Also ich bin enttäuscht von Intels aktueller Produktpolitik. Mag zwar sein das CPUs und Chipsätze jahrelang in Entwicklung sind aber derzeit kommt es mir so vor als würde Intel geradezu panikartig auf AMD reagieren.
Ich weiß nicht welchen Unterschied Coffee Lake zu Kaby Lake macht das ein neues Board fällig wird wo doch der Z370 nur ein angepasster Z270 ist. Der Z270 ist wie alt? 8 Monate? Und im nächsten Jahr wird der Z390 hinter geschmissen.
Das sieht für mich so als würde Intel den Coffee Lake einfach nur möglichst schnell auf den Markt werfen nur um ein direktes Konkurrenzprodukt zum Ryzen 7 zu haben das auch in Anwendungen und nicht nur Spielen Parole halten kann.
Dann die ganze Geschichte mit Wärmleitpaste statt verlöten passt mir auch nicht. Genauso wenig wie dieses beschneiden der CPUs in Cache und Lanes nur um mehr Unterschiede zwischen den Preisklassen zu schaffen. Mein aktueller i7-4930k hat 40 lanes und der hat keine 1000€ gekostet, genauso wenig wie es der i7-6850k hat.
Also nein. Ich habe mich jetzt für AMD entschieden und gegen HEDT. Habe einen Ryzen 7 1700x mit Mainboard und RAM bestellt. Kommt morgen.
Die Produktlinie bei AMD finde ich derzeit klarer strukturiert und daher habe ich nicht das Gefühl das sie mich veralbern wollen.
Leider kann ich ihn nicht direkt in Betrieb nehmen, weil ich noch auf ein AM4 Retention Kit für meinen Kühler warten muss.**
Tja das war es dann für mich für die nächsten ~3 Jahre. Mal sehen ob bis dahin Intel wieder zur Vernunft gekommen ist.
**Korrektur: Ich kann es direkt in Betrieb nehmen. Habe das Asus ROG Strix X370-F Gaming bestellt, das hat AM3 Mounting Holes neben den AM4 Löchern. Brauch ja gar kein Kit.