DoSBos_74 schrieb:
Je nach Szenario wird man da etwas mehr Rohleistung liegen lassen (oder auch nicht).
Nvidia hat hat nun einmal super Treiber. Die Zusammenarbeit mit Universitäten round about the world zahlt sich hier aus. Die kennen ihre zukünftigen Mitarbeiter schon, bevor diese ihren Abschluss haben
Bei 2000 Mhz (2.000.000.000 Takte pro Sekunde) und meistens unter 300 Bildern pro Sekunde, macht das von dir (zu recht) ins Feld gefühlte "Umschalten" aber keinen so großen unterschied, wie du glaubst und die Tatsache, dass ganze Blöcke "umgeschaltet" werden, ist auch total egal, wenn man mit Milchmädchenzahlen rechnet wie ich. 1/3 zu 2/3 kann jedes Kind, obwohl das meistens keine ganzen Zahlen ergibt.
Es ist aber leider nicht 3/4 zu 1/4, dann könnten es Kinder in der 8ten Klasse.
Nvidia müsste schneller sein und Nvidia wird im Laufe der nächsten Jahre den Abstand zu AMD verändern. Wir werden in 2-3 Jahren sehen, ob meine Einschätzung stimmt, wenn die dann erscheinenden Spiele mit heutigen Karten getestet werden. Hier darf man dann natürlich nichts nehmen, was seine Gene von den Konsolen hat. Die sind auch auf AMD optimiert, da sie nun einmal mit AMD arbeiten.
Ich bin aber guter Dinge, dass AMD ordentlich auf dem Gaspedal bleibt. Das MCM System verspricht viel Gutes und mit TSMC haben sie sich auch auf neue Kapazitäten geeinigt. Das ist im Vergleich zu 2018 ein unglaublicher Fortschritt.
Damals musste AMD in Vorkasse gehen (mit Sicherheitsleistungen) um Buchungen machen zu können. Heute reicht ihr (mittlerweile wieder) guter Name.
mfg
Edit
mal eben schnell das Mega und kilo wieder in die richtige Reihenfolge gebracht.