News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mcr-King, Celinna und 4 andere
BigLA schrieb:
Überhaupt eine weitere Alternative ist schon mal was Wert, selbst wenn diese Karten dann Zweckentfremdet werden, kann es an anderer Stelle entlasten
Wer bestimmt denn den vorgesehenen Zweck? Das Marketing vom Hersteller?
 
Ist ja nun der zweite anlauf von Intel, bei High-End karten mitzuspielen. - Ich drücke die Daumen

Ich glaube es war mitte der 2000er als es das letzte mal eine Firma gab, welche sich neben Nvidia und ATI (heute AMD) positionieren wollte - es war XGI mit der Volari Karten - die Chips waren wohl auch nicht schlecht, aber der Treiber sorgte wohl dafür, dass alles auseinander fiel. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Recharging
Entweder Intel ist in der Lage den Markt mit so einer Marge zu überfluten das der Markt den Preis wieder runter regelt oder die wird sich von der Performence her preislich genau dort einreihen wo auch die aktuellen Karten stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MeisterOek schrieb:
Was von den ganzen Half, Single, Double Floats wird bei Games denn am ehesten verwendet
Ich denke mal Half, Single und Double Floats haben sie ja immer mehr über die Jahre zurückgefahren um Ihre Profireihen (Tesla, Quadro, FireGL) besser verkaufen zu können, damit Institute und Firmen nicht einfach billige ConsumerKarten einsetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MeisterOek
MeisterOek schrieb:
Was von den ganzen Half, Single, Double Floats wird bei Games denn am ehesten verwendet oder alles gleichermaßen?
Games wollen Single und Half. Double ist egal. Wobei Single gaaaanz weit vorne steht. Half wurde erst vor kurzem interessant mit rapid packed math und meine DX12/Vulkan, da sonst immer FP32 (Single) verwendet wird.

FSR scheint teils FP16 Code zu verwenden, damit läuft es ein paar % schneller. @Taxxor hatte da mal einen Test gemacht.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1418900070666211329

Die guten alten Tflops beziehen sich auf FP32
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Onkel Föhn, BGnom und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Von wem sonst? Konkurrenz ist immer gut.
Von einem Unternehmen das kundenfreundlicher ist und noch nicht mehrfach wegen unfairer Geschäftspraktiken hohe Strafen zahlen musste? ARM z.B., PowerVR, Startups wie Nuvia / RISC V im CPU Sektor, sogar vllt Apple. Intel wird hier nur versuchen die eigene Marktmacht zu nutzen um Konkurrenz unfair mit einem Gesamtpaket aus CPU, GPU, NIC etc. plus MDF ("the best friend money can buy") aus dem Feld zu drängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und Onkel Föhn
CiX schrieb:
aufgrund der höheren Relevanz (laut steam) fände ich Nvidia interessanter. AMD gpu‘s hätten aber freilich auch Rückschlüsse erlaubt. So wird sich zeigen, wie performant arc dann tatsächlich in der Praxis wird.

Man hätte uch schlicht vergleichabre Karten von AMD und Nvidia nennen können. Dafür hätte man aber selbst etwas recherchieren müssen anstatt nur das vorgekaute in eine deutsche News zu übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, edenjung, Onkel Föhn und 4 andere
coxon schrieb:
Wären dir Matrox, VIA oder 3dfx lieber? Oder wilst du dir eine Mali in den PC einbauen?
Tseng! Anfang der 90'er die qualitativ beste Grafikkarte (natürlich nur 2D) im Consumerbereich (ET 4000 1MB). Noch lange bevor Matrox ernsthaft auf dem Markt erschien..
 
Hellfire7912 schrieb:
Welche Chipkrise denn genau?
Weiss nicht, hab da mal was von so ner hohen Nachfrage weltweit gehört.
Scheint noch nicht bei dir angekommen zu sein.
Jetzt alles auf die Miner zu schieben ist auch nicht die feine englische Art, als wären die alleine Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und pvcf
Santa Clause schrieb:
Von einem Unternehmen das kundenfreundlicher ist und noch nicht mehrfach wegen unfairer Geschäftspraktiken hohe Strafen zahlen musste?
Ich hoffe du meinst das Sarkastisch.
Kundenfreundlichkeit und unlautere Geschäftspraktiken interessieren nicht. Schau dir Nvidia (GTX970) und VW (Dieselgate) doch an. Die laufen besser denje, am Ende zählt nur das der Konsument wenig zahlen will, die wenigsten interessiert der Rest solange sie dabei einen Schnapper machen, oder glauben einen zu machen.
Santa Clause schrieb:
ARM z.B., PowerVR, Startups wie Nuvia / RISC V im CPU Sektor, sogar vllt Apple.
Von allen in der Liste ist das am ehesten Apple zuzutrauen aber das beist sich mit deinem 1. Punkt.
Evtl. noch Imagenation Technologies (PowerVR, Kyro I+II)
Santa Clause schrieb:
Intel wird hier nur versuchen die eigene Marktmacht zu nutzen um Konkurrenz unfair mit einem Gesamtpaket aus CPU, GPU, NIC etc. plus MDF ("the best friend money can buy") aus dem Feld zu drängen.
Wie jedes andere Unternehmen auch, nennt sich Konkurrenzkampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Neubauten, Onkel Föhn und 5 andere
Je mehr Anbieter, desto besser für die Innovation neuer Produkte und die Verbraucher. Allerdings ist das Preisniveau im Moment so hoch das die Arc-Grafikkarten vermutlich in der gleichen Liga spielen werden.

Interessanter wird das ganze Drumherum. Komptabilität, Treiber, Temperaturen etc. Ich freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Eine Frage steht noch aus und zwar wie wird denn da die Verfügbarkeit sein oder wird es da genau so "professionell" gehandhabt wie es AMD und NVIDIA machen?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sollte es sich so bewahrheiten, erwarten uns hier extrem effiziente GPUs, die für die Zukunft auch noch ausbaubar wären. Zeit, dass jemand die abgehobenen Schnösel von NVidia in die Schranken weist, zwar nicht unbedingt technisch, aber über die Technik auf den Preis wirkend.
Ergänzung ()

CHILEChile schrieb:
Eine Frage steht noch aus und zwar wie wird denn da die Verfügbarkeit sein oder wird es da genau so "professionell" gehandhabt wie es AMD und NVIDIA machen?:evillol:

Mach mir doch nicht jetzt schon meine Träume zunichte :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und CHILEChile

hurga_gonzales@ tschuldige:heilig: aber am Anfang war bei amd und nvidia auch alles superduper toll bis es ans Eingemachte ging.​

 
Es ist doch in dieser kranken Zeit egal, wie die Performance oder der Preis ist. Die Karten werden alle gekauft, die Intel liefern kann. Also für Intel eigentlich sehr gut um den Einstieg in die Gaming GPU Welt zu wagen. Ich glaube Intel würde lieber früher als später Produkte auf den Markt werfen.
Wenn man aber sieht für was die AMD 6500XT Karten weg gehen, wird man die nicht zu guten Preisen bekommen. Egal was Intel auf die Werbefolien schreibt, der Markt regelt das schon nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und hurga_gonzales
puri schrieb:
Dann musst du AMD kaufen (Tseng wurde damals von ATI geschluckt, könnt mir auch vorstellen dass da einiges an Technik in den Rage128 gewandert ist, Tseng war ja dran einen eigenen 3D Chip zu entwickeln, aber leider viel zu spät)
sikarr schrieb:
Evtl. noch Imagenation Technologies (PowerVR, Kyro I+II)
Zutrauen würd ich es ihnen schon, allerdings fehlen ihnen dafür (leider) die finanziellen Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor und sikarr
coxon schrieb:
Die Intel GPUs werden sicherlich gut ankommen. Aber wer von "angemessenen" Preisen träumt, der dürfte jäh enttäuscht werden. Die Chipkriese wird sich, optimistisch betrachtet, mindestens noch zwei Jahre hinziehen. Und Intel ist weder die Wohlfahrt noch der Retter in der Not, sondern ein börsennotiertes Unternehmen das auf Profite aus ist.
Intel hat bereits angekündigt, dass man die eigenen Grafikkarren aggressiv bepreisen wird, um überhaupt erst einmal Fuß zu fassen.
Von daher würde ich schon davon ausgehen, dass die Intel Grafikkarten eher etwas günstiger zu bekommen sein werden als vergleichbare Produkte der Konkurrenz.
 
Immer und immerwieder die Treiber, Intel ist seit Jahr(zehten?) top one seller wenns um grafik geht...und das mit deutlichen abstand.

kleinfieh macht sehr sehr viel mist.

https://www.statista.com/statistics/754557/worldwide-gpu-shipments-market-share-by-vendor/

Auch bei intel gibs monatliche treiberupdates , würd mir ehr um UEFI komplität vom AMD mainboards sorgen machen als über win/linux treiber:)

noch ehr um ein vernüftiges einstelltool für den grafikkarten das ist ja bei intel bis her recht "überschaubar" , aber das auch 5 gen her als ich da mal rein gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad und tritratrullala
Zurück
Oben