News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

S.Kara schrieb:
Wenn es um Gaming geht wird die Karte dann wohl eher Richtung 3060 gehen.

AMDs Karten haben bei compute auch immer höhere Werte als Nvidias, liegen in Games dann aber hinter denen.
Ich sehe das auch so, aber der zweite Satz stimmt so nicht: Ampere hat eine viel höhere Rechenleistung als RDNA2, ist in Rasterizing aber kaum schneller. Z.B. die 3080FE hat 30TFlops, die 6800XT nur knapp 19TFlops, beide sind wenn man RT ausblendet aber ähnlich schnell. Das ist aber erst mit der aktuellen Generation so. Du denkst vermutlich an Vega und Turing oder Pascal. Da galt deine Aussage noch.
Aber wie gesagt: Ich fürchte das könnte bei Intel auch so sein: Die Compute Leistung ist gut, aber die 3D Leistung muss da noch lange nicht gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und S.Kara
NighteeeeeY schrieb:
Wie abhängig ist die Spieleleistung von den Treibern? Und wie ist Intel da aufgestellt?
Intel hat schon vor ein paar Jahren damit angefangen, die Grafiktreiber regelmäßig auf Spiele zu optimieren. Seit 1-2 Jahren kommt auch regelmäßig das Äquivalent zu Nvidias "Game ready"-Treibern. Bei sämtlichen AAA-Titeln der letzten Zeit war Intel jedenfalls kurz vor oder pünktlich zu Release mit einem optimierten Treiber am Start. Die sind da ziemlich gut aufgestellt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Spiele laufen ja auch fehlerfrei auf den aktuellen iGPUs und kitzeln was geht aus diesen heraus, was fehlt ist eben einfach die Power aufzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Freestyler
Synxalot schrieb:
Selbst wenn sie nicht das Niveau der 3070TI sondern am ende nur der 3060/3060TI erreichen. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Für uns Kunden kann das nur gut sein.

Ich hoffe jedenfalls, dass Intel hier dran bleibt.
Es könnte aber an Ende auch ein Milliarden Loch werden wie Atom @ARM ... ich traue Intel Hardware zu, aber Software eher nicht.
Intels vega emib Kiste musste am Ende auch komplett durch amd versorgt werden. Schauen Wir mal
 
Sehr geil. Spannende Zeiten für Techniknerds die da auf uns zukommen. Zen 4 noch dieses Jahr, Intel 13th Gen, DDR5 im Massenmarkt evtl, vielleicht auch noch RTX4000 und Radeon 7000. Teures Jahr wird das 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha und s1msala
tox1c90 schrieb:
Bei sämtlichen AAA-Titeln der letzten Zeit war Intel jedenfalls kurz vor oder pünktlich zu Release mit einem optimierten Treiber am Start.
...und welchen AAA-Titel willst mit einer Intel iGPU spielen? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aldaric
Kann mich noch an die ganzen Unkenrufe erinnern, dass Intel maximal die Performance einer GTX 1070 erreicht.
Das ist ein sehr positiver Verlauf, auch marktwirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Wintermute und TigerNationDE
downforze schrieb:
Das ist ein sehr positiver Verlauf, auch marktwirtschaftlich.
...bleibt nur zu hoffen, dass die auch liefern können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
HotteX schrieb:
Also für Intel eigentlich sehr gut um den Einstieg in die Gaming GPU Welt zu wagen.
So auch mein Gedanke. Als die sich überlegten dedizierte GPUs an den Start zu bringen, dachte man sicher noch, dass die Karten konkurrenzfähig sein müssten. Tjja und nun werden die Karten super verkauft werden, angenommen der Kram läuft halbwegs.
 
Na hoffen wir mal das sie daß mit den Treibern einigermaßen hinterherkommen und das ned versaune , wenn sie eine gute alternative zu AMD und Nvidia haben sollten.
 
Wer hätte das denn gedacht, bald kann man ja eine AMD CPU mit einer Intel GPU kombinieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mein Tipp:
  • UVP zu hoch
  • Straßenpreis zu hoch
  • Verfügbarkeit miserabel
  • Treiber unterirdisch und kaum Einstellungen vorhanden
  • Inkompatibilität mit Spielen und Anwendungen wie Grafikfehler und Abstürze über Monate hinweg
  • Stromverbrauch viel zu hoch
  • Kühlung miserabel und lautp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Suxxess
Wenn sich der krypto Trend der letzten 6 Monate fortsetzt wird sich das Problem bald lösen

heute mal schon 20% runter, was für ein großartiger Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, s1msala, pookpook und eine weitere Person
Letztlich wird es eine Frage des von Intel und dem Handel angestrebten Endverbraucher-Preises bei gegebener Leistung sein und ob dieser dann auch realisiert wird. Erst dann wird sich ein echter Wettbewerb ergeben können. Man darf nicht vergessen, dass Intel und Handel gewerbliche Unternehmen sind, die eventuell das Maximum an möglichem Preis beim Endverbraucher versuchen werden herauszuholen, um z.B. auch Ihre "anderen" Grafikkartenpreise "oben" zu halten, da diese ja zu einer höheren Marge führen. Hier werden dann wieder letztlich Angebot und Nachfrage (Miner & Gamer ?) den erzielbaren Preis bestimmen.
 
Quade schrieb:
Wer hätte das denn gedacht, bald kann man ja eine AMD CPU mit einer Intel GPU kombinieren ;)
oder
Wer hätte das gedacht, das die AMD RX6500XT nur mit nem kleinen Intel ADL richtig läuft. (PCiE 4.0 required)
(kleine AMD-CPU´s mit 4.0 = Fehlanzeige; ... wird erst mit Rembrandt besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Solang BTC noch bei über 15K Dollar liegt und alle andere Kurse, vor allem auch ETH, so hoch sind, wird sich da auch mit Intel nicht großartig was an der Marktlage ändern. Trotz alledem schön zusehen das Intel direkt im Midrange Markt von der Leistung her aufschlagen wird und wir vielleicht zum Release von RDNA3, sowie Lovelace, einigermaßen vernünftige Preise wieder sehen werden.

Wobei das die derzeitig explodierenden Stromkosten wieder auffressen werden. Vor allem bei den Highendkarten, die dann mehr als 500W verbrauchen werden, wie geleaked und prognostiziert. Wird auf jeden Fall net langweilig dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Paper launch für mobile Ende März und April/Mai dann der richtige launch mit Desktop, laut MLID. Und möglicherweise zuerst die kleinere DG2-128. Wird also noch dauern.
 
Ich rate zur Vorsicht. Gerade Intel ist für seine Benchmarkergebnisse berühmt. Und die Straßenpreise sind auch noch nicht bekannt. Ich halte es also für verfrüht schwärmerisch von einer NVidia/AMD - Konkurenz zu träumen und dazu noch günstige Preise zu erwarten. NVidia gibts schon lange und AMD hat sich damals ATi zugelegt, also Firmen, mit Erfahrung bei dedizierten Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben