News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

CiX schrieb:
Wenn der Preis von der arc mit der 3070ti performance dann auch gleich viel kostet, kann ich auch Gleich zu Nvidia greifen.

zumindest für mich müsste arc schon 120-200€ billiger als die gleiche Leistung von Nvidia sein
Schon klar, nur nVidia ist ihr teures Geld "wert" :utpulsegun:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Balikon und edenjung
rumpeLson schrieb:
Intel hat bereits angekündigt, dass man die eigenen Grafikkarren aggressiv bepreisen wird, um überhaupt erst einmal Fuß zu fassen.
Von daher würde ich schon davon ausgehen, dass die Intel Grafikkarten eher etwas günstiger zu bekommen sein werden als vergleichbare Produkte der Konkurrenz.
Also du meinst durch Intels Marktmacht, können sie Märkte so beeinflussen, dass Händler die Karten zu UVP Preisen weitergeben ? :smokin: Vllt funktioniert es.

Dann vllt doch direkter Shop mit Blutspende als Bot-Check :p

Spaß beiseite.
Ich denke, Intel hätte mit den Grafikkarten durch eigene Fertigung mehr Bewegung in den Markt gebracht. Die Frage ist einfach, wieviel GPU-Chips sie von TSMC in den Markt bringen können. Und alle drei Firmen müssen es irgendwie schaffen, dass Gaming Karten gut in Games performen, aber schlecht für Minen sind. Und eigene Chips fertigen, die wesentlich attraktiver sind, als Gaming GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Santa Clause schrieb:
Von einem Unternehmen das kundenfreundlicher ist und noch nicht mehrfach wegen unfairer Geschäftspraktiken hohe Strafen zahlen musste? ARM z.B., PowerVR, Startups wie Nuvia / RISC V im CPU Sektor, sogar vllt Apple.
Wäre toll, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich. Apple entwickelt nur für sich selbst und vA deren Software.

Da halte ich es für realistischer, dass Elon Musk ne Firma gründet, die CPUs und GPUs entwickelt. Wer in den Weltraum fliegt, dem traue ich das definitiv zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Ein weiterer Player am Markt kann natürlich helfen, dass die Gesamtzahl der gaming-tauglichen Grafikkarten steigt und damit auch wieder der Preis. Eben weil das Angebot größer wird.
Ich bin mir allerdings ziemlicher sicher, dass wir in den kommenden Jahren weiterhin mit hohen GPU-Preise rechnen müssen. Wir können vermutlich von Glück reden, wenn eine RTX 3060 zukünftig 450-500 Euro kostet... Das ist immer noch 150-200 Euro über UVP. Aber in die Richtung dürfte es realistisch gehen.
Händler uns Hersteller haben gesehen, dass es geht ;)

Bin bei Intel trotzdem gespannt.

Jesterfox schrieb:
Zutrauen würd ich es ihnen schon, allerdings fehlen ihnen dafür (leider) die finanziellen Mittel.
Naja, sie waren ja schon mal im Grafikkarten Markt, verstehe bis heute nicht warum sie aufgegeben haben, die Kyro waren echt gute Karten.

Aber im Mobilsektor sind sie ja noch vertreten und vielleicht ändert sich das ja mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Na endlich kann ich meine Matrox Mystique 220 ersetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Onkel Föhn und Recharging
agoptron schrieb:
Ich sage nur "Koduri"....bin da sehr skeptisch.
Du möchtest also sagen, du könntest es besser, oder kennst jemanden der es besser könnte?
Ist ein sehr fähiger Mann und wenn die Treiber mit denen von AMD mithalten können, is der Tag gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Nobbi56
Hellfire7912 schrieb:
Welche Chipkrise denn genau?
Ach kaufen die Miner auch die Chips für Autos, TVs, Playstations, Xboxen, Raspberry PIs und USB-Buchsen?
Wir haben eine Chipkrise, weil man während der Pandemie Angst um seine Gewinne hatte und seine JIT-Lieferkette rigoros niedergestreckt hat. Das durch die Pandemie aber genau das Gegenteil passierte und die Leute wie wild alle möglichen Unterhaltungs- und Luxusgüter kaufen, damit hat halt keiner gerechnet.

Die Miner sind natürlich nicht komplett unschuldig an der aktuellen Lage im Grafikkartenmarkt, aber sie sind sicherlich nicht der Verursacher. Die Karten wären so oder so Mangelware, nur durch die Miner haben wir halt den enormen Wertanstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman, tritratrullala, 7r1c3 und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
Schon klar, nur nVidia ist ihr teures Geld "wert" :utpulsegun:

Bei Intel gibt es schon ein paar Fragezeichen:
  • Treiber
  • VRR-Support
  • weiteres Featureset (FSR/DLSS, Shadowplay etc.)
  • Hashrate

Wenn man bereits G-Sync/Freesync Hardware hat, dann muss Intel preislich schon unter den Lösungen von AMD und nvidia liegen.

Nun, ich bin in erster Linie auf die reale Leistung und den Stromverbrauch gespannt.

Und weiter dann natürlich, wie die Karten vermarktet werden sollen. Genauso grottig wie bei den anderen beiden Mitkonkurrenten, wo man als normaler User keine Chance hat?

Ich kann grad nur den Kopf schütteln, welche Ansprüche manche an die erste Gamer-GPU aus dem Hause Intel stellen. Viele die nvidia nutzen sind extrem verwöhnt, und auch ich würde gerne aus diesem Grunde wieder aus dem roten Lager ausbrechen wenns ums Daddln geht. Ich hab aber auch die AMD GPU schätzen gelernt und würde für ne DAW keine nvidia mehr nehmen.

Die Zeit wird doch zeigen was Sache is.

Quafe schrieb:
Auch bei intel gibs monatliche treiberupdates , würd mir ehr um UEFI komplität vom AMD mainboards sorgen machen als über win/linux treiber:)

Korrekt
Es hat sich in den letzten Jahren auch schon viel getan, allerdings gibt es noch immer etliche Spiele bei denen zumindest die XE IGPUs immer noch Treiberprobleme haben.

"Wenn man bereits G-Sync/Freesync Hardware hat, dann muss Intel preislich schon unter den Lösungen von AMD und nvidia liegen."

Intels GPUs sind adaptiv sync Kompatibel und sollten eigentlich auch auf Freesync/G-Sync Compatible Monitoren laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shy Bell schrieb:
Nur Intel hat dank eigener Fabriken die Möglichkeit, nennenswert viele Karten zu produzieren. Andererseits lässt Intel die Karten nicht auch bei TSMC produzieren oder verwechsel ich da gerade etwas?
Egal, ob die selbst oder bei tsmc produzieren. Egal, ob noch tausende Fabs gebaut werden:

Solange es einen unendlichen Markt gibt, der bereit ist nahezu unendliche Preise zu zahlen wird die Lage für die Gamer nicht besser werden.

Also solange, wie in irgendeinem Land der Welt der Strom günstiger ist, als der erwartbare Gewinn aus Mining.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Entweder Intel ist in der Lage den Markt mit so einer Marge zu überfluten das der Markt den Preis wieder runter regelt
Unendlicher Markt.....

Edit: dieser Markt äusserst sich unter anderem darin, dass die nicht gewinnorientierten User (Gamer) Grafikkarten für unser 300€ wir wahnsinnig aufkaufen, die vor 3-4 Jahren nie für 100€ gekauft worden wäre. Das sagt alles über den Markt, was man wissen muss. Den miner haben diese Karte nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Wäre natürlich schön gewesen, wenn noch ein AMD Pendant dabei gewesen wäre, weil dann hätte man noch ableiten könnten, wieviel von synthetischen Werten, eventuell im Realen übrig bleibt (so Pi mal Daumen).
Wenn ich diesen Benchmark finde, dann kann ich dir Werte einer 6800xt liefern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
rumpeLson schrieb:
Intel hat bereits angekündigt, dass man die eigenen Grafikkarren aggressiv bepreisen wird, um überhaupt erst einmal Fuß zu fassen.
Von daher würde ich schon davon ausgehen, dass die Intel Grafikkarten eher etwas günstiger zu bekommen sein werden als vergleichbare Produkte der Konkurrenz.

Im aktuellen Markt sind die Preise die die Hersteller ausgeben beinahe egal. Wenn Intel nicht irgendwie eine Preisverpflichtung einführt oder derartig viele Karten liefern kann, dass es keine Engpässe mehr gibt, wird das aktuell leider kaum Einfluss auf die Preise haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Onkel Föhn
Jesterfox schrieb:
Dann musst du AMD kaufen (Tseng wurde damals von ATI geschluckt, könnt mir auch vorstellen dass da einiges an Technik in den Rage128 gewandert ist, Tseng war ja dran einen eigenen 3D Chip zu entwickeln, aber leider viel zu spät)

Zutrauen würd ich es ihnen schon, allerdings fehlen ihnen dafür (leider) die finanziellen Mittel.

PowerVR hat doch mit einer China Bude ne Graka gebaut

Hier durch den Thread wühlen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434237

News zur Graka mit PowerVR IP
https://www.computerbase.de/2021-12...con-zeigt-vier-modelle-mit-fantasy-one-gpu-s/

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Jesterfox
Alphanerd schrieb:
Egal, ob die selbst oder bei tsmc produzieren. Egal, ob noch tausende Fabs gebaut werden:

Solange es einen unendlichen Markt gibt, der bereit ist nahezu unendliche Preise zu zahlen wird die Lage für die Gamer nicht besser werden.

Also solange, wie in irgendeinem Land der Welt der Strom günstiger ist, als der erwartbare Gewinn aus Mining.
Ergänzung ()

Unendlicher Markt.....

Edit: dieser Markt äusserst sich unter anderem darin, dass die nicht gewinnorientierten User (Gamer) Grafikkarten für unser 300€ wir wahnsinnig aufkaufen, die vor 3-4 Jahren nie für 100€ gekauft worden wäre. Das sagt alles über den Markt, was man wissen muss. Den miner haben diese Karte nicht gekauft.
Ja, den Punkt mit der theoretisch unbegrenzten Nachfrage habe ich nicht explizit aufgenommen.
Deswegen habe ich in einem anderen Punkt geschrieben, dass es Wartelisten erfordert. Wenn man ausschließlich darüber kaufen könnte, können Miner nicht unbegrenzt einkaufen.
Da muss man sich aber die Frage stellen, warum Intel Geld in die Hand nehmen sollte, um einen weniger lukrativen Markt anzusprechen.
Image > Gewinn? Das kann man den Investoren schlecht verkaufen und wenn es sowieso keine Alternativen gibt, warum dann aufs Image setzen?
Letzten Endes zeigt die Entwicklung in der Spieleindustrie sehr gut, wie egal den Firmen ihr Image ist. Hauptsache der Rubel rollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und s1msala
Zurück
Oben