News Intel Alder Lake-S: Samples der 16-Kern-Desktop-Modelle im Umlauf

Kann man diese kleinen Kerne nicht einfach weglassen und stattdem 16 große Kerne draufpacken?
Oder von mir aus 16 große und 4 kleine Kerne.

BTW was bringt dieser Stromspar Fetischismus, wenn meine beiden Monitore sowieso ein vielfaches an Strom ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und engineer123
Gaugaumera schrieb:
Einen 12C/20T könnte ich aber auch im Desktop gebrauchen. Ich bleibe gespannt.
einen 3900x kannst du dir auch heute schon auf dein board setzen, da brauchst du nicht warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Mario2002, Dittsche und eine weitere Person
Tigerfox schrieb:
Ehrlich, ich habe auch nicht genug Fantasie, um mir im Desktop einen großen Nutzen für mich vorzustellen. Die Gesamtleistung des System steigt dadurch nicht. Ich stell mir das vor, als würden Windows, Office, Internet und vielleicht Multimedia in Zukunft von einer ARM-CPU berechnet und meine potente x86-Architektur spring erst bei hoher Last ein.
So in etwa stelle ich es mir auch vor, nur dass auch die kleinen Kerne doch auch weiterhin x86, halt nur abgespeckt.

Das Prinzip finde ich so gesehen interessant, aber natürlich kann es sein, dass es in der Praxis katastrophal floppt.

Das zeigen dann halt dann die Tests...

Danke an die Antworten zu meinen Fragen, habe ich verstanden.

Robert. schrieb:
Kann man diese kleinen Kerne nicht einfach weglassen und stattdem 16 große Kerne draufpacken?

BTW was bringt dieser Stromspar Fetischismus, wenn meine beiden Monitore sowieso ein vielfaches an Strom ziehen.
^^jo, das wäre auch meine Rückfrage, hat Intel dann was konkretes in Planung,
direkt gegen den 5900X und 5950X?

Geben sie dieses "Segment" auf?

Robert. schrieb:
Nein, kann man eben nicht so einfach.
Bei Lakefield sind 4 kleine Kerne in etwa so groß wie ein großer. Bleiben die Größenverhältnisse ähnlich, dann hat man bei selber Diegröße die Wahl zwischen 8+8 oder 10+0.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ein kleiner Kern 60% der Leistung eines großen erreicht, wahrscheinlich noch bei besserer Energieeffizienz, dann landet man bei der Leistung irgend wo bei einem hypothetischen 12 Kerner mit ausschließlich großen Kernen (Skalierung der Software vorausgesetzt),
Dabei verbraucht 8+8 wahrscheinlich weniger Saft und hat einen kleineren Die.
16 große Kerne wären in der Fertigung sehr viel aufwendiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Winder und Iarn
Robert. schrieb:

16 Kerne und mehr sind eigentlich nur mit Abstrichen beim I/O machbar. Sieht man ja bei AMD: Memory latency ist auf Ryzen mit Chiplet-Design sehr viel schlechter als auf den APUs, was nur durch einen gigantischen L3-Cache ausgeglichen werden kann.

Ich kann mir daher vorstellen, dass diese Hybrid-Architektur auch eine Möglichkeit ist, die gesamte Anzahl Kerne zu erhöhen, ohne Abstriche in der Performance zu machen. Dann wäre das nicht nur für die Energieeffizienz, sondern auch für die Performance in gut parallelisierten Anwendungen.

Dann wäre da noch das Thema "connected standby", das sicherlich früher oder später in Windows einziehen wird. Dafür wären diese low power cores ein wichtiger erster Schritt.

lnnz schrieb:
Dann wäre da noch das Thema "connected standby", das sicherlich früher oder später in Windows einziehen wird. Dafür wären diese low power cores ein wichtiger erster Schritt.
das ist schon lange in windows drin. s0i3 kann intel schon länger und amd jetzt auch.

Bin gespannt was die Xe Grafik bei 1,5 GHz und 4800er RAM leisten wird. Vielleicht kann sie ja noch höher Takten, denn dies sind aktuell ja "nur" Engineering Samples. Bisher taktete Xe nur bei 1,3 GHz. Von Alderlake wird es wieder verschiedene Ausführungen geben. Bestimmt auch eine mit 96 EUs. Für Notebooks oder Mini PCs im Intel NUC Format wäre das ziemlich gut, vor allem auch energieeffizient mit der Mischung aus großen und kleinen CPU Kernen.

0x8100 schrieb:
einen 3900x kannst du dir auch heute schon auf dein board setzen, da brauchst du nicht warten :)

Jop es gibt genug möglichkeiten an viele Kerne zu kommen.
Ich find das Konzept einfach interessant.

Für den Desktop sehe ich die Vorteile nicht.

Klar ist die Technik dahinter spannend aber entweder brauch ich Kerne am Desktop oder nicht. Wenn die Hälfte oder mehr nur ein Drittel der Funktionen besitzt schränkt man sich nur in der MC Leistung ein.

