Also ich bin auch skeptisch.
Ein Kern der nichts macht schläft eh.
Ein weiterer Kern braucht DIE Fläche und ist wie andere schon sagten für ernstere Arbeit nutzlos.
Es wird also darauf hinauslaufen, das Intel damit aus meiner Sicht einfach nur endlich den CoreCount von AMD erreicht, ohne dabei auch nur annähernd die selbe Leistung zu bieten. Mehr als 8 Kerne in Intel 10nm scheinen ja irgendwie nicht zu gehen.
Beispiel, der Maximalausbau mit 8+8, wenn man Ihn gegen einen 5900/5950 setzt, wer ist wohl schneller? Wer hat mehr Performance per mm²? Gerade die DIE Size ist ja einer von Intels Problemen die man mit 8+8 angehen kann. Für mich wirkt es wie ein Marketing Trick von Intel um selbe CoreCount zu haben. Ob das mit dem Strom sparen hinhaut, ich sehe einfach keine logische Begründung. Ist ja nicht so als ob die dann direk 5GHz Turbo oder Sleep sind.
Igor hat gemeint, da die Ryzen 4xxx Renoir alle die GPU mit 8x PCI-E 3.0 angeschlossen haben, was beim TDP Budget vs Grafikkarte die größeren Karten nicht mehr Zweckmäßig erscheinen lässt. Kann ich mir gut vorstellen: