News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

Bzgl CS: Da spielt man, soweit ich weiß, am besten ohne Sync und mit so vielen FPS wie möglich, um das Input-Lag runter zu kriegen.

Also auch ruhig mit 300 oder so. Wo G- und Free-Sync natürlich nicht mehr mitkommt und die Bildschirme in der Darstellung auch nicht.

Das wollte ich damit ausdrücken, weil ich extra über CSGO und Konsorten geschrieben habe, aber ein Ryzen macht 300-500fps in CSGO und ich habe von 95% gesprochen, der Rest sind halt die Shooter wo das ähnlich ist.

@DonL_:

Freesync = Inputlag.

Ich weiß, dass FS und GS sehr gut sind in AAA-Titeln, was Tearing und das Smoothness Gefühl angeht, darum geht es aber nicht, sondern um Inputlagreduzierung. Hatte selbst eine RX 480 eine zeitlang hier eingebaut und mein Monitor ist ein FS-Monitor.

Genau, wie die ganzen CS:Go Spieler mit 300FPS spielen und komplett außerhalb der FS-Range daddeln.
Denen ist auch Free oder G-Sync egal, genau wie mir, die wollen geringeren Inputlag.

Kleiner Vergleich, es gibt allerdings einige Videos mehr auf YT.

GSync und Freesync ohne VSYNC @ 200fps:
https://youtu.be/MzHxhjcE0eQ?t=12m52s

Hier dasselbe @45fps:
https://youtu.be/MzHxhjcE0eQ?t=13m7s

Ist nur ein Beispiel dafür, dass mehr FPS den Inputlag verringern. Besser wäre das hier natürlich komplett ohne Syncs.

Dazu gibt es einige Videos auf YT einfach gucken oder am besten bei Gelegenheit wirklich selbst testen.

Einmal 60fps/60hz - Zwangsweise mit Sync (meine Meinung) da sonst überall Tearing zu sehen.
Dann 144fps/144hz (oder mehr FPS!) ohne jeglichen Sync. Dank der 144hz kein Tearing zu erkennen und alles super smooth und die Eingaben fühlen sich viel direkter an.

@CPU:
Ich rede hier nicht über Ryzen vs Intel, sondern über viele oder wenige FPS + Syncs oder ohne Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dieser Imaginez oder Trollolot? Oder war das immer derselbe Intelboy? :D

Ichotrolot war lustig: Man braucht einen 7700k! Dann postet er Screenshots wie er GRW mit 30fps zockt =)

@ Caramelito

Das mit dem Input Lag ist mir klar, ich zocke CSGO, DOTA 2 und Konsorten auch ohne FS, ganz klar.

Aber du brauchst dann ein Spiel, dass in 1080p oder 2160p deutlich über 144fps macht und schneller Shooter Style ist, schon bei so etwas wie WoT, würde ich eher auf FS gehen als auf Input Lag Reduzierung, da es zu behebig ist im Vergleich zum z.B. CSGO.
Wieviele Spiele gibt es denn, die deutlich über 144fps liegen?
Selbst in PUBG ist man mit einer 1080ti nicht über 120fps, also alles im Rahmen eines 144MHZ FS.

Ich glaube wirklich nicht das du z.B. den Unterschied in PUGB von vielleicht 5-10fps zwischen einem Ryzen und einen i7 7700k am Input Lag merkst.

Wer nur sau schnelle Shooter spielt, ist natürlich mit der besten CPU im SC und einer 1080ti ohne FS am besten bedient, aber auch nur dann!

kisser schrieb:
wen interessiert denn so ein Einzeiler von Asrock?

Genauso gut kann ich einfach mal in den Raum stellen, dass Intel kein Interesse an der Kompatibilität hat, da man so mehr Intelchipsätze auf neuen Boards absetzen kann. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Ich glaube wirklich nicht das du z.B. den Unterschied in PUGB von vielleicht 5-10fps zwischen einem Ryzen und einen i7 7700k am Input Lag merkst.

Wer nur sau schnelle Shooter spielt, ist natürlich mit der besten CPU im SC und einer 1080ti ohne FS am besten bedient, aber auch nur dann!

Bei mir geht es um WoW - Sonst keine Spiele.
Overwatch scheffelt ein Ryzen auch locker. PUBG habe ich nicht. CS:GO schafft ein Ryzen auch 300fps.

WoW ist das Problem - Hier knickt meine CPU mit 4.5ghz auch ein. Man sagt ja Haswell und Ryzen hätten die gleiche IPC. Sprich mir würden einfach noch einmal 600mhz wegkommen, wenn man annimmt, dass ich nen Ryzen auf 3.9ghz takten würde, was ja gängig ist.

In WoW ist aktuell der 7700k einfach der King, aber ich kaufe keinen 4 Kerner. Deswegen wirds wohl der 8700k.
WoW macht bei mir, wie schon gesagt, ca. 80% der Spielzeit aus, wenn nicht mehr. Und es folgen noch Addons und die werde ich auch sicher spielen.

Und in WoW merke ich einen Unterschied bei den FPS/Inputlags, vor allem wenn viel passiert und man gute FPS hat, kann man die Eingaben (Das Tastengespamme!) besser tätigen - Das fühlt man einfach. Man muss es mir ja nicht glauben, das geht mir ja sonstwo vorbei ;)

Ich sage ja auch nicht, hey CS GO ob 100 oder 300 FPS, da merkste nichts, hau ab ;)

die interessante Frage ist wirklich ob alle neuen Intel Coffee Lake CPUs zu den älteren LGA1151-MB keine Kompatibilität bieten oder nur die neuen 6 Cores davon betroffen sind

Ich habe in nunmehr knapp 20 Jahren nicht eine einzige CPU auf dem gleichen Board aufgerüstet, wenn nach einigen Jahren was Schnelleres nötig ist, dann will man doch auch mehr RAM verwenden, neue Schnittstellen Onboard haben und möglichst kompatible zu aktueller Soft- und Hardware sein. Insofern kein Beinbruch.

Wenn ich mir Ryzen 7 Videos auf YouTube anschaue dann sind da FPS zu sehen, die mir zu wenig sind.
Oordentliche geschriebene Testberichte sind leider eher mau? - Mal abgesehen von tests die fps_max 300 in ihrer Config haben...
Aber klar, Min FPS sind deutlich interessanter.

Da geht der Ryzen bspw. auf stellenweise 180 FPS herunter auf 1080p. Während er im Durchschnitt vmtl so 220-240 schafft.
https://www.youtube.com/watch?v=9UDmOk5wIBc
Das auf dust2, die Map die vmtl. mit Abstand die besten Frames liefert aller CS:GO Maps.

Das schafft mein übertakteter i5-2500k@4,4Ghz auch. Ist mir aber zu wenig. Ich spiele aktuell auf 1920x1440 und würde am liebsten auf 2560x1920 spielen mit konstanten 300 FPS.
Zu viel FPS für CS:GO ist schlichtweg nicht möglich.

Für mich neu ist gerade, dass die GPU so einen Impact hat.
https://www.youtube.com/watch?v=GEPVDBmw6as
GTX1080 deutlich mehr FPS als die GTX1060. Dachte CS:GO hängt eigentlich eh im CPU Limit.

Ich werde natürlich die Tests zum 8700k abwarten, aber sehe ihn aktuell in der Spieleperformance vorne.
Nicht ohne Grund hat der i7-7700k 12% Vorsprung (lt. Computerbase Gaming Performance Rating 1080p) vor dem R7 1800x.
Da die Leistung des 8700k relativ vorhersehbar ist, ist mir schwer klar, warum man als Gamer zu einem Ryzen greifen sollte.

ottoman schrieb:
[...][Chipsatz] Wer den wohl herstellt? Hmmm :D

Und nicht unweit findet sich dann nochmal so eine Lanbuchse...meist auch der gleiche Hersteller.. ;)

happylol schrieb:
Den sockel 775 bist du bestimmt zu Jung ?

da hat man ein Sockel ewig behalten und 3 tage !
Du bist wahrscheinlich auch zu jung. JA, du hast den Sockel behalten, das wars aber auch. Fast jede größere Iteration vom P4 brauchte aber ne andere Spannungsversorgung, womit dein altes Board nicht mit der neuen CPU funktionierte. Das einzige was Intel geändert hat in den Jahren dazwischen ist dem Kind einen anderen Namen zu geben, sieht man auch ganz gut an der Pin Anzahl.

Wikipedia schrieb:

MK one schrieb:
all die Typen die unter FHD meinen über 100 FPS unter FullHD haben zu müssen , unter 4 K sind sie plötzlich mit 50 - 60 FPS zufrieden , wo bleibt denn da die tolle Input lag Verringerung ?

Aber das ist doch 4k!!!!11elf :(
Ergänzung ()

RuShEr89 schrieb:
EDIT:
Cuxnase
Dabei seit 22.05.2017
Letzte Aktivität 31.07.2017 10:30
er wird bestimmt noch kommen, bin gespannt was nun so kommen wird....

Er wird nicht kommen. (maximal neuer acc)
cuxnase.JPG:lol:

b2t

Na mal abwarten wie es wirklich wird. Ich denke zwar nicht das da noch irgendwelche guten Nachrichten kommen ala "geht doch mit alten Chipsatz" aber mal auf ein offizielles Statement von Intel warten.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Coffee Lake Chipsatz Leaks

Da habt Ihrs... Hatte ich doch Recht. Wird einfach "künstlich" restriktiert von Intel dass Coffee Lake NICHT auf 1xx und 2xx Boards laufen wird. 370 lediglich Refresh vom 270 der wiederum Refresh vom 170 usw...
Elendige Schweine...

Hoffe ein versierter Modder veröffentlicht trotzdem einen Microcode gepimpten BIOS für meinen ASUS Impact 8...

H1deAndSeek schrieb:
Da die Leistung des 8700k relativ vorhersehbar ist, ist mir schwer klar, warum man als Gamer zu einem Ryzen greifen sollte.

Weil es außer in CS:Go in keinem Spiel interessiert ob Ryzen oder Intel.

CS:Go haben die Dev's auch zusätzlich schon gesagt, dass die Engine läuft, aber nicht in absehbarer Zeit einen Patch kriegt für Ryzen, wie Dota2 z. B. Sowas wird erst geschehen wenn Valve CS:Go in die neue Source-Engine verschiebt, die dann wohl generell mit mehr als einem Kern umgehen kann.

Es wundert mich ehrlich gesagt das du von CS:Go schreibst und dann in einer Auflösung spielst, die deutlich mehr Impact auf die GPU hat. Ernsthafte CS:Go Spieler, stellen deswegen die Auflösung auf 720p, da somit die GPU nicht das Limit darstellt.

@Caramelito:

Klar profitiert WoW von einem starken Kern, aber auch der 8700k wird die Softwarelimits nicht aushebeln. Diese sind Engine-bedingt. Es gab dazu auch einen schönen Test das wenn viel passiert (Raid z. B.) die Auslastung der Kerne sinkt, obwohl die FPS fallen. Sprich die Leistung wird gar nicht mehr in FPS umgesetzt, da die Engine an Stellen limitiert, die außerhalb der Hardware liegen. Die gleichen Probleme hat übrigens Diablo 3 in hohen G-Rift Stufen (viele Effekte, viele Mobs auf einer Stelle). Leider ist die Engine mittlerweile 16 Jahre alt und limitiert leider sich selbst, nicht die Hardware.

Der beste Cpu grade ist wohl der Ryzen 1600(x).

Er ist schnell genug für eine gtx 1080 ti die wie viel % der User haben ?

Mein i7 6700k reicht ja auch untertaktet aus, dass Limit bei Full HD ist immer noch die Gtx 1080 ti

Ryzen hat ja eine etwas höher IPC, bei selben takt, also wieso sollte er nicht reichen ?

Immer dieses gerede das amd nicht für 144 reicht..

Wer sich gerade ein neues Sockel 1151 Mainboard mit Pentium G4560 gekauft hat, um später auf 6-Kerner zu wechseln, hat mit Zitronen gehandelt. Das sind allerdings nur Einzelschicksale. :rolleyes:

Faust2011 schrieb:
... Ich versteh das nicht. Man hätte ja auch einen Refresh machen können, wie zuletzt bei Broadwell-E, die auch weiterhin in den etablierten X99-Boards des initial releasten Haswell-E laufen. Dann können die Mainboard-Hersteller einen Refresh der Borads machen und der Kunde hat immerhin die Wahl bzw. Möglichkeit (!) beim Bestehenden zu bleiben.

Dies liegt aber nicht an der Freundlichkeit von Intel das X79 oder X99 und auch die C Chipsätze 2 Gernationen unterstützen, sondern daran das X Chipsätze bis einschließlich X99 (der X299 ist da sockeltechnisch ein Eigenbrödler) auf Serverchipsätzen basierten.

Der X79 Chipsatz basierte auf dem C602 und dieser unterstützt Sandy Bridge EP und Ivy Bridge und wurde halt als X79 modifiziert und für den endanwender veröffentlicht...

Der X99 Chipsatz basierte auch zu großen Anteilen auf dem C612 für Haswell EP and Broadwell EP. Aufgrund der Serverplattform und der Erwartung selbst mit einem Refresh (Broadwell-EP anstelle von Haswell EP) nichts am Automated Installation Paket verändern zu müssen wurde hier kein C602/C612 Refresh Nachfolger geschaffen und die CPUs blieben (entsprechende BIOS Updates mit Broadwell CPU Microcodes vorausgesetzt auf der X99 / X79 bzw C602 / C612 Plattform lauffähig

Wadenbeisser schrieb:
Zudem entfallen beim einfachen CPU Wechsel die Umbauten an Windows denn das muss nicht an das neue OS angepasst werden.

Bei einer Neuinstallation von Windows reden wir dann schnell über 1-2 Tage bis man wieder auf dem vorherigen Stand ist, beim Wechsel der CPU über 15-30 Minuten.

Hab erst letztens ein Windows 10 Pro auf der Arbeit 1:1 von Ivy Bridge auf Baby Canyon (neuester Intel Nuc) gebracht. Lief komplett problemlos, auch ohne Neuinstallation. Die Zeiten wo man Windws bei größeren Hardwareänderungen neu installieren muss sind spätestens jetzt mit Windows 10 vorbei. Ich rechne damit, dass wenn ich mein Haswell System gegen ein Coffee Lake tauschen würde, es genauso funktionieren wird. Spricht nichts dagegen.

Zurück
Oben