Am Laptop ist's bisschen anders aber da würde ich stand jetzt auch definitiv auf eine APU wie den 5700U setzen, die hat trotz 15 Watt immerhin 8 vollständige Kerne und noch effizienter ist mir den Leistungsverlust dann auch nicht Wert

Ich bin wie stets so auch hier extrem neugierig. War es Teil einer Vereinbarung mit Intel, bei der Berichterstattung über deren künftige Dinosaurier-Sourrat-Extracte den zugehörigen Fertigungsprozess mit keiner Silbe zu erwähnen, oder geschah das als stillschweigendes Tribut an die langjährige gute Zusammenarbeit?
(wer Sarkasmus oder Ironie findet möge das Fundstück bitte bei der Internetverwaltung abgeben, dankeschön)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Blödsinn. Nvidia würde niemals auf Profite verzichten und keine stärkeren Grafikchips in Laptops bauen
nur um Intel einen Gefallen zu tun also Absprachen ohne Geldfluss sind Märchen solange keine Beweise.

borizb schrieb:
Der Schlag gegen Ryzen folgt frühestens in 2022/2023 als Ocean Cove in 7nm+ mit bis zu 80%
mehr IPC [....]
...als Skylake
Musst Du auch dazu sagen. ;)

Also ich bin auch skeptisch.
Ein Kern der nichts macht schläft eh.
Ein weiterer Kern braucht DIE Fläche und ist wie andere schon sagten für ernstere Arbeit nutzlos.

Es wird also darauf hinauslaufen, das Intel damit aus meiner Sicht einfach nur endlich den CoreCount von AMD erreicht, ohne dabei auch nur annähernd die selbe Leistung zu bieten. Mehr als 8 Kerne in Intel 10nm scheinen ja irgendwie nicht zu gehen.

Beispiel, der Maximalausbau mit 8+8, wenn man Ihn gegen einen 5900/5950 setzt, wer ist wohl schneller? Wer hat mehr Performance per mm²? Gerade die DIE Size ist ja einer von Intels Problemen die man mit 8+8 angehen kann. Für mich wirkt es wie ein Marketing Trick von Intel um selbe CoreCount zu haben. Ob das mit dem Strom sparen hinhaut, ich sehe einfach keine logische Begründung. Ist ja nicht so als ob die dann direk 5GHz Turbo oder Sleep sind.

mcsteph schrieb:

Igor hat gemeint, da die Ryzen 4xxx Renoir alle die GPU mit 8x PCI-E 3.0 angeschlossen haben, was beim TDP Budget vs Grafikkarte die größeren Karten nicht mehr Zweckmäßig erscheinen lässt. Kann ich mir gut vorstellen.
Hinzu kommt, das die Quelle PurePC, auf die sich Notebookcheck bezieht, nicht mal selber irgendetwas sinniges aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
16 Kerne... auweia. Wahrscheinlich beträgt das PL2 Limit dann +300 Watt. Das ist Athlon FX 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
mcsteph schrieb:
Hä, nvidia büßt doch nichts ein.

Klar, wenn man keine High End Grafik Chips verbaut dann hat man finanzielle Einbußen.
Dafür möchte man entsprechend "entschädigt" werden also Absprachen = Bestechung ?
Wenn es dafür keine Beweise gibt dann gehört es in die Kategorie Verschwörungstheorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Draco Nobilis schrieb:
Also ich bin auch skeptisch.
Ein Kern der nichts macht schläft eh.
Ein weiterer Kern braucht DIE Fläche und ist wie andere schon sagten für ernstere Arbeit nutzlos.

Es wird also darauf hinauslaufen, das Intel damit aus meiner Sicht einfach nur endlich den CoreCount von AMD erreicht, ohne dabei auch nur annähernd die selbe Leistung zu bieten. Mehr als 8 Kerne in Intel 10nm scheinen ja irgendwie nicht zu gehen.

Beispiel, der Maximalausbau mit 8+8, wenn man Ihn gegen einen 5900/5950 setzt, wer ist wohl schneller? Wer hat mehr Performance per mm²? Gerade die DIE Size ist ja einer von Intels Problemen die man mit 8+8 angehen kann. Für mich wirkt es wie ein Marketing Trick von Intel um selbe CoreCount zu haben. Ob das mit dem Strom sparen hinhaut, ich sehe einfach keine logische Begründung. Ist ja nicht so als ob die dann direk 5GHz Turbo oder Sleep sind.

Igor hat gemeint, da die Ryzen 4xxx Renoir alle die GPU mit 8x PCI-E 3.0 angeschlossen haben, was beim TDP Budget vs Grafikkarte die größeren Karten nicht mehr Zweckmäßig erscheinen lässt. Kann ich mir gut vorstellen:
Ein Märchen:

Wir groß ist Leistungsverlust zwischen PCIe 3.0 x16 und PCIe 3.0 x8 3%?
https://www.igorslab.de/pcie-4-0-un...ellsten-karten-wo-beginnt-der-flaschenhals/7/

Die neuen mobile Ryzen werden auf einmal mit größeren Grafikkarten kombiniert obwohl die Anbindung wieder nur PCIe 3.0 x8 ist.

https://www.anandtech.com/show/16405/amd-launches-ryzen-5000-mobile-zen-3-and-cezanne-for-notebooks
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Klar, wenn man keine High End Grafik Chips verbaut dann hat man finanzielle Einbußen.
Dafür möchte man entsprechend "entschädigt" werden also Absprachen = Bestechung ?
Wenn es dafür keine Beweise gibt dann gehört es in die Kategorie Verschwörungstheorie.
stimmt doch gar nicht, wer eine 2080 haben will ist nun gewzungen einen Intel zu kaufen. da gibt es gar keine Einbußen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben