Bericht Intel Alder Lake: 19 % höhere IPC, Hardware-Scheduler, DDR5 und mehr

Vitrex2030 schrieb:
Da werden die AMD Ryzen Fanboys und Fangirls wohl wieder in´s Grübeln kommen, wenn sie erst vor Kurzem viel Geld in ein AMD System gesteckt haben.

Vitrex2030 schrieb:
Der Ryzen 3600 wird bei ebay Kleinanzeigen auch schon verramscht.

Vitrex2030 schrieb:
Habe mir einen Intel Core i3-10105F (85 Euro) + B560 Mainboard (90 Euro) für zusammen 175,00 Euro gegönnt.
Alle aktuellen Spiele laufen mit hohen FPS problemlos und ich habe Spaß und spare dabei noch viel Strom und Geld.
Dafür haben die 3600´er Besitzer auch mehr Leistung als mit einem i3 (INTEL Fanboy Ramsch).

Und laut meiner mir zur Verfügung stehenden Logik ist eine "halbwegs" potente GraKa für hohe FPS ausschlaggebend ... :freaky:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, eXe777 und DonL_
bad_sign schrieb:
@Richy1981 Der Preis wird auch noch spannnend. Der 5950X ist als 800€ CPU klassifiziert, ob Intel mitziehen wird, oder wieder seine 500-600€ anpeilen wird.
Ich erwarte eigentlich schon, dass die beiden sich auch im MT gegenseitig in schlagweite befinden.
Ein 5950X mit VCache wird dann wieder spannend, wobei der nicht überall skalieren wird.
Tja, da tut sich viel und ich denke, da wird weiterhin nicht groß der Preis fallen, weil eh noch genug an Stückzahlen gebraucht wird.
Jeder Anwender, der einen halbwegs aktuellen Intel oder AMD hat (wie ich z.B.) der schaut sich das treiben an, schaut auf die Leistung, bewertet es und arbeitet weiter mit seinem Zeug. Denn auch wenn manche einem das glauben lassen, die meisten haben keinen Geldscheisser und kaufen jedes Jahr nen neue CPU für 800 € nur um dann 5-10 FPS mehr zu haben....is mir doch latte ob ich 120 oder 130 habe....
Für die, die eine neue brauchen, kann es - mal abgesehn von den Preisen - nicht besser laufen, weil AMD und Intel sich zu höheren Leistungen treiben. Und selbst da muss ich sagen, mit einem 8 Kerner wirst auch mit einem guten Preis wegkommen und bist kaum schlechter dran als mit 12 oder 16 kernen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Vitrex2030
Onkel Föhn schrieb:
Dafür haben die 3600´er Besitzer auch mehr Leistung als mit einem i3 (INTEL Fanboy Ramsch).
Ja stimmt, in Spielen ist der 3600 gerade mal 5 Prozent schneller für über den doppelten Neu-Anschaffungspreis.
Bei manchen Spielen sind die beiden CPUs gar gleichauf und Intel verbraucht weniger Strom, ist also energieeffizenter und spart Stromkosten.
Warum sollte ich dann als Spieler zu einem Ryzen 3600 greifen?
Für nur zwei Kerne mehr, bezahle ich das Doppelte und bekomme die fast identische Spieleleistung der i3-10105f CPU, die neu/boxed mit CPU-Kühler gerade mal 85 Euro kostet.
Da rüste ich lieber in zwei Jahren günstig mit Intels 11. Generation auf (dann z. Bsp. für 150 Euro gebraucht einen i5-11600K), wenn ich die Leistung tatsächlich praktisch zum Spielen und neue, leistungshungrigere Spiele brauchen sollte, macht viel mehr Sinn und spart viel Geld, als heute neu teuer Ryzen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Bin mal gespannt auf die Praxis, neben der Idee mit den zwei "Tiers" von Kernen wie man es auch schon aus dem ARM-Umfeld kennt finde ich insbesondere den Hardware-Scheduler interessant.
Wenn dies funktioniert wie gedacht würde es ja das Betriebssystem als potentiell massive Bremse in Multithread-Szenarien aus der Gleichung nehmen.

Erklärt dann auch ein bisschen, warum man sich in Sachen Support auf Windows 11 einstellt - eine entsprechende Anpassung an Windows 10 wäre vermutlich teuer und/oder suboptimales "gehacke" :D

Vitrex2030 schrieb:
Ja stimmt, in Spielen ist der 3600 gerade mal 5 Prozent schneller für über den doppelten Neu-Anschaffungspreis.
Bei manchen Spielen sind die beiden CPUs gar gleichauf und Intel verbraucht weniger Strom, ist also energieeffizenter und spart Stromkosten.
Warum sollte ich dann als Spieler zu einem Ryzen 3600 greifen?
Für nur zwei Kerne mehr, bezahle ich das Doppelte und bekomme die fast identische Spieleleistung.
Nix da "über das Doppelte" ! Der i3 kostet 135 € und der 3600 219 € = 84 € Differenz.
Da musst schon 5 Jahre täglich 6 Std. zocken damit das am Strom reinsparen willst.
Und er ist knapp 10% schneller (wo es bei INTEL früher 2 Generationen dafür gebraucht hat, nebenbei),
da der 3600 gleichauf mit dem 10400F liegt (siehe Anhang).
Von Multianwendungen mal gar nicht gesprochen.
Aber ALLES gut. Viele Späße mit deinem System und beim Strom sparen ... :daumen:

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 10400 und 3600.jpg
    Bench 10400 und 3600.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 244
  • Bench 10105.jpg
    Bench 10105.jpg
    292 KB · Aufrufe: 236
  • Preis 3600.jpg
    Preis 3600.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 231
  • Preis 10105.jpg
    Preis 10105.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und maxpayne80
Ich glaube ein Punkt, den hier manche nicht sehen, ist der, dass die kleinen Kerne, keine wirklich kleinen Kerne sind. Einer hier schrieb was von vier kleine auf dem Platz von einem großen, wenn die Reise in diese Richtung geht, und wir die Parallelisierung mit 7 Meilen Stiefeln vorantreiben, dann könnte das schon was werden. Auf die Linuxunterstützung bin ich mal gespannt... und auch auf Sachen wie Kühlung...

Willi-Fi schrieb:
Und das doppelte HT

Doppeltes Hyper-Threading? HT können nur die großen.

Dai6oro schrieb:
magere 2% in Games z.B. gegenüber dem Vorgänger

Games - everywhere Games. Wenn Du das Köpfchen hebst, und links und rechts von Deinem kleinen Suppentellerchen schaust, wirst Du sehen, dass es mehr gibt als Games 😉
Ergänzung ()

P.S.: Wenn man den Gerüchten zu Raptor Lake glauben schenken mag, wird es big.LITTLE erst ab i5 aufwärts geben. Für mich sehr schade, weil ich dachte man könnte einen HTPC energiesparend befeuern...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Onkel Föhn schrieb:
Der i3 kostet 135 € und der 3600 219 €
Wenn, dann musst Du schon richtig vergleichen!
Die Intel i3-10105F/boxed CPU mit Kühler kostet aktuell 89,90 Euro, die Ryzen 3600 CPU/boxed mit Kühler
kostet 214,70 Euro (Quelle: idealo.de)
Beide CPUs haben keine Chip-Grafikeinheit verbaut.
Die i3-10105 CPU, die Du mit 135 Euro aufgeführt hast, hat eine Chip-Grafikeinheit.

214,70 € - 89,90 € = Ryzen 3600 ist 124,80 € teurer bei 5 bis 10 Prozent Mehrleistung.
Der Ryzen 3600/boxed kostet also weit mehr als das Doppelte und ist 138 Prozent teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DFFVB schrieb:
Ich glaube ein Punkt, den hier manche nicht sehen, ist der, dass die kleinen Kerne, keine wirklich kleinen Kerne sind...

Ich habe hier noch ein Notebook mit i5-6200U und damit funktionieren die grundlegenden Sachen (z. B. Surfen, Youtube, Mail, Word) problemlos. Und wenn so ein 0+2 Design schon ausreichend ist, um diesen sicherlich verbreiteten Usecase abzudecken, bin ich ziemlich gespannt auf die Entwicklung im Notebooksektor.

Also zugegeben die 90 € sind ein echter Schnapper.
Nur Deine "Milchmädchenrechnung" bezieht sich auf das JETZIGE Angebot.
Wann hast Du diesen gekauft und zu welchem Preis ?!?
Dann lass mich auch eine aufstellen :
Am 15.07.´21 (vor 5 Wochen) hat der i3 155 € gekostet und der 3600 lag am selben Tag bei 190 € = 35 € !
Merkst was ? ;)

MfG Föhn.

Anhänge

• 155€.jpg
    155€.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 228
  • 190€.jpg
    190€.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Luxmanl525
Onkel Föhn schrieb:
Am 15.07.´21 (vor 5 Wochen) hat der i3 155 € gekostet und der 3600 lag am selben Tag bei 190 € = 35 € !
Merkst was ?
Auch Du vergleichst wieder nicht richtig.
Die i3-10105 CPU hat eine Grafikeinheit auf dem Chip verbaut, der Ryzen 3600 hat keine verbaut.
Du musst deshalb den Preis mit der i3-10105F boxed CPU vergleichen >>> F.
Da lag der Preis sogar schon bei 79,00 Euro zzgl. Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hallo zusammen,

@ Vitrex2030
Vitrex2030 schrieb:
Da werden die AMD Ryzen Fanboys und Fangirls wohl wieder in´s Grübeln kommen, wenn sie erst vor Kurzem viel Geld in ein AMD System gesteckt haben.
Ich kann den Grund in keiner Weise erkennen, wieso Ryzen-Besitzer - erst Recht der Neueren Generation - da ins Grübeln kommen sollten. Im besonderen da dies hier sowieso mal wieder die üblichen Intel-Ankündigungstiraden sind, die sich seit 1-2 Jahren nicht ein einziges Mal so in der Realität bestätigten, wie sie vorher großspurig propagiert wurden.

Okay, na ja, ich gebe zu, die ein oder andere Sekunde wurde der ein oder andere angekündigte Wert erreicht. Mit Betonung auf die "ein oder andere Sekunde".
Vitrex2030 schrieb:
Der Ryzen 3600 wird bei ebay Kleinanzeigen auch schon verramscht.
Was bitte soll dieser Quatsch? Wenigstens ist das eine CPU, die erhältlich ist und vor allem welche die Werte absolut in der Realität so bringt, wie sie vom Hersteller angekündigt wurde.
Vitrex2030 schrieb:
Habe mir einen Intel Core i3-10105F (85 Euro) + B560 Mainboard (90 Euro) für zusammen 175,00 Euro gegönnt.
Alle aktuellen Spiele laufen mit hohen FPS problemlos und ich habe Spaß und spare dabei noch viel Strom und Geld.
Von welchen aktuellen Spielen redest du da überhaupt? Dabei übersiehst du geflissentlich, daß nahezu jedes aktuelle Spiel eher GPU- als CPU-limitiert ist.
Vitrex2030 schrieb:
Und in zwei, drei Jahren rüste ich dann die CPU einfach auf
Ich bezweifle stark, daß deine jetzige CPU die aktuellsten Spiele ab nächstem Jahr zufriedenstellend bewältigen kann. Mittlerweile ist bei den meisten aktuellsten Spielen eine Sechskern-CPU wie beim Ryzen 3600 nötig um wirklich vernünftige Frames zu Erzielen. Mit einem Ryzen 3600 wärst du in jedem Fall deutlich zukunftssicherer gewesen. Soviel ist in jedem Fall sicher.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Onkel Föhn
Luxmanl525 schrieb:
Von welchen aktuellen Spielen redest du da überhaupt? Dabei übersiehst du geflissentlich, daß nahezu jedes aktuelle Spiel eher GPU- als CPU-limitiert ist.
Genau deshalb der günstige i3-10105F!

Vitrex2030 schrieb:
Auch Du vergleichst wieder nicht richtig.
Die i3-10105 CPU hat eine Grafikeinheit auf dem Chip verbaut, der Ryzen 3600 hat keine verbaut.
Du musst deshalb den Preis mit der i3-10105F CPU vergleichen >>> F.
o.k. hast mich ertappt. :heilig:
Nun sind meine Argumente am ENDE ...

Frohes Fest, Föhn. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, BernmanHH und Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Mit einem Ryzen 3600 wärst du in jedem Fall deutlich zukunftssicherer gewesen. Soviel ist in jedem Fall sicher.
Stimmt, dann hätte ich aber für die CPU 138 Prozent mehr Geld ausgeben müssen, um in Spielen max. 10 Prozent Mehrleistung zu erhalten.
Es gibt keine Zukunftssicherheit, da eh mit fast jeder neuen CPU-Generation wieder neue Sockel rauskommen, damit die Leute nicht upgraden können und neu kaufen müssen, wenn sie immer das Neueste und schnellste haben wollen.
Deshalb geb ich nichts auf Zukunftssicherheit, sondern kauf dass, was aktuell zum Zocken reicht und rüste dann in ein, zwei Jahren, wenn ich tatsächlich die Mehrleistung zum Zocken benötigen sollte auf die 11. Generation nach und zwar gebraucht.
Ich bin mir sicher, dass ich in ein bis zwei Jahren eine i5-11600K CPU um die 150,00 bis 180,00 Euro kaufen kann.
amazon hat diese Woche eine i5-11600K Rückläufer CPU mit Zustand „sehr gut“ für 232 Euro verkauft.
War natürlich sofort weg.
Einen i5-9600K bekommt man heute gebraucht um die 150 Euro.

Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Frohes Fest, Föhn.
Ebenso, vielen Dank Onkel Föhn. 🎅

Hallo zusammen,

@Vitrex2030
Vitrex2030 schrieb:
Genau deshalb der günstige i3-10105F
Vitrex2030 schrieb:
Stimmt, dann hätte ich aber für die CPU 138 Prozent mehr Geld ausgeben müssen, um in Spielen 10 Prozent Mehrleistung zu erhalten.
Sag mal, merkst du überhaupt noch, wie du dich hier um Kopf und Kragen redest? Wie du dir selbst widersprichst. Meine Empfehlung ist, setz deine Fanboybrille ab damit du die Welt wieder wahrnehmen kannst, wie sie ist.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Denniss, katamaran3060 und eine weitere Person
Vitrex2030 schrieb:
Entscheidend ist die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, selbst eine sehr günstige 4-Kern i3-10105f CPU kann eine Geforce GTX 3060 problemlos bedienen.
und während du das meinst läuft metro exodus(setting extreme, alles max) bei wqhd mit einem 5800x ins cpu limit... (wo 2 kerne auf 5085 Mhz waren)
achja und bei cod auch und bei der mehrheit der games, die ich installiert hab.

ich glaub die erfahrung, auf die deine aussage basiert, ist ein paar jahre alt oder basiert auf wenigen single player only titeln.

Vitrex2030 schrieb:
aber die Sender strahlen nur Full HD aus (Software)
die strahlen fhd bzw 1080p50 nur per dvb-t2 aus. per kabel und sat sinds 720p

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Onkel Föhn
Zurück
Oben