News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

So witzig ist ja dass die NV Anhänger gerne behaupten dass NV so klasse ist was Verbrauch angeht. Bei Intel schreit jetzt jeder NV Anhänger ist ja nicht so schlimm ja ist klar manchmal sollten due Leute sich reden hören.

Also ich glaube ja dass Intel entweder eine TT oder ein PTT integriert hat, oder der verbrauch geht eben durch die Decke wie bei Sky X fail.

@hideandseek.
Ich weiß was du meinst. Iwie jedes Video, welches man sieht, zeigt, dass der 7700k überall abgeht. Avg FPS, Min FPS usw. Sogar in Multicore Titeln wie BF1 hält er mit den 8 Kernern mit, wobei er am Limit läuft.

Einziger Grund dagegen sind deshalb die zu wenigen Kerne für die Zukunft und Tasks neben dem Gaming.
Das ändert sich mit dem 8700k.

@Aldaric
Ich kenne die Thematik, aber eben in diesen Situationen hast du mit nem 7700k einfach mehr MinFps.

Und die 150eur die ich beim r5 1600 sparen würde sind mir nunmal egal. Das sagte ich schon einige Male hier: P/L King r5 1600. Ganing Leistungs King wird wohl der 8700k, Tests abwarten und schauen was kommt, aber wenn es eben der 7700k+2Kerne wird, perfekt.

Ich würde trotzdem den 1800x eher nehmen, bevor ich für ein 6 Kerner so viel Geld aus dem Fenster werfe und die 6-10% spiele Leistung, sind schneller ausgeglichen, als hier viele meinen. Die Konsolen haben 8 kerne, der Ryzen geht wohl auch nicht an die entwickler vorbei.

Mal gucken was die Zukunft bringt :)

Hallo @ all,

also ich kann die ganzen Leute nicht verstehen, die sich darüber aufregen, daß man nicht eine neue CPU auf ein altes MB draufpacken kann. Dabei ist doch das MB / der Chipsatz dasjenige das sich mehr lohnt jährlich aufzurüsten denn die CPU. Ich hab einen 2600K, und der ist noch, abgesehen von fehlenden PCIe 3.0 Lanes, noch gut genug für 98% aller Anwendungsfälle. Die Z77 Plattform hingegen hoffnungslos veraltet.

Einen 8700K auf ein Z270 MB drauf ist weniger sinnvoll, denn einen 7700K auf eine Z390 Plattform zu packen. Wenn das möglich wäre, könnte man eher von einer sinnvollen Abwärtskompatibilität sprechen.

Wenn die Boards wenigstens nen neuen Chipsatz bekommen würden... aber die kommen ja erst mal nur mit dem Z370 de nur ein umgelabelter Z270 ist... also ist der Z270 scheinbar noch gar nicht so schlecht und eigentlich auch kompatibel ;-)

Typisch Intelfanboys

Was ich in dem 30 Games test gesehen habe, war ein 200€ Ryzen 5 der es gleichauf mit einer doppelt so teuren Intel i7 CPU aufnahm und dabei weniger Strom verbraucht hat.

Lol der i7 7800 hat nichtmal das 200 FPS Limit bei Doom erreicht, und Doom ist eher für einen fairen Benchmark geeignet als die meisten anderen Spiele, und genau hier beim fairen Vergleich hat die Intel CPU verloren.

PS: Wer ausschließlich Intelcompiler optimierte Benchmarks/Spiele zurate zieht, hat es eh nicht kapiert.

EDIT:

Ich erinnere hier mal an die Core2Duo Zeiten zu denen Intel's wahres Gesicht offenbart wurde ( z.B. Futuremark2006 )

http://winfuture.de/news,52310.html

Ich nenne das Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Logisch, weil man Anteile vom Markt will und sich das mit Features erkauft. Aber wehe dem man ist mal im Geschäft...
Beispiel, das AMD exakt gleich agiert -> schau in den GPU Bereich. Tahiti kann FP64 in 1:3 von FP32 auch beim Gamermodell, Hawaii als nächster Zwitter hat es schon eingekürzt bekommen, Fiji konnte es gleich gar nicht und nun Vega kann es nichtmal in der Prosumer aka 1700$ FE Version. Das Topmodell liegt dort bei läppischen 7000$ ;)

Meinst du wirklich die verschenken hier was? Das ist knallhart kalkuliert... möglichst breit gefächert Kunden einsammeln. Bei ECC sieht es mit Ryzen bspw. auf dem Papier gut aus, praktisch muss der MoBo Hersteller mitspielen. Wie überall und immer im Business, zeichnet sich was ab, was in Masse interessiert, wird man das früher oder später mit Aufpreis vermarkten. Genau das ist AMDs Hebel im Moment, man bietet mehr als vorher üblich... Denkt mal aber nicht, das dies ewig so bleibt. Mit der 2. Zen Reihe hat AMD schon einen Konkurenten mehr und das ist Zenv1 und Jeder, der wegen popligen 5% nicht neukaufen wird...

Du weißt doch selber, dass AMD damals Marktanteile verloren hat und irgendwo sparen musste. FP 64 gibt es nicht umsonst.

Ist mir übrigens neu das Fiji und Vega kein Fp 64 können.

Stimmt, die Mainboardhersteller müssen mitspielen. Trotzdem ist ECC frei. Und was genau hat AMD denn alles im CPU-Markt erst freigegeben und dann später nur noch bei den teureren Modellen eingesetzt?

gerdb schrieb:
Typisch Intelfanboys

PS: Wer ausschließlich Intelcompiler optimierte Benchmarks/Spiele zurate zieht, hat es eh nicht kapiert.

EDIT:

Ich erinnere hier mal an die Core2Duo Zeiten zu denen Intel's wahres Gesicht offenbart wurde ( z.B. Futuremark2006 )

Ich nenne das Betrug.

Nicht nur du ... Benchmark-Betrug: Intel muss Käufer des Pentium 4 entschädigen
http://winfuture.de/news,84360.html

Demnach soll Intel um das Jahr 2001 CPU-Benchmarks so manipuliert haben, dass der eigene Prozessor Pentium 4 im Vergleich mit dem Konkurrenz-Produkt Athlon von AMD besser abschneidet.

hat allerdings nur schlappe 13 Jahre gedauert .. , die Klage stammt aus 2001 - der Vergleich aus 2014 ...

Zuletzt bearbeitet:
Gerdb, nur die strafe dafür, war ein witz... intel hat davon bestimmt nicht gelernt.

happylol schrieb:
Gerdb, nur die strafe dafür, war ein witz... intel hat davon bestimmt nicht gelernt.

Natürlich haben sie draußen gelernt.
Sie haben gelernt, dass es sich absolut lohnt das bei Bedarf zu wiederholen.

Jesterfox schrieb:
aber die kommen ja erst mal nur mit dem Z370 de nur ein umgelabelter Z270 ist... also ist der Z270 scheinbar noch gar nicht so schlecht und eigentlich auch kompatibel ;-)
Es geht nicht um den Chipsatz selbst, sondern wohl eher um die Boards und die Spannungsversorgung. Die ist immer das größte Problem bei der Kompatibilität alter Board mit später erscheinenden CPUs. Bei Haswell hatte Intel noch integrierten Spannungswander FIVR (Fully Integrated Voltage Regulators), da kann eine neue CPU dann die Spannungen, auch die Anzahl der getrennt regelbaren Spannungen und das Regelverhalten zumindest teilweise selbst beeinflussen und das ist worauf es ankommt. Die modernen CPUs passen die Taktraten viel schneller auf Laständerungen an, was wichtig für die Performance ist, aber auch Einfluss auf die Anforderungen an das Regelverhalten der Spannungsversorgung hat. Was meint ihr warum Intel dies bei Skylake-X beibehalten hat, obwohl es die Verlustleistung und damit Hitzeentwicklung der CPU erhöht? Eben weil man damit besser für künftige Anforderungen an die Spannungsversorgung gerüstet ist!

Wie hätte man nun den Kunden klar machen sollen welche Z270er Boards Coffee Lake unterstützen und welche nicht? Da ist es doch viel einfacher die Z270 in Z370 umzubenennen um dies klar zu machen. Das hat AMD damals bei AM3 auch nicht anderes gemacht, die 900er Chipsätze waren da auch nur umgelabelte 800er!

Ich bin auch der Meinung, dass Intel sich mit der Aktion kein gefallen tut.
Freue mich auch dass einfach wieder ein wenig mehr Bewegung den CPU-Markt kommt, wir als User können davon nur profitieren.

ich finde mit dieser entscheidung ist/wäre auch der g4560 als gaming cpu dahin, denn was will man mit einer 2c/4t cpu die nächsten jahre. der macht nur sinn als budget einstieg in die plattform, die jedoch mit dieser entscheidung keine zukunft hat. das geld was man sich heute mit dem g4560 spart ist spätestens in 1-2 jahren wieder (mehr als) fällig, wenn man auf eine neue plattform aufrüstet. dann lieber den ryzen 3 nehmen auf b350 dann hat man ähnliche leistung auf ner oc-fähigen plattform, die bis 2020 neue cpus bekommen wird. im moment macht das auf jeden fall mehr sinn mmn.

und als kaby lake besitzer würde ich mich mega verarscht vorkommen generell. die dinger werden einfach released anfang des jahres und die plattform is ein halbes jahr später komplett beerdigt. klasse. selbst als skylake besitzer ist es ärgerlich, da man nur einen refresh angeboten bekommen hat die letzten jahre, aber wenigstens war die plattform knapp 2 jahre topaktuell.

Kann eigentlich nur sein das vielleicht die Hersteller ebenfalls sagen , nö einige unserer Boards packen die Teile nicht ! Ob es beim 6-Kerner aufgrund ( zwar gering ) aber höheren TDP zur thermischen Grenze sehr knapp wird ( aka Sockel 2066 Kühlung-Fiasko ). Denke nicht das hier einfach Intel sagt, so ihr müsst jetzt aber den 300er Chipsatz haben, der Grund " Weil wir es einfach so wollen ".

Anders kann ich es mir nicht erklären, da null-komma-null neue Anbindungen oder sonst was im Vergleich vorhanden ist. Da stecken vermeintlich einfach ( sicherlich auch der Umsatz jener ) andere Thermischen Probleme hinter.

gerdb schrieb:
Typisch Intelfanboys

Was ich in dem 30 Games test gesehen habe, war ein 200€ Ryzen 5 der es gleichauf mit einer doppelt so teuren Intel i7 CPU aufnahm und dabei weniger Strom verbraucht hat.

Lol der i7 7800 hat nichtmal das 200 FPS Limit bei Doom erreicht, und Doom ist eher für einen fairen Benchmark geeignet als die meisten anderen Spiele, und genau hier beim fairen Vergleich hat die Intel CPU verloren.

EDIT:

Ich nenne das Betrug.

Und ein fairer (Games-)Benchmark interessiert mich am Ende gleich null, sondern einer, der real ist. Wenn ich aufrüste, will ich praktische Ergebnisse im JETZT sehen, nicht theoretische.
Ob nun fair oder nicht, von Intel durch $ erkaufte Optimierung...oder was auch immer. Am Ende interessiert mich nur, wie die Games laufen, die ich tatsächlich spiele.

Und was ich gesehen habe, müsste ich mir (rein auf Spieleleistung Wert gelegt), einen ~400€ Ryzen kaufen, damit es sich überhaupt ansatzweise (ein paar FPS, also immer nich vollkommen ungerechtfertigt) lohnen würde, den 220€ i5-7600k zu ersetzen.

Außerhalb von Games kann ich die Argumentation schon eher nachvollziehen, der Ryzen ist für viele sicherlich interessant aus dem produktiven Blickwinkel.
Und dass sich das bei Games "mal ändert, weil die Entwickler mal darauf optimieren" - interessiert mich "mal später", vermutlich 1-2 Generationen der CPU weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse im JETZT

Das hat halt nix mit zukunftssicherem Denken zu tun.

Ob nun fair oder nicht, von Intel durch $ erkaufte Optimierung...oder was auch immer. Am Ende interessiert mich nur, wie die Games laufen, die ich tatsächlich spiele.

Genau, Leute wie du scheren sich halt einen Dreck, Hauptsache deine Spiele laufen auf max. Was soll schon wichtiger im Leben sein als das.

PS: Erklär doch mal welches Spiel mit dem Ryzen nicht geht?

Saintscar schrieb:
Und ein fairer (Games-)Benchmark interessiert mich am Ende gleich null, sondern einer, der real ist. Wenn ich aufrüste, will ich praktische Ergebnisse im JETZT sehen, nicht theoretische.
.

Intel Fan Boys :evillol:

haben natürlich neben ihrem Rechner noch nen Ryzen Rechner stehen zum Vergleich der Real Performance ....:rolleyes::
Ist ja absolut egal ob Intel Benchmarks manipuliert oder Reviews "kauft" , aber nachplappern was dann darin steht , typisch ...

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,
also ich kann die ganzen Leute nicht verstehen, die sich darüber aufregen, daß man nicht eine neue CPU auf ein altes MB draufpacken kann. Dabei ist doch das MB / der Chipsatz dasjenige das sich mehr lohnt jährlich aufzurüsten denn die CPU. Ich hab einen 2600K, und der ist noch, abgesehen von fehlenden PCIe 3.0 Lanes, noch gut genug für 98% aller Anwendungsfälle. Die Z77 Plattform hingegen hoffnungslos veraltet.

Einen 8700K auf ein Z270 MB drauf ist weniger sinnvoll, denn einen 7700K auf eine Z390 Plattform zu packen. Wenn das möglich wäre, könnte man eher von einer sinnvollen Abwärtskompatibilität sprechen.

Du beantwortest im Prinzip dein "Unverständnis" quasi selber mit deiner Aussage dass dir deine CPU noch reicht und deine Board veraltet sei.
Sprich wär dir doch auch Recht, wenn deine "alte" CPU auf einem neueren Board z.B. zumindest Z97 (noch DDR3) etc. kompatibel wäre oder nicht? Im Umkehrschluss ist der "Ärger" so ziemlich der Gleiche mit der viel zu kurzen Kompatibilitätszeit bei Intel obwohl kaum Veränderungen stattfinden. „Elektrisch“ gesehen würde weit mehr gehen jedoch unterbindet Intel das einfach absichtlich (bestes Beispiel die beliebten Xeon E3) gerade wegen ihrer Marktstellung, weils denen einfach nur um Kohle / maximaler Gewinn geht und die Zufriedenheit der (privaten)Kunden gelinde gesagt am Arsch vorbei geht. Grad die Geschichte auch mit der WLP anstatt DIE verlöten. Sogar bei deren so genannten High End CPUs. Seit Hashwell wird das bemängelt, nicht nur von Privatkunden und die schmieren anscheinend sogar immer schlechtere da rein, verlangen aber horrende Preise. DANK AMD sind mal die Preise „etwas“ angepasst.
AMD schaut da eher „noch“ drauf. Der Grund liegt im Augenblick auf der Hand. Wie das wäre wenn die die Position von Intel hätten steht in den Sternen wobei ich denen solch Hinterfotzigkeit nicht ganz zutraue wie Intel. Alles geldgeile Schweine aber Intel eben 10 Nummern dreister. Zumindest hab ICH das so in den letzten 20 Jahren erfahren mit all dem Kontakt zu den beiden Firmen.
Viele ärgern sich deswegen weil sie eben sehr lange Intel Kunden sind (u.a. die letzten Jahre auch keine Wahl hatten) und sehen dass es auch anders geht für weit weniger Geld für sogar noch mehr und bekommen mit so einer Aktion auch noch nen tritt in den Arsch für die „treue“. Da darf man auch mal ausrasten und seiner Meinung kundtun. Dafür ist das Forum u.a. da.

Im Endeffekt ist Jedem selbst überlassen ob er sich so eine schon so provokative Verarsche gefallen lässt und sich melken lassen möchte oder nicht (von Ausnahmefällen zu einer „Bindung“ mal abgesehen). Die versuchen es ja nicht einmal zu vertuschen! Oder entgegen zu kommen mit einer zumindest teilweisen Kompatibilität der angekündigten Z370 CPUs bis die Übergangsphase rum ist und die wirklich neuen Chipsätze da sind.
Sind selber Schuld mit Ihrer Hauruckaktion nachdem sie den Arsch voll bekommen haben und lassen uns dafür bluten. „Deine Aufgabe ist uns dein Geld hinterher zu schmeißen. Mehr nicht! Also klappe und hinsetzen“…Mich pisst das jedenfalls extrem an.

Ich zu meinem Teil hab Gott sei Dank endlich bei AMD eine Wahl und werde sobald es eine ASUS Impact ähnliche mini-ITX Board für Ryzen gibt den Konkurrenzkampf weiter anheizen indem ich wieder Mal auf AMD setze. Da sind mir die 5% weniger „Spieleleistung“ piep egal. Für das gesparte Geld kauf ich dann einfach das schnellere CPU Modell oder eine bessere Grafikkarte und fahre sogar für etliche Jahre zukunftssicherer. Empfehle ich jedem der was am Markt bewegen will. Fanboyismus bringt nur den Saftläden etwas, nicht den Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Die Z77 Plattform hingegen hoffnungslos veraltet.

Was fehlt dir denn bei Z77? m.2 ohne Nutzen für den Privatanwender? USB 3.1 Gen2, wo noch nicht mal Gen1 richtig ausgelastet wird? RGB Header? verstärkte PCI Slots? Ist doch alles nutzloser Blödsinn für >99% der Anwender, bringt nur Zusatzkosten.

Saintscar schrieb:
Und was ich gesehen habe, müsste ich mir (rein auf Spieleleistung Wert gelegt), einen ~400€ Ryzen kaufen, damit es sich überhaupt ansatzweise (ein paar FPS, also immer nich vollkommen ungerechtfertigt) lohnen würde, den 220€ i5-7600k zu ersetzen.

Ein 200€ R5 1600 reicht vollkommen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben