News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

habla2k schrieb:
Richtig, Intel kauft auch bei TSMC, ändert also nichts an deren ausgelasteter Kapazität. Ob sich AMD und nV zu 50:50 aufteilen oder mit Intel dann alle drei zu 33% ist ziemlich egal.

Weiß jemand warum Intel nicht selbst fertigen lässt? Haben die nicht eigene Foundries?

Ist das wirklich so? Hätte AMD das Kapital und die Risikobereitschaft gehabt sich frühzeitig noch mehr 6nm Kapazitäten zu sichern?

Vielleicht war Intel 7 zu risikoreich und man braucht wahrscheinlich auch erstmal alles an Fertigungsvorsprung was man bekommen kann. Langfristig fertigt Intel hoffentlich selbst.

shortex schrieb:
OH wow, wie cool, erst hieß es 3060 jetzt bei 370ti.. mega gut :) !
ich freu mich

Es war schon sehr lange zu lange 3070 Ti, 256 Bit, 16GB und 499$ xD

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
C4rp3di3m schrieb:
Wenn die Treiber und der Treibersupport auch langlebig ist ok. Davon ab kommt es auf den Preis an. Eine Intel GFX mit 16GB-GDDR6 vielleich 256bit Bus für 299€ bis max. 349€ in DE Brutto, Teste ich die gerne aus.

So wie es jetzt von den Preisen ist kann es jedenfalls nicht bleiben.

mfg

Warum sollte der Preis bei 300€ liegen, wenn man in 3 Monaten Mining die Grafikkarte dann wieder drin hat? Intel ist nicht bekannt dafür Sachen zu verschenken.

Um Fuß zufassen im Markt z.B. hoffen kann man ja das mal wieder eine brauchbare Karte zum guten Preis kommt, egal vom wem.

mfg

Santa Clause schrieb:
Äh nein? ARM, PowerVR und wie schon selbst bemerkt Apple um nur einige zu nennen. Gibt auch immer wieder fähige Startups, siehe den ganzen KI-/Beschleuniger-Markt wie Cerebras, die vom Start weg mit den großen Playern mithalten oder diese gar übertreffen.
Schöne Beispiele, sind nur für die Masse nicht interessant. Und darum geht es.

Wenn das stimmt, wäre das doch erstmal gut. Obere Mittelklasse als Vollausbau, abgespeckte Chips mit mehr Yield darunter.
Erwartet ja keiner, dass die gerade jetzt mit dem "Erstlingswerk" Bäume ausreißen, auch wenn es Intel ist.

pipip schrieb:
Dann vllt doch direkter Shop mit Blutspende als Bot-Check :p
Das ist ja mal die geilste Idee überhaupt. Dann schafft es keiner mehr wie 2 Karten zu kaufen. Zumindest nicht ohne umzufallen. Wieso ist da keiner früher drauf gekommen? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, konkretor und CHILEChile
Kann mir kaum vorstellen, dass die Treiber konkurrenzfähig sind. Und kann mir genauso wenig vorstellen, dass Performance/Watt konkurrenzfähig ist. Insofern, völlig uninteressant, außer sie werden in Intels Fabs gefertigt und entspannen so etwas die Versorgungslage am GPU Markt. ;)

NighteeeeeY schrieb:
Wie abhängig ist die Spieleleistung von den Treibern?
Hoch.
NighteeeeeY schrieb:
Und wie ist Intel da aufgestellt?
Historisch betrachtet? Schlecht.
NighteeeeeY schrieb:
Wieso ist es so schwer einen guten Treiber zu machen?
Normalerweise ist das kein großes Problem, aber im Falle von Grafikkartentreibern muss man eben sehr spezifische Anpassungen zu den einzelnen Anwendungen (Spielen) machen, das erfordert Zeit und Mühen, verursacht also kosten. Und da sind wir schon bei Intels Problem mit Treibern für "Grafikeinheiten" (iGPU, hoffentlich nicht auch zukünftig dGPU). Bisher war Intel primär damit zufrieden, irgendwie ein Bild auf den Monitor zu werfen, hatte aber auch schon kaum mehr ein Interesse, dass die eigenen Features der iGPU zuverlässig funktionierten (frag z.B. nicht nach Intel Treiberproblemen bei iGPU im Multimonitor Setup im Desktop Betrieb der letzten hmmm... bestimmt 8+ Jahre)
NighteeeeeY schrieb:
Und hat Intel da nicht genügend Erfahrung im mobilen Sektor für?
Historisch betrachtet? Eher weniger.
NighteeeeeY schrieb:
Wenn synthetische Benchmarks auf Höhe der 3070 Ti sind, wie wahrscheinlich ist es dann noch, dass es in Spielen nicht so sein wird?
Unbekannt, zumal es ein GP Computing Bench war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und nighteeeeey
Nur 3070 Ti Geschwindigkeit, das ist echt schwach. Die Grafikkarten von Intel werden abermals ein totaler Reinfall.

@Onkel Föhn
Wenn das alles gut funktioniert, was unabhängige Tests zeigen müssen, dann wird Intel hoffentlich der 3. dauerhafte Spieler im GPU-Markt.
Einige Spekulationen gehen ja von etwas niedrigeren Hashrates aus, wäre für Gamer ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Santa Clause schrieb:
Konkurrenz gerne, aber ausgerechnet von Intel?🙈
Intel hat durch seine Integrated/Mobile GPU Chips schon Treiber "parat", das hätte wohl kaum ein Anderer. Der Start wird sicherlich nicht ganz glatt, aber wenn Intel sich etablieren möchte, werden die da schon genug Leute für die Treiberpflege sitzen haben...

C4rp3di3m schrieb:
Eine Intel GFX mit 16GB-GDDR6 vielleich 256bit Bus für 299€ bis max. 349€ in DE Brutto, Teste ich die gerne aus.
Soll Intel dir ggf. noch Geld für die Nutzung ihrer GPU geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
coxon schrieb:
Und Intel ist weder die Wohlfahrt noch der Retter in der Not, sondern ein börsennotiertes Unternehmen das auf Profite aus ist.
Intel ist auch ein neuer Player am GPU Markt mit riesiger Kriegskasse und hoffentlich viel Hunger auf Marktanteile.
Da muss dann nicht wirklich am Anfang mit Gewinnabsicht verkauft werden … das Problem ist ehr, das Intel dumm wäre nicht zuerst den Minern soviel wie nur möglich abzuknüpfen.

Sehr cool. Ich hab damit gerechnet das sie maximal im 1650-Segment fischen wollen, aber das ist doch deutlich ernstzunehmender.

Tornhoof schrieb:
bei Nvidia siehst du ja, dass die praktisch jedes AAA Spiel auf Treiberebene optimieren.
Im Allgemeinen hat Intel einen guten Ruf bei Treibern (zb. Ethernet), Grafikkartentreiber sind aber nochmal eine ganz andere Baustelle. Ich würde davon ausgehen, dass das einige Zeit dauern wird bis die Qualität hoch ist.
Genau das.
Ich würde mir am wenigsten über die Rohleistung Gedanken machen (wenn man in Rtg. Gaming schaut). Intels Eintritt in den Gaming-GPU Markt wird vor allem daran hängen, wie gut sie die Treiber und deren Support hinbekommen.
Die 'Wall' im CPU Markt ist die x86 Lizenz (so man denn in den klassischen PC Markt möchte). Im GPU Markt ist das die Software-Optimierung (sowohl Treiber, als auch inwiefern die Spiele an die Hardware angepasst werden von den Spieleherstellern).

Rohleistung zu erreichen ist eine Sache, aber so eine Karte wird automatisch wahnsinnig ineffizient (für den Endanwender), wenn diese Rohleistung nicht auf die 'Straße' gebracht werden kann, wegen schlechter Software/Treiber. Da kann die Karte in der Theorie/bei speziellen Benchmarks noch so gut/effizient sein.

Ich sehe es jetzt schon vor mir: Mediamarkt, Saturn und Co. haben den Intel Prozessor/GraKa Deal. Alle angebotenen PCs nur noch mit deren Hardware und Microsoft.:pcangry:

mykoma schrieb:
Jetzt steht und fällt die Intel GPU mit dem Preis und viel wichtiger: dem Erscheinungsdatum.
Die Scalper freuen sich schon. Ich rechne nicht damit, dass auch nur eien Karte in den regulären Verkauf kommt, bzw. ein normaler Kunde seine Karte bekommt.

Naja mal sehn.
Es kommt einfach auf Preis und Verfügbarkeit an. Ob 3070Ti, 3070 oder 3060Ti Leistung, ist dann nicht so wichtig, alle reichen für WQHD aber nicht für 4k. (laut CB GPU Rangliste)
Treiber machen sie ja schon seit über 10 Jahren für die iGPU, aber ob das was hilft..
Es kommt ja schon öfters mal vor dass es selbst bei nur 2 Anbietern zu verschiedenen Problemen oder Nachteilen bei einem kommt, ein Feature nur von einem unterstützt wird, usw. Da ist ein Dritter, potenziell Kleinerer, nicht unbedingt zuträglich und sorgt für Mehrarbeit bei jedem Spieleentwickler.

TigerNationDE schrieb:
Schöne Beispiele, sind nur für die Masse nicht interessant. Und darum geht es.
Ich zitiere mal: "In the past year, our partners have shipped over one billion Mali GPUs in many different consumer devices. This is the fifth consecutive year that we have achieved this milestone, making Mali the most pervasive GPU on the planet." Quelle: https://community.arm.com/arm-commu...-and-vr-blog/posts/new-suite-of-arm-mali-gpus

Windows, Linux, Android und sonstwas noch supporten ARMs Mali GPUs. Ist das Masse genug?

Skysurfa schrieb:
Das ist ja mal die geilste Idee überhaupt. Dann schafft es keiner mehr wie 2 Karten zu kaufen. Zumindest nicht ohne umzufallen. Wieso ist da keiner früher drauf gekommen? :p
50€ für einen Penner und der holt die Karte dann ab und hat dann auch gleich mehr verdient als sonst. ;-)
Also nein, nicht mal das ist eine Idee. Ist halt schwierig mit den Scalpern wenn man nicht soviel Geld verlangen möchte wie der Markt bereit ist zu bezahlen.

Zurück
Oben