News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPUs kommen im Oktober

Wann wird es den Test von Computerbase geben für den 8700k?
Hab einen 6700k vor etwa einem Jahr gekauft und 1800€ ausgegeben für den PC.
Jetzt fällt es mir schwer einzuschlafen , wenn ich sehe dass ich einen Fehlkauf gemacht habe letztes jahr.
Hoffentlich wird er nicht viel besser sein als der 6700k. Max 10-15%

Mein Pech im Leben ist einfach so groß was die häufig angeht.....

Also ich bin enttäuscht von Intels aktueller Produktpolitik. Mag zwar sein das CPUs und Chipsätze jahrelang in Entwicklung sind aber derzeit kommt es mir so vor als würde Intel geradezu panikartig auf AMD reagieren.
Ich weiß nicht welchen Unterschied Coffee Lake zu Kaby Lake macht das ein neues Board fällig wird wo doch der Z370 nur ein angepasster Z270 ist. Der Z270 ist wie alt? 8 Monate? Und im nächsten Jahr wird der Z390 hinter geschmissen.
Das sieht für mich so als würde Intel den Coffee Lake einfach nur möglichst schnell auf den Markt werfen nur um ein direktes Konkurrenzprodukt zum Ryzen 7 zu haben das auch in Anwendungen und nicht nur Spielen Parole halten kann.
Dann die ganze Geschichte mit Wärmleitpaste statt verlöten passt mir auch nicht. Genauso wenig wie dieses beschneiden der CPUs in Cache und Lanes nur um mehr Unterschiede zwischen den Preisklassen zu schaffen. Mein aktueller i7-4930k hat 40 lanes und der hat keine 1000€ gekostet, genauso wenig wie es der i7-6850k hat.

Also nein. Ich habe mich jetzt für AMD entschieden und gegen HEDT. Habe einen Ryzen 7 1700x mit Mainboard und RAM bestellt. Kommt morgen.
Die Produktlinie bei AMD finde ich derzeit klarer strukturiert und daher habe ich nicht das Gefühl das sie mich veralbern wollen.
Leider kann ich ihn nicht direkt in Betrieb nehmen, weil ich noch auf ein AM4 Retention Kit für meinen Kühler warten muss.**

Tja das war es dann für mich für die nächsten ~3 Jahre. Mal sehen ob bis dahin Intel wieder zur Vernunft gekommen ist.

**Korrektur: Ich kann es direkt in Betrieb nehmen. Habe das Asus ROG Strix X370-F Gaming bestellt, das hat AM3 Mounting Holes neben den AM4 Löchern. Brauch ja gar kein Kit. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:
Jetzt fällt es mir schwer einzuschlafen , wenn ich sehe dass ich einen Fehlkauf gemacht habe letztes jahr.

Junge mir stehen die Tränen in den Augen. Soviel Pech im Leben habe ich noch nicht erlebt. Wieso ist die Welt so ungerecht :mad:

SirSilent schrieb:
Junge mir stehen die Tränen in den Augen. Soviel Pech im Leben habe ich noch nicht erlebt. Wieso ist die Welt so ungerecht :mad:

Wann gibt es den Test ca?
Mich interessiert es schon ob der 8700k viel schneller sein wird als ein 6700k

Du weißt nicht wo ich noch Pech hatte.

Beim ersten Monitorkauf Pixel Fehler
Das Abi nicht geschafft wegen einem Punkt .
Noch nie ne Freundin gehabt .

Viel Spaß einen zu suchen mit mehr Pech

Wäre er mit meinem Board kompatibel, hätte ich bedenkenlos zum 8700k gegriffen (ausgehend von meinem 6700k) ... man wird ja noch träumen dürfen. Aber die Chipsatz- und Kastrations-Politik von Intel will ich dann nicht unterstützen.

Zum Umstieg auf Ryzen konnte ich mich dann irgendwie auch noch nicht durchringen. Zumindest beim Zocken wäre es kein echter Fortschritt. Unschön. Ich würde wirklich gerne Upgraden, aber auf was?

ELMOKO schrieb:
bekommst für dein Intel blabla geld :)

Wieso sollte mir Intel Geld für meine Meinung zahlen?
Ergänzung ()

Serphiel schrieb:
**Korrektur: Ich kann es direkt in Betrieb nehmen. Habe das Asus ROG Strix X370-F Gaming bestellt, das hat AM3 Mounting Holes neben den AM4 Löchern. Brauch ja gar kein Kit. :lol:

Du benötigst trotzdem ein AM4-Mounting-Kit und kannst nicht die für AM3 genutzten Abstandshalter nutzen, weil sich die Höhe verändert hat. Ansonsten hast du kaum Kontakt zur CPU.

Sliskovic schrieb:

Sei doch lieber froh das du nen Jahr nen Top PC hattest für Games, für vor paar Monaten gekauften 7700k Käufer ist es eher noch nerviger.
Bis die CPU nimmer reicht wird es noch einige Zeit dauern und fürs Rendern wäre es eh die falsche CPU gewesen.
In 1-2 Jahren gibt es wieder ne bessere CPU klar hat man jetzt mal den Sprung von 4 auf 6-Kern aber wer weiß schon was es noch für Probleme mit Coffeelake gibt oder extrem überzogene Preise zum Start dann wird wieder gemeckert das Intel die Marktmacht ausnutzt obwohl es einfach die Händler wegen geringer Verfügbarkeit sind die hier Preise hochtreiben.
Dann würden sich die Leute darüber aufregen und das Intel nicht die neuen Features liefert zum Start und man nen halbes weiteres Jahr ohne starke CPU auskommen muss....

Will endlich einen Nachfolger für meinen 5820k. Wenn der 8700k für 400 zu haben ist wäre das Mega.

Endlich ist es so weit, dass ich meinen 8 Jahre i7 920 dann in Rente schicken kann. :D
So langsam lohnt es sich nämlich zu wechseln.

Jetzt heißt es nur noch Füße still halten bis die Volta kommt. :mad:

Man munkelt, dass der 8700K um AMD anzugreifen ca. 380€ kosten wird. Das wäre ein Top-Preis. Hinzu kommt, dass man wohl die IPC nochmals um 10% gesteigert hat, dazu der höhere Turbo-Takt und noch 6C/12T. Ich vermute, dass sich hier eine Monster-CPU ankündigt.

Übrigens in 1440P Ultra Settings bei BF1, kommt eine 1080 FTW auf 90-105 FPS. Ich hatte die 1080 vorher. Meine neue Ti kommt hier auf 122-145FPS, ein Traum. Dazu noch ein 8700K und ich bin glücklich.

Mit meinem 6700K @ 4.7 Ghz kommt es noch immer ab und an zu einem CPU-Limit.

m.Kobold schrieb:
Geiler Trollpost :D

Scheisse ich hab mich weggeschmissen vor lachen^^

Ja, der war gut, musste zwei al hinsehen um zu merken, dass Du Dich selber auf die Schippe nimmst :schluck:

SKu schrieb:
Wäre ich an eurer Stelle, würde ich definitiv Intel kaufen. Heutige Spiele laufen unter 5Ghz at all cores überhaupt nicht mehr richtig. Intels Architektur ist dermaßen effizient und trotzdem schaffen sie es immer wieder eine Schippe draufzulegen. Intel geht euer Wohl zu Herzen. Und das Beste daran ist, wenn ihr euch Intel kauft, dann investiert Intel direkt in neue Technologien und Fertigungsprozesse, um immer wieder den Fortschritt voranzutreiben.

Glaubst du das echt oder ist das Ironie?
Mir bleibt fast das Herz stehen bei dem Schwachsinn den du da verzapfst!!!
Schon mal etwas von Konkurrenz belebt das Geschäft gehört?
Wenn es nur noch eine Firma gibt die CPUs produziert, hindert niemand sie daran, z.B. 50€ mehr zu verlangen.

