soo klein. Aber seis drum. Dem Frieden willen belass ich es dabei ^^

Heute morgen nochmal Kontakt zu Gigabyte gehabt, die haben nach wie vor keine von der Norm abweichend auffälligen Meldungen bzgl. CPU issues, um ein neues Biosupdate für die Z690 Boards zu machen diesbezüglich. Mal sehen ob das Micocode Update da dann überhaupt kommt, das konnte man mir nämlich auch noch nicht garantieren. Was aber normal sein sollte, schließlich kam die Intel News ja erst gestern.

Finde die Gemüter hier allgemein viel zu sehr erhitzt. Aber so ist es ja beim Thema Intel v AMD oder AMD v Nvidia häufig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Unti schrieb:
Ich wünsch mir eine gute Arrow Lake S CPU mit der man auf Augenhöhe liegt und der Konsument die Wahl hat.
Ich erst wenn AMD verdienterweise mit den besseren CPUs auch die meisten CPUs verkauft, das würde auch den viel schlimmeren GPU Markt ein bisschen aufbrechen wenn AMD wenigstens bei dem offenbar mickrigen CPU Geschäft kräftig Geld machen könnte um auf dem offenbar 100x größeren GPU Markt wieder irgendwie ne brauchbare Konkurrenz zu stellen.

That said würde Nvidia deutlich mehr so ein Gau wünschen wie Intel, dennoch hab ich auch das eine oder andere Hühnchen mit Intel zu rupfen, in der Bulldozer Zeit hat man immer wieder einen weiteren Aufguss der selben 4core scheiße verkauft und 0 Innovationen gebracht, man hat die Leute einfach verhungern lassen, klar könnte man sagen aber AMD verweigert uns mehr als 16 Kerne, aber es gibt wirklich wenig Argumente für mehr Kerne.

Und auch ohne den Fehler fand ich das ein Armutszeugnis mit dem Takthammer versuchen irgendwie künstlich die Singlecorespeed hoch zu treiben um ja den längeren Balken zu haben.

Wir können weiter machen mit der Sprungvorhersage und Meltdown und Spectre, sicher AMD war auch nicht völlig unbefleckt davon, aber insgesamt obwohl beide Firmen auf diese setzten hat AMD es sauberer implementiert so das sie weniger betroffen waren, anders als Intel hat man also nicht einfach alles schnell hin gerotzt oder jedes letzte % pünktchen raus geholt ohne Rücksicht auf verluste.

Davor gabs natürlich auch habs als Bestechungsaffaire von Mediamarkt in erinnerung, mag im Detail leicht anders gewesen sein aber man hat auf Marktverzerrende kriminelle Mittel gesetzt um den kleineren Konkurenten aus zu stechen.

Nein die habens nicht verdient der Marktführer von CPUs zu sein. Ich würde Intel ne gewissen Erfolg bei GPUs gönnen, das problem wäre wohl aber auch hier das es zu 100% zu lasten AMDs ginge, aber solange es nur bei <400 Euro Karten ist, wäre auch das Fine für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, JarlBallin und Alesis
Discovery_1 schrieb:
Die Ryzen 7000'er hatten anfangs ein ähnliches Problem, dass durch Mikrocodes von AMD behoben wurde.
Was hat das mit dem Thema der News zutun?

Der Auslöser bei Zen4 waren Mainboard Hersteller welche sich nicht an Vorgaben gehalten haben, die anfangs nicht verbindlich genug vorgegeben wurden. Kein Bug, Produktionsfehler oder Ähnliches. Auch wurde der Fehler innerhalb von wenigen Wochen gefunden und final behoben. Anders als in der jetzigen Situation nach Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, or2k, JarlBallin und 3 andere
Respekt an Intels Marketingabteilung!
Das Microkernelupdate kommt mitte August. Warum wohl?
Ziemlich offensichtlich,
einerseits wegen AMDs neuen Ryzen,
andererseits natürlich der Faktor Zeit. Je mehr ins Land geht, umso eher kann Intel dann sagen, die 3 Jährige Garantiezeit ist vorbei(bei manchen ja nur 1 Jahr und wird durch ersatz NICHT erneuert).

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005494/processors.html
Intel Boxed Prozessoren haben in der Regel eine dreijährige beschränkte Garantie, die von Intel erfüllt werden kann (einige haben eine einjährige beschränkte Garantie). Der Garantieanspruch beginnt am Tag des Originalkaufs und wird nicht zurückgesetzt, falls Intel ein Ersatzprodukt liefert. Siehe Garantierichtlinie für Intel Boxed- und Tray-Prozessoren.
Hoffe, ich hab da nun nix übersehen.

Dazu, kaum sind ein - zwei Jahre vergangen, ist es Geschichte und wird vergessen. Genauso passiert bei Nvidias Debakel wegen den 970(3,5 Gb schneller ram).

Ich schliesse mich Volker an, dass Intel ganz genau weiss, wo der/die Fehler liegen. Nur sitzt man es besser aus, da sonst ALLE ihre CPUs tauschen wollen UND eine neue Garantiezeit verlangen. Unter den Aktuellen Umständen würde ich sogar glauben, dass ein Gericht das den Kunden zusprechen müsste.
Also versucht man das Ganze auszusitzen. Natürlich vorausgesetzt, die degeneration der CPUs passiert wirklich. Ich kann es nicht einschätzen, obs stimmt. Da Intel aber schon zwei mal Aktiv wurde, spricht es für mich dafür, dass es stimmt. In welchem Umfang, das weiss ich nicht. Mir auch ziemlich egal, da so eine CPU bei mir nicht in den Rechner kommen würde. Und nein, ich nutzte schon beides, Intel und Amd, war bei beiden Firmen bis jetzt zufrieden(ok, den Pentium4 lass ich da mal raus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ja_Ge
Quidproquo77 schrieb:
Wer war das denn? Hast du einen konkreten Fall?
Nachdem GN das Video veröffentlicht hat, das die 12HPWR-Anschlüsse der RTX4090 durch "User-Error"
schmelzen haben allle Graka-Hersteller angefangen (vor allem in USA) die Garantie für diese Fälle abzulehnen.
Kannsst ja mal bei Northridge-Fix ein paar Videos ansehen, der kriegt immer noch jede Woche mindestens
10 Karten mit dem Defekt zur Reparatur. Das hört offensichtlich nicht auf. obwohl ja alle User inzwischen wissen
sollten wo die Schwachpunkte des Kabels und des Steckers liegen.
Aber GN hat halt den Herstellern die Torvorlage geliefert sich da billig rauszureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
scryed schrieb:
Das Problem hier ist aber ob man das prüfen kann , wenn eine CPU nicht degradiert ist zeigt es vor und nach dem Microcode keine Probleme

Ist eine CPU betroffen wird sie nach dem Update genauso Probleme aufzeigen wie davor

Das einzige was der Code macht ist CPUs die noch nicht abgebaut haben dieses zu verhindern auch hier kann man dann nichts prüfen ....

Von daher das beste wäre von Intel sobald das BIOS draussen ist jedem der möchte seine CPU zu tauschen .... Aber vorab und man sendet die alte ein sobald der Austausch stattgefunden hat , bzw erst tauschen mit Nachweis das das BIOS Update stattgefunden hat

Intel wird doch noch ein paar CPUs auf Halde habe
Wenn deine CPU vor dem Microcode Update schon defekt oder zum Abstürzen neigte, kann Intel es auf Garantie tauschen. Wenn deine CPU vor dem Microcode Update ohne Probleme lief, wird die nach dem Update auch und wenn nicht auf Garantie tauschen.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Vertraue großen Firmen blind. Besonders wenn sie ein enormes Interesse daran haben, möglichst wenig Schuld auf sich zu nehmen.
War nicht die Rede davon, wartet doch einfach, verstehe die Panik. Am besten noch einen Aluhut anziehen.
 
Zanza schrieb:
War nicht die Rede davon
Nicht? Ich zitiere:
Zanza schrieb:
wenn Intel das sagt, dann ist es eben so!
(Ich weiß, danach kommt noch ein Satz zu unabhängigen Tests ;). Der Punkt ist aber, dass wir bereits jetzt skeptisch sein müssen, weil Intel zu lange in Stille gezögert hat und mehrfach irgendwelche Updates liefert, die aber allesamt keine finale Lösung sind. Dazu all die Aussagen oder Behauptungen aus der Branche und man darf sich fragen, wie arg das Problem wirklich ist. Mal ganz zu schweigen von Intels Verhalten bei den vorherigen Problemen wie den C2000 Kernen, i225, usw.

Mit Aluhut und Panik hat das nichtmal was zu tun.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Scheinriese
DeltaPee schrieb:
Mein betroffener 13700kf lief mit fast allen settings, Stock, baseline und auf unterschiedlichen Boards mit 1,5 bis 1,525 Volt.
Bin ja mittlerweile fast aus der Garantiezeit raus, bin gespannt was noch passiert...
Deswegen gibt es eine Gewährleistung von 2 Jahren.

Garantie ist sowieso meist eingeschränkt.
 
SKu schrieb:
Die Spannungen bei Alder Lake waren beim 12900K wesentlich niedriger - mit Stock-Settings. Da waren bei 5Ghz je nach Chipgüte auch kleiner 1,3V mit 5Ghz OC auf allen P-Cores drin.
Mein 12900ks lief damals Stock mit 1,41V....
Apocalypse schrieb:
Nö, müsste nicht, weil ja nur 25 bis 50% der CPUs aus den betroffenen Serien von der schnelle Abnutzung betroffen sind. Und die 8+8 Kerner sollen ja obendrauf fast gar nicht betroffen sein, der 13900k hingegen geht dann schon mehr so Richtung 50/50.
Denkst du dir die Zahlen aus? Ja, dann behalt es für dich, ansonsten Beleg das bitte mal.
Wir haben in der Firma in fast 80 Rechnern den 13900k verbaut, bis jetzt einen defekt gehabt und der hatte von Beginn an Probleme gemacht. Die Rechner laufen alle einige Stunden und das täglich.
Tom-S schrieb:
Nachdem GN das Video veröffentlicht hat, das die 12HPWR-Anschlüsse der RTX4090 durch "User-Error"
schmelzen haben allle Graka-Hersteller angefangen (vor allem in USA) die Garantie für diese Fälle abzulehnen.
Der Großteil (der wenigen defekte) ist aber eben auch auf einen User Error zurückzuführen, das wiederum nachzuvollziehen ist wohl unmöglich, daher kann man das Vorgehen der Hersteller schon nachvollziehen - auch wenn es natürlich blöd den Kunden gegenüber ist
 
Zanza schrieb:
Wenn deine CPU vor dem Microcode Update schon defekt oder zum Abstürzen neigte, kann Intel es auf Garantie tauschen. Wenn deine CPU vor dem Microcode Update ohne Probleme lief, wird die nach dem Update auch und wenn nicht auf Garantie tauschen.
Was mich richtig abfuckt ist der Einfluss auf den Wiederverkaufswert. Ich selber würde keine der betroffenen CPUs bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen in den Wissen, dass die bereits vor dem Microcode Update gelaufen sind. Zum einen ist es nicht objektiv nachprüfbar, wie weit eine CPU degradet ist, zum anderen haben wir keine Gewissheit, dass das Microcode Update die Situation wirklich löst. Wenn Intel hier keinen Rückruf startet, ist man als potenzieller Wiederverkäufer in der Situation, dass man gar kein Interesse daran hat, dass die CPU stabil bleibt, sondern man will am Ende eine CPU verkaufen, die garantiert nicht degradet ist. Und das geht dann nur mit Gewährleistungsfall/Garantiefall. Und das auch nur, wenn das Microcode update das Problem a) löst und b) die Leute das auch glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, M11E und JarlBallin
GN hat gerade ein Video rausgehauen, glaube da kommen noch mehr "Updates" von Intel.

Intel hats gewusst und nichts gesagt und die Kunden ins Messer laufen lassen 🤣 🍿


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, eXe777, ChrisMK72 und 3 andere
blackiwid schrieb:
Hmm befürchte das sehen nicht alle so
Und wenn man noch bedenkt, dass alle die Intel in Schutz genommen haben, jetzt einfach weiter machen ohne ihre falsche Ansicht zu überdenken, werden diese Leute natürlich weiterhin Intel feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, JarlBallin und Ja_Ge
@Ben_computer_Ba und ich durfte zwei 13900K in der selben Woche wechseln, wegen endlosen Error's.

Ich hoffe, dass der Fehler nicht in Arrow Lake Einzug erhalten hat.
Auch AMD tut Konkurrenz gut.
Aber wie @VRAM schreibt und es war mein erster Post (oder so), da kommt noch was nach.
Nur schon, Spannung ist zu hoch) Microcode Update mitte August und am selben Tag dann noch: es ist nur ein Teil des Problems...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und JarlBallin
Mal ernste Frage in die Runde: wer baut einen 13900k oder 14900k in einen SERVER ein? Hallo?! Diese CPUs sind definitiv KEINE Server CPUs! Oder sehe ich das völlig falsch?
 
Zurück
Oben