Hast du einen 7700k@5GHz zu Hause?
ALTE Spiele brauchen einen sehr hohen Takt. NEUE Spiele profitieren von mehr Kernen (und Takt).
Ich glaube, das wegen Menschen wie dir, irgemdwann PC Gaming extrem Teuer wird, da Intel/Nvidia ein richtig schönes Monopol aufbauen.

waaas? jmd hält nen pappbecher mit "10/2017" in die kamera? ja dann ist der release im oktober ja sicher! jippie!

da sollte man sich 100% drauf verlassen und kann sein system schon mal planen!

so ne popelige roadmap die vom release 08/2017 ausgeht, hat da echt keine chance... pappbecher rules!

vermutlich sagt das bild sogar viel mehr aus, als viele zu glauben wagen ^^
die menge coffee, die in so einen becher passt, könnte auch ein genial versteckter hinweis auf die verfügbarkeit in 10/2017 sein :lol:

vlt gibts die ersten raren modelle aber auch erst gegen herbstende. winterbeginn ist am 21.12 :)

@officerMindless ja es ist Sarkasmus bzw. Ironie.

Langsam sollte CB echt mal solche Tags für Sarkasmus/Ironie einführen damit die 90% die ihn nicht finden, verstehen & lesen es jedenfalls wissen. :)

zum thema ironie:

man könnte meinen, man müsste nur stark genug übertreiben, damit für andere sichtbar wird, dass man das gar nicht ernst meinen kann. manche sind dennoch verunsichert und überlegen, ob man nun wirklich blöde ist ;)

Und ich dachte schon es gibt tatsächlich solch blöde Menschen...
Aber Danke das ihr mich aufgeklärt habt👍

@officerMindless:

Bleib mal ein paar Tage hier und les so einige Beiträge. Dann glaubst du das nicht nur.... :D

officerMindless schrieb:
Und ich dachte schon es gibt tatsächlich solch blöde Menschen...
menschen mit abstrus komischer meinung gibts auch. ironie kann man dann auch als parodie darauf verstehen :)

Sliskovic schrieb:
Wann gibt es den Test ca?
Mich interessiert es schon ob der 8700k viel schneller sein wird als ein 6700k

Du weißt nicht wo ich noch Pech hatte.

Beim ersten Monitorkauf Pixel Fehler
Das Abi nicht geschafft wegen einem Punkt .
Noch nie ne Freundin gehabt .

Wow. Ich hatte auch des öfteren Pech in meinem Leben. Nur ist dieses etwas größer als deines, haben mich ca. 4 Jahre gekostet. So wie du dich anhörst, brauchst du keine Freundin.

Was ich sagen will: Hör auf zu jammern und komm klar mit dir.

Der 6700K ist definitv kein Fehlkauf. Zwar etwas unglückliche Situation, aber trotzdem ein durchaus potenter Prozessor, selbst dann noch, wenn der stärkere 8700K released wird.Wenn es unbedingt sein muss, wäre eine vernünftige Alternative noch, den 6700K+Board weiter zu verkaufen, bevor Coffee Lake kommt. Man kann durchaus davon ausgehen, das die Gebrauchtpreise von den alten Intel CPUs rapide fallen werden, wenn die neuen Coffee Lake kommen.

@techno

Vergiss es. Coffee Lake ist ein Kaby Refresh, der wiederum ein Skylake-Refresh ist. IPC-Verbesserung gleich 0. Ein "Upgrade" vom 5820K zum 8700K ist ebenfalls kein Upgrade. Es wäre das gleiche, wie vom 4790K auf den 6700K zu upgraden. Macht auch keinen Sinn, zusätzlich wäre der 8700K eher ein Downgrade durch weniger Lanes und Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:

wenn du dich über solche Kleinigkeiten nicht so aufregst, dann bist du für andere auch attraktiver.
Sei froh dass du gesund bist.

Und übrigens, ich gurke noch mit einem 8 Jahre alten Laptop rum...hab jahrelang keinen Kracher mehr gezockt. :D aber dann hat man auch mehr Zeit für andere Dinge. Und du hast Angst, dass dein Prozzi ein schlechter Kauf war. Und ich verstehe die Grabenkämpfe hier im Forum (AMD vs Intel Fans) auch nicht, ich schaue da aus der Außen-Perspektive (nutze alten Laptop) zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben